AMD Llano: Fusion-APU mit Radeon HD 6550?

Entschuldigt mal, aber bin ich so doof oder verstehe ich den Satz einfach nicht :huh:

Die integrierte Grafikeinheit des Prozessors soll in Form der Radeon HD 6550 den Weg auf das Silizium finden. Bei AMD soll die aber als Accelerated Processing Units mehr leisten.

Edit: Ich glaube ich habe es. Die Überschrift klang im ersten Moment aber doch arg verwirrend^^

reicht sicher um aktuelle Titel in normalen Auflösungen bei annehmbarer Detailfülle zu zocken ;)
Für kleine und leichte LAN- PCs optimal, wie oben schon gesagt!
Die kleineren Modelle sind sicher auch für Office PCs interessant, da ist Bobcat ja doch noch ein wenig schwach auf der Brust ;)

reicht sicher um aktuelle Titel in normalen Auflösungen bei annehmbarer Detailfülle zu zocken ;)
Für kleine und leichte LAN- PCs optimal, wie oben schon gesagt!
Die kleineren Modelle sind sicher auch für Office PCs interessant, da ist Bobcat ja doch noch ein wenig schwach auf der Brust ;)
Also ich LIEBE den Bobcat aka E-350 in meinem Fall enorm!
Hab mir den vor ca. 3 Wochen geholt (Lenovo S205) und seitdem haben in meinem Studiengang 4 weitere Leute den selben gekauft - steigend! :lol:

@chiller93 das ist so zu verstehen, das Llano als grafikeinheit etwas besitzt, was einer 6550 entspricht. der Satz soll eben auch bedeuten das diese 6550 mehr leistet als der Intel chip, außerdem aber noch die CPU unterstützt.

@chiller93 das ist so zu verstehen, das Llano als grafikeinheit etwas besitzt, was einer 6550 entspricht. der Satz soll eben auch bedeuten das diese 6550 mehr leistet als der Intel chip, außerdem aber noch die CPU unterstützt.
Danke schön, manchmal steht man aber doch ganz schön auf dem Schlauch^^

Meinen Senf gebe ich natürlich auch noch dazu. Also mir gefällt das was AMD da im Moment abliefert echt ganz gut. Wenn der Stromverbrauch stimmt und das ganze passiv gekühlt werden kann, ist das Ding echt perfekt :)

passive Kühlung kann man jetzt schonmal definitiv ausschliessen, wie auch? :D
Das Ding vereint einen Prozzi auf Athlon II Augenhöhe mit ner Graka vom Schlage einer HD 6550 von denen beide nur mit größerem Aufwand passiv gekühlt werden können ;) Auch wenns in 32nm ist wird son Teil nicht ganz einfach passiv zu kühlen sein!

passive Kühlung kann man jetzt schonmal definitiv ausschliessen, wie auch? :D
Das Ding vereint einen Prozzi auf Athlon II Augenhöhe mit ner Graka vom Schlage einer HD 6550 von denen beide nur mit größerem Aufwand passiv gekühlt werden können ;) Auch wenns in 32nm ist wird son Teil nicht ganz einfach passiv zu kühlen sein!

Das kannst du so nicht vergleichen. Es zählt nicht (nur) die Architektur der CPUs / GPUs (also die Anordnung der Schaltkreise, welche die Funktionalität ausmachen), sondern die Fertigung. Mit heutigen Fertigungstechnologien könnte man sogar einen Northwood Prozessor kühl und sparsam machen.
Die Architektur spielt nur in dem Sinne eine Rolle, als dass der Prozessor z.B. zum abarbeiten eines Befehls 4 Takte braucht, während ein anderer nur 3 Takte braucht. Okay, dann muss natürlich der eine Takt mehr mit Energie versorgt und die dabei entstehende Temperatur abgeführt werden. Doch hierbei ist die Frage, welche Leistung man erwartet. Soll so ein "Athlon II" Aufgaben einer Workstation entgegennehmen, oder nur zum Surfen im Netz genutzt werden. Intel macht das ja schon sehr lange so: Eine CPU soll in ein portables Notebook Dienste verrichten, der Nutzer will jedoch Datenbanken umsortieren, CPU wird heiß, CPU taktet runter, CPU ist zwar sau langsam, aber die Abwärme sinkt...

Ich denke AMD hat sich schon Gedanken darüber gemacht, wie die mobilen CPUs mit den APUs auch in mobilen Geräten eine gute Figur machen können. Alles andere wäre wieder ein Grund für rote Zahlen...

natürlich kann man mit moderner Fertigung nen P4 passiv kühlbar machen, der ist aber auch in ganz anderen Leistungsdimensionen unterwegs als ein Athlon II ;)
prinzipiell ist natürlich alles wenistgens Semi-Passiv kühlbar, kommt halt auf den Kühler an ;)
nur da der Llano neben dem AII noch die 6550 beherbergt kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass er wirklich passiv kühlbar ist, da das schön ne ordentliche Wärmeabgabe ist, ich glaub TDPs von 100 Watt kursieren im Netz ;)
Für mobile Geräte gibts natürlich andere Versionen, ich hab mich schon auf die Desktop Derivate bezogen :)

natürlich kann man mit moderner Fertigung nen P4 passiv kühlbar machen, der ist aber auch in ganz anderen Leistungsdimensionen unterwegs als ein Athlon II ;)
prinzipiell ist natürlich alles wenistgens Semi-Passiv kühlbar, kommt halt auf den Kühler an ;)
nur da der Llano neben dem AII noch die 6550 beherbergt kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass er wirklich passiv kühlbar ist, da das schön ne ordentliche Wärmeabgabe ist, ich glaub TDPs von 100 Watt kursieren im Netz ;)
Für mobile Geräte gibts natürlich andere Versionen, ich hab mich schon auf die Desktop Derivate bezogen :)
passiv kühlen wird kaum möglich sein, in dem engen raum bei den mobilen geräten heizt sich die luft noch mehr auf, dh höhere umgebungstemperaturen im verglich zu einem desktop.
irgendwann ist es sicher möglich, auf lüfter zu verzichetn, aber derzeit wohl kaum, jdfs nicht mit dieser vermuteten leistung.

Bei Sandy Bridge von Intel wird dem Prozessor eine integrierte Grafikeinheit beiseite gestellt, die das Bildmaterial ausgibt. Bei AMD heißt das Kind Fusion-APU und:huh: (soll etwas mehr können. Neben der reinen Grafikausgabe sollen die Shader-ALUs auch dem Prozessor bei Berechnungen assistieren.) Nun heißt es, dass die Radeon HD 6550 bzw. eine Ableitung davon als assistierende APU ausgewählt wurde, die den x86-Kernen bei seriellen Berechnungen unter die Arme greift.In Hardeware oder Software (Open CL???)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück