AMD langsamer als Intel bei Super Pi

Diese Diskussion rennt immer wieder auf HWbot und Co ab und es wird dir keiner das eine oder andere beweisen können. BLackMatrixXx, der sich da sehr gut auskennt, könnte da vielleicht Licht ins Dunkel bringen.
Was mir auffällt ist, dass zwei Leistungsmäßig gleichstarke Prozessoren in 15 verschiedenen Benchmarks ca. gleichschnell laufen - einmal der etwas schneller, einmal der andere, aber bei SuperPi gewinnt der Intel auf eindrucksvolle weise. Derzeit ist der Core i7 das Non Plus Ultra, daran gibts nichts zu ruckeln; in 95% der Benchmarks ist er der Beste. Aber beim Duell Phenom II vs Core 2 Quad sollten die Unterschiede nicht so dramatisch sein.

Warum geht hier schon wieder das AMD / Intel Geflame los :schief:

Momentan ist es halt so:

Wer pure Leistung haben will, kauft Intel,
wer am meisten Leistung für sein Geld haben will AMD.
(wobei durch den i5 und Sockel 1156 dieser Vorteil von AMD auch wieder
hinfällig ist)

SuperPi läuft auf Intels schneller weil Intel CPUs
die bessere Architektur haben, ist halt so.

Nein ich bin kein Fanboy, ich kaufe den Hersteller
der mehr Leistung bietet, Punkt.

Naja, der Spruch "SuperPi läuft auf Intels schneller weil Intel CPUs
die bessere Architektur haben, ist halt so" ist jetzt nicht gerade objektiv. Im Falle des Core i7 trifft es definitiv zu, aber das ist ja nicht der erste und einzige Intel-Prozessor.
Ich bin fest der Meinung, dass SuperPi für Intel-CPUs programmiert wurde bzw. auf einem der Intel-Befehlssätze ausgelegt ist.
Bei PiFast dürfte es stark auf den L2-Cache ankommen. Aber SuperPi reagiert da anders.

Ausserdem flamen wir nicht... :-)

O.T.: Dramatisch ist es beim Aquamark. Mit nem 6GHz Phenom II hast Du keine Chance gegen einen 5GHz Core i7. Dabei werden eh nur zwei Kerne genutzt. :-(

Sorry, aber was sind diese Ewigen Intel vs. AMD
Diskussionen denn sonst :schief:

ist jetzt nicht gerade objektiv.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass meine Aussage objektiv
ist :huh:

Außerdem: Außer beim Benchen ist es doch völlig egal
ob ein Prozessor beim berechnen von Pi nun 11 oder
9 sekunden braucht :ugly:

Was soll diese Diskussion überhaupt bringen,
die einen sagen:

"Intel hat die bessere Architektur"

die anderen

"Intel hat seine CPUs dafür optimiert"

die anderen

"(Intel hat geld fließen lassen) Super Pi ist Intel Optimiert.

Dramatisch ist es beim Aquamark. Mit nem 6GHz Phenom II hast Du keine Chance gegen einen 5GHz Core i7. Dabei werden eh nur zwei Kerne genutzt.

Was einfach daran liegt, dass übertakten bei Phenom IIs kaum Mehrleistung bringt.
Woran dass liegt, müssen wir hier nicht diskutieren, gibt nur wieder "Nein" "doch" ;)

Naja, ist ja immerhin das Benchmarks-Unterforum, da geht es eben um einen Benchmark und allem was damit zu tun hat. Und bei HWbot z.B. ist es von globaler Bedeutung mit welchem Setup du dort antrittst. 2 Sekunden sind wie von hier nach Alpha Zentauri. Also weit! :-) Ich habe mich auch nach langer Gegenwehr und vielen PMs mit der8auer überreden lassen auf Intel umzusatteln. Jetzt hab ich ein Asus Commando, Rampage Extreme und P6T6 WS Revolution.

Was einfach daran liegt, dass übertakten bei Phenom IIs kaum Mehrleistung bringt.
Woran dass liegt, müssen wir hier nicht diskutieren, gibt nur wieder "Nein" "doch"
[ironie] Nein Phenom IIs sind ja generell schlecht... [/ironie] deshalb wurde in Las VEgas ja auch nur ein WR im 05er 3DMark mit dem PII @ HE2 erzielt... oder seh ich da was falsch? :P
Irgendwie wirkt das schon ein Bisschen Intel-fanboymäßig was du da von dir gibst.

Vor allem geht es hier doch nicht allgemein darum, wer besser ist, sondern wir sind im Benchmark-Forum wie Alriin schon bemerkte. Und dafür ist Intel zweifels ohne besser. Benchen ist eben eine andere Welt als das normale NUtzen eines PCs, auch in Anbetracht auf Preis/Leistung.

EDIT: Ups, hab grad gesehen dass der letzt Post schon ne Woche her ist... wollte hier nix neues aufflammen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Un wenn Super Pi einfach ganz unbeabsichtigt auf Intel CPUs besser läuft, weil die Programmierer das nunmal auf einem Intel Prozzi gecodet ham? Wenn das 1995 gecodet wurde, is es sehr wahrscheinlich dass es so gewesen is, da AMD Prozzis damals nochnet so weit verbreitet waren.

Zurück