AMD: Neue Gerüchte zu Zen 3+ und RDNA3

Also ich sehe es positiv. Ich brauche viele Jahre nicht aufrüsten, weil der Anforderungen die nächsten Jahre runter statt hochgehen werden, da sich nur noch wenige Leute fette Hardware leisten können/wollen.
Genau das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Soviel Interesse an stärkerer Hardware gab es wohl noch nie.
Die Entwickler wollen aber trotzem möglichst viele Kopien verkaufen, also können wir uns auf ein revival der AAA-2D-Spiele freuen, wo endlich mal wieder Gameplay statt Grafik im Vordergrund steht, also quasi das genaue Gegenteil von z.B. Cyberpunk. Und der Durchbruch von Raytracing hat sich wohl auch auf unbestimmte Zeit erledigt.
Auch das wird nicht passieren, wir werden weiterhin vermehrt Spiele mit High End Grafik sehen.
Raytracing hat sich bereits durchgesetzt, sowohl Konsolen wie auch Mainstream GPU's können es.

so in 1-2 jahren würde ich mir wohl schon so ein spekuliertes XT modell mit mehr kernen als mein 5600x auf mein b550 brett schnallen
komplett umrüsten eher weniger
denke da hängen auch noch genug auf 3xxx cpus die das gerne auch noch machen würden

Genau das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Soviel Interesse an stärkerer Hardware gab es wohl noch nie.

Auch das wird nicht passieren, wir werden weiterhin vermehrt Spiele mit High End Grafik sehen.
Raytracing hat sich bereits durchgesetzt, sowohl Konsolen wie auch Mainstream GPU's können es.
Durchsetzen?
AMD hat aufgeschlossen und leutet erst die Übergangsphase ein.

Aber auf jedenfall interessiert eine neue GPU mich viel mehr als eine weitere CPU mit noch kleineren Performance Schrittchen unter real Gamingbedingungen.

AMD geht durch die Decke. Bei USB 4 und DDR 5 steige ich vielleicht ein. Diese "Saison" ist irgendwie vergurkt", hohe Preise, extrem hohe Verlustleistung.

Das wird nachlassen wenn alles so bleibt. Wenn es nichts zu kaufen gibt werden die Leute sich andere Interessen suchen (müssen). Momentan besteht eh nur so viel "Interesse" weil es die ganze Zeit kaum bedient werden kann.
Wenn diese Krise länger anhält muss es Stagnation geben, zumindest im PC-Bereich. Wieso sollten Entwickler Geld in bessere Effekte investieren wenn die meisten Kunden das in hohen Settings gar nicht spielen können oder dadurch sogar komplett vom Spiel ausgeschlossen werden? Ergibt keinen Sinn.

Was RT angeht.. Abwarten wie breit es die nächsten Jahre eingesetzt wird. Nur weil alle Geräte es jetzt technisch können hat es sich noch lange nicht durchgesetzt.
Das ist totaler Blödsinn.
Ein sehr gehaltvoller Post. :schief:

Anfang hab ich diese jährlichen Upgrades als "alter Hardware Hase" ja misstrauisch beäugt.. Aber mittlerweile mit den Lieferengpässen macht das schon sinn... Einfach soviele Varianten rausbringen bis der Markt wieder gefüllt ist ... :ugly:

so in 1-2 jahren würde ich mir wohl schon so ein spekuliertes XT modell mit mehr kernen als mein 5600x auf mein b550 brett schnallen
komplett umrüsten eher weniger
denke da hängen auch noch genug auf 3xxx cpus die das gerne auch noch machen würden
Ich denke, dass Nutzer von CPUs wie einem 3700X oder 5600X nicht notwendig direkt wieder an das Aufrüsten denken müssen. Diese Prozessoren sollten dank der Grafiklimitierung plus / minus ein paar FPS noch lange im flüssigen Bereich bleiben.

Bei den GPUs kann man @Nuallan zustimmen. Die Nachfrage nach Grafikkarten wird von mehreren Faktoren derzeit angeheizt: Kryptowährungen, Lockdown und Langeweile zuhause, teilweise verbunden mit Homeoffice und natürlich den Lieferschwierigkeiten bei Konsolen (daher Nutzung des vorhandenen PC).
Wenn den Nutzern wieder klar wird, dass ein Game auch auf mittel oder hoch statt ultra spielbar ist, bleiben nur die am Ball, die wirklich einen PC wollen oder es tritt eine Ernüchterung ein, dass wirklich nicht immer maximale Details sein müssen, nur weil eine vorhandene Voreinstellung so benannt wurde. Dadurch sinkt die Nachfrage und damit die Preise. Vielleicht platzt auch irgendwann die Krypto-Blase. Ich will mal sehen, wie man ohne Strom und Internet im theoretischen Fall eines Sonnensturms mit Bitcoin zahlt. :ugly:

Mir tun derzeit die Leute leid, die Hardware aufgrund eines Defekts kaufen müssen.
Anfang hab ich diese jährlichen Upgrades als "alter Hardware Hase" ja misstrauisch beäugt.. Aber mittlerweile mit den Lieferengpässen macht das schon sinn... Einfach soviele Varianten rausbringen bis der Markt wieder gefüllt ist ... :ugly:
Stimmt :ugly:
Wobei Zen+ zum ersten Zen zwar eine sinnvolle Verbesserung darstellte, aber nicht unbedingt zum erneuten Aufrüsten verleitete. Man könnte jetzt einen extrem schlecht taktbaren 1600 vom Anfang mit einem vergleichsweise guten 2600 später Produktion vergleichen, aber davon kann man ja im Durchschnitt nicht ausgehen.
Ein 2700X kann auch heute noch gute Dienste leisten.

Auch wenn der Sprung von Zen 2 zu Zen 3 wieder größer wurde, sind sich die Architekturen recht ähnlich und es sieht zumindest derzeit eher nach einer Erweiterung des Produkt-Portfolios aus. Der 3700X ist günstiger und besser lieferbar als ein 5600X und ein 5600 als Nachfolger des 3600 fehlt nach wie vor.
Dabei wäre auch aufgrund der guten Verfügbarkeit von BIOS-Updates eine Einstellung des 3600 zugunsten eines wirklich günstigen 5600 möglich. Durch den geänderten CCX-Aufbau wäre das Modell sogar mit 24 statt 32 MB Level 3 Cache denkbar um die Ausbeute (Yield) zu erhöhen.
Grüße :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück