AMD oder Nvidia?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi,

hab zurzeit eine Sapphire HD 4670 Passiv mit 512 mb DDR3. Wollte mir in der nächsten Zeit eine neue Grafikkarte zulegen.
Preis sollte so im Bereich bis max 130-140 Euro liegen. Da ich die Karte wahrscheinlich beim Fachhändler kaufen
will kostet sie wahrscheinlich etwas mehr.
Hab mal geguckt beim Händler kostet die GTX 650 125€, die HD 7770 auch 125€ und die HD 7750 läge bei 100 €.
Welche Karte würdet ihr mir vom Preisleistungsverhältnis oder allgemein von der Leistung empfehlen?
Spiele meist etwas ältere Spiele z.B.League of Legends oder TES Oblivion(mit Mods).
Schon mal danke im Vorraus für die Antworten.
 
Laut seinem Profil hat er einen "C2Q Q6600 @2,4Ghz".
Der Prozessor würde eine 7850 ausbremsen. Sollte dann wohl eher eine Grafikkarte aus der 77er Reihe her (und selbst die werden ausgebremst!). Am besten wäre es aber wenn man auch einen neuen Prozessor holen würde, aber dass hätte dann praktisch einen kompletten PC Umbau (Mainboard, DDR3-RAM) zur Folge.

Allerdings wäre noch interessant zu wissen auf welcher Auflösung du spielst. Da Oblivion ja auch einiges an Leistung zieht wäre eine HD 7770 für Full HD schon etwas zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut seinem Profil hat er einen "C2Q Q6600 @2,4Ghz".

Tja - wer schaut schon ins Profil :schief: - ICH jedenfalls nicht.
Sowas gehört in den Thread - oder besser in die Sig.


Zum Thema:
Eine 7850 wäre schon angemessen.
Für LoL, Oblivion (auch mit Mods) und andere Games der letzten Jahre vollkommen ausreichend - auch für höchste Einstellungen.

Den Q6600 sollte man vielleicht auf 3,2 GHz setzen. Aber selbt mir Standardtakt reicht er problemlos für die angegebenen Spiele.
 
Zuerst die Frage wie schreibt man die pckomponenten unter / in den Thread?
Hab erst gestern das Profil erstellt.
hatte die Cpu schon auf 3,2 und auch kurz auf 3,6 getaktet der Lüfter wurde mir aber zu laut da ich das Gehäuse gewechselt habe
Spiel eigentlich immer in 1920 x 1080.
Das Problem ist das alle Preise die ihr mir genannt habt bei meinem Händler wahrscheinlich höher wären.
Dazu kommt noch das ich vielleicht vorhatte ältere Spiele mit Downsampling grafisch aufzuwerten (z.B. herr der ringe SuM2).
Deswegen die Frage ob es sich lohnt Nvidia wegen Downsampling zu kaufen oder für den gleichen Preis bei AMD eine schnellere Karte zu kriegen?
 
Zum posten noch leider kann es sein das ich relativ unregelmäßig hier reingucke da ich zuhause zurzeit kein Internet habe
versuche aber jeden Tag vorbeizuschauen
 
Das Problem ist ja leider das AMD bei Full HD auf eine Downsampleauflösung von 2720 x 1530 limitiert ist, um ohne Bildfehler zu spielen.
Dieses Problem hat zurzeit Nvidia nicht, da geht auch 3840 x 2160.
 
Zur Frage mit Oblivion:
Spiel es zurzeit auf Full HD mit Maximalen Details und 8AA/16AF mit 20-30 FPS (draußen) und 55-60 FPS drinnen.
 
Seit ich die 7970 GE habe, wurde Oblivion noch nicht gestartet - meine Erfahrungen mit Oblivion habe ich hauptsächlich mit einer GTX 560 Ti gemacht (mit Q6600@3,3 GHz und i7 mit > 4GHz). Die ist immer noch schneller als eine GTX 650 (ob mit oder ohne Ti).
DS ist damit nicht zu empfehlen - bremst einfach zu stark aus.

Nachtrag:
Ich will jetzt keine Werbung für die alte 560 Ti machen, aber nur mal zum groben Vergleich zu einer 650 Ti Boost, die schneller ist als eine 650 Ti, die wiederum flotter ist als deine in Erwägung gezogene 650. :)
GeForce-GTX-650-Ti-Boost-vs-GeForce-GTX-560-Ti
Obwohl - wo ich das jetzt so tippe - wäre es den Gedanken wert, an eine gebrauchte 560 Ti zu denken. Ich habe aber wirklich keinen Schimmer, was dafür auf dem Gebrauchtmarkt so aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem DS meine ich ja auch eigentlich nicht Oblivion sondern eher herr der ringe die schlacht um Mittelerde 2 von 2006
braucht einen Singlecore 1,6 GHz und 64 MB VRam ist also nicht so hart.
 
SSAA ist der Oberbegriff für DS (das praktisch identisch zu OGSSAA ist) und SGSSAA. Letzteres ist effizienter (gleiche Qualität bei besserer Performance bzw. bessere Qualität bei gleicher Performance), funktioniert aber nicht immer und erfasst manchmal auch nicht das ganze Bild.
 
Na, so Altspiele lassen sich aber meist problemfrei zu SSAA überreden - zumindest technisch gesehen - nicht unbedingt performancemäßig. ;)
Oblivion ist auch von 2006, Neverwinter Nights 2 (das mit SSAA auch gerne mal in den den 20er FPS-Bereich abtaucht - trotz 7970 GE) ebenfalls.
 
Aber auch anspruchsvolle Grafik, obwohl eher subtil - dass z.B. die Gesichtszüge der Charaktere auf sich selbst Schatten werfen, ist auch heutzutage nicht selbstverständlich oder "weiche" Schatten allgemein.

BTT: Ob alt oder neu - für Downsampling oder SSAA braucht eine Karte immer noch richtig Eier. Und Downsampling allein, auch bei doppelten X/Y-Werten, glättet zwar alles ohne Unterschied - aber trotzdem weniger gut an den Kanten als 4xMSAA. Idealerweise kombiniert man die Sache noch mit einem zusätzlichen Filter.
 
Zurück