Amd oder Nvidia bei Spulengeräuschen vorn?

G

Gast1730200202

Guest
Amd oder Nvidia bei Spulengeräuschen vorn?

Wer ist denn da aktuell besser? Und welche Custom-Designs sind am besten?

AW: Amd oder Nvidia bei Spulengeräuschen vorn?

Ich habe gehört dass die Powercolor 280X der König sei unter den GraKas in puncto Spulengeräuschen. Also, darum am besten einen großen Bogen machen. Ansonsten kommt es eigentlich auf die Karte an, manche haben schon bei niedriger Auslastung Spulenfieppen und manche erst später. Ich glaube da kann man ansonsten keine verbindliche Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:

jap es kommt nicht drauf an ob Nvidia oder AMD, sondern ob Referenz oder Custom PCB und welche SPawas die Boardpartner verwenden

Naja, früher hieß es, Nvidiakarten haben es öfter, dann vor 2 Jahren AMD-Karten und zurzeit beide.
Welche Hersteller verwenden denn die besten Komponenten?

Asus, MSI und Gigabyte.

Gruß

Hatte Asus R9 290 dcuii ohne Spulenfiepen aber defekten Hdmi Ausgang. .. und eine mit Spulenfiepen.

Danach ne Tri X schlimmes Spulenfiepen.
Dann Schnauze voll von AMD ...Asus Gtx 780 dcuii gekauft absolut nix zu hören.

Die R9 290 dcuii hatte weniger schlimmes spulenfiepen als die Tri X aber dennoch nervig wenn man sensibel auf so Geräusche ist und den Rest des Systems nicht hört.

Man kann schon sagen, dass Spulenfiepen bei costum pcbs besser in Griff bekommen zu Ist, wenn halt bessere Komponenten verbaut sind. Darf aber pauschal nicht gewertet werden.

Meine Erfahrungen War bei Asus trat Spulenfiepen nicht bzw nicht zu krass auf. Tri X mit Referenz Pcb schon erheblich selbst im 2D Betrieb.

Die Powercolor R9 280 hatte ich auch 2 mal gehabt und beide seeeeehr penetrantes spulenfiepen.

So viel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Bin nun happy mit meiner Asus Gtx 780 und angepasster Lüfter kurve flüster leise.

Vg

Man sollte auch nicht vergessen, dass Spulenfiepen nach einiger Zeit auftreten kann. Man könnte aber auch die eine Karte von PowerColor die sie je hergestellt haben, welches kein Spulenfiepen hat. Normalerweise hat es auch seine Gründe, wieso manche Hersteller eine Karte günstiger anbieten können als alle anderen. Aber ich glaube mit einer Karte von ASUS oder Gigabyte ist man da ziemlich auf der sicheren Seite.

pauschal kann man es nicht sagen. weil es bei amd vorkommt und auch bei nvidia. die nehmen sich beide nicht viel.
qualität der spulen auf allen karten scheint wohl ein großer kostenfaktor sein.

Naja, früher hieß es, Nvidiakarten haben es öfter, dann vor 2 Jahren AMD-Karten und zurzeit beide.
Welche Hersteller verwenden denn die besten Komponenten?
liest du eig. was die anderen so schreiben?
Das hat NULL mit dem CHIP zu tun, sondern mit den Boardherstellern.
Oder anders rum: bei beiden Chiphersteller gibts billig-boards, die dir die ohren wegsausen.

das traurige ist, dass das bei den meisten Tests nicht getestet wird.
Ich bin dahingehend sehr emfpindlich und habe selten eine Karte erwischt, die dies nicht hat. Inzwischen will ich schon fast nur noch mit igpu spielen... aber oft sinds dann auch die Mobos die zicken... ich meine fiepen. Zirpen. Queitschen. Kreischen. Whatever. Ich hab bei mir die Grafikkarte übrigens nach Kauf gemodded, sodass nix mehr spulenfiept.

liest du eig. was die anderen so schreiben?
Das hat NULL mit dem CHIP zu tun, sondern mit den Boardherstellern.
Oder anders rum: bei beiden Chiphersteller gibts billig-boards, die dir die ohren wegsausen.

das traurige ist, dass das bei den meisten Tests nicht getestet wird.
Ich bin dahingehend sehr emfpindlich und habe selten eine Karte erwischt, die dies nicht hat. Inzwischen will ich schon fast nur noch mit igpu spielen... aber oft sinds dann auch die Mobos die zicken... ich meine fiepen. Zirpen. Queitschen. Kreischen. Whatever. Ich hab bei mir die Grafikkarte übrigens nach Kauf gemodded, sodass nix mehr spulenfiept.

Da hast recht. Ich hab a SSD in das Laptop gebaut, damit ich den gesunden Nebeneffekt von einem leisen Notebook. Haha... Denkste... Jetzt hört man das spulenfiepen im Desktop. :ugly:

hängt auch viel vom zusammenspiel mit dem netzteil ab

http://m.youtube.com/results?q=gtx 770 noise&sm=3

Ein Geräusch, das bei Last hinzukommt, im Video sehr gut hörbar, hat doch mittlerweile jede Karte??
Ich hatte drei Sapphire 7850 und alle machen so ein Geräusch.

Wie seht ihr das?

Edit: Man kommt mit dem Link wohl nur in die Suchergebnisse. Das 2. Video ist gemeint.

Zurück