AMD Kaveri: Erste Leistungswerte der Steamroller-Architektur aufgetaucht

Mich würden mal vergleichen zwischen einem späteren Kaverie A10 und einem 8350 interessieren. Ob AMD es schafft bald mit 2 Modulen die 4 Moduler zu übertreffen. Weil wenn das der Fall wird, ist AMD nicht mehr weit davon ab, wieder eine gute Konkurrenz zu bieten. Ich gehe sowieso recht stark davon aus, dass mit Excuvator alles wieder etwas anders aussehen wird. Bei Intel werden die Schreibe schließlich immer kleiner und ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen das Broadwell mehr als 10% oben drauf legt.

Na ja, da Richland zumindest im MT besser war als die Ivy i3s glaube ich, dass auch Kaveri hier ne Chance gegen Haswell haben wird.

Als APU ist allerdings die reine Prozessorleistung nicht so wichtig wie die iGPU Leistung und diese wird wieder mit Leichtigkeit am i3 vorbei ziehen. Wer allerdings ne dGPU hat, der wurde ja schon bei Trinity und Richland mit den Athlon X4 um einiges günstiger bedient, als mit dem i3 bei ähnlicher Leistung.

Edit: Da kam mir LoRDxRaVeN wohl zuvor. :)

Stellenweise liegen die Richland vorne, im Schnitt sind die Topmodelle bestenfalls gleich auf. Der i5 4570T als i3-Verschnitt mit mehr Takt (den Intel im Rahmen der halbjährlichen Speedsteps bis zum Kaveri-Start auch als neues i3 Modell anbieten könnte), hat auf CB im Schnitt schon 15% Vorsprung.

Ich will hier aber auch nicht ums letzte % feilschen - Fakt ist einfach, dass quasi alle Nutzer hier CPUs kaufen, die mindestens 50% mehr Leistung haben. Ob Kaveri dann 30 oder 28% hinter der gewünschten Leistung liegt: uninteressant bleiben sie so oder so.
Mit viel Glück können sie sich mit den unteren Sand Bridge Quadcores duellieren - aber wer von uns würde heute einen SB kaufen? Wenn AMD 3+ Moduler angekündigt hätte oder zumindest eine entsprechende Ausbaustufe für FM2+ für 2015 absehbar wäre, dann wäre Kaverie zumindest für C2Q-Aufrüster interessant. Merklich mehr Leistung jetzt, wirklich gutes Drop-In-Replacement nach einem Jahr. Aber es gibt mehr Anzeichen für FM3, als für den ersehnten Hexacore => Die Plattform ist aus (europäischer) Spielersicht tot, bevor sie überhaupt erschienen ist.

Was an Kaveri interessant wird:
- Effizient der Notebookmodelle
- Marge, die AMD am Ende damit macht

Ja, weil sich der Preis immer noch, in erster Linie, an der CPU Leistung orientiert
Wenn es danach gehen würde, dann dürfte Intel aber maximal 50-100% mehr verlangen dürfen. Sie verlangen aber fast 5 (!) mal so viel. Da sollte doch jedem auffallen, dass es eben nicht nur um Performance geht. Die Iris Pro Prozessoren sind ganz anders dimensioniert, was sie in der Herstellung entsprechend teuer machen. Erstens sind es zwei Chips und zweitens liegt die reine Chipfläche bei fast 350 mm². Und das wohlgemerkt in 22 nm. In 32 nm würde die Chipfläche der Iris Pro Prozessoren theoretisch dreimal so gross wie Trinity/Richland ausfallen. Oder anders formuliert, überlege dir mal, was AMD mit 200% mehr Transistoren implementieren könnte. Sueff81 und unre4l haben da völlig recht. Ein Vergleich mit der Iris Pro macht wenig bis keinen Sinn.

@topic

"So wurde der auf Steamroller basierende Zwei-Moduler bei einem Kerntakt von 1,8 GHz sowie lediglich 2 MByte L2-Cache getestet. Bei den Vorgängern sind diese Werte nicht eindeutig definiert, üblicherweise kommen dort aber zumindest 4 MByte L2-Cache zum Einsatz."
Die Anzeige funktioniert für Bulldozer nicht richtig oder zeigt immer nur den Cache an, der für maximal einen Thread zur Verfügung steht. Da werden jedenfalls immer nur 2048 KB angezeigt, auch für FX-8350 & Co.

"Dabei konnte man die Gleitkommaoperationen mit 504,7 auf 590,32 Millionen FLOPS um knapp 17 Prozent erhöhen, was aber immer noch rund 15 Prozent langsamer als bei Bulldozer ist. Die letztendliche Leistung sollte aber höher ausfallen, da die Gleitkommaeinheit mit zwei eigenen Dekodern sowie Dispatch-Stufen mit Daten versorgt wird."
Man sollte aber nicht vergessen, dass Steamroller eine FPU Pipe weniger besitzt. Der reine Durchsatz kann also durchaus niedriger ausfallen. Die Performance in realen Anwendungen ist nochmal eine andere Geschichte, weil hier logischerweise noch viele andere Faktoren mitspielen.

"Zuvor teilten sich die FPU (Floating Point Unit - Gleitkommaeinheit) sowie die beiden Integer-Einheiten jeweils ein Exemplar. Je zwei Dekoder und Dispatch-Stufen füttern nunmehr auch letzteren beide, wodurch 30 Prozent mehr Operationen pro Takt vorhergesagt worden sind."
Hier sollte man noch etwas differenzieren. AMD hat lediglich gesagt, dass das Frontend 30% mehr Ops liefern kann. Ob am Ende der Pipeline auch noch 30% übrig bleiben, hängt natürlich davon ab, wie gut das Backend diese Daten verarbeiten kann und ob ein oder zweit Threads das Backend auslasten.

Ich will hier aber auch nicht ums letzte % feilschen - Fakt ist einfach, dass quasi alle Nutzer hier CPUs kaufen, die mindestens 50% mehr Leistung haben.

Hier im Forum und als Erstrechner geb ich dir Recht, aber so nen Ahtlon II X4 für 60€ ist einfach in der P/L unschlagbar. Wenn Kaveri da nochmal was draufpackt könnte da was schönes bei rauskommen. Allerdings wäre mir zumindest ein 3 Moduler doch auch um einiges zukunftssicherer.

Was an Kaveri interessant wird:
- Effizient der Notebookmodelle
- Marge, die AMD am Ende damit macht

Also ich bin, wie bereits erwähnt, am meisten auf die iGPU Leistung gespannt. Wenn da jetzt tatsächlich noch was an CPU und vor allem GPU Leistung kommt und mit etwas Glück Mantle nicht enttäuscht, gibt's die ersten APUs auf denen sogar aktuelle AAA Titel wie BF4 ordentlich laufen könnten. Also meine Steambox hab ich mir gedanklich schon mit nem Kaveri gebastelt (auch wenn parallel noch Windows laufen wird). ;)

Iris Pro hat halt den Vorteil eines eigenen Speichers mit entsprechend hoher Bandbreite. Bei der Leistungsfähigkeit der iGPU an sich ist Intel immer noch nicht gleichauf.

Gut, das ist jetzt wieder was anderes, die Diskussion über das "Wie" - hier wählt intel einen anderen zugang, eben über den "L4" Cache. Klar mag es aus technischer Sicht ein wenig Holzhammer mäßig sein, aber wenn man es kann, noch dazu ohne TDP und Verbrauch durch die Decke gehen zu lassen, warum nicht?

Wenn es danach gehen würde, dann dürfte Intel aber maximal 50-100% mehr verlangen dürfen. Sie verlangen aber fast 5 (!) mal so viel.

Das Preise nicht linear mit der Leistung steigen sollte dir eigentlich bekannt sein.

Oder anders formuliert, überlege dir mal, was AMD mit 200% mehr Transistoren implementieren könnte.

Danke, aber ich sehe keinen Sinn in "hätte, währe, könnte" Diskussionen. Reden wir weiter wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stört einfach Intels Preispolitik.

Ja, natürlich, das hat doch aber mit der Technik und der Leistung der iGPU nichts zu tun das intel das iGPU Topmodell nur in kombination mit doppelt so schnellen und entsprechend teuren CPUs anbietet.

Einen (theoretischen) FX9590 mit der iGPU eines A10-6800 würdest du auch nicht um 120€ bekommen.

Na. Ich will jetzt nicht darauf herumreiten da es hier um Kaveri geht und nicht um Intels Iris Pro und deren Sinnhaftigkeit sie nur mit teuren CPUs anzubieten.

Es gibt jedenfalls genug User die eine schnelle IGP super finden aber nicht bereit sind einen Premium Preis zu bezahlen nur weil die schnelle IGP ausschließlich im Top Modell der CPU zu finden ist.
Und um zu Kaveri zu kommen -- ich warte ab was am Ende bei raus kommt.

FPU langsamer als bisher? Macht mal gar keinen Sinn. Ich glaube bzw. hoffe, dass das Fake ist.

Kann auch einfach an nicht finalen Treibern liegen, die FPUs wurden ja im Vergleich zu Bulldozer und Piledriver gehörig umgebaut. Dass vor einem Monat noch nur 500 und nun immerhin schon 590 beim Floating Point Score rauskommt dürfte dies imo auch bestätigen

Und das ändert was?

Intel kann die Iris doch auch mit günstigen CPUs anbieten. Machen sie aber nicht.
Hier stört einfach Intels Preispolitik.

Das ist nicht der Punkt. Hier wurde in den Raum geworfen AMD hätte die besten IGPs, was einfach nicht sitimmt. Der Preis ist nochmal eine ganz andere Sache, im übrigen würde ich dann Boards mit dem 4770R nehmen, da soll die CPU "nur" 300€ kosten und auch auf Desktopniveau takten.

Das Preise nicht linear mit der Leistung steigen sollte dir eigentlich bekannt sein.
Dass die Preise aber nicht nur ein bisschen entfernt von linearer Skalierung angesetzt wurden, sondern WEEEEEEIIIT davon entfernt, sollte auch dir auffallen. ;)

Danke, aber ich sehe keinen Sinn in "hätte, währe, könnte" Diskussionen. Reden wir weiter wenn es soweit ist.
Und warum machst du das dann? Bei einem Vergleich ähnlich dimensionierter und ähnlich teurer Chips trifft die Aussage von DieLutteR uneingeschränkt zu.

Kann auch einfach an nicht finalen Treibern liegen, die FPUs wurden ja im Vergleich zu Bulldozer und Piledriver gehörig umgebaut.
Welche Treiber? Eine CPU braucht keine Treiber wie zB eine GPU. Maximal das BIOS kann noch Auswirkungen haben.

Einen (theoretischen) FX9590 mit der iGPU eines A10-6800 würdest du auch nicht um 120€ bekommen.
AMD hat eine ziemlich gute APU (130 Watt Klasse) für 399 Euro im Angebot - sogar inklusive schickem Gehäuse. Allerdings ist der Windows- und Linux-Support bisher eher dürftig. :ugly:

Das Ding nennt sich übrigens Playstation 4.

Welche Treiber? Eine CPU braucht keine Treiber wie zB eine GPU. Maximal das BIOS kann noch Auswirkungen haben.
Naja, maximal über den Microcode, der sich allerdings nur auf sehr wenige Instructions auswirkt. Das erklärt keinen Performancesprung von 20% und schon gar keinen Rückgang von Kaveris FP-Performance um 15%.

Und können wir uns diese Iris Pro-Diskussion mal sparen? Natürlich hat ein Lamborghini mehr PS als ein VW Golf, das ist aber auch nicht unbedingt das gleiche Marktsegment....

Ja, weil sich der Preis immer noch, in erster Linie, an der CPU Leistung orientiert, und da ist bei AMD eben etwa bei der Leistung eines i3 ende der Fahnenstange was CPUs mit iGPU angeht.
Ansonst lese ich in meinem zitierten Posting nichts davon dass da stünde "Im Preisbereich bis 150$ ... "

Rein technisch (und nur darauf bezieht sich meine Aussage) hat man auf der GPU Seite die Vormachtstellung verloren. Das es keinen i3 mit Iris Pro gibt ist eine rein Produktpolitische Entscheidung, mehr nicht.
Als Moderator sollte die Neutralität eingehalten werden! Die Iris Pro ist gedopt durch den L4! :D

Auch wenn es hart für alle Verteidiger AMDs Stellung im APU-Segment klingt, aber die Iris Pro ohne L4 ist tatsächlich auch schon häufig schneller als die 8650G (wobei der Vergleich trotzdem natürlich nicht ganz fair ist, die 8650G ist ja schon älter, als Package unglaublich viel günstiger und sparsamer und mit dem schwächeren CPU-Teil gekoppelt...)
AMD Radeon HD 8650G - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Iris Graphics 5100 - Notebookcheck.com Technik/FAQ (kein L4)
Intel Iris Pro Graphics 5200 - Notebookcheck.com Technik/FAQ (mit L4)

Dass AMD mit L4-Chache und/ oder DDR4 natürlich deutlich stärkere sowie höchst wahrscheinlich sogar effizientere APUs bauen könnte, steht hier natürlich außer Frage.

Rein technisch (und nur darauf bezieht sich meine Aussage) hat man auf der GPU Seite die Vormachtstellung verloren.

Aber auch nur in deiner Welt?

Guck dir doch die neuen Grakas von AMD an, wenn ein entsprechender Ableger zur CPU gepackt wird sieht intel kein Land mehr. Nur wird das aufgrund eines zu großen DIEs nicht wirschaftlich verkaufbar sein, da der CPU Part nicht schnell genug ist bzw. sie mit der Fertigung hinterher sind.

Aber da du ja so auf der Iris Pro rumhackst, wer kauft sich bitteschön so eine teure CPU und nimmt diese dann zum zocken? Kein Mensch...

Gibts eig. auch schon bessere Infos zu Kaveri, diese hier finde ich doch etwas arg dürftig :-(

Rein technisch, schon klar. :haha: Rein technisch ist AMD bezüglich iGPU nach wie vor Intel klar überlegen. Im Gegenteil, ich denke mit GCN und hUMA wird sich der Vorsprung noch weiter vergrössern. Das einzige, womit Intel im Moment dagegen hält, hat mit Technik herzlich wenig zu tun. Es ist nichts weiter als ein Brute-Force Ansatz, viele Einheiten auf viel Chipfläche. Deutlich begünstigt durch die 22 nm Fertigung.

Zurück