AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Wer kauft eigentlich noch Referenzdesigns und warum werden die überhaupt noch produziert? :huh:

AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

intel dachte auch sie wären jahre im vorteil und unangreifbar.. und wie es sich wohl rausstellen wird, war dass sehr wahrscheinlich eine illusion... wieso glauben hier eigentlich die extrem-nvidia fanboys (oder bezahlte propagandisten) dass sie soo viel sicherer dastehen? achja.. weil und darum und sowieso.. sagten die jungs von intel auch :D

Nachrüstkühler (Luft & Wasser) werden meist für die Referenz-Modelle entworfen.
OEMs verbauen auch eher Referenzdesigns, die sind günstiger (und dann kann man bei der Gehäusekühlung sparen, da die Abwärme direkt rausgepustet wird ...).

MIndfactory hat allein von der Vega 56 über 3800 Referenzdesigns verkauft. Ich glaube eher nicht, das alle Käufer ein Nachrüstkühler montieren werden.
Offenbar gibts also einige, denen der Lärm völlig egal ist. - Oder sich nicht vorher informieren ...

AMD hat bisher trotz Zen, und technisch überlegenden Raven Ridge, Intel nur wenige Marktanteile abnehmen können, in Minischrittchen.
Auch Zen 2 wird daran nichts ändern.
Die Fabs von Intel laufen seit über einem Jahr auf 100% Auslastung, und Intel macht weiterhin riesigen Umsatz/Gewinn.

Schon bei Zen hieß es das Intel sich warm anziehen muss.
Und trotzdem geht es Intel heute so gut wie niemals zuvor.

Das Thema ist hier aber eher Navi.
Und da ist der Gegenspieler Nvidia mit Turing.

Ja, das dauert einfach viel zu lange. Big Navi im 4. Quartal 2019, vor Weihnachten, das wäre schlau und sinnvoll gewesen. Bis eben hatte ich darauf gehofft. Nvidia zwei Jahre lang (!) das High-End zu überlassen ist ... unglaublich. Hoffentlich begeht man diesen Fehler nicht wirklich.

MfG,
Raff

Es war doch immer die Rede das AMD 2019 vorerst einmal die Mittelklasse bedienen will und dann 2020 sich wieder ans High End wagt, verstehe jetzt deine und alkis Verwunderung ganz und gar nicht :schief:.

Es war doch immer die Rede das AMD 2019 vorerst einmal die Mittelklasse bedienen will und dann 2020 sich wieder ans High End wagt, verstehe jetzt deine und alkis Verwunderung ganz und gar nicht :schief:.

Hä er ist doch nicht verwundert.

Er hat auch Recht, AMD agiert dumm oder unfähig.

Ist doch egal von welchem Datum die Rede war, wenn es nicht zum Markt passt und falsch ist, ist es falsch.

AMD hat NVIDIA viel zu lange den High End Markt überlassen,
darüber ärgere ich mich auch als NVIDIA Nutzer wenn ich mir die Preise anschaue...

Ich habe mir diese Woche 2 Tage lang ne ZOTAC Gaming RTX 2080 AMP! MAXX zuhause ausführlich angeschaut,

weist du was das für ein Riesen Schrott ist ? Und das für 899 UVP und bei mir 699 auf CK.

Gibt ja keine Konkurrenz, kann man ja so einen lauten mist mit dummen nervösen Lüftern rausbringen, und wie bei Vollauslastung der Takt wackelt ist der Wahnsinn.
3 mal lauter als meine Strix aber nur 20% schneller. Klar der Vorteil war auf WQHD zu spüren, gerade bei AC:= und co, aber für den Preis, Lautstärke und Qualiät ?

Nein Danke, genauso ein Schrott Produkt wie die Seven

Bin grade stinkig, ging aber heute zurück an CK

Naja, warum kauft man sich auch so einen (relativen) "Schrott" wie Asus oder Zotac? ;)

Die Asus RTX 2080 Strix ist jedenfalls auch ziemlich misslungen. Mein Exemplar -und das scheint gemäß User-Reviews kein Einzelfall zu sein- hatte ordentlich Spulenfiepen so wie ich es schon seit Jahren nicht mehr gehört hatte (ich hatte bei der GTX 10x0 Serie durchgängig leise Gainward-Karten) und zudem hat die Strix auch ein Problem mit der Lüftersteuerung bzw. der Hysterese, das man manuell beheben muss, wenn man nervige Laufgeräusche vermeiden will. Keine Ahnung, was die Reviewer alle geraucht oder was die gratis von Asus bekommen haben, dass diese Mängel verschwiegen wurden...

Jedenfalls gibt es ja auch sehr gute custom Modelle bei den RTX Karten. Ich habe eine MSI RTX 2080Ti GamingX Trio und die ist top. Schön leise bei guter Kühlleistung, exzellente Performance, keinerlei elektronische Störgeräusche. So macht das Spaß.

Davor hatte ich eine Palit RTX 2080Ti GamingPro OC, die auch gut, aber schon deutlich lauter war, wohl auch deshalb, weil sie nur zwei Lüfter hat. Bei den GTX 1070/1080 (jedenfalls ohne Ti) waren die Palit und die baugleiche Gainward ja noch die Top-Modelle, aber seit der misslungenen 1080Ti konnten Palit leider nicht mehr an den Erfolg anknüpfen.

Ich bin normal eher kein Freund von Triple Fan Designs, aber bei der Größe und Leistung der RTX 2080/2080Ti kommt man nicht drum herum, wenn man es leise mag. Was muss, das muss. Ich denke, wenn Du etwas suchst und User-Reviews liest, dann wirst Du schon eine qualitativ hervorragende Karte finden. Ich persönlich kann die GamingX Trio von MSI uneingeschränkt empfehlen, aber es gibt sicher auch noch andere gute Triple Fan Modelle.

Naja, warum kauft man sich auch so einen (relativen) "Schrott" wie Asus oder Zotac? ;)

ASUS weil da einfach immer alles perfekt lief, seit ich 2001 als Fachinformatiker angefangen habe und mit ASUS in Berührung kam war es bist jetzt immer das beste und problemlosteste bei mir, Freunden und Kunden.
Egal ob Boards oder GPU´s. Ich lese oft von Spulenfiepen und anderen Problemen aber konnte selber bei Hunderten Boards und Grafikkarten nichts schlechtes finden.
Jeder hat halt andere Erfahrungen und seine Lieblinge.

Meine jetzige ASUS Strix GTX 1080 OC 11Gbps Edition ist auch der Wahnsinn, selbst bei OC auf 2100 MHz nicht wirklich hörbar aus 1m Abstand,
zu meinem einfachen Corsair Carbide Z270 Gehäuse und ging noch nie über 65 Grad, das auch bei Furmark.
Die 3 Lüfter haben auch ein ganz braves Verhalten, da rastet nichts aus wegen 2 Grad. Alles ganz angenehm.
Ich habe bei ihr kein UV betrieben. Ist halt auf dem PCB der ti inklusive der Kühlung. Hammer Model :banane:

Die Zotac habe ich mir geholt weil Sie "relativ günstig" war und ich gute Bewertungen hatte, welche aber sich bei meinem Modell als Käse herausstellten.
Wie gesagt ich bin eh sehr verwöhnt von meiner Strix und da der Leistungszuwachs eh schon relativ gering ist muss eine 2080 schon perfekt sein.
Wenn man ehrlich und genau ist macht ein Upgrade für das Geld gar keinen Sinn, ich bin aber auf WQHD umgestiegen und da merkt man die "wenigen" Prozente doch deutlich.

Ich freue mich wenn dir deine Trio taugt, hab viel gutes darüber gehört.

Ich werde mir dir Trio und die Strix anschauen oder ich lasse es erstmal und sitze meine Upgrade Hölle aus.

Guts Nächtle

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat es überhaupt nicht nötig HighEnd Grakas zu bringen.
Stadia, Project xCloud, Playstation 5, Xbox Scarlett, APU´s, Zen 2.
Aktien_Chart_01_06_2019.jpg
Zahl für deine letzten +20% Mehrleistung den geforderten Aufpreis oder lass es bleiben. Den Kampf könnt Ihr mit eurer Lederjacke mal schön alleine ausfighten. AMD Radeon lässt sich dafür nicht weiter einspannen.
Die ehemaligen Marketingheinis sind jetzt bei Intel. Kannst auf Videocardz aktuell grandiose Conceptcards von denen für das Jahr 2035 bewundern.
Wem die Seven nicht genügt ist in meinen Augen nicht mehr zu helfen.
Preis/Leistung und Langlebigkeit sind unser Credo bei Team Red! Immer mehr Leute verstehen und schätzen diese Philosophie.

AMD hat es überhaupt nicht nötig HighEnd Grakas zu bringen.
Stadia, Project xCloud, Playstation 5, Xbox Scarlett, APU´s, Zen 2.
Anhang anzeigen 1047158
Zahl für deine letzten +20% Mehrleistung den geforderten Aufpreis oder lass es bleiben. Den Kampf könnt Ihr mit eurer Lederjacke mal schön alleine ausfighten. AMD Radeon lässt sich dafür nicht weiter einspannen.
Die ehemaligen Marketingheinis sind jetzt bei Intel. Kannst auf Videocardz aktuell grandiose Conceptcards von denen für das Jahr 2035 bewundern.
Wem die Seven nicht genügt ist in meinen Augen nicht mehr zu helfen.
Preis/Leistung und Langlebigkeit sind unser Credo bei Team Red! Immer mehr Leute verstehen und schätzen diese Philosophie.

Toll gebrüllt Löwe aber leider nichts wert.

NVIDIA hat meist 50% mehr Umsatz und auch wesentlich mehr Gewinn.(2017/2018)

Und das obwohl AMD zusätzlich diese tollen CPU´s baut und überall dort vertreten ist was du aufgezählt hast.
Das sind dann schon dicke Unterschiede was da die Radeon´s und Vega´s einspielen. Und mehr als hinterher laufen ist ja nicht.
Leider, denn ich wünsche mir AMD als High-End Konkurrenten. (So wie sie es Intel besorgen)

Bitte realitisch bleiben und kein Cherry Picking betreiben.

Und jede Firma hat es nötig alle Produkte des direkten Konkurrenten abzudecken, besonders wenn man meist hinterher läuft.
Kaufmännisches 1x1.

Zuletzt bearbeitet:

Was du dir wünscht und was in der Vergangenheit Umsatz generiert hat interessiert heute genau niemanden mehr.
Schauen wir lieber was die Zukunft bringt ;)

edit: Ich will dir gegenüber jetzt nicht zu sehr als A****loch rüberkommen, aber AMD muss seinen eigenen Weg gehen. Anders haben Sie niemals eine Chance.
Wir bereiten uns auf den Angriff für den GraficScore-Thron vor, aber gut Ding will Weile haben und die übrigen Geschäftsfelder wie CPU´s, LowEnd bzw. Mittelklasse-GPU´s, Konsolen, entwicklen sich prächtig.
Mit der Seven ist sogar was am Markt für den gehobenen Grafikanspruch.
Navi10 wird am Leistungsgefüge im HighEnd-Bereich erwartungsgemäß erstmal nichts ändern - die Mittelklasse wird ultimativ konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:

Was du dir wünscht und was in der Vergangenheit Umsatz generiert hat interessiert heute genau niemanden mehr.

Was haben Sie denn Grafikmäßig für die Zukunft ? Nichts. Navi auf 2070 Niveau, mal schauen was real ankommt. Big Navi 2020 ?
Die Seven ist auch im Highend Gaming kein gutes Produkt (Leistung, Preis, Lautstärke, Leistungsaufnahme). Schlimmer noch als die zusammen genagelte Zotac. Hat null gerissen.
Und die paar Content Creator die darauf setzen sind wohl ein Witz. Wie gesagt du hast vorhin viele Felder aufgezählt, das zeigt auch deutlich wo da Ihre PC Gaming Hardware im Vergleich zu NVIDIA anteilig liegt...

Nothing...

// Und du kommst nicht als ALoch rüber, du hast deine Meinung, ich habe meine, so ist die Welt.
Ich würde auch AMD kaufen (meine nächste CPU kommt von AMD) wenn sie halt konkurrenzfähig wären im Highend.

Ich bin sehr gespannt auf Acturus und wenn ich mir seit Fiji die GPU+HBM Packages ansehe, oder auch jetzt Zen 2 in Dual-Chiplet 16-Core Ausführung , prophezeie ich mal, dass MultiChip-GPU´s(without PLX-Chip) nicht mehr lange auf sich warten lassen werden.

Mein SOTTR mGPU Video in der Signatur, genauso wie die bei Stadia zum Einsatz kommenden mGPU-Lösungen zähle ich hier mal als Indizien auf, dass dies die Zukunft sein könnte.

edit: Nach den Gerüchten bzgl. deutlich höherer Grafikpower bei Xbox Scarlett gegenüber Playstation 5 ist für mich auch schon bei der nächsten Box ein Multi-GPU Ansatz denkbar.
Also in die Richtung gedacht zwei günstige gekoppelte Mittelklasse-Chips, anstatt eines einzelnen HighEnd 800mm² Bombasten.

Zuletzt bearbeitet:

Was haben Sie denn Grafikmäßig für die Zukunft ? Nichts. Navi auf 2070 Niveau, mal schauen was real ankommt. Big Navi 2020 ?

Abwarten und Tee trinken. Wem die kommende Grafikkarten-Generation nicht gefällt der muss ja nicht zugreifen.

Ich hoffe das AMD alles so macht wie bei Zen / Ryzen. Die erste Generation RDNA ist auf Mittelklasse-Niveau zu einem fairen Preis. RDNA+ holt dann weiter auf und RDNA 2 ist auf dem aktuellen Nvidia Niveau. Nur eine Minderheit wie wir sind Highend-User und die werden wie immer zu letzt bedient. Die Konsolen sind die Hauptzielgruppe und für die hört sich 2070 Leistung doch sehr gut an .

Abwarten und Tee trinken :)

Die Seven ist auch im Highend Gaming kein gutes Produkt (Leistung, Preis, Lautstärke, Leistungsaufnahme). Schlimmer noch als die zusammen genagelte Zotac. Hat null gerissen.
Und die paar Content Creator die darauf setzen sind wohl ein Witz. Wie gesagt du hast vorhin viele Felder aufgezählt, das zeigt auch deutlich wo da Ihre PC Gaming Hardware im Vergleich zu NVIDIA anteilig liegt...

// Und du kommst nicht als ALoch rüber, du hast deine Meinung, ich habe meine, so ist die Welt.
Ich würde auch AMD kaufen (meine nächste CPU kommt von AMD) wenn sie halt konkurrenzfähig wären im Highend.
Komisch neine seven war billig ist leise, schnell und relativ kühl @ 4k. Aber klar nachplappern kann jeder selber Meinung bilden existiert nicht mehr. Rofl

Komisch neine seven war billig ist leise, schnell und relativ kühl @ 4k. Aber klar nachplappern kann jeder selber Meinung bilden existiert nicht mehr. Rofl

Dann freue ich mich für dich, bei den meisten und auch den meisten professionellen Reviews wars einfach ein Brülllöwe.
Und man musste selber ordentlich hand anlegen. Out of the Box oft ein schwaches Produkt in Summe seiner Teile.

Für alle die keine selber testen konnten -> Igor und co....

Ich hatte auch kurz eine da und die war sehr laut, ich teste gerne. (Der Treiber hat mir echt zugesagt!)
Ich gebe auch zu das ich nicht weis was sich bis jetzt in Sachen Firmware getan hat.
Derswegen hatte ich auch die Zotac 2080 hier mit der ich sehr unzufrieden war.
Ich bin wohl zu verwöhnt, ich möchte unter Vollast (auch der Furmark Virus) sogut wie nichts ausser ein ganz leises weiches Lüftchen hören wenn ich 1m neben dem PC sitze.
Meine derzeitige Strix ist so verdammt leise bei max 65 Grad (OC). Volllast Messungen bei Reviews haben bei einem offenen! Testaufbau zwischen 30-35 dB(A) ergeben.

Wie gesagt ich würde auch sofort zu AMD upgraden wenn Sie ein vernünftigeres Line Up hätten.

So bringt es einfach nichts mit meiner über 2 Jahren alten Strix.

Für die geringe Mehrleistung muss die neue einfach perfekt überzeugen.

// Ich werde das Thema wohl verschieben oder mal ne Trio testen wie mir hier empfohlen wurde.
Vll wechsel ich einfach die Platform auf Ryzen 3000 und verschiebe die GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Mitte 2020 High-End Navi
Man sollte natürlich nie außer Acht lassen dass es eine hervorragende Leistung für so ein "kleines" Unternehmen wie AMD ist, es mit den zwei Technologiegiganten Intel und NVidia aufzunehmen und bei Intel aktuell wirklich vorbeiziehen könnte - aber im GPU-Geschäft ist der Abstand leider wirklich ziemlich groß.

Finde ich auch immer wieder faszinierend. :-)
AMD ist irgendwie .... tot geglaubte Leben länger :D

Ja, das dauert einfach viel zu lange. Big Navi im 4. Quartal 2019, vor Weihnachten, das wäre schlau und sinnvoll gewesen. Bis eben hatte ich darauf gehofft. Nvidia zwei Jahre lang (!) das High-End zu überlassen ist ... unglaublich. Hoffentlich begeht man diesen Fehler nicht wirklich.

MfG,
Raff

Na mal sehen.
Ich denke das du recht hast, auf der anderen Seite war AMD die letzte Zeit für Überraschungen gut.
Bis zu letzt hieß es ja auch noch Navi wird noch GCN wenn auch stark optimiert.

ABER... mal rein vom Namen her.
Vega klingt geiler als Navi ... und wer hat sich RDNA ausgedacht? :ugly:

Na ja, kann man auch Witze mit machen.
Die Radeon DNA.
Die Red DNA
what ever :D

ASUS weil da einfach immer alles perfekt lief, seit ich 2001 als Fachinformatiker angefangen habe und mit ASUS in Berührung kam war es bist jetzt immer das beste und problemlosteste bei mir, Freunden und Kunden.
Egal ob Boards oder GPU´s. Ich lese oft von Spulenfiepen und anderen Problemen aber konnte selber bei Hunderten Boards und Grafikkarten nichts schlechtes finden.
Jeder hat halt andere Erfahrungen und seine Lieblinge.

Meine jetzige ASUS Strix GTX 1080 OC 11Gbps Edition ist auch der Wahnsinn, selbst bei OC auf 2100 MHz nicht wirklich hörbar aus 1m Abstand,
zu meinem einfachen Corsair Carbide Z270 Gehäuse und ging noch nie über 65 Grad, das auch bei Furmark.
Die 3 Lüfter haben auch ein ganz braves Verhalten, da rastet nichts aus wegen 2 Grad. Alles ganz angenehm.
Ich habe bei ihr kein UV betrieben. Ist halt auf dem PCB der ti inklusive der Kühlung. Hammer Model :banane:

Die Zotac habe ich mir geholt weil Sie "relativ günstig" war und ich gute Bewertungen hatte, welche aber sich bei meinem Modell als Käse herausstellten.
Wie gesagt ich bin eh sehr verwöhnt von meiner Strix und da der Leistungszuwachs eh schon relativ gering ist muss eine 2080 schon perfekt sein.
Wenn man ehrlich und genau ist macht ein Upgrade für das Geld gar keinen Sinn, ich bin aber auf WQHD umgestiegen und da merkt man die "wenigen" Prozente doch deutlich.

Ich freue mich wenn dir deine Trio taugt, hab viel gutes darüber gehört.

Ich werde mir dir Trio und die Strix anschauen oder ich lasse es erstmal und sitze meine Upgrade Hölle aus.

Guts Nächtle

öhm ASUS super toll?
das war mal so, ist sehr sehr lange her.
lange vor von dir genanntem 2001.....

zu IDE-zeiten ein extra teueres ASUS board gekauft, weil ich wollte 4 HDD's im Raid laufen lassen(zeitgleich diese schrottserie von IBM erwischt wo die platten reihenweise starben, und IBM war derzeit DER HERSTELLER für HDD's) mit namhaftem controller-chip für RAID.

die treiber, konfigurationsmöglichkeiten und funktionalität des ganzen RAID war dermassen grottig, das ich nach einigen versuchen RAID aufgegeben habe.
treiber und einstellmöglichkeiten abgespeckt und nicht änderbar durch verwendung der treiber vom hersteller des controlers, lies ASUS nicht zu, man konnte nur die grottigen abgespeckten von ASUS installieren....

oder:
hatte mir ein ASUS-board für meinen 4790K geholt (vor ca 3jahren)
die lüftersteuerung lief in spielen nichtmehr, regelte schlicht nicht die lüfter. wenn man aus spielen dann raus ging, machten die lüfter endlich wieder ihre arbeit -wuuuuuu! schnell alles runter kühlen....
musste dann erhöhte drehzahlen einstellen und hatte glück das meine WK so gut kühlt.
später ist das board dann beim morgens einschalten einfach gestorben.

dazu probleme beim sound(onboard).
während man beim vorgänger noch kaum die maus und die system-last als störgeräusche hören konnte, war das beim 4790K-board nichtmehr zu überhören. ich musste auf eine dedezierte soundkarte wechseln und selbst da hört man es noch, wenn auch nichtmehr so deutlich im vordergrund jaulend das es die musik / geräusche beim spielen/ musikhören teils überdeckt...
letzteres betrifft übrigens nahezu alle hersteller von mainboards und das erstaunlichste ist, in keinem test über board's wird derartiges genannt, man ist auf dem ohr durch die bank taub wie es scheint....

zu AMD:
als AMD konkurrenz zur 10xx-serie rausbrachte jaulte man nur 'die schlägt ja nichtmal eine 1080TI' -die sonstige leistung wurde nahezu ignoriert.
beim vorgänger war es der 'hohe stromverbrauch' egal wie gut die karten sonst waren. und egal wieviel die nvidia-karten, grade bei custom's dann teils verbrauchten, das hat man teils schlicht übershen das da kaum unterschiede zu denen waren.

970er-lügendesaster wurde schon genannt.

jetzt kommt navi und es geht schonwieder los, 'schlägt ja nichtmal die high-end riege' usw.
leute es wurde gross, sehr grosss, angekündigt das navi erstmal mainstream ersetzen soll.

für nvidia war es eine grosse leistung diesen RTX-kram raus zu bringen, sollte man nicht schmälern.
nur, ich habe und werde in den nächsten jahren wohl kein spiel haben welches dieses denn auch nutzt.
erst wenn das der fall ist, werde ich mir eine karte mit dieser technik auch holen, also in ein paar jahren.
bis dahin kaufe ich auf sicher keine dermaßen überteuerten karten mit einem für mich nicht nutzbaren funktionsumfang.

Asus bekommt keinen cent von mir, schrott. Alles was ich hatte von denen war sub par.

Zurück