K
KGX
Guest
Mittelklasse? die 6600 XT soll doch eine UVP von 399 haben?Mit 400-500 steigts du heute in die Mittelklasse ein. Fein? Nein!
Mittelklasse? die 6600 XT soll doch eine UVP von 399 haben?Mit 400-500 steigts du heute in die Mittelklasse ein. Fein? Nein!
Übersetzung: wir stellen billiger her und verkaufen teurer an unsere AIBs, wo die sich die Marge dann zurückholen ist uns egal.Umsatz und operative Marge haben sich verdoppelt und die Rentabilität hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht, so Su.
Übersetzung: wir verlangen mehr Geld von den AIBs und die Verkäufe an Kunden direkt sind auch rentabler als was wir früher gemacht haben.Bei Ryzen und Radeon konnte erneut der durchschnittliche Verkaufspreis gesteigert werden
Das Umsatzplus in der Radeon Sparte hat nichts mit den Händler- / Scalper-Preisen zu tun. Es kommt rein dadurch zustande dass die UVPs des RDNA2 Portfolios insgesamt angehoben wurden.
Fein nicht, aber unvermeidbar. Die GPUs werden immer größer, komplexer und aufwendiger. Die Forschung, Entwicklung und Produktion dadurch immer kostspieliger.Mit 400-500 steigts du heute in die Mittelklasse ein. Fein? Nein!
Für viele von uns geht es auch schlicht darum, in der Mittelklasse zu bleiben. Ich werde die Karte wohl kaufen. Wird meinem Skylake/GTX 970 System neues Leben einhauchen. Klar kann ich jetzt noch 'nen Jahr warten. Aber in der Zwischenzeit kann ich keine Elite: Dangerous spielen. Zumindest nicht so wie es mir Spaß macht.Mit 400-500 steigts du heute in die Mittelklasse ein. Fein? Nein!

Ich verstehe den Zusammenhang zu den hohen Scalperpreisen nicht? Liefert AMD so teuer aus, dass Händler die UVP nicht einhalten können?Huh? Genau das schreibe ich doch: Dass auch die Hersteller an der aktuellen Preislage mitverdienen und nicht Händler/Scalper die Preise angehoben haben.
Zwar stimmt es, dass AMD seit dem Herbst auch eine zusätzliche, teurere Marktklasse bedient, aber traditionell waren die Margenbringer immer die Mittel- und bestenfalls untere Oberklasse. Dort ist AMD spätestens seit der 5700XT wieder präsent. Alles darüber war zwar schon immer deutlich teurer, wurde aber auch in viel kleineren Stückzahlen verkauft. Seit knapp einem Jahr kosten jetzt auch die Massenkarten so viel (oder noch mehr) und das schlägt sich offensichtich auch im Herstellerumsatz nieder.
Für ED aufzurüsten ist immer noch ein hoffnungsloses Unterfangen, gegen unoptimierte Software kann man mit Hardware kaum etwas tun.Für viele von uns geht es auch schlicht darum, in der Mittelklasse zu bleiben. Ich werde die Karte wohl kaufen. Wird meinem Skylake/GTX 970 System neues Leben einhauchen. Klar kann ich jetzt noch 'nen Jahr warten. Aber in der Zwischenzeit kann ich keine Elite: Dangerous spielen. Zumindest nicht so wie es mir Spaß macht.
Fein nicht, aber unvermeidbar. Die GPUs werden immer größer, komplexer und aufwendiger. Die Forschung, Entwicklung und Produktion dadurch immer kostspieliger.
Hier wäre noch JemandNa, wer hat noch AMD-Aktien zum Einstiegskurs für 2 Euro?![]()
Eine der besten Entscheidungen überhaupt!Huh? Genau das schreibe ich doch: Dass auch die Hersteller an der aktuellen Preislage mitverdienen und nicht Händler/Scalper die Preise angehoben haben.
Zwar stimmt es, dass AMD seit dem Herbst auch eine zusätzliche, teurere Marktklasse bedient, aber traditionell waren die Margenbringer immer die Mittel- und bestenfalls untere Oberklasse. Dort ist AMD spätestens seit der 5700XT wieder präsent. Alles darüber war zwar schon immer deutlich teurer, wurde aber auch in viel kleineren Stückzahlen verkauft. Seit knapp einem Jahr kosten jetzt auch die Massenkarten so viel (oder noch mehr) und das schlägt sich offensichtich auch im Herstellerumsatz nieder.
Logisch, alle die stärkere Hardware als man selbst nutzt wollen nur angebenTop-Seller ist der 5600X, viel mehr braucht man auch nicht unbedingt für den Heimanwender,
außer man möchte (virtuell) angeben.

Es ist ein Unterschied ob das Portfolio eines Herstellers insgesamt teurer wird oder ob die Händler / Scalper aufgrund des Nachfrage-Überhangs die Preise nach oben treiben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn Du damit sagen wolltest "Alle verdienen jetzt mehr", dann stimmt es natürlich. Nur mit völlig anderem Hintergrund.
AMD spielt seit längerer Zeit wieder an der Spitze mit und erhöht deswegen die Preise, sie müssen einfach nicht mehr über die Performance per Euro Schiene verkaufen. Sieht man an den Ryzens, die liegen fast gleichauf mit den Intel Pendants (teilweise sogar drüber).
Die Händler und Scalper haben sich die Gesamtsituation zunutze gemacht und einfach selbst die Preise festgelegt wie sie wollen. Die Erhöhung durch Händler / Scalper hatte ja nicht den Grund dass sie teurer einkaufen mussten (auch wenn das natürlich trotzdem zutrifft aufgrund der höheren Portfolio Preise seitens AMD).
.gif)
Als ob die homöopathischen Dosen, die im AMD Shop vertickt werden, nennenswerten Einfluss aufs Gesamtergebnis hättenweil Endkunden die Karten lieber im AMD Shop gekauft haben?

Soviel zum Thema "Händler und Scalper sind die einzigen, die von hohen Grafikpreisen profitieren".
Ich ? und die bleiben auch im Depot, the party is not over?Na, wer hat noch AMD-Aktien zum Einstiegskurs für 2 Euro?![]()
Na, wer hat noch AMD-Aktien zum Einstiegskurs für 2 Euro?![]()

wieso Gesamtergebnis? habe ich profitieren falsch verstanden?Als ob die homöopathischen Dosen, die im AMD Shop vertickt werden, nennenswerten Einfluss aufs Gesamtergebnis hätten![]()
wann war der letzte Preiskampf? AMD hat sich immer an Nvidia orientiert, früher war aber der Leistungsunterschied (oft) größerFür mich macht´s den Anschein, das es mir nur gut geht, wenn´s Wasser bei AMD Kinnunterkante steht!