AMD Overdrive OC: So in Ordnung :?

das-orakel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo OCler,
Da ich mich beim OCen noch nicht allzu viel traue, hab ich mal das automatische Übertakten von AMD Overdrive bei meinem AMD Phenom II X4 955 BE gestartet (13910 Punkte bei 3DMark06 waren mir zu wenig :-P

Gestern ist mir das Prog bei 3600 Mhz pro Kern abgestürzt, deswegen hab ich es heute erstmal bei 3400 belassen.
So hat er jetzt nen Basistakt von 200mhz pro Kern mit nem 17x Multiplikator bei ner Spannung von 1.35V, Temp. liegt im Moment bei durchschnittlich 31 Grad.

Meint ihr, den kann ich so laufen lassen/soll ich die Spannung verändern oder muss ich noch auf etwas gänzlich anderes achten?

(Btw., ich hatte mal angefangen, mir die richtigen OCs durchzulesen, hatte aber erstmal mit sovielen zu berücksichtigen Daten wie FSB, Stepping, verschiedenste Kühlmethoden, NB & SB den Überblick so schnell verloren, dass ichs erstmal nicht manuell versuche :crazy:)

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
(Btw., ich hatte mal angefangen, mir die richtigen OCs durchzulesen, hatte aber erstmal mit sovielen zu berücksichtigen Daten wie FSB, Stepping, verschiedenste Kühlmethoden, NB & SB den Überblick so schnell verloren, dass ichs erstmal nicht manuell versuche :crazy:)

Das ist die Alternative nach der du fragst. Du kannst entweder das Programm automatisch machen lseen, was zwar funktioniert aber niemals so gute Ergebnisse liefert wie wenn dus von Hand machst. Also: entweder so lassen oder richtig einlesen und von Hand noch mehr draus machen.
 
Abgesehen davon, wenns kein Fertig Rechner ist also der kein Billig Mobo hat müsste der Phenom stabil mindestens 3,6 laufen.

Also bisher hat's fast jeder auf 3,6 GHZ bei dem ding geschafft...
 
Mein PC besteht aus:
AMD Phenom II X4 955 BE
Sapphire Radeon HD4850 (512MB)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Kingston ValueRAM DDR3-1333 2x2GB auf 1,5V Spannung

Das Mainboard müsste noch mehr hergeben können oder?
 
AMD Phenom II X4 955 Black Edition - Standardtakt: 3.20 GHz
Takt|Name|VCore|Kühler|Board|CPU-Z Link
4832.39 MHz | Icke&Er | 1,73V | DICE | Gigabyte Ma790XT-UD4P | CPU-Z
4263.11 MHz | CoNtAcT | 1,60V | WaKü | Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P | CPU-Z
4199.85 MHz | Boti261980 | 1,48V | WaKü | MSI K9N2 Diamond | CPU-Z
4140.35 MHz | Stingray93 | 1,51V | Xigmatek S1283 | Asus M3A79-T Deluxe | CPU-Z
4079.78 MHz | Sterni75 | 1,45V | Zalman CNPS 9900LED | MSI 790FX-GD70 | CPU-Z
4020.31 MHz | Potman | 1,43V | Wakü | ASUS M3A32-MVP Deluxe | CPU-Z
4008.85 MHz | Johnny the Gamer | 1,46V | Scythe Mugen 2 | MSI 790FX-GD70 | CPU-Z
3800.08 MHz | Drachenorden | 1,42V | Noctua NH-U12P & NF-P12-1300 | MSI 790FX-GD70 | CPU-Z
3791.78 MHz | Florian | 1,40V | Boxed | ASRock A780 Full-HD | CPU-Z

Stammt aus diesem Thred hier http://extreme.pcgameshardware.de/o...c-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html

vielleicht kannst du dir davon was abgucken ...
Achte aber auch auf die Kühl Methoden!
 
Machs dir doch nicht schwieriger als es ist:

Einfach den Multiplikator solange hochdrehen bis es instabil wird.

Wenn es dann instabil wird, gehst du mit der Spannung ganz langsam hoch bis es wieder stabil ist.
Höher als 1,45V würde ich für den Anfang nicht empfehlen.
Und gerade bei Spannungsänderungen unbedingt auf die Temperatur unter Volllast achten!
 
Machs dir doch nicht schwieriger als es ist:

Einfach den Multiplikator solange hochdrehen bis es instabil wird.

Wenn es dann instabil wird, gehst du mit der Spannung ganz langsam hoch bis es wieder stabil ist.
Höher als 1,45V würde ich für den Anfang nicht empfehlen.
Und gerade bei Spannungsänderungen unbedingt auf die Temperatur unter Volllast achten!
Danke für den Tipp!
Aber was versteht ihr unter "instabil" werden?
Dass der PC abstürzt oder gibt es noch andere Faktoren?
 
AMD Phenom II X4 955 Black Edition - Standardtakt: 3.20 GHz
Takt|Name|VCore|Kühler|Board|CPU-Z Link
4832.39 MHz | Icke&Er | 1,73V | DICE | Gigabyte Ma790XT-UD4P | CPU-Z
4263.11 MHz | CoNtAcT | 1,60V | WaKü | Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P | CPU-Z
4199.85 MHz | Boti261980 | 1,48V | WaKü | MSI K9N2 Diamond | CPU-Z
4140.35 MHz | Stingray93 | 1,51V | Xigmatek S1283 | Asus M3A79-T Deluxe | CPU-Z
4079.78 MHz | Sterni75 | 1,45V | Zalman CNPS 9900LED | MSI 790FX-GD70 | CPU-Z
4020.31 MHz | Potman | 1,43V | Wakü | ASUS M3A32-MVP Deluxe | CPU-Z
4008.85 MHz | Johnny the Gamer | 1,46V | Scythe Mugen 2 | MSI 790FX-GD70 | CPU-Z
3800.08 MHz | Drachenorden | 1,42V | Noctua NH-U12P & NF-P12-1300 | MSI 790FX-GD70 | CPU-Z
3791.78 MHz | Florian | 1,40V | Boxed | ASRock A780 Full-HD | CPU-Z
Stammt aus diesem Thred hier http://extreme.pcgameshardware.de/o...c-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html

vielleicht kannst du dir davon was abgucken ...
Achte aber auch auf die Kühl Methoden!

DIe Liste ist für ihn sinnlos, da in der Liste nur CPU_z Stabile taktraten gelistet sind.
 
so mal generell gefragt,
gibt es denn heute schon einen Grund warum man "dauerhaft" einen 955er hochtakten sollte :wow:

ich mein, 4x3,2Ghz.....wo reicht das denn bitte nicht? bei speziellen Grafikbearbeitungen hat man doch sowieso eher ein Intel, oder :schief:

Ich spiele ja auch gerne rum, auch mit Overdrive, aber wenn ich mit benchen fertig bin takte ich immer wieder runter :)

Ich frage deshalb weil ich immer wieder höre
"wie ist es nach xxStunden"

jetzt mal abgesehen von Langzeitbencher, gibt es einen Grund generell den 955er hochzutakten??
 
Zurück