AMD mit erneutem Umsatzrekord: Bessere Verfügbarkeit von RX 6000 & Co. im zweiten Halbjahr

Umsatz und operative Marge haben sich verdoppelt und die Rentabilität hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht, so Su.
Übersetzung: wir stellen billiger her und verkaufen teurer an unsere AIBs, wo die sich die Marge dann zurückholen ist uns egal.

Bei Ryzen und Radeon konnte erneut der durchschnittliche Verkaufspreis gesteigert werden
Übersetzung: wir verlangen mehr Geld von den AIBs und die Verkäufe an Kunden direkt sind auch rentabler als was wir früher gemacht haben.

Tschö mit Ö liebe AIBs, was AMD da macht ist keine Raketenwissenschaft, die sägen die sog. Fremdhersteller ab. So sieht das aus, wenn sowas passiert und auch die Formulierungen bleiben sich gleich. Über Preisdruck den Hersteller aus den Markt drücken und dann dessen Fertigung als sog. Whitelabel wieder zurückmieten.

Das Umsatzplus in der Radeon Sparte hat nichts mit den Händler- / Scalper-Preisen zu tun. Es kommt rein dadurch zustande dass die UVPs des RDNA2 Portfolios insgesamt angehoben wurden.

Huh? Genau das schreibe ich doch: Dass auch die Hersteller an der aktuellen Preislage mitverdienen und nicht nur Händler/Scalper die Preise angehoben haben.
Zwar stimmt es, dass AMD seit dem Herbst auch eine zusätzliche, teurere Marktklasse bedient, aber traditionell waren die Margenbringer immer die Mittel- und bestenfalls untere Oberklasse. Dort ist AMD spätestens seit der 5700XT wieder präsent. Alles darüber war zwar schon immer deutlich teurer, wurde aber auch in viel kleineren Stückzahlen verkauft. Seit knapp einem Jahr kosten jetzt auch die Massenkarten so viel (oder noch mehr) und das schlägt sich offensichtich auch im Herstellerumsatz nieder.

Zuletzt bearbeitet:
GPUs werden seit 1999* immer größer (wenn auch primär innerhalb von Fertigungsprozessen, alle paar Jahre folgt dann der Reset mit kleineren Strukturen), komplexer und aufwendiger. Mit entsprechenden Auswirkungen auf die Forschung, Entwicklung und Produktionsaufwand. Bis vor relativ kurzer Zeit wurde dieser Trend aber durch sinkende Kosten pro Transistor in neuen Verfahren und sinkende absolute Kosten in bestehenden, älteren Verfahren größtenteils wieder aufgefangen. Von der Jahrtausendwende bis weit in die 2010er hinein sind die Preise von Gaming-GPUs nur ungefähr in dem Maße gestiegen, in dem Funktionen von CPUs übernommen wurden, sodass beide Kernkomponenten zusammen inflationsbereinigt ähnlich teuer blieben. Aber seit ein paar Jahren und erst recht seit ein paar Monaten gehen GPUs durch die Decke – während die resultierenden Vorteile für das Spielvergnügen kleiner denn je sind.

*: Und bevor jemand die Marketingbezeichnung "GPU" geprägt hat, gab es Grafikchips, die das gleiche gemacht haben.

Mit 400-500 steigts du heute in die Mittelklasse ein. Fein? Nein!
Für viele von uns geht es auch schlicht darum, in der Mittelklasse zu bleiben. Ich werde die Karte wohl kaufen. Wird meinem Skylake/GTX 970 System neues Leben einhauchen. Klar kann ich jetzt noch 'nen Jahr warten. Aber in der Zwischenzeit kann ich keine Elite: Dangerous spielen. Zumindest nicht so wie es mir Spaß macht.

Es wird im übrigen gerade fast alles teurer. :(

Huh? Genau das schreibe ich doch: Dass auch die Hersteller an der aktuellen Preislage mitverdienen und nicht Händler/Scalper die Preise angehoben haben.
Zwar stimmt es, dass AMD seit dem Herbst auch eine zusätzliche, teurere Marktklasse bedient, aber traditionell waren die Margenbringer immer die Mittel- und bestenfalls untere Oberklasse. Dort ist AMD spätestens seit der 5700XT wieder präsent. Alles darüber war zwar schon immer deutlich teurer, wurde aber auch in viel kleineren Stückzahlen verkauft. Seit knapp einem Jahr kosten jetzt auch die Massenkarten so viel (oder noch mehr) und das schlägt sich offensichtich auch im Herstellerumsatz nieder.
Ich verstehe den Zusammenhang zu den hohen Scalperpreisen nicht? Liefert AMD so teuer aus, dass Händler die UVP nicht einhalten können?

Edit:
Für viele von uns geht es auch schlicht darum, in der Mittelklasse zu bleiben. Ich werde die Karte wohl kaufen. Wird meinem Skylake/GTX 970 System neues Leben einhauchen. Klar kann ich jetzt noch 'nen Jahr warten. Aber in der Zwischenzeit kann ich keine Elite: Dangerous spielen. Zumindest nicht so wie es mir Spaß macht.
Für ED aufzurüsten ist immer noch ein hoffnungsloses Unterfangen, gegen unoptimierte Software kann man mit Hardware kaum etwas tun.

Top-Seller ist der 5600X, viel mehr braucht man auch nicht unbedingt für den Heimanwender,

außer man möchte (virtuell) angeben.

Huh? Genau das schreibe ich doch: Dass auch die Hersteller an der aktuellen Preislage mitverdienen und nicht Händler/Scalper die Preise angehoben haben.

Es ist ein Unterschied ob das Portfolio eines Herstellers insgesamt teurer wird oder ob die Händler / Scalper aufgrund des Nachfrage-Überhangs die Preise nach oben treiben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn Du damit sagen wolltest "Alle verdienen jetzt mehr", dann stimmt es natürlich. Nur mit völlig anderem Hintergrund.

AMD spielt seit längerer Zeit wieder an der Spitze mit und erhöht deswegen die Preise, sie müssen einfach nicht mehr über die Performance per Euro Schiene verkaufen. Sieht man an den Ryzens, die liegen fast gleichauf mit den Intel Pendants (teilweise sogar drüber).

Die Händler und Scalper haben sich die Gesamtsituation zunutze gemacht und einfach selbst die Preise festgelegt wie sie wollen. Die Erhöhung durch Händler / Scalper hatte ja nicht den Grund dass sie teurer einkaufen mussten (auch wenn das natürlich trotzdem zutrifft aufgrund der höheren Portfolio Preise seitens AMD).

Es ist ein Unterschied ob das Portfolio eines Herstellers insgesamt teurer wird oder ob die Händler / Scalper aufgrund des Nachfrage-Überhangs die Preise nach oben treiben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn Du damit sagen wolltest "Alle verdienen jetzt mehr", dann stimmt es natürlich. Nur mit völlig anderem Hintergrund.

AMD spielt seit längerer Zeit wieder an der Spitze mit und erhöht deswegen die Preise, sie müssen einfach nicht mehr über die Performance per Euro Schiene verkaufen. Sieht man an den Ryzens, die liegen fast gleichauf mit den Intel Pendants (teilweise sogar drüber).

Die Händler und Scalper haben sich die Gesamtsituation zunutze gemacht und einfach selbst die Preise festgelegt wie sie wollen. Die Erhöhung durch Händler / Scalper hatte ja nicht den Grund dass sie teurer einkaufen mussten (auch wenn das natürlich trotzdem zutrifft aufgrund der höheren Portfolio Preise seitens AMD).

"Alle verdienen jetzt mehr"? Schön wär 's, aber auf meinem Konto ist diese Message nicht angekommen. :-)

Ich habe keine Aussage darüber gemacht, womit die Scalper etwas zu tun haben, sondern ich habe einer häufig, auch hier im Forum, geäußerten Aussage wiedersprochen, demnach Grafikkarten nur wegen Scalpern teurer geworden sind. Tatsächlich müssen aber die Verkaufspreise AMDs, auch innerhalb einer Klasse, spürbar gestiegen sein.

(Die hier von anderen angesprochenen UVPs für Referenzkarten haben damit übrigens weniger etwas zu tun und wurden bekanntermaßen früher genausowenig eingehalten, wie heute. Nur damals ging die Abweichung in eine andere Richtung.)

AMD CPU Strategie:

Schritt 1:
gleiche Leistung (oder homöopathisch mehr) zum gleichen Preis, auch wenn man mehr Kerne braucht wie Intel. Es muss nur nach mehr Leistung aussehen. Die meisten User sind eh GPU limitiert und haben Winzip nicht als Hauptanwendung.

Schritt 2:
gleiche Leistung bei gleicher Metrik, damit man weg von Vergleichen über den Preis kommt. Der neue 6-Kerner von AMD ist in dem Schritt gleich gut wie der Intel 6-Kerner.

Schritt 3:
mehr Leistung bei gleicher Metrik und dann ein höherer Preis. Wie gesehen beim 5600X oder 5800X. Wurde bei den vorherigen Generation immer die Preis/Leistung gesteigert, so wird das jetzt ausgesetzt. Klar, 20% mehr Leistung, aber auch 20% mehr Preis. Oder noch mehr because Corona, Schiffe im Suezkanal, Demonstrationen in Kuba, was auch immer gerade zur Erklärung taugt.

Wird 1:1 mit den GPUs auch so sein die nächsten Jahre. nächste Woche wenn wir eine teurere Version einer 5700XT bekommen.

weil Endkunden die Karten lieber im AMD Shop gekauft haben?
Als ob die homöopathischen Dosen, die im AMD Shop vertickt werden, nennenswerten Einfluss aufs Gesamtergebnis hätten :rollen:

Soviel zum Thema "Händler und Scalper sind die einzigen, die von hohen Grafikpreisen profitieren".

Sicher nicht falsch, aber die Implikation ist blödsinnig und oberflächlich.

AMD konkurriert wieder über die Performance seiner Produkte und kann dementsprechend den Preis des Portfolios nach oben steigern. Das ist insofern weder überraschend noch verwerflich. Ganz im Gegenteil, das einzelne Produkt ist zwar ein bisschen teuerer, dafür gibts jetzt wieder echten Wettbewerb, der die lahmende Entwicklung befeuern wird. Wie man an der Peinlichkeit Rockkek-Lake sieht, hat Intel schon zucken müssen.

Und das Ganze hat auch nix mit Scalpernate und Konsorten zu tun, die überhaupt nichts Positives irgendwo zu beitragen, außer der PCGH für die tägliche Nicht-news zur Hardwareverfügbarkeit als Vergleichsplattformen zu dienen und sich ansonsten nur mit Fantasiepreisen die Taschen vollmachen.

Für mich macht´s den Anschein, das es mir nur gut geht, wenn´s Wasser bei AMD Kinnunterkante steht!
Wenn es AMD gut geht muss ich zwei Etagen tiefer beim Grafikkartengrabbeltisch zulangen-warte nur noch auf Ja-Produkte im Grakamarkt....ganz unten links zugreifen oder Game over!
Wo ich grad bei Grafikkartenherstellern bin: Hoffnung Intel- lol!
Gruß Yojinbo

Als ob die homöopathischen Dosen, die im AMD Shop vertickt werden, nennenswerten Einfluss aufs Gesamtergebnis hätten :rollen:
wieso Gesamtergebnis? habe ich profitieren falsch verstanden?
Für mich macht´s den Anschein, das es mir nur gut geht, wenn´s Wasser bei AMD Kinnunterkante steht!
wann war der letzte Preiskampf? AMD hat sich immer an Nvidia orientiert, früher war aber der Leistungsunterschied (oft) größer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück