AMD oder Nvidia

Amd ist mittlerweile überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig !
Die neueste Gen ist im durchschnitt sogar langsamer als die zweieinhalb jahre alte GTX1080 und das zwar in allen Auflösungen ! Das die karte fast das doppelte an Strom verbraucht muss leider auch noch erwähnt werden.

GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org

Kommt wirklich drauf an welche Spiele man so spielt. Zock zb. Hauptsächlich forza,Tomb Raider und bf1 und da liegt vega von der Leistung aufjedenfall gleich auf mit einer 1080oc. Ob sich dieser Trend in kommenden spielen genauso durchsetzt bleibt natürlich offen. Der Verbrauch liegt zwar ca. 100w höher das stimmt, aber dafür bekommt man die Vega momentan für 400€ und die 1080 kostet um die 500€. Muss man halt schauen wieviel man wirklich zockt und ob der Aufpreis geringer ist als die höheren Stromkosten.

Oberhalb der 1080 also in der Klasse 1080ti/2080/2080ti hat amd natürlich momentan nichts entgegenzusetzen.

in der Klasse der 1080 hat AMD auch nur in sehr wenigen Spielen das Näschen vorne. und dort dann meistens nicht mal in allen Auflösungen.

Amd ist mittlerweile überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig !
Die neueste Gen ist im durchschnitt sogar langsamer als die zweieinhalb jahre alte GTX1080 und das zwar in allen Auflösungen ! Das die karte fast das doppelte an Strom verbraucht muss leider auch noch erwähnt werden.

GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org

:lol:
Da hat sich ja Herr Vötter wirklich oft geirrt :D
Gruß T.

in der Klasse der 1080 hat AMD auch nur in sehr wenigen Spielen das Näschen vorne. und dort dann meistens nicht mal in allen Auflösungen.

Geht ja gar nicht um Nase vor oder dahinter, der Unterschied zwischen den beiden ist in den meisten spielen max. +-10%, mal ist die eine schneller, mal die andere. Muss man halt schauen was mehr wiegt.
1080:
- 500€
- insbesondere in Early Access oft schneller, sonst evtl. ca. 10% schneller
- Wenn gysnc Aufpreis für Monitor
- um die 100w weniger Verbrauch
Vega:
- 400€
- Freesync
- zumindest in aktuellen Titeln auch mal schneller als 1080 und bessere min. Fps, unter dx12

Zuletzt bearbeitet:
wie soll denn das gehen mit AMDs DX11-Handycap? kannst dir gerne mal den Link in meiner Signatur angucken. es ist genau andersrum.

Sorry hab den Text oben editiert, hab mich dabei auch auf aktuelle Games bezogen, wurde nicht klar geb ich dir recht. Dx11 liegt den Vegas in manchen Spielen natürlich nicht wirklich.

Edit. Die sig. seh ich vom Handy aus nicht, magst den Link einfach nochmal Posten?

Besten Dank. Ok ist natürlich schon bissl was älter der thread, muss ich mir heute Abend mal genauer durchlesen.
will hier auch kein Pferd vom Zaun brechen, sondern eigentlich nur klar machen das mMn. Vega bei den momentanen Preisen durchaus ggü. Einer 1080 empfohlen werden kann je nach Präferenzen und auch auf einem ähnlichen Niveau performt, mit Ausreißern in beide Richtungen.
Bei gleichen Preis also 400€ für gescheites custom Design wär die 1080 vermutlich vorzuziehen für die meisten Leute, besonders wenn man keine Lust auf manuelles tweaking hat.
Wenn man mehr Leistung will und bereit ist dafür zu zahlen holt man sich natürlich ne 1080ti/2080 auf dem niveau ist nvidia natürlich konkurrenzlos momentan.

Besten Dank. Ok ist natürlich schon bissl was älter der thread, muss ich mir heute Abend mal genauer durchlesen.
will hier auch kein Pferd vom Zaun brechen, sondern eigentlich nur klar machen das mMn. Vega bei den momentanen Preisen durchaus ggü. Einer 1080 empfohlen werden kann je nach Präferenzen und auch auf einem ähnlichen Niveau performt, mit Ausreißern in beide Richtungen.
Bei gleichen Preis also 400€ für gescheites custom Design wär die 1080 vermutlich vorzuziehen für die meisten Leute, besonders wenn man keine Lust auf manuelles tweaking hat.
Wenn man mehr Leistung will und bereit ist dafür zu zahlen holt man sich natürlich ne 1080ti/2080 auf dem niveau ist nvidia natürlich konkurrenzlos momentan.
Klar kann man Vega empfehlen. Für um die 500€ hätt ich damals (wenn die wegen dem sch... Mining nicht so sauteuer gewesen wär) bei der Sapphire RX 64 Nitro+ zugeschlagen. Aber bei Preisen um 800€ und mehr hab ich es halt sein lassen...

Gruß

naja, der thread hat ja nicht umsonst so nen alten Ursprung. kommt aber immer mal wieder die eine oder andere neue feststellung hinzu. von daher is das immer noch aktuell. nichts desto trotz, kann man Vega mit nem passend starken Unterbau durchaus mal Leuten empfehlen, die explizit AMD wollen.

Zurück