AMD Kaveri: Dual-Ranked-RAM sorgt für erhebliche Leistungsgewinne

AW: AMD Kaveri: Dual-Ranked-RAM sorgt für erhebliche Leistungsgewinne

Das war doch schon vor 10 Jahren so!?
Hier tuen ja nun einige so, als wäre das die neueste Erfindung.:lol:

Oh super, du wusstest schon vor 10 Jahren das Kaveri stark von Dual-Ranked-RAM profitiert (Denn hier gehts ja primär um Kaveri) :what:.....du bist mein Held und ich ziehe neidvoll den Hut vor dir:hail:.

unter Linux :
"dmidecode -t memory"
eingeben ---> ablesen und gut

Und wenn das nicht funktioniert (wie hier)....

Handle 0x002A, DMI type 17, 34 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x0026
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 4096 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM1
Bank Locator: BANK1
Type: DDR3
Type Detail: Synchronous
Speed: 1333 MHz
Manufacturer: Manufacturer1
Serial Number: SerNum1
Asset Tag: AssetTagNum1
Part Number: Array1_PartNumber1
Rank: Unknown
Configured Clock Speed: 667 MHz

... "decode-dimms" aus den i2c-tools. Dazu muss allerdings das eeprom-Kernelmodul geladen werden - als Bonus kann man dann aber sogar die Bauhöhe der Riegel und solchen Blödsinn auslesen. :D

Oh super, du wusstest schon vor 10 Jahren das Kaveri stark von Dual-Ranked-RAM profitiert (Denn hier gehts ja primär um Kaveri) :what:.....du bist mein Held und ich ziehe neidvoll den Hut vor dir:hail:.

Kannste mal sehen, wie toll mein olle Glaskugel geht...hab ich für 3,50€ von Ebay.:daumen::D
Und Stark profitieren ist schon etwas übertrieben, irgendwie.

Gibts auch irgendwo Tests (von PCGH) wie sich das viel interessantere BANK SWITCHING, also z. B. 4 statt 2 Module sowie die Haupttimings z. B. auf CPU-Grafik oder RAM-DISK Leistung auswirken?
DAS wäre defintiv interessanter. Und bitte nicht nur "AMD-whocares". (Broadwell+IrisPro we want ;))
Finde die Auswirkungen von 1R vs 2R sowie die Subtimings auch höchst uninteressant (wer hat schon "Grundlast" beim Zocken? tsts). Aber gut mal drüber informiert worden zu sein.

BTW: Die meisen RAMs sind eh dual ranked, und wie schon geschrieben wurde, wenn man nicht gerade ein single SIDED RAM hat, ist die "Gefahr" eher gering, dass man ein single Ranked (1R) Modul besitzt.

Kingston z. B. gibt das auch netterweise in den spec sheets ihrer RAMs alles brav an. Bei dem hier z. B.: Memory Search | Kingston

Dual-Ranked war schon immer schneller, sofern es der Kontroller auch unterstützt hat.

Früher mußte man sich oft für doppelte Kapazität oder ein wenig mehr Geschwindigkeit entscheiden. Außerdem waren die Kapazitäten der einzelnen Chips je nach Hersteller sehr unterschiedlich. Hatten die installierten Riegel mehr, wurde einfach abgeschnitten oder im schlimmsten Fall garnicht erkannt.

Jedenfalls meine Erfahrung.

Achja, die Kennzeichnung der Module war früher noch schlimmer bzw garnicht vorhanden. Und damals gab es auch noch kein Internet, wo man sowas nachlesen konnte.

Hm, wie sieht es da geschwindigkeitsmäßig mit 4*4GB gegen 2*8GB Riegeln aus?
Sind die 4 Riegel auch schneller, oder nicht?

Wobei, ist eigentlich sinnlos, da ich ne Kaveri, wenn, dann auf ein mini ITX Brett steck ;)

Da bei voller Bestückung (also 4 Riegel) die Speicherkontroller gerne mal eine Stufe zurückschrauben, würde ich 2x 8GB 2400er (evtl 2666er) dual-ranked als die vernünftigere, und wohl beste Lösung für einen Kaveri sehen.

Ich habe allerdings noch keine, für mich zufriedenstellende, Quelle gefunden.

/edit an der 8auer
ich glaube du warst derjenige, der auf diese Ram-Misere hingewiesen hat, und ich danke dir dafür!

Und ohne zu zögern:

Hast du Tips für low-Profile, 2400er+ dual-ranked RAM (8GB evtl 16GB)? Muss kein OC-RAM sein, hauptsache er packt die 2400er@CL11.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Kannste mal sehen, wie toll mein olle Glaskugel geht...hab ich für 3,50€ von Ebay.:daumen::D
Und Stark profitieren ist schon etwas übertrieben, irgendwie.

10 und mehr Prozent sind aber schon gar nicht schlecht meiner Meinung nach, warum sollte man die verschenken :schief:.

... ... ... (wer hat schon "Grundlast" beim Zocken? tsts) ... ... ...
Alle, die ihr Gameplay aufnehmen/filmen/streamen/live-kommentieren wollen...
Oder n Photograph, der sein(e) Panorama(s) auf 2 Kernen nebenbei berechnen lässt... und die anderen 2 beiden für WoW nutzt... das kann schonma ne Nacht dauern... beides :-D und ne SSD is da schnell voll geschrieben ^^ (Edit: als anspielung auf die Datenmengen, die da übern Ram laufen ^^ nich das das jemand falsch versteht)

Hat das ganze jemand auch schon mit Quad-Rank getestet? Wenn nicht steht das wohl demnächst bei mir an. :devil:

Da bei voller Bestückung (also 4 Riegel) die Speicherkontroller gerne mal eine Stufe zurückschrauben, würde ich 2x 8GB 2400er (evtl 2666er) dual-ranked als die vernünftigere, und wohl beste Lösung für einen Kaveri sehen.

Ich habe allerdings noch keine, für mich zufriedenstellende, Quelle gefunden.

/edit an der 8auer
ich glaube du warst derjenige, der auf diese Ram-Misere hingewiesen hat, und ich danke dir dafür!

Und ohne zu zögern:

Hast du Tips für low-Profile, 2400er+ dual-ranked RAM (8GB evtl 16GB)? Muss kein OC-RAM sein, hauptsache er packt die 2400er@CL11.
Danke!

Hi,
da ich diesen und auch andere Artikel gelesen habe und mir in Kürze einen PC mit A10- 7800 aufbauen will ( April soll er ja kommen) suche auch ich ein 8 GB Kit mit DR und 2400er Ram. Ich habe aber bis jetzt keines gefunden.
Vieleicht kennt da jemand eines, das auch vom Prozessor unterstützt wird. Vieleicht kann sich ja mal ein Redakteur äußern wie das Kit heißt, das AMD mitgeschickt hat?
Danke Alex

bei kingston wird es immer mit angegeben ob dual rank oder nicht.
einfach auf der website gucken.
hyperX predator oder black beast sind auf jeden fall zutreffend.

Zurück