ArktosFFM
Software-Overclocker(in)
Ihr immer mit eurem SpekulatiusWas zählt is aufm Platz...
Gruß
So siehts doch aus.
Bald im neuen Heft, richtig heiße Benchmarks.
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit eurem SpekulatiusWas zählt is aufm Platz...
Gruß
Aber wenn da auch 5% fehlen, dann nehme ich hier von ebenfalls wieder Abstand.... bis dessen X3Ds erscheinen.
MfG
Raff
Es gibt immer wieder Fälle, wo der Cache unfassbar heftig durchschlägt. Gerade in Avatar, wo der 5800X3D den 5800X um rund 50 Prozent überholen kann: https://www.pcgameshardware.de/Avat...r-Benchmarks-Steam-Test-Release-1451822/2/#a5Aber wenn da auch 5% fehlen, dann nehme ich hier von ebenfalls wieder Abstand.

Und da wurde sich zurecht drüber beschwert, wieso darf man das also hier nicht auch?
Achja! Diesmal ist es AMD...

Und da wurde sich zurecht drüber beschwert, wieso darf man das also hier nicht auch?
Achja! Diesmal ist es AMD...

Ich bin da eher konservativ. Die Firmen sollten nicht lügen oder mit Halbwahrheiten hantieren. Ein Unternehmen könnte wirklich damit punkten, wenn es ehrlich kommuniziert, was das Produkt leistet.Klar darf man das, man muss nur die Reaktionen aushalten können
btt
Das man im Vorfeld etwas übetreibt oder gar mit Euphemismen um sich wirft, ist nicht Neues und elementares Handwerk des Marketing. Wieso sollte hier AMD anders sein als Intel?![]()
Dürfen die dafür relvanten Tester in einem solchen Fall bei euch überhaupt noch Weihnachtsurlaub nehmen?Furchtbar. Wenn alles im Januar kommt, ist das unnötig voll für Leser und Tester.
Kommt drauf an, wann das Gerümpel genau launcht. Ich mache beispielsweise gerne mal bis nach Neujahr frei, da ich idR viele Resturlaubstage übrig habe. Wenn einer der lustigen Hersteller auf die Idee kommt, dass der 2. Januar ein toller Termin wäre, wird das nichts. Die Chancen dafür sind aber gering und "Vorstellung" bedeutet nicht zwangsläufig "Verkaufsstart".Dürfen die dafür relvanten Tester in einem solchen Fall bei euch überhaupt noch Weihnachtsurlaub nehmen?
am edne wird erst zen6 ein deutlichen boost geben da dann der Takt auf 6,3ghz steigt das steht sicher
zen7 unklar ob es auf am5 kommt eher nein
Aber zen7 wird definitiv a18 node haben und somit die erste 8,0ghz cpu sein und das schon 2027
Ich bin da eher konservativ. Die Firmen sollten nicht lügen oder mit Halbwahrheiten hantieren. Ein Unternehmen könnte wirklich damit punkten, wenn es ehrlich kommuniziert, was das Produkt leistet.
Der Vertrauensverlust fängt doch schon beim Marketing an.
Die Problematik ist doch, dass die Test Szenarien auch nicht immer vergleichbar sind. Die einen testen mit dem max. spezifizierten Memory Clockspeed. Andere dann mit EXPO. Und wer mit EXPO testet nutzt dann ggf. 6000MT/s und andere 6200MT/s. oder 6400MT/s. Die Timings unterscheiden sich dann auch u.U. Von den verwendeten Applikationen ganz zu schweigen.
Lustig wird es dann wenn man Quervergleiche mit Intel anstellen möchte. Gräbt man die alten Testergebnisse aus der Mottenkiste aus? Testet man neu? Wenn ja mit welchen Settings? Von Intel gibt es zur Zeit ja noch keine abschließenden Aussagen zu dem Thema. Ergo läuft man Gefahr das die Ergebnisse dann binnen kürzerer Zeit invalide sind. Schlicht weil die Vergleichsbasis sich verändert. Von daher bleibt IMO eigentlich nur der Vergleich von Zen4 vs. Zen5. Mit einer "Randnotiz" das man auf Grund der aktuellen Problematik mit den Intel CPUs keinen soliden Vergleichstest dazu bereitstellen kann.
Würden Hersteller die volle Wahrheit sagen, wäre das ganze PCGH-Team komplett arbeitslos.Unterm Strich wären wir unten durch, wenn wir so testen würden. Aber jeder, der sich zu viel Leistung von solchen Benchmarks verspricht, und nachher enttäuscht ist, ist dann auch selbst schuld. Ist ja nun nichts Neues. Den Gipfel der Unsinnigkeit hat AMD hat Benchmarks des 5900XT gezeigt, der angeblich einen i7-13700K überflügeln können soll. Das Problem ist: Derjenige, der keine Ahnung von der realen Performance der CPUs hat, glaub das erst mal und die unabhängigen Reviewer sind dann wieder die doofen, wenn sie etwas anderes messen![]()
Definiere "nicht so drastisch".Egal
Völlig Egal, wenn es um die Flaggschiffe geht..
Wir reden hier auch vornehmlich ums Gaming. Da schlucken auch die Intels nicht so drastisch viel mehr als die AMDs.
Aber wenn da auch 5% fehlen, dann nehme ich hier von ebenfalls wieder Abstand.
Tja wegen dem unnötigen NDA kann PCGH_Dave eben noch keine Klarheit bringen! Wobei der schon mal sagen könnte wer eher recht hat! Und wenn die X3D > 15 % Zuwachs haben, hat auch Arrow Lake Probleme! Denn durch die Instabilitäten ist 6 GHZ erst mal außen vor! Ca-. 5 % weniger Takt bei ARL , da bringen auch die +14 % IPC unterm Strich eher weniger! Ich würde ja wirklich lachen , wenn das Gerücht mit Sandbagging zutrifft! Bestenfalls für Intel kommt ein unentschieden raus! Aber das gilt vor X3D ! Daher muss Intel mal die Instabilitäten in den Griff kriegen!Aber wenn da auch 5% fehlen, dann nehme ich hier von ebenfalls wieder Abstand.
Doch dann spricht die eigentliche News vom Vergleich mit den Intel-Prozessoren und ja: Der Abstand ist zu hoch. Das war er in der Vergangenheit auch schon, da dreht AMD krumme Dinger. (also die Zahlen sind zu sich selbst widersprüchlich)Ich gehe davon aus, dass AMD bei der Präsentation niedrig stapeln wollte, damit sich hinterher niemand (gerechtfertigterweise, machen tun es immer welche) beschweren kann. Damit meine ich nicht, dass die finalen Produkte gigantische Kracher werden. Aber eben auch ein knappes bisschen besser, als sie jetzt wirken. Dazu werden, laut den bisherigen Gerüchten, ja auch ziemlich passende Ablösepreise aufgerufen. AMD möchte anscheinend Raphael schnell herunterfahren, was auch verständlich ist. Schließlich handelt es sich bei N5 und N4X um die gleiche Node-Familie. Entsprechend lohnend ist es, wenn AMD die Nachfrage möglichst schnell in Richtung GraniteRidge lenkt.
Nein. Es wird der selbe SoC verbaut.RAM darf höher takten.