AMD OverDrive

Q

QuadX

Guest
Ich hab mir die neuste Version von AMDs OverDrive-Tool gezogen und wollte damit versuchen meinen alten Phenom X4 9950 BE 2,6 GHz (125W-Version) wenigstens ein paar MHz mehr zu gönnen (ich weiß, dass sich die Agena-Kerne nur schlecht übertakten lassen). Das MoBo ist ein TA790GX A2+ von Biostar, die Systemvoraussetzungen sollten damit schon mal gegeben sein.

Problem: Ich hab die Advanced Settings aktiviert, aber der Multi lässt sich nicht raufdrehen bzw. zumindest nicht höher als im BIOS eingestellt, niedriger geht auch mit AOD. Der Multi im BIOS lässt sich nach Lust und Laune verstellen, im Moment ist er bei 14 und so der Phenom X4 9950 BE 2,6 GHz @ 2,8 GHz (stabil), womit man ja schon mal zufrieden sein kann. ABER ich würds gern unter Windows machen, wenn schon Board + Prozzi laut AMD geeignet sein sollen für AOD.

Das Overdrive Tool ist bei weitem nicht so gut wie es sein sollte, wenn man bedenkt das es von AMD direkt kommt. Leider wird es mehr als Stievmütterlich bei AMD behandelt und funktioniert auch meist nicht so wie es soll. Der eine kann den Multi nicht verstellen, wie bei dir, der andere kann die Werte nicht dauerhaft abspeichern und muss sie nach jedem Neustart noch mal setzen. Andere Einstellungen werden gar nicht erst übernommen u.s.w.!
Tut dir selbst einen gefallen und übertakte über das Bios. Das funktioniert sauber und läuft dann auch so wie es soll.

Schade, dachte, es ist ganz gut (kannte es bis vor kurzem gar nicht), weil die aktuelle Version 3.2.3 sehr stabil laufen soll. Die nach oben gesperrten Multis im AOD könnten nicht von einer BIOS-Einstellungen kommen?

Zurück