AMD: Patent für automatische Speicherübertaktung

Speicher-OC ist eine Optimierung gegen Stabilität und Haltbarkeit; hier fehlt es an sinnvollem Feedback für eine Automatik und an situationsabhängigen Lücken, die man ausnutzen könnte.
Was spricht denn dagegen genau das zu verwenden?
Haltbarkeit ist einfach zu handhaben (vernünftige Obergrenzen für Spannung und Temperatur und gut ist), Stabilität ist auch kein so extremes Problem, geht halt nur nicht on-the-fly. Da müsste ein Tool ähnlich wie der Curve-Optimizer bei Grafikkarten einige Zeit testen um das mögliche stabile Maximum von Parametern auszuloten, davon dann einen kleinen Sicherheitspuffer wegbleiben und dieses so generierte Profil fortan nutzen.

...also eigentlich das, was Leute von Hand mit Memtest auch machen. Nur automatisiert und bestenfalls danach sogar dynamisch. RAM, der im Idle vDIMM und Takt zurücknimmt klingt irgendwie cool, auch wenn der tatsächliche Nutzen ziemlich klein sein dürfte.

Was soll das mit faul zu tun haben, sich nicht für einstellige Prozente auf den Kopf zu stellen?
Am besten für 08/15-Anwendungsfälle, bei denen es auch bei 20% keinen spürbaren Unterschied gibt.

Ganz einfach ,,Faul“ passt da am besten. Wenn ich etwas nutzen möchte was Leistung herausholt und ich mich aber kein bisschen damit beschäftigen will. Und noch nicht mal weiß was genau verändert wird.
Das ist nichts anderes als einfach Faul eine Funktion genutzt. Die Wohlmöglich noch nicht mal optimal funktioniert wie alle Auto OC Funktionen.

Und ob du es hören willst oder nicht es gibt Nutzer die wollen genau das. Das letzte bisschen herausholen. Auch wenn sowas im einstelligen Bereich ist. Dafür ist meistens Arbeit, Interesse und wissen gefragt. All das haben die Faulen Auto OC Button Drücker halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es ja klasse, wenn das ganze auch andersrum funktionieren würde. Sprich meine Kartet taktet den Speicher nicht immer auf volle Pulle, nur weil 3 Bildschirme dran hängen. Aber ÜBERtakten ist wohl einfach das bessere Schlagwort :crazy:

Naja, schon 5800X 3D hat ja gezeigt, wohin die Reise gehen kann. Hier brachte ja schnelleres RAM kaum Mehrleistung. Mal schauen, wie relevant RAM-OC künftig noch sein wird…

Was spricht denn dagegen genau das zu verwenden?
Haltbarkeit ist einfach zu handhaben (vernünftige Obergrenzen für Spannung und Temperatur und gut ist), Stabilität ist auch kein so extremes Problem, geht halt nur nicht on-the-fly. Da müsste ein Tool ähnlich wie der Curve-Optimizer bei Grafikkarten einige Zeit testen um das mögliche stabile Maximum von Parametern auszuloten, davon dann einen kleinen Sicherheitspuffer wegbleiben und dieses so generierte Profil fortan nutzen.

...also eigentlich das, was Leute von Hand mit Memtest auch machen. Nur automatisiert und bestenfalls danach sogar dynamisch. RAM, der im Idle vDIMM und Takt zurücknimmt klingt irgendwie cool, auch wenn der tatsächliche Nutzen ziemlich klein sein dürfte.

Die Grenzen für die Haltbarkeit legt der RAM-Hersteller schon fest und ebenso die für die Stabilität. Und dann läuft der RAM permanent in diesem "Turbo"-Modus. Strenggenommen sogar schon inklusive aufgedrehtem PBO, denn der RAM-Hersteller nimmt keine Rücksicht auf Temperaturen oder Verbrauch. Dementsprechend gibt es da auch nichts mehr automatisch-dynamisch zu optimieren; alles weitere ist eben knallhartes Übertakten. Bei CPUs kennt man das ja kaum noch, weil Intel das Low-End sperrt und High-End-Prozessoren erst bei 300-400 W das Limit des Siliziums erreichen, was aber die wenigsten gekühlt bekommen.

Vielleicht wird der Unterschied klarer, wenn man das ganze mal historisch betrachtet: Turbo-Modi sind ja keine zusätzlichen Leistungssteigerer, die Übertakten ersetzen sollen. Es handelt sich vielmehr um Verbrauchs-Optimierungen und Marketing-Tricks, weil die CPUs mit dauerhaft maximalem Takt auf allen Kernen schlicht zu heiß wurden. Also hat man dynamisches Stromsparen zum Standard erklärt und den Betrieb mit voller, bei High-End-Modellen eher 3/4-Leistung "Turbo" genannt, der bei den spezifizierten TDPs unterschlagen werden darf. RAM hat bislang nicht einmal Cool'n'Quiet und EIST, denen gegenüber man einen Power-Status definieren könnte.

Ganz einfach ,,Faul“ passt da am besten. Wenn ich etwas nutzen möchte was Leistung herausholt und ich mich aber kein bisschen damit beschäftigen will. Und noch nicht mal weiß was genau verändert wird.
Das ist nichts anderes als einfach Faul eine Funktion genutzt. Die Wohlmöglich noch nicht mal optimal funktioniert wie alle Auto OC Funktionen.

Und ob du es hören willst oder nicht es gibt Nutzer die wollen genau das. Das letzte bisschen herausholen. Auch wenn sowas im einstelligen Bereich ist. Dafür ist meistens Arbeit, Interesse und wissen gefragt. All das haben die Faulen Auto OC Button Drücker halt nicht.

Haha, Jaja die faulen OC Auto Drücker. Ich würde behaupten das 99% Der Konsumenten erwarten das Ihr Produkt eine gewisse Leistung abruft. AMD will nur, dass es beim Kunden im besten Licht erscheint, vorallem bei den regulären Anwendern.

Dein Beispiel mit einem anderen Produkt.

Toll, dein Audi, nutzt du nicht richtig, da kann man hier was drehen und da was drehen und und und.

Du bist einfach ein fauler Autonutzer.

Haha, Jaja die faulen OC Auto Drücker. Ich würde behaupten das 99% Der Konsumenten erwarten das Ihr Produkt eine gewisse Leistung abruft. AMD will nur, dass es beim Kunden im besten Licht erscheint, vorallem bei den regulären Anwendern.

Dein Beispiel mit einem anderen Produkt.

Toll, dein Audi, nutzt du nicht richtig, da kann man hier was drehen und da was drehen und und und.

Du bist einfach ein fauler Autonutzer.

Eine gewisse Leistung haben sie und das sollten sie. Werden sie aber außerhalb der Spezifikation betrieben können gefahren entstehen. Und darüber sollte man sich im Klaren sein. Nutze ich solche Funktionen einfach stumpf ist es pure Faulheit! Da brauchen wir garnicht zu diskutieren.

Will ich etwas richtig machen beschäftige ich mit der Materie.

Ich könnte ja auch einfach die Auto OC Funktion benutzen was mir asus bereitstellt.
Ist halt nur doof das die mir 1,6V auf die CPU knallt….

Aber naja ich hab Zeit gespart und mehr Leistung …. LOL :lol::D

Aber naja ich lasse mich überraschen was da jetzt auf einmal neues an Automatischer Übertaktung gezaubert wird.
Wäre natürlich klasse wenn’s halbwegs funktioniert um einen Groben Anhaltspunkt zu haben bevor man selber Hand anlegt.

Es benutzt nie die optimalen Spannungen - aber mittlerweile sind die Systeme so gut, dass sie bessere Ergebnisse erzielen als 99% aller manuellen OC-Versuche von Nutzern. Denn was hier oft übersehen wird: auch die Boosts der CPUs sind "automatische Übertaktungsfunktionen"... ;-)

Wenn ein Boost im RAM nur ähnlich gut funktioniert wie bei CPU-Kernen wäre das ne feine Sache.
Wäre natürlich schön, wenn es auch die Timings betreffen würde, aber das wird wohl für ein automatisches System zu viel des Guten ;)

Ich weiß nicht, was das soll.
Es gibt heute Leistung bis zum Abwinken und da wird immer mehr aus dem Silizium rausgequetscht.

Und ob ich 121 oder 125 Bilder/s in einem Spiel hab oder der Balken 7,5cm oder 7,8 cm lang ist, ist mir so was von egal.

Aber dann funktionieren die Teile eben keine 10 Jahre mehr, wie früher.
Vielleicht ist das ja der tiefere Sinn des Blödsinns. :ugly:

Eine gewisse Leistung haben sie und das sollten sie. Werden sie aber außerhalb der Spezifikation betrieben können gefahren entstehen. Und darüber sollte man sich im Klaren sein. Nutze ich solche Funktionen einfach stumpf ist es pure Faulheit! Da brauchen wir garnicht zu diskutieren.

Will ich etwas richtig machen beschäftige ich mit der Materie.

Ich könnte ja auch einfach die Auto OC Funktion benutzen was mir asus bereitstellt.
Ist halt nur doof das die mir 1,6V auf die CPU knallt….

Aber naja ich hab Zeit gespart und mehr Leistung …. LOL :lol::D

Aber naja ich lasse mich überraschen was da jetzt auf einmal neues an Automatischer Übertaktung gezaubert wird.
Wäre natürlich klasse wenn’s halbwegs funktioniert um einen Groben Anhaltspunkt zu haben bevor man selber Hand anlegt.
Ich glaube nicht das es so extrem ist. Die Option wird ein reguläres feature und bestimmt von der Garantie ab gedeckt. Anders wäre es grob fahrlässig sowas zu implementieren.

Wie gesagt, ich glaube nur das AMD seine Karten einen Tick besser darstellen wird dadurch. Ähnlich wie Intel mit seinem Powertargets und dem Turbotakt der recht lange gehalten werden kann, wenn die Kühlung es hergibt. Dadurch steigt auch der verbrauch aber der benchmark Balken sieht etwas besser aus.

Das man sich an OC wagen sollte, nur wenn man bereit ist sich mit der Materie auseinander zusetzen sollte jedem Klar sein. Oder man hat genug Geld das man in Erfahrung umwandelt^^ aka Lehrgeld^^ . Ich tune auch nicht einfach so mein Auto.

Ich denke nicht dass dieses Auto OC vernünftig bei RAM funktionieren wird. Dass der RAM stabil läuft bei Micron E Dies z.b. von 3200 auf 4000 ist in den seltensten Fällen ein Problem. Und auch die sekundär sowie tertiärtimings anpassen ist auch nicht wirklich ein Problem - schlägt Aida, Kharu, TM5 etc fehl nimmt man Takt/Timings weg. Das wird so ne Auto OC funktion optimistisch betrachtet schaffen.
Größere Probleme sehe ich bei Spannungen und WHEAs. Bei Ryzen CPUs kann man oberflächlich vSoC, VDDP, VDDG IOD und CCD anpassen, darüber hinaus vref, p8 voltage und noch viel mehr. Diese Werte müssen alle stimmen damit ein System WHEA frei am Maximum läuft und das ist ne Excel Tabelle mit 800 zeilen an Spannungskombinationen. Und jetzt noch den ganzen Spaß mit den CAD Widerständen, Proc ODT, 1T, 2T, GDM on usw kombinieren... No way

Was ich damit sagen will: Auto OC wird problemlos hohe Taktraten und brauchbare Timings erreichen können. Aber WHEAs wegzubekommen (v.a. die 101er Pakete) halte ich für nicht möglich bei einer automatischen Übertaktungsfunktion. Und Ryzen CPUs sind so gut wie immer WHEA limitiert sofern man kein wish RAM hat.

Daher bin ich der Meinung man kann auch bei den normalen XMP Profilen bleiben und diese stattdessen erweitern. Z.b. indem man Sekundär und Tertiärtimings ebenfalls regelt. Eventuell 2, 3 XMP Profile mehr, die höher takten bzw straffere Timings haben und die CPU spannungen auf "übliche OC Werte" mit keiner Garantie auf Erfolg enthalten. So kann man die Profile durchschalten, schauen ob die CPU das mit diesen "normalen OC Spannungen" mitmacht ohne gleich nen voltage overshoot zu haben.

Und wem das nicht reicht, der kann sich immernoch nen RAM OC Guide anschauen und selbst optimieren. Solange es nicht um die letzten 0,1% geht ist es auch garnicht so schwer wie man denkt - aber eventuell sehe auch nur ich das so weil ich RAM OC seit Kindheitstagen betreibe

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird der Unterschied klarer, wenn man das ganze mal historisch betrachtet: Turbo-Modi sind ja keine zusätzlichen Leistungssteigerer, die Übertakten ersetzen sollen. Es handelt sich vielmehr um Verbrauchs-Optimierungen und Marketing-Tricks, weil die CPUs mit dauerhaft maximalem Takt auf allen Kernen schlicht zu heiß wurden.
Das ist mir schon klar (da hab ich vor langer Zeit sogar mal nen Blog zu geschrieben, wenn auch für GPUs, https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-36-gpu-powerlimiter.577572/). Ich hatte allerdings gehofft, dass es beim RAM da auch zumindest situationsbedingt mal Richtung (optionales) "knallhartes übertakten" wie dus nennst gehen könnte - da hier in aller Regel die Limits in Sachen Leistungsaufnahme, Temperatur usw. lange nicht erreicht sind.

Das ist mir schon klar (da hab ich vor langer Zeit sogar mal nen Blog zu geschrieben, wenn auch für GPUs, https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-36-gpu-powerlimiter.577572/). Ich hatte allerdings gehofft, dass es beim RAM da auch zumindest situationsbedingt mal Richtung (optionales) "knallhartes übertakten" wie dus nennst gehen könnte - da hier in aller Regel die Limits in Sachen Leistungsaufnahme, Temperatur usw. lange nicht erreicht sind.

Das wäre natürlich toll, aber eben gerade weil es eine ganz andere Herausforderung als das Abschalten einer Stromsparfunktion bei hinreichender Kühlung und Stromversorgung ist. Das kaum Mögliche möglich machen wäre oft toll, aber ebenso oft ist es unmöglich.

Zurück