• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Amd oder intel pc?

dertourist48

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich möchte für meine Tochter einen PC zusammen stellen.
Eine Grafikkarte ist bereits vorhanden (6850 HD Sapphire).
Die einzelnen Komponenten würden ungefähr so aussehen:

AMD FX 6100
Gigabyte 970a ud3 mainboard
500gb WD platte
Xilence Blues Form Gehäuse mit 550W Netzteil
2x4 gb Corsair xms RAM

Alternativ würde ich den Prozessor i5 3540k mit entsprechendem motherboard und den o.g. teilen zusammenstellen.
Da sie den PC hauptsächlich zum surfen,Hausaufgaben machen, multimedia etc nutzen wird, bin ich am überlegen ,ob der Aufpreis es wert ist einen Intel prozessor zu kaufen.
Was meint bzw würdet ihr empfehlen?

der mehr/minder-Leistung steht entsprechend der Mehr/weniger-Preis gegenüber.
Ich bin seit jeher mit AMD sehr gut gefahren, klar gibt es immer etwas was besser ist usw. usf.

Ich denke am Ende ist es eine Glaubensfrage ob man Intel oder AMD nimmt und wie sehr man sich mit dem System und
der daraus resultierenden Leistung beschäftigt.....irgendwann irgendwo ist es doch ein Pinkelwettbewerb, oder?

Wenn deine Tochter nicht so anspruchsvoll ist kann es auch einer der neuen i3 / i5 sein, mit AMD zu fahren (Vorwiegend wird gezockt) wenn man die Wahl zwischen beiden hat ist nicht sehr klug.

Da stimme ich dir zu.mein lappi hat einen i7 Prozessor.Der spiele PC besitzt einen AMD FX 6100 mit 660ti Grafikkarte.Über beide Systeme kann ich mich nicht beklagen. Ich denke, das ich mit dem AMD prozzi gut bedient bin.Zur not takte ich ihn etwas hoch.Für ihre jetzigen Bedürfnisse sollte der Rechner vollkommen ausreichen.

hm...würde wohl zu intel raten, vor allem der mehrleistung wegen ;)

ausserdem ist intel imho auch so besser (zumindest inzwischen - z.B. zu Athlon 64 zeiten war AMD besser, aber mommentan ist es extrem anders herum, vor allem da der buldozer IMHO (siehe tests in PC-Zeitungen/im Web) ein Rohrkrepierer war/ist)

aber es stimmt durchaus das das ganze eine glaubensfrage ist bzw. sein kann (habe mich ja auch lange geweigert einen intel zu benutzen (meine ersten PC-Systeme ever (166 und 400 Mhz) waren von AMD, dann kam ein Intel (P4) welcher IMHO ganz und gar nicht der bringer war und am ende auch kaputt gegangen ist...dann ein Athlon 64 3500+ weil der damals gut, leistungsstark aber auch günstig war...aber danach kam halt die Core-Architektur mit multikernen von intel und seither ist intel um einiges besser und das hat mich dann überzeugt in meinen beiden letzten rechner (d.h. alt PC und mein aktueller) intel chips zu verbauen (ein Q6600 und ein i7 2600K)...auch wenn alt-pc momentan nicht geht (kein netzteil, das steckt im neuen)

mfg LAX

Die platte muss eigentlich nicht so gross sein, da ich daheim eine nas habe auf die sie zugreifen kann.Eventuell würde ich auch eine 120gb SSD einbauen.

Budget ist nicht das Problem.monitor soll ein led TV werden.maximal 26 Zoll.Hier bin ich noch am suchen,welcher es werden könnte. Betriebssystem wird win 8 werden.

Hm, also wenn Du nicht so auf das Geld achten musst würde ich dir aus persönlicher Erfahrung einen I5 empfehlen...
Selbst wenn imo deine Tochter einen Media-PC benötigt sollte man deshalb nicht "billig" kaufen, denn wer billig kauft kauft zwei mal...
Was nun nicht heißt das AMD billig ist!!!
Aber P/L sprechen nun mal für Intel.
Und Win 8 :daumen:

Wusste gar nicht das es bereits die 6300 er gibt :))
Auch wenn das budget nicht die grosse rolle spielt, bin ich dennoch nicht bereit mehr Geld zu zahlen für dieselbe bzw etwas mehr Leistung.
Ich glaube schon das die AMD Prozessoren p/l massig nicht zu verachten sind.wie gesagt,daheim existiert bereits ein AMD ler von dem ich bisher recht zufrieden bin.die frage ist halt,was für einen Intel sprechen würde bei denen genannten Benutzer Eigenschaften.

Du schreibst nur von Surfen, Hausaufgaben machen und Multimedia.

Heißt das an dem Rechner wird weder gespielt noch Bild oder Videobearbeitung betrieben?

ich weiß ja nicht, was alles unter multimedia fällt oder was für programme die heutige jugend zum hausaufgaben machen benötigt, aber würde nicht vielleicht auch ein AMD A10er reichen?

Also ich habe vor kurzen einem Bekannten ein AMD System zusammen gebaut...

CPU: AMD A-10 5800K (110€)
MoBo: GIGABYTE GA-F2A55-DS3 (70€)
RAM: Corsair 2 x 4 GB (35€)
SSD: Samsung 830 256 GB (160€)
NT: be quiet! Pure Power CM L8-430W (60€)
Gehäuse ... (35€)
DVD Brenner LG (21€)

War unter 500€ und der PC is schon flott unterwegs... Allerdings würde ich nicht den Boxed-Lüfter nehmen... der is schon "laut".
Meiner Meinung nach aber weniger fürs Spielen, aber für Multimedia usw. echt OK.

Ne Graka hast Du ja und n OS weiß ich nicht... ich würde Win8 Pro nehmen

Zurück