AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi
ASUS weil da einfach immer alles perfekt lief, seit ich 2001 als Fachinformatiker angefangen habe und mit ASUS in Berührung kam war es bist jetzt immer das beste und problemlosteste bei mir, Freunden und Kunden.
Egal ob Boards oder GPU´s. Ich lese oft von Spulenfiepen und anderen Problemen aber konnte selber bei Hunderten Boards und Grafikkarten nichts schlechtes finden.
Jeder hat halt andere Erfahrungen und seine Lieblinge.
Meine jetzige ASUS Strix GTX 1080 OC 11Gbps Edition ist auch der Wahnsinn, selbst bei OC auf 2100 MHz nicht wirklich hörbar aus 1m Abstand,
zu meinem einfachen Corsair Carbide Z270 Gehäuse und ging noch nie über 65 Grad, das auch bei Furmark.
Die 3 Lüfter haben auch ein ganz braves Verhalten, da rastet nichts aus wegen 2 Grad. Alles ganz angenehm.
Ich habe bei ihr kein UV betrieben. Ist halt auf dem PCB der ti inklusive der Kühlung. Hammer Model
Die
Zotac habe ich mir geholt weil Sie "relativ günstig" war und ich gute Bewertungen hatte, welche aber sich bei meinem Modell als Käse herausstellten.
Wie gesagt ich bin eh sehr verwöhnt von meiner Strix und da der Leistungszuwachs eh schon relativ gering ist muss eine 2080 schon perfekt sein.
Wenn man ehrlich und genau ist macht ein Upgrade für das Geld gar keinen Sinn, ich bin aber auf WQHD umgestiegen und da merkt man die "wenigen" Prozente doch deutlich.
Ich freue mich wenn dir deine Trio taugt, hab viel gutes darüber gehört.
Ich werde mir dir Trio und die Strix anschauen oder ich lasse es erstmal und sitze meine Upgrade Hölle aus.
Guts Nächtle
öhm ASUS super toll?
das war mal so, ist sehr sehr lange her.
lange vor von dir genanntem 2001.....
zu IDE-zeiten ein extra teueres ASUS board gekauft, weil ich wollte 4 HDD's im Raid laufen lassen(zeitgleich diese schrottserie von IBM erwischt wo die platten reihenweise starben, und IBM war derzeit DER HERSTELLER für HDD's) mit namhaftem controller-chip für RAID.
die treiber, konfigurationsmöglichkeiten und funktionalität des ganzen RAID war dermassen grottig, das ich nach einigen versuchen RAID aufgegeben habe.
treiber und einstellmöglichkeiten abgespeckt und nicht änderbar durch verwendung der treiber vom hersteller des controlers, lies ASUS nicht zu, man konnte nur die grottigen abgespeckten von ASUS installieren....
oder:
hatte mir ein ASUS-board für meinen 4790K geholt (vor ca 3jahren)
die lüftersteuerung lief in spielen nichtmehr, regelte schlicht nicht die lüfter. wenn man aus spielen dann raus ging, machten die lüfter endlich wieder ihre arbeit -wuuuuuu! schnell alles runter kühlen....
musste dann erhöhte drehzahlen einstellen und hatte glück das meine WK so gut kühlt.
später ist das board dann beim morgens einschalten einfach gestorben.
dazu probleme beim sound(onboard).
während man beim vorgänger noch kaum die maus und die system-last als störgeräusche hören konnte, war das beim 4790K-board nichtmehr zu überhören. ich musste auf eine dedezierte soundkarte wechseln und selbst da hört man es noch, wenn auch nichtmehr so deutlich im vordergrund jaulend das es die musik / geräusche beim spielen/ musikhören teils überdeckt...
letzteres betrifft übrigens nahezu alle hersteller von mainboards und das erstaunlichste ist, in keinem test über board's wird derartiges genannt, man ist auf dem ohr durch die bank taub wie es scheint....
zu AMD:
als AMD konkurrenz zur 10xx-serie rausbrachte jaulte man nur 'die schlägt ja nichtmal eine 1080TI' -die sonstige leistung wurde nahezu ignoriert.
beim vorgänger war es der 'hohe stromverbrauch' egal wie gut die karten sonst waren. und egal wieviel die nvidia-karten, grade bei custom's dann teils verbrauchten, das hat man teils schlicht übershen das da kaum unterschiede zu denen waren.
970er-lügendesaster wurde schon genannt.
jetzt kommt navi und es geht schonwieder los, 'schlägt ja nichtmal die high-end riege' usw.
leute es wurde gross, sehr grosss, angekündigt das navi erstmal mainstream ersetzen soll.
für nvidia war es eine grosse leistung diesen RTX-kram raus zu bringen, sollte man nicht schmälern.
nur, ich habe und werde in den nächsten jahren wohl kein spiel haben welches dieses denn auch nutzt.
erst wenn das der fall ist, werde ich mir eine karte mit dieser technik auch holen, also in ein paar jahren.
bis dahin kaufe ich auf sicher keine dermaßen überteuerten karten mit einem für mich nicht nutzbaren funktionsumfang.