AMD onboard-RAID oder Software-RAID - was wäre besser/zuverlässiger?

maku

PC-Selbstbauer(in)
AMD onboard-RAID oder Software-RAID - was wäre besser/zuverlässiger?

Hallo zusammen,

unter meinem aktuellen System mit Windows 7 Pro x64 betreibe ich ein RAID1 mit 2 3TB-HDDs über den Intel onboard-Controller (auch liebevoll Fake-RAID genannt).

Bei meinem neuen Rechner werde ich auch gleich auf Win 10 Pro umsteigen und zusätzlich zur 1TB-System-SSD möchte ich zwei 4TB NAS-HDDs im RAID1 betreiben.

Für den neuen Rechner werde ich vermutlich eine Ryzen-Basis wählen (sofern die Kinderkrankheiten in der nächsten Zeit ausgemerzt werden können).

Mit den AMD onboard-RAID-Controllern konnte ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln - mit den Intel hingegen umso mehr.

Daher weiß ich jetzt nicht wirklich wie stabil und zuverlässig sich ein onboard-RAID-Controller auf AM4-Basis schlagen wird.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Oder würdet ihr eher zu einem Software-RAID bzw. Windows Storage Spaces raten?

Bezüglich der Storage Spaces habe ich jedenfalls schon gehört, dass es wohl ziemliche Performance-Probleme geben kann und wenn in dem Storage Spaces-Volume mal eine Platte verreckt kann das wohl ziemlich ziemlich haarig werden das Volume zu reparieren bzw. überhaupt wieder drauf zugreifen zu können.

Daher die Frage an alle RAID-Erfahrenen hier:

Wie würdet ihr euch entscheiden? :)

Nur um dem vorzubeugen:

Bitte keine Diskussionen über "RAID ist kein Backup" - das ist mir wohlbekannt und selbstverständlich ist RAID kein Backup! :)

Zurück