AMD oder Nvidia

KUCKFATHA

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leutz,
ich hab mal ne Frage . Ich wollte von meiner 1060 auf eine 1080 ti aufrüsten. allerdings sind die ja arsch teuer und die 20 er Serie ist ja auch raus. dewegen vllt sogar eine 2080 . Was wäre denn so das gleiche von AMD. Die sind ja meist billiger. Es soll schon eine gute Graka sein. Dewegen ist für Gaming Nvidia trotz des hohen Preises noch lohnenswert oder ist AMD mittlerweile besser weil es ja deutlich günstiger istg?

In welcher Auflösung spielst du denn? Eine Grafikkarte kriegt man per se ja immer klein.

Eine 2080 ist cirka gleich schnell bzw. etwas schneller als eine 1080 TI, hat aber nur 8GB VRAM anstatt 11. Die 1080 TI verschwindet aber langsam vom Markt, da diese nicht mehr produziert wird. Ebenso verschwindet auch die 1080 mittlerweile vom Markt, diese wird durch die 2070er ersetzt.

Von AMD gibt es in der Oberklasse derzeit die Vega 56 und Vega 64, welche mit der 1070 TI und der 1080 konkurriert. Da es aber bereits die GTX 2070 für cirka 520€ langsam gibt, ist die Vega 64 nur begrenzt zu empfehlen in der Preisklasse, die Vega 56 ist aber in der Preisregion zu empfehlen und gibt es sogar gerade im Angebot im Mindstar auf Mindfactory: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Für 370€ nur zu empfehlen!

Die Vega 56/1070 TI dürften cirka 40-50% schneller sein als die 1060. Je nachdem in welcher Auflösung du spielst, wird dir der Tausch nur bedingt etwas bringen...

Edit: Am besten auf den Link von facehugger gehen! :)

In welcher Auflösung spielst du denn? Eine Grafikkarte kriegt man per se ja immer klein.

Eine 2080 ist cirka gleich schnell bzw. etwas schneller als eine 1080 TI, hat aber nur 8GB VRAM anstatt 11. Die 1080 TI verschwindet aber langsam vom Markt, da diese nicht mehr produziert wird. Ebenso verschwindet auch die 1080 mittlerweile vom Markt, diese wird durch die 2070er ersetzt.

Von AMD gibt es in der Oberklasse derzeit die Vega 56 und Vega 64, welche mit der 1070 TI und der 1080 konkurriert. Da es aber bereits die GTX 2070 für cirka 520€ langsam gibt, ist die Vega 64 nur begrenzt zu empfehlen in der Preisklasse, die Vega 56 ist aber in der Preisregion zu empfehlen und gibt es sogar gerade im Angebot im Mindstar auf Mindfactory: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Für 370€ nur zu empfehlen!

Die Vega 56/1070 TI dürften cirka 40-50% schneller sein als die 1060. Je nachdem in welcher Auflösung du spielst, wird dir der Tausch nur bedingt etwas bringen...

Edit: Am besten auf den Link von facehugger gehen! :)

ich spiele zur zeit noch auf 1080p. Hole mir bald aber einen neuen monitor dann 1440 p.

Naja, da bleibt dir wenig übrig, entweder eine 1080 Ti, eine 2080 oder eine 2080 Ti. Unterhalb davon gehen würde ich nicht mehr, wenn es Budget mäßig nicht drinnen ist muss du aber natürlich einen Gang runterschalten, dann heißt es eben die Regler mehr nach Links schieben.

Also für 1440P ist die Vega 56 oder 64 gepaart mit einem freesync Monitor perfekt geeignet. Klar mit einer 1080ti/2080 + nvidia sync hast du mehr Leistung aber halt eben erheblich teurer.
Ich selbst Spiele 1440P +V56 auf einem 75Hz freesync Monitor und das passt perfekt.
Klar, wenn du 100+ FPS auf 1440P willst dann reicht die Vega nicht mehr auf ultra, aber 60-75fps ist sehr gut möglich, meist sogar auf Ultra oder knapp darunter.

Man braucht weder Free-Sync noch G-Sync, es ist ein nettes Feature, mehr aber auch nicht, es macht 30-40% FPS mehr nicht wett.

Also in WQHD ist Vega definitiv nicht unterfordert. Mit der 1080 muss ich ja selbst in Full HD teilweise schon die Regler leicht nach links bewegen wenn ich konstant über 60fps haben will ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also in WQHD ist Vega definitiv nicht unterfordert. Mit der 1080 muss ich ja selbst in Full HD teilweise schon die Regler leicht nach links bewegen wenn ich konstant über 60fps haben will ;)

Sorry für Offtopic aber welche Spiele schafft die 1080 in fhd denn bitte nicht mit 60fps maxed out, also außer arc oder andere unoptimierte Early Access Spiele?

Also bitte, 60 FPS sind doch in den meisten Spielen überhaupt kein Problem, mit 3200x1800 läuft Strange Brigade bei mir dreistellig in HDR, Forza Horizon ebenfalls.
In anderen Spielen wie Vermintide 2 sinds dann halb 80 statt 100Fps. was mir relativ wurscht ist. Sicher gibt es Spiele wo das nicht der Fall ist, ACOdyssey aktuell z.B.
Auf der anderen Seite gibts es Spiele wie Sudden Strike oder Dreadnought wo ich in WQHD gandenlos ins CPU Limit laufe. Da stell ich doch logischerweise die Auflösung hoch.

Also für WQHD reicht eine 1080/V64 dicke wie ich finde.

Mit leicht angepassten Settings ist es narütlich möglich mit einer Vega64/GTX 1080 in WQHD zu spielen.
Wenn man aber eine Reglereinstellfaulheitschwäche hat (so wie ich :ugly:), dann hat man auch mit einer GTX 1080 schon in FHD zu kämpfen um die 60FPS zu halten.
Es gibt da durchaus ein paar Spiele und so weit muß man da ja auch nicht zurück blicken.

Ich weiß nicht was da alle immer haben :ka:
Ich spiele sogar mit einer 580 in WQHD. Z.B. in R6S im MP mit 58-98 FPS und das mit Ingame-Regler auf nahezu Max.
Gruß T.

Moin Leutz,
ich hab mal ne Frage . Ich wollte von meiner 1060 auf eine 1080 ti aufrüsten. allerdings sind die ja arsch teuer und die 20 er Serie ist ja auch raus. dewegen vllt sogar eine 2080 . Was wäre denn so das gleiche von AMD. Die sind ja meist billiger. Es soll schon eine gute Graka sein. Dewegen ist für Gaming Nvidia trotz des hohen Preises noch lohnenswert oder ist AMD mittlerweile besser weil es ja deutlich günstiger istg?

Amd ist mittlerweile überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig !
Die neueste Gen ist im durchschnitt sogar langsamer als die zweieinhalb jahre alte GTX1080 und das zwar in allen Auflösungen ! Das die karte fast das doppelte an Strom verbraucht muss leider auch noch erwähnt werden.

GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org

Anhänge

• Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    42,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2018-11-03 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    Screenshot_2018-11-03 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    34,3 KB · Aufrufe: 96
Zurück