AMD / Nvidia Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Roundy: Was noch nicht ist - wird bestimmt kommen :-) Mal ehrlich, AMD/NV Diskussion als Überschrift ist etwas, äh, gewagt. :devil:

Ich möchte meinen Kumpels mal gerne zeigen was wirklich "besser" ist. AMD oder Nvidia?
Haben beide schon beeindruckt und enttäuscht. Immer die aktuellen Karten vergleichen und sehen, was für dich besser ist. So gleich, wie momentan waren die beiden Hersteller selten. AMD ist aktuell etwas günstiger, Nvidia aktuell etwas sparsamer. Der Dumme ist der, der einen Hersteller als allgemein besser ansieht und im schlechtesten Fall deswegen ein schwächeres Produkt zum Preis des Besseren kauft. Die einzelnen Vor- und Nachteile abseits purer Rechenleistung wurden hier ja schon aufgelistet.

Und noch eines: wenn eine GraKa kaputt geht, ist das zu 99% nicht die Schuld von AMD oder Nvidia, sondern meistens die der Boardpartner oder Speicherhersteller. Oder manchmal auch deine eigene ;)

Ich hab nie behauptet das ich gegen die eigentliche Aussage bin, nur fande ich die Formulierung etwas unglücklich gewählt.
Ich kenne den Sachverhalt bei Watch Dogs mit Nvidias Gamework, eigentlich ne Frechheit, trotzdem gab es sicher solche Züge auch schon in der Vergangenheit von AMD, beide Unternehmen sind und bleiben Konkurrenten die auf möglichst viel Profit aus sind, das sollte man nie vergessen.

Aktuell gibts wird auch in einem anderen Thread über die AMD Nvidia Gameworks Kontroverse diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kongruenten = Konkurrenten?^^ okay nicht schlimm, jeder macht mal Fehler. Jedes Unternehmen ist auf Profit aus und missbraucht seine Macht, siehe Intel. Aber solange Ich keinen spürbaren nachteil habe ist mir das Egal. Ich werde auch nicht warten auf die neuen Grafikkarten weil ich jetzt Leistung brauche und nicht mehr länger warten kann/will.

BTT: Wenn man jahrelang Kunde einer Firma ist und die Produkte gut findet ist es schwer sich von der anderen Seite überzeugen zu lassen. Ich musste mich auch überwinden eine AMD karte für meinen PC zu kaufen. Es ist halt so das AMD Fanboys Mantle in den Himmel Loben und Nvidia Fanboys TXAA und HBAO schön reden und sich nur sehr schwer überzeugen lassen.

An euch beiden sieht man mal wieder das eigentliche Problem an diesem Zustand...

Das ist nämlich nicht nur, dass nVidia das macht sondern insbesondere dass es niemanden wirklich interessiert.
Sehr schade, wirklich schade...

Durch eure Akzeptanz wird sich dieses Verhalten einbürgern und wenn es erst mal etabliert ist, haben wir alle ein Problem....

Intel hat soweit ich weiß 80% Marktanteil, die interessiert es nicht wenn da 1000 Kunden wegfallen wegen "Moral". Bei Nvidia wird es ähnlich sein vl. 100 Kunden weniger und was ändert das? Zudem es ja nicht direkt die Qualität der Produkte mindert weil sonst würde es einen triftigen Grund geben zur Konkurrenz zu gehen. Trotz Nvidia's Aktionen ist die AMD Produktreihe diesmal ja nicht schlechter.

Kongruenten = Konkurrenten?^^
Danke, kein Plan was mich da wieder geritten hat habs natürlich gleich mal verbessert :D.

Manchmal muss man obwohl man langjähriger Kund einer Firma ist einfach mal den Sprung ins kalte Wasser riskieren, sich von einer Firma abhängig zu machen bringt nur Nachteile mit sich.
Ich muss mich dafür Entschuldigen, dass ich gleich die Schließung des Threads angesprochen habe, in der Vergangenheit sind solche Threads mit selbigem Thema eben immer sehr schnell eskaliert, noch wird hier aber sehr sachlich diskutiert hoffe dass das so bleibt :daumen:.

Ein "rauer Ton" kann, solange es sachlich bleibt, angemessen sein aber wenn es ausartet versuche ich die Situation zu regeln.

AMD kann also KEIN TXAA und HBAO+ sondern nur FXAA und MSAA?

TXAA ist Nvidia only HBAO+ kann auch mit AMD Grafikkarten genutzt werden, auf AMD Karten kann man MSAA, FXAA, SMAA, MLAA (welches auch AMD only ist) zuschalten.
Von TXAA und FXAA halte ich nichts finde SMAA qualitativ besser wenn man schon Leistung sparen muss.

Warum hältst du von TXAA und FXAA nichts?

FXAA ist schlechter bzw nicht so effektiv bei der Glättung als SMAA und dabei unschärfer. TXAA ist noch schlimmer, da dies ebenso alles viel zu unscharf darstellt bzw viel zu aggressiv vorgeht.

Temporales SMAA so wie zb in Watch Dogs ist aktuell eines der besten AA Modi bzgl. Performance/Qualität.

HBAO+ können beide, sowie TressFX. TXAA finde ich so nutzlos wie MLAA von AMD (MLAA macht nur Sinn wenn Downsampling nicht funktioniert und das game sonst kein AA unterstützt)

Zuletzt bearbeitet:
FXAA ist schlechter bzw nicht so effektiv bei der Glättung als SMAA und dabei unschärfer. TXAA ist noch schlimmer, da dies ebenso alles viel zu unscharf darstellt bzw viel zu aggressiv vorgeht.

Temporales SMAA so wie zb in Watch Dogs ist aktuell eines der besten AA Modi bzgl. Performance/Qualität.

HBAO+ können beide, sowie TressFX. TXAA finde ich so nutzlos wie MLAA von AMD (MLAA macht nur Sinn wenn Downsampling nicht funktioniert und das game sonst kein AA unterstützt)

Genau deswegen halte ich von TXAA und FXAA nichts, SMAA glättet gleich gut teilweiße besser sorgt allerdings nicht für eine so starke Unschärfe und läuft sowohl auf Nvidia als auch AMD Grafikkarten.

AMD

- Mantle
Findet aktuell nur in BF4 und Thief Anwendung und bringt bei schnellen CPUs nix, sind aber einige interessante Titel angekündigt die es nutzen werden

- einige (gute!) Gratisspiele
Können frei gewählt werden, je nach Modell bis zu 3 hochkarätige Titel

- Preis-/ Leistungsverhältnis

- der aus meiner Sicht bessere Treiber
Persönliches Empfinden, zumal man in der jüngeren Vergangenheit nei NVidia die meisten Probleme hatte.

Downsamplen kann man bei AMD auch mit dem GeDoSaTo-Tool - sogar in DX10 und DX11-Spielen.

NVidia

- CUDA
Läuft auf den aktuellen Consumer-Karten aber schlecht, zudem bieten gute Programme auch OpenGL/CL an...

-PhysX
Findet kaum nennenswerte Verwendung und wird selbst mit NVidia-Karten häufig per CPU generiert. Zudem sind die Effekte mMn. nicht nötig.

- Niedrigerer Stromverbrauch
Ist zwar ein Unterschied da, aber nicht so groß als das er relevant wäre

Zudem besticht NVidia wie angesprochen NVidia die Spielehersteller in Form von GameWorks, damit viele Spiele sehr schlecht auf AMD-GPUs laufen oder nicht alle Effekte genutzt werden können.

ΔΣΛ;6557332 schrieb:
Das du dich selbst Disqualifiziert hast merkst du nicht mal, Fanboy wie er im Buche steht.

Schließen !

Lass ihn doch, muss doch keiner auf ihn hören. Seine Meinung sollte akzeptiert werden solange er nicht versucht andere zu manipulieren!

@Topic: Die Treiber sind doch auch geschmackssache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück