AMD Never Settle: Battlefield 4-Bundle könnte selbst Nvidia-Fans überzeugen

AW: AMD Never Settle: Battlefield 4-Bundle könnte selbst Nvidia-Fans überzeugen

Holla!

Ich habe nichts gegen AMD - und war mit meiner 4870 damals auch sehr zufrieden. Nur eines ist sicher. Ein Spiel das einer Grafikkarte beiliegt (oder auch 2 oder 3) wären für mich kein Grund mir eine Grafikkarte zu holen. Klar: Wenn ich ohnehin gerade diese eine Karte wollte, dann spräche nichts dagegen. Aber: der Gedanke daran, dass ich mich wegen eines Spiels - das im nächsten Sale kaum noch etwas wert ist - für einen Pixelbeschleuniger entscheide, der eben dieses Spiel überdauern soll, ist für mich undenkbar.

Gruß

phila

P.S.: Wie gesagt, ich hab nichts gegen AMD und bin auch kein nVidia Fanboy, aber spätestens wenn die Bundles anfangen den Karten die Show zu stehlen, würde ich mir Gedanken machen.

P.P.S.: Diese Bundles sind für mich ohnehin irrelevant, weil es dergleichen Angeboten nicht für mobile Grafikkarten gibt... Aber: Was nicht ist kann ja noch werden...

Zuletzt bearbeitet:

Um mal objektiv zu bleiben (zumindest soll das als Versuch gelten): Ein Junge von 16 Jahren möchte sich mit seinem harterspartem Geld seine 2 Jahre alte GraKa ablösen
- Bei einem Grafikkarten-Aufrüst-Zyklus von 2 Jahren kommt man durch den gesparten Strom bei den Grünen und den günstigeren Preis bei den Roten auf etwa das selbe hinaus. Wer die extra Leistung haben möchte nimmt sie sich mit (weil umsonst!)
- Der Junge weiß schon jetzt das er am Releasetag von BF4 in den Laden rennt und sich das Spiel kauft, koste es was es wolle. BF4 ist in seinem Budget sowieso schon eingerechnet, von daher zieht er von seinem Geld schonmal 50€ ab. Geht er nun zu Nvidea bekommt er eine schöne Grafikkarte. Mehr (bis auf Physx, und etwas weniger Geräuschkulisse) nicht. Geht er zu AMD bekommt er mehr Leistung UND BF4 gratis, ergo kann er von den 50 abgezogenen Mäusen auf die Kacke hauen und sich die nächsthöhere (= stärkere) GraKa kaufen. Da hat er einmal die sowieso schon höhere Leistung & die Mehrleistung durch die nächsthöhere Karte. Geschätzte 5%P + 10%P = 15%P mehr Leistung. Für Lau

Die Treiber"probleme" lasse ich außenvor, da ich weder bei den einen, noch bei den anderen Probleme hatte. Wer diese hatte kann sich das dazudenken...

3 ~50€ Titel gratis sind keine beigelegten Kulis, sondern 150€ mehr Budget. 150€ haben oder nicht haben. Natürlich ist das nur Theorie, weil man sich nicht zwangsweise JEDES der Bundlespiele zum Releasepreis gekauft hätte, aber von 50-100 Kröten mehr Budget (oder Geld aufm Konto) kann man ausgehen.

Das nennt sich Marketing. Das ist nichts widerwertiges sondern das was die achsogeschätzten Grünen Jahre lang mehr betrieben haben als AMD. Also an die eigene Nase packen, statt es "erbärmlich" zu nennen.

Wem aufgefallen ist das sich ein 16 Jähriger kein Spiel ab 18 im Laden kaufen kann, darf sich ein Ei backen und es auf einem gefreuten Keks servieren ;)

Fanboy wäre ich wenn ich Nvidia aus unerklärlichen Beweggründen kaufen würde. Einfach weil es Nvidia ist.
Dem ist aber nicht so. Ich kann dir einige Gründe nennen warum ich meinen PC mit einer Nvidia Karte betreiben möchte und nicht mit einer AMD.
Aber scheinbar willst du mir diese Kaufentscheidung abnehmen weil du ja besser über meine Vorzüge Bescheid weißt als ich.

Das Problem ist aber, dass du dich selbst sehr abfällig darüber äußerst, wenn man seine Kaufentscheidung von beiliegenden Spielen abhängig macht. Dabei ist das ein mindestens genauso legitimer Grund wie der deine...

Nur mal so als Beispiel:
Ich habe hier im Schrank eine HD 5870 im Referenz Design rumliegen. Ich nutze diese aber bewusst nicht.
Denn selbst wenn ich über die Lautstärke des Kühler hinwegsehen würde wären dann immernoch der unnötig hohe Idle Verbrauch beim Verwenden von 2 unterschiedlichen Monitoren sowie die schlechte Updatefunktionalität der Treiber. Gerade letzteres geht bei Nvidia bedeutend einfacher.
Rein Leistungsmäßig ist das aber für mich kein Beinbruch. In den Spielen die ich Spiele laufen entweder beide Karten ähnlich gut oder die eine von beiden leicht besser. Im Endeffekt aber den Ärger nicht wert.

Die Lautstärke kann ich nicht beurteilen und der Stromverbrauch mag durchaus bei Dual Monitor bei Nvidia besser sein, aber das mit den Treibern ist frei erfundener Unfug. Ich habe hier ein Notebook mit GTX 660M und meinen Desktop mit HD 4870. Die Updatefunktionalität ist bis in nahezu jedes einzelne Detail identisch. Entweder über die Treibersoftware selbst (einfach Update anklicken und installieren) oder über die Homepage. Solche Sachen finde ich dann ehrlich gesagt auch unseriös wenn man Argumente erfindet oder sich auf Erfahrungen von vor 3 Jahren oder was stützt, vor allem wenn im selben Atemzug andere Argumente, wie ein beigelegtes Triple-A Game kleingeredet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mit der Einstellung bzgl Konkurrenzprodukten triffst du aber nicht die allgemeine Einordnung der Leute.

Da liegt die nonGHz7970 zwar zwischen GTX670 und GTX680 aber tendenziell eher Richtung GTX680 und spätestens bei der GHz7970 ist es dann klar, wie der Hase läuft. Warum sollte man also die 7970 mit der GTX670 vergleichen?
Die allgemeine Einordnung der Leute ist mir doch Rille! Springst du aus`m Fenster, nur weil es andere um dich herum tun? Und ich vergleiche eben GTX670/HD7970 miteinander, weil sie annähernd gleiche Performance bieten und sich auf ähnlichem Preisniveau befinden.

Soll ich wieder Benches bringen... Warum antworte ich eigentlich noch auf solche Fragen:ugly: Was denkst du, warum AMD die 7970 GHz-Edition überhaupt rausgebracht hat. Eben um mit der GTX680 zumindest wieder gleichzuziehn oder eben auch schneller zu sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wäre auch nicht schlecht, wenn NV dem mal was entgegenstellen würde. Ich brauche eine neue Karte und würde gerne mal wieder nach 4 ATI/AMD eine NV testen. Ein Bundle würde mir die Entscheidung einfacher machen, weil ich mit beiden einfach noch nie Probleme hatte.

Wäre auch nicht schlecht, wenn NV dem mal was entgegenstellen würde. Ich brauche eine neue Karte und würde gerne mal wieder nach 4 ATI/AMD eine NV testen. Ein Bundle würde mir die Entscheidung einfacher machen, weil ich mit beiden einfach noch nie Probleme hatte.
Mit dem Wunsch stehst du sicher nicht alleine da:D:daumen: Wir könnten ja auch eine Petition starten...:lol:

Gruß

3 ~50€ Titel gratis sind keine beigelegten Kulis, sondern 150€ mehr Budget.

Da gibts nur nen "kleinen" Fehler bei deiner Rechnung. Dadurch, dass AMD diese Spiele verscherbelt, sinkt der Preis. Auch schon zum Release..
Ich hab mir Tomb Raider und Bioshock für 10 bzw. 15 Euro vor (!) Release gekauft. Wobei ich die 10€ für Tomb Raider bereuhe.

Nvidia hat sowas scheinbar nicht nötig. AMD kriegt die Spiele auch nicht geschenkt. Sie zahlen drauf, damit sie ihre Karten besser loswerden.
Und das komischerweise genau in dem Jahr, wo sie es eigentlich überhaupt nicht nötig haben. Gratis-Spiele, Wundertreiber, Boost, GHz.. wozu das alles?

Trotzdem wünsche ich mir auch nen Konter. Nvidia lehnt sich einfach zu sehr zurück. Wenn da nix kommt steckt bei mir auch bald ne HD8000 drin. Einfach aus Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:

Da gibts nur nen kleinen Fehler bei deiner Rechnung. Dadurch, dass AMD diese Spiele verscherbelt, sinkt der Preis. Auch schon zum Release..
Ich hab mir Tomb Raider und Bioshock für 10 bzw. 15 Euro vor (!) Release gekauft. Wobei ich die 10€ für Tomb Raider bereuhe.
Wo gabs denn diese Preise:wow:

Gruß

Gruß

Ist ja auch uninteressant und für die Diskussion nutzlos. Man bekommt ja mitunter auch die Grafikkarten günstiger mit entsprechendem Suchen oder Ebay-Deals oder weil der Freund vom Nachbarn das fälschlicherweise gekauft hat und jetzt zum "Bekanntschaftspreis" weiterverkauft.

Entweder man nimmt halbwegs realistische Straßenpreise für die Vergleiche oder man kann gleich mit Argumenten kommen wie: Aber Battlefield 4 schenkt mir sowieso die Oma zum Geburtstag ergo ist das gar keine Ersparnis...

PCGH_Marc schrieb:
Was ist mit Downsampling, AO per Treiber, mischbaren AA-Modi und AA-Bits?

Downsampling funktioniert auch bei AMD, AO ebenso per 3D Pro Tool. Mischmodi lass ich gelten.
AA Bits sind seit der automatischen LOD einstellung inwiefern noch relevant?

Gruß

Im Internet.. ;) Diese Preise entstehen, wenn AMD seine ganzen Keys verschickt und 80-90% der Leute diese Keys sofort vertickern wollen.
Bei BF4 wird das aber anders aussehen, weil die meisten denke ich mal ihre Keys behalten werden. 50€ wird es trotzdem nicht kosten, es sei denn natürlich man kauft bei Origin.

Oh das erste Never Settle Angebot war genial.
Habe da für mein Lanrechner ne HD 7950 gekauft und die alte GTX 580 verkauft.
Für mein Vater kam nun eine GTX 650 Ti (Assasins Creed 3 und WoT Bonus für mich) als Ersatz für seine eine Uralt NV Karte.
Die "Goodies" würde ich nicht unterschätzen.
@ Treiberqualität
Nutze sei ~ 2000 mehr oder weniger paralell AMD/ ATI und NV Karten in meinen Rechnern.
Unter dem Strich nehmen die sich nichts; und das leider sehr oft auch nicht im positivem Sinne.

Was ist mit Downsampling, AO per Treiber, mischbaren AA-Modi und AA-Bits?

Ich wollte nicht alle kleinste Spielereien miteinbeziehen, da das für gefühlte 98% eh nicht kaufrelevant ist. Bzw. hab ich noch (fast) niemanden gesehen der das als schlagendes Argument für Nvidea sieht. AMD hat schließlich auch ein paar Spielereien...

Ich wollte nicht alle kleinste Spielereien miteinbeziehen, da das für gefühlte 98% eh nicht kaufrelevant ist. Bzw. hab ich noch (fast) niemanden gesehen der das als schlagendes Argument für Nvidea sieht. AMD hat schließlich auch ein paar Spielereien...

Seit es die AMD Tray Tools gibt fällt es mir persönlich nochmals wesentlich leichter AMD Karten zu verstehen.
Nicht falsch verstehen. Ich hab sie schon vorher empfohlen, da die 7850/7870/7950 ein sehr gutes P/L Verhältnis hatten und noch haben und Nvidia mir im Bereich unter der GTX 670 nicht zusagt aufgrund der Speicheranbindung.
Würde jetzt noch ne Art Multi Display Power Saver kommen würde ich mir überlegen mir den AMD Treiber nochmal anzuschauen/anzutun beim nächsten Grakakauf :ugly:

Seit es die AMD Tray Tools gibt fällt es mir persönlich nochmals wesentlich leichter AMD Karten zu verstehen.
Nicht falsch verstehen. Ich hab sie schon vorher empfohlen, da die 7850/7870/7950 ein sehr gutes P/L Verhältnis hatten und noch haben und Nvidia mir im Bereich unter der GTX 670 nicht zusagt aufgrund der Speicheranbindung.
Würde jetzt noch ne Art Multi Display Power Saver kommen würde ich mir überlegen mir den AMD Treiber nochmal anzuschauen/anzutun beim nächsten Grakakauf :ugly:

Ich hatte noch nie Probleme.. Bin aber auch eher genügsam. Bis auf ein paar Antialiasingeinstellungen für Spiele welche keine eigenen haben würde ich mich was das angeht sogar als Ottonormalverbraucher bezeichnen. Trotzdem muss ich sagen das die AMD Treiber wesentlich übersichtlicher und für die Augen "angenehmer" sind als die Nvidea, die Nvidea aber ein paar mehr Funktionen bieten (hab ich mir so sagen lassen, ist länger her mit meinen Grünlingen..). Und da es siehe Radeon PRO etc. für nahezu alles noch extra "Third-Party" Tweaks gibt ist mir das eh alles eher wayne..

Ich hatte noch nie Probleme.. Bin aber auch eher genügsam. Bis auf ein paar Antialiasingeinstellungen für Spiele welche keine eigenen haben würde ich mich was das angeht sogar als Ottonormalverbraucher bezeichnen. Trotzdem muss ich sagen das die AMD Treiber wesentlich übersichtlicher und für die Augen "angenehmer" sind als die Nvidea, die Nvidea aber ein paar mehr Funktionen bieten (hab ich mir so sagen lassen, ist länger her mit meinen Grünlingen..). Und da es siehe Radeon PRO etc. für nahezu alles noch extra "Third-Party" Tweaks gibt ist mir das eh alles eher wayne..

... und jetzt schreiben wir 100x Nvidia....

Zu seeligen ATI-Zeiten hatte ich praktisch 50:50 Radeon bzw. GeForce.
Da ich aber zweimal extrem schlechte Erfahrund mit AMD-CPUs und deren Support machen musste, sind Radeons für mich mit ATI zusammen gestorben.
Schade darum, aber AMD habe ich damals für immer abgeschworen, auch wenn die GPUs nach wie vor sehr gut sein mögen.

Zurück