AMD Lieferprobleme

mueller3991

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
hab mir die R9 280x von MSI gekauft und warte jetzt schon seit Wochen auf die Lieferung. Stand zwar schon beim Kauf dabei, dass es länger dauern kann, aber so lange... Weiß jmd von euch wieso das immo so ist. In jedem Shop und bei vielen anderen Modellen von AMD ist der Liefertermin unbekannt.
 
Weil die r9 280x wie verrückt von Bitcoin-Minern gekauft wird. AMD kommt mit der Produktion einfach nicht hinterher, könnten aktuell bestimmt doppelt so viele absetzen, wie sie überhaupt herstellen.
Lustig wird es spätestens in einem halben bis dreiviertel Jahr, wenn sich das nicht mehr lohnen sollte. Dann werden die Dinger massenweise für einen Appel und ein Ei in der Bucht auftauchen ^^
 
Ich habe meine 280x Mitte Dezember bei hwv.de bestellt und warte auch noch. Dass die Karte nicht verfügbar sind liegt an den Minern. Die haben sich die Karten so schnell unter den Nagel gerissen, weil die dafür optimal ist. Mitte Januar sollen die Shops wieder beliefert werden, so habe ich bisher gehört.
 
Ich hab meine 280X jetzt auch wieder zum Händler geschickt. Ich warte bis Februar, dann hab ich ne gute Chance eine XTL-Karte zu bekommen die eventuell sogar sofort verfügbar ist ;)
 
MSI scheint sowieso extreme Engpässe zu haben, am besten stornieren und gleich eine 290 Custom kaufen, die sinken ja nun mittlerweile auch langsam im Preis.
Ich habe mitbekommen, dass es Abseits von den Problemen mit den Minern einen noch schlimmeren Grund gibt, welcher deutlich mehr zu Verzögerungen führt
und das sollen die Zulieferer vom VRAM sein. Da soll in erster Linie der Hund begraben sein.
 
Bei welchem Hersteller bleibt die Garantie erhalten wenn ich den Originalkühler der 290 abnehme und durch eine Nachrüstlösung ersetze?
 
Bei welchem Hersteller bleibt die Garantie erhalten wenn ich den Originalkühler der 290 abnehme und durch eine Nachrüstlösung ersetze?

Soweit ich weiß nur bei MSI

Afaik auch bei Sapphire; bei Asus bin ich mir sicher, die haben sich dazu mal hier im Forum geäußert. Voraussetzung ist natürlich, dass der Umbau fachmännisch durchgeführt wird und der Hardwaredefekt nicht durch den Umbau selbst (Beschädigung von Leiterbahnen, Wasserleck bei einer WaKü, gebrochenes PCB durch zu fest angedrehte Schrauben,...) entstanden ist.
 
Festgelegt in ihren AGBs hat es wohl keiner ausser EVGA, es wurden jedoch diverse Aussagen von MSI etc Mitarbeitern gemacht, dass solange nix dabei zerstört wird, es "erlaubt" ist.
Wie viel man drauf geben kann im Ernstfall, :ka:
 
Zurück