AMD Llano für Desktop: Viele neue Namen dank Dual-Graphics-Crossfire

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Llano für Desktop: Viele neue Namen dank Dual-Graphics-Crossfire gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Llano für Desktop: Viele neue Namen dank Dual-Graphics-Crossfire

also ich steig jetzt schon nicht mehr dahinter,verwirrung komplett. was da amd mit den cpus,apu's und mobile so an namen vergibt ist grauenhaft :what:

AW: AMD Llano für Desktop: Viele neue Namen dank Dual-Graphics-Crossfire

also ich steig jetzt schon nicht mehr dahinter,verwirrung komplett. was da amd mit den cpus,apu's und mobile so an namen vergibt ist grauenhaft :what:

Ok, sei jetzt mal dahingestellt, ob das Schema gut gewählt ist, aber wenn man sich kurz in die Tabelle einliest, ist es doch verständlich. Ich weiß jetzt nicht was daran so schwer sein soll.... :huh:

MfG

Was bedeutet AMD fährt wie Intel ZWEIGELEISIG ??

Welcher Sockel entspricht dann was ? AM3+ >< 1155 und der FM1 >< 1366

oder wie ?

Was ist jetzt dann die Platform für den Bulli mit 8 oder mehr Kernen ?

Ok, sei jetzt mal dahingestellt, ob das Schema gut gewählt ist, aber wenn man sich kurz in die Tabelle einliest, ist es doch verständlich. Ich weiß jetzt nicht was daran so schwer sein soll.... :huh:

MfG

kann ich mich nur anschließen. Ist nicht mehr oder wehniger verwirrend, wie der UNterschied zwischen GK mit M oder ohne M, bei selber Bezeichnung. Kinder brauchen Namen und die Nummern sind aus meiner Sicht noch lesbar und einschätzbar (aus Leistungssicht)

Was bedeutet AMD fährt wie Intel ZWEIGELEISIG?? Welcher Sockel entspricht dann was? AM3+ >< 1155 und der FM1 >< 1366 oder wie? Was ist jetzt dann die Platform für den Bulli mit 8 oder mehr Kernen?
Bulldozer ist AM3+.

1156 und FM1 decken Low-End bis Performance ab, 1366 und der Nachfolger 2011 dann Performance und High-End. Letzteres wird's bei AMD wohl so schnell nicht geben.

oder wie ?

Die Platform für Bulli mit 8 Kernen wird AM3+ sein. Die zweite Bulldozer Generation bekommt dann einen neuen Sockel wahrscheinlich weil sie dann auch eine integrierte Graffikeinheit kriegen.
Der Sockel FM1 wird dann der Mainstream Sockel.

Edit: da war wohl wer schneller als ich :)

oder wie ?

Llano mit FM1 wird die Mittelklasse sein und für den 8 Kerner ist es AM3+ Oberklasse und wenn du mehr willst ?? für den 16 Kern Bulldozer brauchst du den Server Sockel G34 damit hast du dann aber auch Quadchannel Speicheranbindung wie beim kommenden Intel Ivy Bridge aber dann kauf dir gleich nochmal paar neue Netzteile und einen Karton Speicherriegel denn auf einigen Multisockel G34 Boards kann man bis zu 32 Riegel verbauen ^^

ich meine jetzt nicht nur die tabelle an sich sondern auch die a4,a6,a8-modelle. das namensschema ist im vergleich zum phenom 2 nicht gut gewählt. und ehrlich gesagt dient die tabelle nur zur leistungsveranschaulichung bzw. -vergleich und irgendwie doch unnötig

Hallo,

1156 und FM1 decken Low-End bis Performance ab, 1366 und der Nachfolger 2011 dann Performance und High-End. Letzteres wird's bei AMD wohl so schnell nicht geben.

woher wisst ihr, dass es bei AMD wohl so schnell nicht geben wird?? Habt wohl ne Glaskugel, die euch in die Zukunft schauen lässt? :daumen2:

woher wisst ihr, dass es bei AMD wohl so schnell nicht geben wird?? Habt wohl ne Glaskugel, die euch in die Zukunft schauen lässt? :daumen2:

Ob man dafür ne Glaskugel braucht?
AMD hat sich 2006 aus dem Highendsegment verabschieded und bislang keinerlei Anstrengungen unternohmen, dahin wieder zurück zu kehren.

So sinnlos dieses Namenschaos auch ist, so sinnvoll ist wenigstens die Kooperation von IGP und diskreter GPU. Wenn die Dinger schon mit IGP kommen, dann sollte sie auch genutzt werden. Bei wie vielen SB-Nutzern versauert der IGP und ist vollkommen nutzlos?

Hallo, woher wisst ihr, dass es bei AMD wohl so schnell nicht geben wird?? Habt wohl ne Glaskugel, die euch in die Zukunft schauen lässt? :daumen2:
AMD selbst positioniert den Bulldozer gegen i-2600 und nicht gegen die Gulftowns. Und die SNB-E sind noch schneller.

oder wie ?

Sockel FM1 und AM3(+) decken den Bereich ab den intel mit dem Sockell 1155 abdeckt. Im Segment der intel Sockle 1366 Plattform (in näherer Zukunft Sockel 2011) gibt es aktuell keine entsprehcende AMD Plattform. Auch BD möchte AMD laut dem was bis jetzt bekannt ist maximal im bereich eines Sockel 1155 i7 platzieren.

Als kleine übersicht geschrieben:

S1155 <> FM1, AM3(+)
S1366(2011) <> derzeit keine entsprechende Plattform auf AMD Seite

@Topic, diese Namesgebung erweckt ein wenig den Anschein als würde man damit davon ablenken wollen das es im Prinzip nur simples Crossfire mit allen damit verbundenen Nachteilen ist.

mfg

ich will tests sehen, dann urteilen, insgesammt is des joa bissel undurchsichtig für den normalen User, aber ich werde schon des eine oda andere AMD Llano Sys verkaufen. Besser als Intel basierte Sys in dieser Preisklasse sind die hoffentlich eh.
Freu mich schon mal

Wie ein paar Vorredner von mir schon geschrieben haben: mit ein bischen Einlesezeit steigt man auch bei diesen Namen und ihren dazugehörigen Nummern durch.
Und nur, weil AMD nicht aktiv versucht hat, im High-End Segment wieder einzusteigen, ist nicht gesagt, das Sie dorthin nicht wieder eines Tages zurück kehren werden.
Mal sehen, was die Zukunft noch so für Überraschungen birgt...

Zurück