AMD: Neue Gerüchte zu Zen 3+ und RDNA3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Neue Gerüchte zu Zen 3+ und RDNA3

Es gibt neue Gerüchte zu Zen 3+ und RDNA3; gerade die Infos zum Zen-3-Refresh sind interessant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Neue Gerüchte zu Zen 3+ und RDNA3

"Daraus kann man als talentierter Gerüchtekoch nun seine Schlüsse ziehen."

Als untalentierter Lehrling darf man sich zu Gerüchten über den Preis eines MCM Produkts jenseits der 2000 Taler bewerben.
Für einen echten Gerüchtekoch ist es noch deutlich zu früh, da die AMD Suppe von besonders talentierten
Köchen schon desöfteren im Voraus versalzen wurde. AMD richtet sich nach eigenen Aussagen nicht auf ein MCM Design ein.
Effizienzsteigerungen und RT steht im Mittelpunkt. Das verträgt sich mit einer billigen MCM Lösung nicht wirklich.

Wie ist das zu verstehen?

Ist in der möglichen IPC Steigerung schon der mögliche Gewinn aus einer schnelleren RAM Anbindung enthalten? Denn eigentlich würde der RAM ja genau dafür sorgen, dass die IPC steigt, da bei gleichem Takt die CPU mehr liefern kann.

Wenn das so ist, wird der Zugewinn durch DDR5 trotz enormer Bandbreiten ja extrem überschaubar bleiben. Weiß man schon wohin die Reise für Stock Werte gehen wird? Meines Erachtens nach müsste es sich im Rahmen 4800-5000er handeln, hier leistet aktuell schon 3600er RAM ähnliche Werte, man kann davon ausgehen, dass 3600er RAM durchaus 10% mehr Leistung erwirtschaftet, auch wenn ich jetzt nicht im Blick habe wie sich da die Timings verhalten. Hier sprechen wir bei ordentlichem 3600er RAM mit CL14 ja von unter 8ns, werden die JEDECs für DDR5 etwas von 14ns versprechen (wobei diese Standards bei DDR4 im gleichen Rahmen liegen). Da kann ich mir vorstellen, dass man ersteinmal eine ganze Weile warten muss, bis die Zugriffszeiten auf dem heutigen Niveau liegen.

Wie ist das zu verstehen?

Ist in der möglichen IPC Steigerung schon der mögliche Gewinn aus einer schnelleren RAM Anbindung enthalten? Denn eigentlich würde der RAM ja genau dafür sorgen, dass die IPC steigt, da bei gleichem Takt die CPU mehr liefern kann.

Das ist immer die große Frage. Man kann IPC-Steigerungen unter verschiedensten Bedingungen messen und eine Option ist einschließlich des verbesserten Speicherinterfaces. Solange ein Leaker nicht explizit diese Angabe mitliefert, weiß man es schlichtweg nicht und erst wenn weitere Informationen zu internen Änderungen bekannt werden, kann man mit dem Raten beginnen.

Seit der Vergrößerung der CCX hat AMD jedenfalls innerhalb eines CCDs keine offensichtlichen Flaschenhälse mehr. Also enteder nehmen sie große Umbauarbeiten vor oder sie führen spezifische Erweiterungen mit enormen, aber auf spezielle Fälle beschränktem Nutzen ein oder sie schrauben an der externen Anbindung. Sowohl von den Latenzen als auch dem Takt als auch der Breite in Schreibrichtung hat Vermeer da noch am ehesten Schwächen.

Wir sollten endlich damit aufhören zu posten und statt dessen unsere Posts für die nächsten Quartale ankündigen.

Ich hab mir für Q3 vorgenommen, die Schriftgröße in meinen Posts um 12% zu verkleinern, damit ich auf gleichem Raum noch mehr posten kann. Ab Q4 kommen dann noch eine IPA (Inhalt pro Absatz) Steigerung von 20% hinzu, so dass damit gerechnet werden kann, dass meine Posts bis Weihnachten 2021 doppelt so gut sind wie jetzt.

Was AMD macht, kann uns fast egal sein, lieferbar wird es kaum sein und die Preise dürften weiter anziehen, so dass der Kunde keinen echten Vorteil aus der neuen Generation ziehen kann. Im Gegensatz zu meinen Posts, die sind weiter umsonst.

Zen3+ auf X570 AM4 und der 16C/32T ist gekauft.
Das kannst du vermutlich vergessen. Der AM4 Support war nur bis 2020 "versprochen" und das haben sie mit Zen3 jetzt auch eingehalten.
Sofern nicht nur ein Refresh ala XT modelle kommt, die einfach nur höher takten, weil sie die produktion besser im griff haben, werden die nächsten AMD CPUs vermutlich mit neuem Sockel kommen

Eigentlich habe ich bis vor 2 Jahren voller Interesse und Vorfreude auf neue Technik solche Artikel verschlungen. Mittlerweile kommen sie mir vor wie der blanke Hohn. Es geht um Technik die ein technik Enthusiast nie erwerben wird, da Sie nie verfügbar sein wird.
Eigentlich sollten neue Technikvostellungen nur noch auf Minerportalen präsentiert werden. Man kommt sich ja sonst völlig verarscht vor.

2024 eine RX 6900 oder RTX 3090 oder 3080ti gebraucht kaufen. Bester Deal :daumen:
Mal schauen was da noch so kommt.
In Sachen GPU ist es mir egal ob nVidia oder AMD.
Was bei mir entscheiden ist, P/L und mehr als 11 GB VRAM, doppelt so viel Leistung wie die 1080ti.
Bei gebrauchten GPUs bin ich vorsichtig, da ich keine runtergewirtschaftete Kryptokarte haben will, sie sollte ausschließlich Gamer-GPU sein.

Eigentlich habe ich bis vor 2 Jahren voller Interesse und Vorfreude auf neue Technik solche Artikel verschlungen. Mittlerweile kommen sie mir vor wie der blanke Hohn. Es geht um Technik die ein technik Enthusiast nie erwerben wird, da Sie nie verfügbar sein wird.
Also ich sehe es positiv. Ich brauche viele Jahre nicht aufrüsten, weil der Anforderungen die nächsten Jahre runter statt hochgehen werden, da sich nur noch wenige Leute fette Hardware leisten können/wollen.

Die Entwickler wollen aber trotzem möglichst viele Kopien verkaufen, also können wir uns auf ein revival der AAA-2D-Spiele freuen, wo endlich mal wieder Gameplay statt Grafik im Vordergrund steht, also quasi das genaue Gegenteil von z.B. Cyberpunk. Und der Durchbruch von Raytracing hat sich wohl auch auf unbestimmte Zeit erledigt.

Also ich sehe es positiv. Ich brauche viele Jahre nicht aufrüsten, weil der Anforderungen die nächsten Jahre runter statt hochgehen werden, da sich nur noch wenige Leute fette Hardware leisten können/wollen.

Die Entwickler wollen aber trotzem möglichst viele Kopien verkaufen, also können wir uns auf ein revival der AAA-2D-Spiele freuen, wo endlich mal wieder Gameplay statt Grafik im Vordergrund steht, also quasi das genaue Gegenteil von z.B. Cyberpunk. Und der Durchbruch von Raytracing hat sich wohl auch auf unbestimmte Zeit erledigt.
Jo, das wird wohl so kommen.

Das kannst du vermutlich vergessen. Der AM4 Support war nur bis 2020 "versprochen" und das haben sie mit Zen3 jetzt auch eingehalten.
Sofern nicht nur ein Refresh ala XT modelle kommt, die einfach nur höher takten, weil sie die produktion besser im griff haben, werden die nächsten AMD CPUs vermutlich mit neuem Sockel kommen
Ich würde am4 noch nicht abschreiben. Klar will AMD neue Boards verkaufen, allerdings sind auch da die Rohstoffe knapp und teuer. Der Kunde kauft sich eher eine teure CPU für das alte System. Anstatt zusätzlich neues teures Board, inkl. teuren DDR5 RAM, wo keiner so genau sagen kann wie dieser verfügbar ist.

"Dank" Corona werden die Karten neu gemischt. Was noch kommt kann keiner so genau sagen.

Erwarte auch Zen3+ für AM4, DDR 5 dieses Jahr wird Preis/Leistung nicht gut sein....
Hab zumindest ein x570 Board für meinen 3600 um den nächstes Jahr nochmal zu versorgen. Zur nocht reicht auch ein 12 Kerner Zen3 im abverkauf ^_^

Zurück