News AMD mit zu hohen Leistungsversprechen bei Ryzen 9000?

Ihr immer mit eurem Spekulatius:ugly: Was zählt is aufm Platz...:D

Gruß

So siehts doch aus.
Bald im neuen Heft, richtig heiße Benchmarks.

junge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn da auch 5% fehlen, dann nehme ich hier von ebenfalls wieder Abstand.
Es gibt immer wieder Fälle, wo der Cache unfassbar heftig durchschlägt. Gerade in Avatar, wo der 5800X3D den 5800X um rund 50 Prozent überholen kann: https://www.pcgameshardware.de/Avat...r-Benchmarks-Steam-Test-Release-1451822/2/#a5

Ich bleibe dabei, dass solche Unterschiede auf "schlechten" Game-Code hindeuten, aber wenn ein großer Cache in der Praxis eine Lösung vieler Bremsen ist, dann gut. Will sagen: 9000X3D wird vermutlich weniger vom Cache profitieren als 7000X3D und erst recht 5000X3D (u. a. wegen der Speichergeschwindigkeit), aber an fünf Prozent wird’s wohl nicht scheitern. :D

MfG
Raff

Und da wurde sich zurecht drüber beschwert, wieso darf man das also hier nicht auch?
Achja! Diesmal ist es AMD...

Klar darf man das, man muss nur die Reaktionen aushalten können:P

btt

Das man im Vorfeld etwas übetreibt oder gar mit Euphemismen um sich wirft, ist nicht Neues und elementares Handwerk des Marketing. Wieso sollte hier AMD anders sein als Intel?:ka:

Und da wurde sich zurecht drüber beschwert, wieso darf man das also hier nicht auch?
Achja! Diesmal ist es AMD...

Was hält dich denn konkret davon ab es zu tun?

Meinungsäusserungsfreiheit ist aber in jedem Falle keine Einbahnstrasse, womit sie viele verwechseln die irgendwas davon faseln, was man angeblich nicht sagen dürfe, aber letztlich meist nur auf normalen, legitimen Widerspruch stiessen. Und es gibt selbstverständlich Gesetze und Regeln die zu recht über der Meinungsäusserungsfreiheit stehen. Schliesslich sollte bsw. auch ein (mafiös angedeuteter) Mordauftrag, Betrug, Gewaltandrohung etc. strafbar sein und bleiben.

Klar darf man das, man muss nur die Reaktionen aushalten können:P

btt

Das man im Vorfeld etwas übetreibt oder gar mit Euphemismen um sich wirft, ist nicht Neues und elementares Handwerk des Marketing. Wieso sollte hier AMD anders sein als Intel?:ka:
Ich bin da eher konservativ. Die Firmen sollten nicht lügen oder mit Halbwahrheiten hantieren. Ein Unternehmen könnte wirklich damit punkten, wenn es ehrlich kommuniziert, was das Produkt leistet.

Der Vertrauensverlust fängt doch schon beim Marketing an.

Also mit Intel kann man die erstmal Grundsätzlich gar nicht vergleichen. Zumindest 13 und 14 Gen.
Nachdem die beiden Generationen so Zuverlässig abschmieren, kann man diese nicht als Vergleichstauglich ansehen.

Achja, müssen wir wirklich bei jedem Release die Grundsatz Diskussion führen? Egal ob AMD/Intel/Nvidia?
Ja, die sind geschönt bzw. Cherry picked. Ja die Slides haben im Endeffekt kaum Aussagekraft und unabhängige Tests kommen ja eh.

Dürfen die dafür relvanten Tester in einem solchen Fall bei euch überhaupt noch Weihnachtsurlaub nehmen?
Kommt drauf an, wann das Gerümpel genau launcht. Ich mache beispielsweise gerne mal bis nach Neujahr frei, da ich idR viele Resturlaubstage übrig habe. Wenn einer der lustigen Hersteller auf die Idee kommt, dass der 2. Januar ein toller Termin wäre, wird das nichts. Die Chancen dafür sind aber gering und "Vorstellung" bedeutet nicht zwangsläufig "Verkaufsstart".

MfG
Raff

am edne wird erst zen6 ein deutlichen boost geben da dann der Takt auf 6,3ghz steigt das steht sicher
zen7 unklar ob es auf am5 kommt eher nein
Aber zen7 wird definitiv a18 node haben und somit die erste 8,0ghz cpu sein und das schon 2027

Was auch immer Du nimmst - ich will das auch!

Ich bin da eher konservativ. Die Firmen sollten nicht lügen oder mit Halbwahrheiten hantieren. Ein Unternehmen könnte wirklich damit punkten, wenn es ehrlich kommuniziert, was das Produkt leistet.

Der Vertrauensverlust fängt doch schon beim Marketing an.

Ich stimme vorbehaltlos zu.

Vor allem das Marketing von AMD hat mit dem Abgang von Robert Hallock eine drastische Wende zum Schlechteren erfahren. Nicht nur ist es einfallsloser und generischer, es hat auch wieder den in der gesamten Industrie anzutreffenden Hang zur Übertreibung und zu Halbwahrheiten angenommen. Vor einigen Jahren (rund um den Zen3 Launch) war das anders... besser.

Interessanterweise hat Hallock (bisher zumindest) nicht den gleichen positiven Einfluss auf das Marketing seines neuen Arbeitgebers (Intel). Dort lügt man sich immer noch wie gewohnt in die eigene Tasche, dass sich die Balken biegen. Nicht angenehm, nicht kundenfreundlich, oft genug zum fremdschämen - aber eben nicht ungewohnt, weil es gefühlt schon immer so war.

Schade ist dabei nur, dass AMD offenbar wieder ins gleiche Horn stößt. Die kurze Phase, in der das nicht so war, ging leider schnell vorbei.

Board liegt schon hier.

Momentan gibt es sowieso keine Alternative!
9700x mit 65W TDP wird meine CPU (hoff der Preis ist angemessen)

Ich besorg derweilen noch RAM.

Die Problematik ist doch, dass die Test Szenarien auch nicht immer vergleichbar sind. Die einen testen mit dem max. spezifizierten Memory Clockspeed. Andere dann mit EXPO. Und wer mit EXPO testet nutzt dann ggf. 6000MT/s und andere 6200MT/s. oder 6400MT/s. Die Timings unterscheiden sich dann auch u.U. Von den verwendeten Applikationen ganz zu schweigen.

Lustig wird es dann wenn man Quervergleiche mit Intel anstellen möchte. Gräbt man die alten Testergebnisse aus der Mottenkiste aus? Testet man neu? Wenn ja mit welchen Settings? Von Intel gibt es zur Zeit ja noch keine abschließenden Aussagen zu dem Thema. Ergo läuft man Gefahr das die Ergebnisse dann binnen kürzerer Zeit invalide sind. Schlicht weil die Vergleichsbasis sich verändert. Von daher bleibt IMO eigentlich nur der Vergleich von Zen4 vs. Zen5. Mit einer "Randnotiz" das man auf Grund der aktuellen Problematik mit den Intel CPUs keinen soliden Vergleichstest dazu bereitstellen kann.

Die grundlegenden Testbedingungen dokumentiert AMD immer im Anhang an die Präsentationen (Intel genauso). Auffällig war da die Nutzung der zurückliegenden Intel-Default-Profile, die in diesem Fall 125 W PL1 vorsahen, sowie die Verwendung von DDR5-6000 für alle Systeme. Das stellt sowohl bei AMD als auch Intel OC dar, aber bei AMD in einem größeren Maß gegenüber den offiziellen Specs. Zusätzlich würde ich den Testteams zutrauen, für solche Präsentationen Mainboards aller Hersteller durchzuprobieren und das mit den langsamsten/konservativste Defaults für die Konkurrenz und das flotteste für sich zu verwenden.^^

Der größere Faktor sind aber die Benchmark-Bedingungen. Es ist ja allgemein bekannt, dass verschiedene Szenarien verschiedenen Architekturen liegen und man erst mit einem breiten Mittel eine allgemeingültige Aussage treffen kann.

Unterm Strich wären wir unten durch, wenn wir so testen würden. Aber jeder, der sich zu viel Leistung von solchen Benchmarks verspricht, und nachher enttäuscht ist, ist dann auch selbst schuld. Ist ja nun nichts Neues. Den Gipfel der Unsinnigkeit hat AMD hat Benchmarks des 5900XT gezeigt, der angeblich einen i7-13700K überflügeln können soll. Das Problem ist: Derjenige, der keine Ahnung von der realen Performance der CPUs hat, glaub das erst mal und die unabhängigen Reviewer sind dann wieder die doofen, wenn sie etwas anderes messen :ka:
Würden Hersteller die volle Wahrheit sagen, wäre das ganze PCGH-Team komplett arbeitslos.
Copy Paste schafft selbst der KI-Kotpilot Pups.
Mein 1ms HDR Bildschirm ist auf jeden Fall superspitze! ;-P
Egal

Völlig Egal, wenn es um die Flaggschiffe geht..
Wir reden hier auch vornehmlich ums Gaming. Da schlucken auch die Intels nicht so drastisch viel mehr als die AMDs.
Definiere "nicht so drastisch".
Ist 3-5 mal so viel ganz normal für dich?
Bis zu über 200 Watt für ein dummes Spiel?
Ein X3D gammelt da mitunter im tiefen 2stelligen Bereich herum.
Mein alter 5800X3D verbrauchte kürzlich weniger als Intel ARC im Idle hahha ^^ ;-P
(ok, das war natürlich im Grafiklimit, aber spaßig ist der Vergleich trotzdem^^)

Zuletzt bearbeitet:
Das die Hersteller Cherrypicking betreiben ist ja nichts neues.
Wer das alles glaubt ist eben naiv.
Man fährt immer besser damit unabhängige Tests abzuwarten.

Aber wenn da auch 5% fehlen, dann nehme ich hier von ebenfalls wieder Abstand.
Tja wegen dem unnötigen NDA kann PCGH_Dave eben noch keine Klarheit bringen! Wobei der schon mal sagen könnte wer eher recht hat! Und wenn die X3D > 15 % Zuwachs haben, hat auch Arrow Lake Probleme! Denn durch die Instabilitäten ist 6 GHZ erst mal außen vor! Ca-. 5 % weniger Takt bei ARL , da bringen auch die +14 % IPC unterm Strich eher weniger! Ich würde ja wirklich lachen , wenn das Gerücht mit Sandbagging zutrifft! Bestenfalls für Intel kommt ein unentschieden raus! Aber das gilt vor X3D ! Daher muss Intel mal die Instabilitäten in den Griff kriegen!

Dass Hersteller massiv "Balkenbiegerei" betreiben, steht für mich zur Einführung jeder neuen Produktgeneration, als absolut gegeben fest.

Sei es das Auto, das dann 3 Mal mehr säuft als im Prospekt angegeben, die Glühbirne, die statt 1.000,000 Stunden dann doch nur 3 Monate brennt ... jetzt mal ernsthaft: DAS ist doch der Grund, dass Mann oder Frau die PCGH kauft?!
Die besondere Geduld von Papier ist bekannt und man will dennoch eine realistische Aussage zum Produkt.

Klar lügt keiner .. das Auto hat tatsächlich nur 3 Liter gebraucht - mit Superöl für 500 Euro den Liter und einer Fahrweise, die andere Verkehrsteilnehmer nach der Wiedereinführung der Todesstrafe rufen lässt, klar brannte die Glühbirne hochgerechnet 1 Million Stunden - in einer Umgebung, die nie wärmer als 8 Grad wird.
Und auch neue CPU"s sind immer schneller als die vorangehenden und schneller als die Konkurrenz sowieso!

Es kommt alles nur auf die, für normal Sterbliche nicht reproduzierbare, Feinheiten der Testumgebung an und wie man Beschiss definiert.

Aus diesem Grund glaube ich jetzt AMD - und später dann, wenns ans Kaufen geht - einem Fachblatt wie diesem hier.

Bei der Überschrift dachte ich nur: WTF? Vergleiche auch mit früherem Kommentar:
Ich gehe davon aus, dass AMD bei der Präsentation niedrig stapeln wollte, damit sich hinterher niemand (gerechtfertigterweise, machen tun es immer welche) beschweren kann. Damit meine ich nicht, dass die finalen Produkte gigantische Kracher werden. Aber eben auch ein knappes bisschen besser, als sie jetzt wirken. Dazu werden, laut den bisherigen Gerüchten, ja auch ziemlich passende Ablösepreise aufgerufen. AMD möchte anscheinend Raphael schnell herunterfahren, was auch verständlich ist. Schließlich handelt es sich bei N5 und N4X um die gleiche Node-Familie. Entsprechend lohnend ist es, wenn AMD die Nachfrage möglichst schnell in Richtung GraniteRidge lenkt.
Doch dann spricht die eigentliche News vom Vergleich mit den Intel-Prozessoren und ja: Der Abstand ist zu hoch. Das war er in der Vergangenheit auch schon, da dreht AMD krumme Dinger. (also die Zahlen sind zu sich selbst widersprüchlich)

Zurück