amd kerne freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
hallo ich möchte mir nen kleinen fun pc bauen
und zwar soll das ein amd x2 5000+ (45nm) mit 2x2200mhz werden den ich dann zum phenom2 x4 freischalten möchte
geplant is das mainboard hier
Gigabyte GA-MA785G-UD3H, 785G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

speicher ist mir eigentlich relativ egal er sollte nur kompatibel sein und passend zum cpu übertackten
so ab 800-1066mhz dachte ich da

meine frage wäre da gibts hier jemanden der mit der cpu bzw dem mainboard schon erfahrung mit sowas gemacht hat und welchen (günstigen) speicher würdet ihr mir dazu empfehlen ich dachte daran so 2-4gb ddr2 je nach preis
ein paar erfahrungswerte würden mir bei der kaufentscheidung echt weiter helfen

hi,

also ich würde nicht fest drauf bauen, dass man einen athlon 2 einfach freischalten kann - hier gehört dann wojhl doch eine portion glück dazu :)

wie schon desöfteren beschrieben : es kann gehen, muss aber nicht ...

bei einem phenom II black edition (werden ja selektiert) stehen die chancen auf sowas erheblich besser, aber garantieren kann man es nicht ...

zum mainboard : also ich hab gutes vom ud3 mit 790er chipsatz gehört, von 785er nichts (musst schauen, ob du im bios "ACC" advanced clock callibration verändern kannst) sonst siehts düster aus mit freischalten ^^
sofern es denn geht

für 5 oder 10 euro mehr kriegst du das gigabyte ma790 ud3(irgendwas ^^)
damit klappts (sofern cpu mitspielt) lt. berichten ziemlich gut

ich pers. hab ein asrock aod790gx 128m und phenom II 720 BE @ 4 CORES primestable (s. signatur) wenn der prozzi geht, dann gehts mit dem board definitiv ! und kostet auch kaum mehr ~70euro

greeeeeeeetz

Meinst du den Amd Athlon x2 5000+? Das is doch noch ein alter Prozi, glaub da gehn gar keine Kerne freischalten.

Beim X2 5000+ gibt es nichts frei zu schalten , da nützt dir kein Board der Welt etwas .

Doch gibt es, beim "neuen".

AMD Athlon X2 5000+ in 45 nm und mit 4 Kernen : PCMasters

Den hat sich auch ein Arbeitskollege gegönnt, mit nem extra DFI-Mainboard, mit dem das Freischalten möglich ist (Nachtrag:muss ACC unterstützen). Er hats auch geschafft, aber wurd leider instabil. Es gehört eben auch Glück dazu :D Die Kerne sind ab Werk ja nicht aus Spass abgeschaltet.

Da haben wir ihn:
AMD Athlon64 X2 5000+ 2.20GHz AM2+ 1MB 65W BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Board war mir klar ,aber das die den 5000+ zum 3ten mal neu auflegen war mir neu .
AMD wird ja immer Interesanter für die Glücksspiel Freunde unter den Hardwarekäufern :D.

Bei mir hats geklappt mit dem Freischalten ist aber bei den billigen,neuen x2ern eher Glückssache und so teuer sind echte Quadcores von Amd nun auch nicht.

Das Board muß die SB750 oder 710 haben, damit die ACC-Funktion vorhanden ist.

Dein Board hat schon mal die richtige Vorraussetzung ----> SB710 .

Was das Freischalten angeht, das ist wirklich Glückssache oder du besorgst dir eine pretested CPU.

Und ob es dann trotzdem auf deinem Board klappt, ist wieder ne andere Sache ;-)

ich hab das freischalten schonmal mit nem asrock 790gmh 128 geschaft und aus nem phenom2 x3 720BE nen 4kerner
wie gesagt das soll ja nur nen fun -pc werden deshalb will ich ja keinen echten quadcore kaufen hab doch schon den i7 920 der reicht
mich würde nur interesieren ob jemand sowas schonmal mit dem board hier geschaft hat und welchen speicher ich dafür am besten nehmen sollte da ich speichertechnisch schon genug probleme hatte wegen inkompatibilität oder was damals irgendwie keiner wusste das das asrockboard den speicher lieber nur auf 800mhz hätte und nicht auf 1066 obwohl es leicht einzustellen war
das war damals 2 4gb kits ocz reaper mit 2x2gb ddr2 1066 die ich als die rampreise im keller waren dummerweise billig verkauft hab
trotzdem schonmal danke das sich schon soviele dazu gemeldet haben

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle einfach einen X4 kaufen und nichts mit "freischalten" probieren. Sonst geht nacher dein ganzer Prozessor kaputt ;)

ich würde an deiner Stelle einfach einen X4 kaufen und nichts mit "freischalten" probieren. Sonst geht nacher dein ganzer Prozessor kaputt ;)

das is ja bei mir grad der spass
ich brauche ja keinen guten prozessor da ich nen core i7 hab mit 3,2ghz der hat im moment soviel leistung noch kein amd mitkommt leider ich habs getestet amd phenom2 x4 955 hatte davor kurz mal 4x4ghz hatte nicht soviel leistung wie der i7 mit 4x3,2ghz deshalb nehm ich ja nur kleine amd um die aus spass freizuschalten habs ja schon bei 2 cpus geschaft den phenom2 x3 720 BE und den sempron 140 wobei bei dem sempron der 2.kern nicht ok war so das ich etwas unschafes bild hatte im internet und bei filmen aber aufm desktop gings wunderbar
das ist eh nur ne überbrückungs cpu bis der 5000er dualcore da is den muss ich nichtmal bezahlen^^
und so schnell gehn die nicht kaputt glaub mir der wird bei mir zb egal wie hoch der im moment getacktet ist nicht über 50 grad warm
und der sempron kostet ca 30 euro
es gibt sicher teurere hobbys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück