AMD / Nvidia Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wonderwhice

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
Ich möchte meinen Kumpels mal gerne zeigen was wirklich "besser" ist. AMD oder Nvidia? Der Schwerpunkt liegt im Gaming und da ich ihnen keine falschen Informationen geben möchte, frage ich lieber die Profis :)
Diskutiert über die Vorteile und die Nachteile der einzelnen Karten insbesondere als Maß der Dinge da es bei uns die Karten sind, über die am meisten Diskutiert werden:

[Nvidia]
- http://geizhals.de/eu/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html
oder
- http://geizhals.de/eu/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

VS

[AMD]
- http://geizhals.de/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Dinge die mir einfallen die Diskutiert werden können:
SLI, Crossfire, Mantle, PhysX, TXAA unterstützung, Shadowplay, VRAM (benötigte Menge), Preis, Lautstärke, Leistung, Stromverbrauch usw. (Wenn euch noch etwas einfällt, immer her damit)

Es geht hier in diesem Thread nicht darum mich zu überzeugen sondern darum die oben genannten Punkte zu diskutieren da ich mich selber bilden möchte und meine Kumpels auch mal sehen können das sie nicht immer recht haben. Sollte der Thread in der falschen Abteilung sein dann verschieben bitte.

Du willst also mit voller absicht nen fanboy gebitchfighte heraufbeschwören? :ugly:
Na dann viel Spaß...
Man kann nicht pauschal sagen was besser ist, das ist für jeden anders.
Mir ist p/l wichtig, physx eher nicht also tendiere ich im Moment zu amd, kommt aber auch immer auf den preisbereich und das Einsatzgebiet an...
Für andere ist das vllt anders.
Gruß

Was genau ist jetzt das Thema des Thread, möchtest du bei den oben verlinkten Karten beraten werden oder willst du hier eine Grundsatzdisskussion zwischen Nvidia und AMD anfangen. Wenn zweiteres das Thema darstellen soll dann bitte ich darum den Thread zu schließen, das Thema wurde schon x mal in diesem Forum ausdiskutiert einfach mal die Suchfunktion benutzen, es kam (warum auch) nie zu einem Ergebnis, immer endete die Diskussion (spätestens wenn die ersten Fanboys auf den Thread stießen) in Beleidigungen, wurde schnell off Topic etc.

Also mal Vorteile von AMD:
-besseres P/L
-mehr vRAM
-Eyefinity (bis zu 4 Monis an 1 GraKa (bei Nvidia 3))
-TressFX
-Mantle
-TrueAudio
-RadeonPro ( damit fällt Inspector und Shadowplay weg)
-NEVER SETTLE FOREVER

Nvidia
- sparsamer
- TXAA
- PhysX (obwohl das bei Spielen wie AC keine SGPU schafft)
-HBAO+
-???

Außerdem ist Nvidia ne Firma die Entwickler bezahlt damit Spiele auf AMDs schlechter laufen :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Also mal Vorteile von AMD:
-besseres P/L
-mehr vRAM
-Eyefinity (bis zu 4 Monis an 1 GraKa (bei Nvidia 3))
-TressFX
-Mantle
-TrueAudio
-RadeonPro ( damit fällt Inspector und Shadowplay weg)
-NEVER SETTLE FOREVER

Nvidia
- sparsamer
- TXAA
- PhysX (obwohl das bei Spielen wie AC keine SGPU schafft)
-HBAO+
-???

Außerdem ist Nvidia ne Schei*firma die Entwickler bezahlt damit Spiele auf AMDs schlechter laufen :daumen2:

Nvidia bietet auch Gratisspiele. Entwickler bezahlen ist eine Strategie um die eigene Firma zu stärken und gehört nicht zur Diskussion.

@Dissi: Wo fängt es an? Solange es SEINE Meinung ist und er nicht krampfhaft versucht andere davon zu überzeugen ist es doch OK. Wenn es ein Problem für dich ist, kannst du dich gerne enthalten ;)

Amd hat momentan das bessere Preis/Leistungsverh.

Ich tendiere gerne eher zur 290. Damit ist man super am Start :daumen:

AMD:

Tendiert besser in hohen Auflösungen

Kommt besser mit mehr Monitoren klar

Hoher Verbrauch

Besseres Preis Leistungsverh.

Mantle

3 gratis Games

NVIDIA

PhysisX

Kleinerer Verbrauch

Höhere Preise

Also es gibt kein besser bei amd und nvidia momentan. Die Karten bieten jeweils die gleiche Leistung. Wenn nach p\l geht ist klar amd besser, ABER jeder sollten das kaufen was ihm gefällt wenn jemand unbedingt physikx will kauf nvidia, wenn es rein um leistung/€ geht meist amd empfehlenswerter. Es geht heutzutage eher um persönliche Vorlieben was man nehmen möchte, als um besser oder schlechter.

Sind beide gleich gut. Kommt immer darauf an was jeder für sich selber braucht physix oder mantle usw.

Die einen sind etwas teurer und die andern etwas günstiger.

Jeder hat halt so seine erfahrungen gemacht mit jedem der graka lager.

/Edit Nach langem überlegen, wie ich das formuliere:
Grundsätzlich kann man eine Frage wie

Ich möchte meinen Kumpels mal gerne zeigen was wirklich "besser" ist. AMD oder Nvidia?
nicht pauschal auf einen Hersteller übertragen.

Wirklich diskutierbar sind nur einzelne Karten von Bordpartnern, oder Referenzdesigns, wie z.B. deine verlinkten.
Hinzu kommt, dass es nur "das Beste" für einen einzelnen Zweck geben, da je Zweck (Einsatzgebiet bzw. persönliche Neigung) ganz andere Eigenschaften wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man sein restliches Leben warten, man kauft dann wenn man die Leistung braucht. Und bei diesen Karten vom TE ist es egal ob AMD oder NV, die nehmen sich nicht viel. Rein auf die Leistung bezogen, vom Preis her steht AMD aktuell besser da

mfg

Im Grunde genommen nehmen sich beide Hersteller nicht wirklich viel.

Nvidia pro:
einfachstes Downsampling
Physx
Cuda
weniger Stromverbrauch
TXAA

contra:
Preis

AMD pro:
Mantle
Preis / Leistung

AMD contra:
Lautstärke ( meistens !!! )
Stromverbauch

Bevor mich hier jemand in der Luft zerreist, ich habe beide Seiten getestet und bin am Ende bei Nvidia hängen geblieben, weil Downsampling für mich ein sehr großes Kaufargument ist, welches vor Preis/Leistung und Stromverbrauch kommt. Des weiteren möchte ich Physx einfach nicht mehr missen :daumen:

Was ist besser? Mercedes oder BMW / Lambo oder Ferrari / Suzuki oder Toyota

Kann man nicht sagen, sowohl NV als auch AMD haben Ihre Vorzüge und Nachteile.
Aktuell würde ich alleine wegen Mantle bei AMD einkaufen und weil mir persönlich AMD besser gefällt in Sachen OC.
Bin zwar mit meinen GTX 780ern zufrieden, ne R9 290x im crossfire wäre aber noch geiler

Man wird hier nie auf einen eindeutigen Nenner kommen

Lautstärke :ugly: stimmt gar nicht, Vapor-X ist extreme leise :devil:.

Oh man, MEISTENS sind die Lüfter ( besonders die Referenz.Kühler ) für den Popo!

Ausserdem konnte man bei den ersten Customs der 290 bestimmt nicht von leise sprechen, die Vapor X ist auch ( lt. PCGH Test ) erst mit Handanlegen leise.

Die anderen mögen zwar auch leise sein, jedoch laufen dort einem die VRM Temperaturen ins bodenlose. :daumen:

Sollte man eigentlich wissen :schief:

Kann AMD etwa nicht Downsamplen?

bestimmt jedoch m.E. nicht so einfach wie bei Nvidia.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück