AMD Navi: Boarddesign bereits fertiggestellt?

Mal eine ernste Frage:

Ist hier wirklich auch nur ein einziger User darüber überrascht, dass das Design des Referenz Boards fertig ist?
Die Test Boards sind ein paar Wochen vor dem Eintreffen der ersten Chips fertig designt.
Die endgültigen Board Designs sind dann kein Hexenwerk mehr.
Die Chips bieten ja keinerlei Überraschung bei der Pinbelegung, oder auch nur einem einzigen physischen Feature....
Selbst wenn die Chips ein wenig mehr Leistung geliefert haben wollen, als bis dahin angenommen, waren AMDs Referenz Designs immer so weit überdimensioniert, dass sie locker auch 3x 8 Pin unterstützt hätten - zumindest bei den *70 er Chips.

Das Entfernen der Mess-Hardware und USB- oder sonstiger zusätzlicher Anschlüsse ist ein Kinderspiel und bei einem vernünftigen Design in 10 Minuten erledigt. Das Aufräumen durch Platzoptimierung braucht dann noch ein paar Tage, aber dann ist die Sache gegessen.

Die meiste Zeit geht bei den Zertifizierungen durch die verschiedenen Behörden drauf - nicht beim Design des Boards.

intel konnte jahrzehnte mit einem einfachen igpu konzept überleben. riesige gpu anteile damit erobern und halten.

Nu ja, klar hat so Intel einen großen %Anteil am GPU Kuchen ....aber wer nützt diese Gratisbeigabe ?
Arbeits PC,Mutimedia ok -Zocker njet, Ab i5 Klasse aufwärts macht diese Combo (eventuell Homeserver) keinen Sinn.

Da finde ich die AMD Produktpalette sinnvoller.
AMD mit Segment: Desktop, Architektur: Zen/Zen+, Sockel: AM4, IGP: AMD Radeon Vega 11/AMD Radeon Vega 3/AMD Radeon Vega 8 Preisvergleich Geizhals Österreich
Alles über der CPU (APU) Klasse ,kommt als reine CPU.

Wenn es bei AMD so gut läuft mit Navi dann müssen sie den Launch von Navi 12 also der Midrange-GPU vorziehen. Grund ist Nvidia da man auch schon Gerüchte hört das die 2060 am 07.01.2019 vorgestellt werden soll und erhältlich am 15.01.2109. Es sind alles nur Gerüchte aber wenn Nvidia eine 2060 die eine Leistung einer 1070 haben soll wieder nur 6GB Speicher verpasst und für diese bis 400€ verlangen will hat AMD verdammt gute Chancen mit einer 680 die das Niveau einer Vega 64/1080 hat zum Preis von ca 300€. Da würde ich zusehen das die 680 spätestens Ende 1. Quartal kommt also Ende März da 2 Monate später gegenüber der 2060. Ende Juni allerdings wäre zu spät und sie überlassen Nvidia dann sogar das Feld im Mainstream-Segment.

Wisst ihr noch, als viele in diversen Foren vor ein paar Jahren behauptet haben, dass AMD jetzt an Nvidia vorbei ziehen wird weil die PS4 und Xbox One AMD GPUs haben werden...?
Klar, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, dann kommt schnell zu solchen einfachen und falschen Rückschlüssen. Leider vermute ich, dass diese "Gerüchte" AMD mittelfristig geschadet haben, weil die Enttäuschung der AMD Käufer dann umso größer war...

Daher hoffe ich wirklich, dass AMD mit dem Navi wieder Marktanteile gut machen kann.

Lustig wie immer Vergleiche mit Autos aufkommen....

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Wenn einem halt die Argumente ausgehen...

Ein Markt der Milliarden abwirft lohnt sich aus der Sicht des Kollegen hier einfach nicht, solche Peanuts braucht man nicht. Er hat weder verstanden, dass es für AMD weder möglich ist dort mitzustreiten noch, dass wenn es möglich wäre, es ein leichtes ist, dort viel Geld zu verdienen. Er bewertet das Ermangeln an Produkten an mangelnden Interesse, was sowohl falsch als auch noch kurzsichtig, ja fast dumm ist. EIne bestehende Architektur - sofern konkurrenzfähig - in einer Ausführung anzubieten die dann später hunderte Millionen in die Taschen spült als würde von AMD auch angeboten. Und natürlich "intererssiert" die das. AMD hat ja immer wieder gezeigt, dass man es versucht. Lächerlich einfach die Fakten zu ignorieren. Dann kommt man natürlich mit einem völlig verdrehten Autovergleich her. Aber was solls die Diskussion ist eh beendet, weil AMD einfach nicht interessiert ist Produkte zu verkaufen und Geld zu verdienen.

Dass das natürlich völlig falsch ist, hat AMD ja richtiggehend verzweifelt versucht indem man ein 300W Spezial-RAM 500mm²Chipmonster hingeknallt... jaja aus mangelnden Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das natürlich völlig falsch ist, hat AMD ja richtiggehend verzweifelt versucht indem man ein 300W Spezial-RAM 500mm²Chipmonster hingeknallt... jaja aus mangelnden Interesse.
Du verschiebtst aber die eher grundlegende (Anfangs-) Diskussion. Wie soll bitte AMD die Marktvorherrschaft gewinnen, mit nur einem GPU Design? Dann müssten alle anderen nichts entwickeln und produzieren. Weil du dir einbildest Navi wird ein ti Killer muss das nicht stimmen. Ich habe mir den Schwall deiner Brüskierung ehrlich gesagt nicht mehr durchgelesen und dir geht es definitiv nur darum, dass sie im Enthusiast etwas Vergleichbares liefern sollen, denn Highend und alles was darunter liegt tun sie es doch. NVidia ist ja sozusagen gerade erst neu erschienen und das AMD hinterherhängt ist ja nicht erst seit heute so. Marktvorherrschaft dauert seine Zeit (wenn man sie überhaupt anstrebt) und kann manchmal nie klappen. Wenn man seine Ziele nicht zu hoch ansetzt, fällt man nicht so tief! Man braucht für seine Produkte einen Absatzmarkt (das scheinst du nicht verstehen zu wollen). Woran man entwickelt spiegelt dies nicht immer wieder.

Mir geht kein einziges Argument aus. Nur scheinst du nicht zu kapieren, dass AMD ausreichend Konkurrenzdruck aufbaut (wenn nicht technisch dann preislich), sonst hätte nVidia nicht alle Nase lang die Hose voll und bringt Produkte auf den Markt - die preislich jenseits von Gut und Böse liegen, wobei die dann die eigene Anhängerschaft auch nicht mehr bezahlen will. Meinst du dann kauft man AMD soetwas ab?

Hier ein Bild für dich, was auch immer dir Lisa Su damit sagen will (damit du endlich Ruhe gibst :hmm:):

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich aes irgendwie damals an CPU situation.Wenn es soweiter geht,dann verkaufen die nichtmal mittelklasse Grafikkarte ,sondern nur noch über den Preis und dann auch nur im Lowend segment.Hatte AMD nicht mal geplant gehabt,sich ein stück weit zurück zu ziehen ,um Geld einzusparen.AUch hatten sie ja mal Mitarbeiter beim GPU bereich entlassen ,weil sie darin nur geringe chancen sehen.

Wenn ich mir so den gesamtgewinn ansehe,dann sehe ich das sie nicht so viel mehr + an gewinn gemacht haben.Und sollte das interesse bei CPU auch abflauen,Konsolen Geschäft auch einsacken,dann machen sie wenn es ganz doof läuft,ja sogar wieder Minus Geschäft.Sie sind also somit noch lange nicht in SIcherheit beim Wirtschaftlichen sache,echt schade ,das ganze.

Das erinnert mich aes irgendwie damals an CPU situation.Wenn es soweiter geht,dann verkaufen die nichtmal mittelklasse Grafikkarte ,sondern nur noch über den Preis und dann auch nur im Lowend segment.Hatte AMD nicht mal geplant gehabt,sich ein stück weit zurück zu ziehen ,um Geld einzusparen.AUch hatten sie ja mal Mitarbeiter beim GPU bereich entlassen ,weil sie darin nur geringe chancen sehen.

Wenn ich mir so den gesamtgewinn ansehe,dann sehe ich das sie nicht so viel mehr + an gewinn gemacht haben.Und sollte das interesse bei CPU auch abflauen,Konsolen Geschäft auch einsacken,dann machen sie wenn es ganz doof läuft,ja sogar wieder Minus Geschäft.Sie sind also somit noch lange nicht in SIcherheit beim Wirtschaftlichen sache,echt schade ,das ganze.

Also bei den CPU´s von AMD sehe ich lange noch kein Ende in Sicht in Form der Bereitschaft und Interesse der Käufer da viele auch auf Ryzen 3000 gespannt sind. Bei den GPU´s von AMD merkt man halt noch heute das AMD ihre Priorität auf ZEN gelegt hatte und die Radeon Technologie Group darunter leiden musste. Ich mag den Koduri zwar nicht aber er war in einer Zwickmühle da er sich bei AMD nicht ausfalten konnte wie er wollte und AMD und Nvidia werden mit Intel einen finanzstarken Entwickler bekommen der beiden übel zusetzen kann.

AMD hatte die ganzen Jahre Miese geschrieben und jetzt endlich machen sie wieder Gewinn der zwar ziemlich schwach ist gegenüber Nvidia denn die machen den zehnfachen Gewinn aber AMD hat sich gebessert. Sehr viele Gamer sind interessiert an Ryzen 3000, Navi und sind auch gespannt wie die PS5 und XBOX Scarlett werden.

Wenn ich jetzt lese wie die 2060 wird kann ich nur den Kopf schütteln und hoffen das AMD mit Navi wieder Normalität in den GPU-Markt bringen wird und Nvidia zeigt das die es übertrieben haben mit ihren Preisen der Turing-Karten da die genauso viel kosten wie mit Pascal-Leistung aber diese ist schon 2,5 Jahre alt.
AMD hat jetzt die Chance wieder Boden gut zu machen denn sie produzieren schon in 7nm und Nvidia noch in 12nm also sollte die kommende 680 besser sein als die jetzige 2060 zumal sich Nvidia verpokert hat mit ihrem RT-Quatsch und das bei einer 2060.

AMD hat jetzt die Chance wieder Boden gut zu machen denn sie produzieren schon in 7nm und Nvidia noch in 12nm also sollte die kommende 680 besser sein als die jetzige 2060 zumal sich Nvidia verpokert hat mit ihrem RT-Quatsch und das bei einer 2060.
Zur Zeit bestehen ganz andere Chancen und viel wichtiger ist es, statt ständig über Hardware auch mal über die Software zu reden. Intels dGPU wird sicher nicht viel anders werden wie AMDs Ansatz (Gemeinsamkeiten wird es schon wegen des Personalansatzes gegeben, Apple ist damit auch erfolgreich) und damit ergibt sich die Chance den Markt tatsächlich mal aufzuspalten und die Entwickler mehr den je weg von proprietären Technologiepaketen anzusprechen. Das hat der Großteil hier noch gar nicht erkannt.

Die 2060 hat ihre Daseinbereichtigung und imo ist die Steigerung bei den Shaderanzahl zum GP106/107 ein richtiger Schritt, VRAM war und ist nVidia geizig, aber irgendwie muss man Limitierungen einpflegen. Du sollst halt immer wieder kaufen.

ein spoiler der ceo? also eine weitere vegakarte?
Frage OnnA@LoccOtHaN? Vielleicht schreibt er es dir.:D

die vega ovp kenne ich nicht. ein spoiler der ceo? also eine weitere vegakarte? wäre ja für die amdler nice. :daumen:

Die Vega2. ;)
Allerdings ist auf dem Karton noch das alte Vega-Symbol drauf.

Das neue:

Anhänge

• Radeon-Vega-2.jpg
    Radeon-Vega-2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 37
Wenn das Logo so registriert wurde mit der Farbe wirds ne Gamer Karte, eine Frontier würde Gold benutzen.

Zurück