AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

AMD hat sich offiziell mit "kann gar nicht funktionieren" positioniert und jetzt eben aktive Sperren eingeführt.
Sorry, aber das ist einfach falsch.
This is an error we are correcting. Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high.

When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great.
AMD'''s Robert Hallock: No PCie 4.0 support on 300- and 400-series motherboards - Sweclockers : Amd

Man sagt nicht, dass es "nicht funktionieren kann", sondern, dass es nicht unterstützt wird da keine klare Linie bei den älteren Boards gefahren werden kann. Vermutlich weil man endlich das "AMD funktioniert nicht und ist Gefrickel, kauf lieber Intel" Paradigma losbekommen will.
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Quatsch, dass ist für AMD Verhältnisse einfach daneben. Die können das noch so sehr runter spielen, am Ende wird's wohl darum gehen den selbstentwickelten X570 Chipsatz bei den Boardpartnern abzusetzen. AMD weiß das es auf einigen älteren Boards läuft, warum sollte man die Entscheidung es den Boardpartnern zu überlassen, einfach pauschal abnehmen. AM4 und Ryzen ist mit diesem Release so oder so eine Bastlerplattform. Welcher Endkunde sollte ein Problem damit haben, wenn im BIOS eine, mit Warnungen versehene, Option für PCIe 4.0 enthalten ist.
Es gibt haufenweise andere Einstellungen, wie z.B. die Spannungen und den Takt, mit denen man sich mühelos sein System und die Hardware zerschießen kann. Selbst diese stehen einem bedenkenlos zur Verfügung.
Asus hatte eine Kompatibilitätsliste veröffentlicht, ist schon ein hartes Stück zu wissen, dass das eigene Board valide getestet wurde und AMD nun hart quer schießt.
Dagegen finde ich die Z170 Thematik harmlos, hier geht's einfach nur um Codezeilen, die die Möglichkeit ausschließen.
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards
Meiner Meinung nach sehr schade. Es gibt genug einfache B450 und X470 Boards mit nur einem PCIe x 16 Slot, bei denen PCIe 4.0 problemlos möglich wäre, ebenso beim M2 Slot. Natürlich würde das den Verkauf von X570 Boards verringern. Aber genau wegen dieser "Lösung" warte ich mit dem Aufrüsten weiter. Keine gute Idee, AMD ...
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Wäre es dir lieber jedes mal auf jeden Fall ein neues Board kaufen zu müssen, wie beim Wettbewerb?
Muss ich ja jetzt. Manche hätten ihr altes Board aber auch einfach behalten können.

Das verhindert AMD natürlich, um mehr Umsatz zu machen. Eben genau das, was Intel auch seit Jahren treibt.
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Muss ich ja jetzt. Manche hätten ihr altes Board aber auch einfach behalten können.

Das verhindert AMD natürlich, um mehr Umsatz zu machen. Eben genau das, was Intel auch seit Jahren treibt.

Musst du nur, wenn du stand heute 2-5% Mehrleistung einer NAVI GPU nutzen willst... und ca. 50% Preisaufschlag für eine PCIe4 SSD zahlen möchtest.
Wobei man schauen muss, selbst wenn AMD nicht die Reißleine gezogen hätte, welche Boards die Aufteilung der Lanes entsprechend berücksichtigen und ob der gleichzeitige Betrieb von GPU und SSD auf PCIe4 mit den alten Chipsätzen überhaupt möglich gewesen wäre/ist... Da bin ich mir grad nicht so sicher...
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Musst du nur, wenn du stand heute 2-5% Mehrleistung einer NAVI GPU nutzen willst... und ca. 50% Preisaufschlag für eine PCIe4 SSD zahlen möchtest.
Mit dem gleichen Argument war die von euch ständig verhasste Sockel-Wechselmanie bei Intel auch völlig in Ordnung :daumen:

Wobei man schauen muss, selbst wenn AMD nicht die Reißleine gezogen hätte, welche Boards die Aufteilung der Lanes entsprechend berücksichtigen
Wo ist das Problem, wie die MoBo-Hersteller das selbst tun? AMD verkauft sowieso keine Boards und was die OEMs daraus machen, ist doch deren Sache.
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Musst du nur, wenn du stand heute 2-5% Mehrleistung einer NAVI GPU nutzen willst... und ca. 50% Preisaufschlag für eine PCIe4 SSD zahlen möchtest.
Wobei man schauen muss, selbst wenn AMD nicht die Reißleine gezogen hätte, welche Boards die Aufteilung der Lanes entsprechend berücksichtigen und ob der gleichzeitige Betrieb von GPU und SSD auf PCIe4 mit den alten Chipsätzen überhaupt möglich gewesen wäre/ist... Da bin ich mir grad nicht so sicher...

Phil hat in der aktuellen Ausgabe bis zu 7 Prozent gemessen (und 24 Prozent im verbuggten Wolfenstein). Das ist für ein kostenloses Software-Upgrade gar nicht mal so wenig. Wenn ein Spectre-Update weniger als 0,7 Prozent in Spielen kostet, wird jedenfalls meist sehr viel geheult beziehungsweise gelästert. ;-) Mit kommenden High-End-PCI-E-4.0-GPUs dürften der Unterschied zudem wachsen. Und PCI-E-4.0-SSDs sind im Moment noch teuer, aber es gibt quasi keine 3.0-Neuvorstellungen außerhalb des Billig-Segmentes mehr. In einem Jahr könnte 4.0 Standard sein und auch wenn Spieler davon kaum profitieren – umsonst würde man das gerne mitnehmen, oder?

Gleichzeitiger Betrieb ist übrigens problemlos möglich. Alle AM4-Boards versorgen den ersten M.2 und die Grafikkartensteckplätze parallel über die CPU. Das größere Ärgernis für Besitzer vieler hochpreisiger X370- und X470-Modelle: Sie könnten nur ×8 4.0 nutzen und nicht ×16. So gewinnt man keine GPU-Leistung, sondern nur einen ×8-3.0-Slot zur freien Verwendung – im Gegensatz zu vielen B450-Platinen, bei denen ×16 möglich wäre.
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-40-erklaert-1168801/
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Mit dem gleichen Argument war die von euch ständig verhasste Sockel-Wechselmanie bei Intel auch völlig in Ordnung :daumen:

Ähh? wie meinen?

Ich behaupte mal, diejenigen, die die PCIe4 Leistung brauchen, haben auch auf dem Schirm gehabt, dass die Möglichkeiten ohnehin begrenzt sind auf den 3xx/4xx Boards und sich ein x570 zugelegt, oder warten noch auf die ASMedia Chipsätze...!

Ich habe es selbst getestet... PCIe 3 gegen PCIe 4 auf dem X370 mit der NAVI... (Ich glaub ich hab sogar paar Screenshots im Navi-thread davom...) und kann aus erster Hand sagen... im Benchmark 2-3% im besten Fall! Beim daddeln... ist der Unterschied ....keine Ahnung wo.. gemerkt hab ich da 0,0!
Ich könnte das geflame ja verstehen, wenn es wenigsten irgendwas bringen würde... aber es bringt aktuell leider nix!

Und sorry, 450,-€ für eine 2TB SSD sind mir der Spaß auch nicht wert.


Der Unterschied zu Intel ist halt der, dass ein Zen2 selbst auf dem ein oder anderen (Sorry für die Ausdrucksweise) "Gurken-A320-Board" von 2017 läuft! Nicht mit allen Features, aber läuft! Der Unterschied ist halt: Das eine läuft gar nicht! Das andere läuft, auch wenn ohne PCIe4.

Das kann man verstehen... muss man aber nicht...
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Phil hat in der aktuellen Ausgabe bis zu 7 Prozent gemessen (und 24 Prozent im verbuggten Wolfenstein). Das ist für ein kostenloses Software-Upgrade gar nicht mal so wenig. Wenn ein Spectre-Update weniger als 0,7 Prozent in Spielen kostet, wird jedenfalls meist sehr viel geheult beziehungsweise gelästert. ;-) Mit kommenden High-End-PCI-E-4.0-GPUs dürften der Unterschied zudem wachsen. Und PCI-E-4.0-SSDs sind im Moment noch teuer, aber es gibt quasi keine 3.0-Neuvorstellungen außerhalb des Billig-Segmentes mehr. In einem Jahr könnte 4.0 Standard sein und auch wenn Spieler davon kaum profitieren – umsonst würde man das gerne mitnehmen, oder?

Gleichzeitiger Betrieb ist übrigens problemlos möglich. Alle AM4-Boards versorgen den ersten M.2 und die Grafikkartensteckplätze parallel über die CPU. Das größere Ärgernis für Besitzer vieler hochpreisiger X370- und X470-Modelle: Sie könnten nur ×8 4.0 nutzen und nicht ×16. So gewinnt man keine GPU-Leistung, sondern nur einen ×8-3.0-Slot zur freien Verwendung – im Gegensatz zu vielen B450-Platinen, bei denen ×16 möglich wäre.
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-40-erklaert-1168801/

Ja, aber mal ehrlich.. du sagst "kommende High-End-GPU's" wann kommen denn die? Mitte nächsten Jahres? dann sind viele Boards der 3/4er Serie wie alt? Und da wird jetzt ein Fass auf gemacht?

Ebenso, dass der Rest an PCIe4 HW erst noch kommen wird, bzw. günstiger wird. Ist klar... ist immer so... Aber nochmal... Ich bin ja selbst "betroffen" mit dem X370.... aber es juckt mich nicht die Bohne.... Wenn ich merke, dass ich PCIe4 brauche wirds ein Board, dass das kann.(Sommer 2020 wird es soweit sein, denke ich)

Wenn man sich die Aussagen, die offiziellen, die auch tw. hier schon zitiert wurden nochmal anschaut.... verstehe ich es nicht, dass da ein Fass aufgemacht wird!

Hier mal von Tom's... Januar 2019(!!):
PCIe 4.0 May Come to all AMD Socket AM4 Motherboards (Updated)

Ich kann da lesen in dem Zeitraum, wo ich will... was google auch hergibt... ich lese überall verdammt viele Konjunktive!

Oder ist das Lager-Philosophie, dass man endlich auch mal ein Haar in der Suppe gefunden hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Und sorry, 450,-€ für eine 2TB SSD sind mir der Spaß auch nicht wert.
Ne 1TB kostet 250€. Ohne den Board-Neukauf nicht wirklich viel teurer, als eine PCIe 3.0 SSD.

Wie lange willst du denn noch den Geisterfahrer hier machen?

AMD verhält sich hier genauso wie Intel. Nur als Fanboy kann man das verteiigen oder schön reden.
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Ne 1TB kostet 250€. Ohne den Board-Neukauf nicht wirklich viel teurer, als eine PCIe 3.0 SSD.

Wie lange willst du denn noch den Geisterfahrer hier machen?

AMD verhält sich hier genauso wie Intel. Nur als Fanboy kann man das verteiigen oder schön reden.

Da ich aktuell eine 1TB und 2 256GB SSD drinne habe, würde ich wohl kaum auf 1TB wechseln... also 2TB!

Da gibts nix schön zu reden! Man muss halt mal das Jahr 2019 mit den offiziellen Statements Revue passieren lassen! Und nicht irgendwelchen feuchten Träumen aus welchem Lager auch immer hinterher hecheln!

Der wievielte Account ist das jetzt eigentlich von dir? EDIT: Egal... hab den hier mal zu den anderen gepackt!
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Da ich aktuell eine 1TB und 2 256GB SSD drinne habe, würde ich wohl kaum auf 1TB wechseln... also 2TB!
Don't care.

Da gibts nix schön zu reden!
Warum tust du es dann die ganze Zeit? :ugly:

Der wievielte Account ist das jetzt eigentlich von dir?
Das ist jetzt wirklich die dümmste Reaktion von dir :daumen:
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

AMD hat sich offiziell mit "kann gar nicht funktionieren" positioniert und jetzt eben aktive Sperren eingeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen in 6 Monaten egal ist. Respektive 2-3 Monate nach dem Start/der Etablierung des B550, dessen Marktposition hier von günstiger, bereits vorab kaufbarer Konkurrenz freigehalten wird. Aber aus "jetzt ist es egal" folgen keine aktiven Schritte zur Freigabe und dass AMD sich die Blöße eines öffentlichen Kurswechsels gibt, halte ich für unwahrscheinlich. Auch die Mainboard-Hersteller haben dann keinen Gewinn durch zusätzlich investierte Ingenieursstunden. Wenn es mit vergleichsweise einfachen Methoden gelingt, die Sperren "nebenbei" zu umgehen, werden entsprechenden Optionen in UEFIs auftauchen (vergleiche non-K-OC). Ansonsten läuft es, wie bei Coffee Lake @Z170 auf Modder und Leaking hinaus.

Aha, wo hat AMD des jemals so kommuniziert, bitte eine Quelle angeben, alle Statements die ich von AMD lese, ist das Sie sicher gehen wollen, das es keine Probleme gibt und Sie eine einheitliche Produktlinie fahren wollen, das wäre nicht möglich gewesen mit PCIe 4.0 auf 4XX Boards, da es nicht alle können... Verstehe was AMD erreichen will... Vor allem haben die schon vor dem marktstart vom Ryzen 2.0 gesagt, es wird nicht unterstützt da Probleme auftreten können
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Aha, wo hat AMD des jemals so kommuniziert, bitte eine Quelle angeben, alle Statements die ich von AMD lese, ist das Sie sicher gehen wollen, das es keine Probleme gibt und Sie eine einheitliche Produktlinie fahren wollen, das wäre nicht möglich gewesen mit PCIe 4.0 auf 4XX Boards, da es nicht alle können... Verstehe was AMD erreichen will... Vor allem haben die schon vor dem marktstart vom Ryzen 2.0 gesagt, es wird nicht unterstützt da Probleme auftreten können

Tatsache ist das laut CT keine Technischen Schwierigkeiten gab gleiche Bandbreite, stabilität usw.
Was AMD sagt ist einfach es entspricht nicht den Richtlinien, wow was für ein Argument Overclocking entspricht ebenfalls nicht den den Richtlinien nicht
mal AMDs beworbene XFR Overdrive. Da ist natürlich egal weil damit verdient man schließlich Geld da kommt einfach der Hinweise auf eigne Gefahr und AMD lässt sich am Allerwertesten lecken.
Warum nicht einfach im Bios Standardmäßig auf 3.0 starten und auf eigne Gefahr 4.0 aktivieren ach richtig weil es ja auf 400er einfach funktionieren würde.

Es geht AMD einfach nur darum das X570 dann von 400er Chips obsolet sein würde. Deswegen klammert sich AMD an Richtlinien die natürlich wiedermal viel zu Hoch sind
wie überall im PC Bereich und zeigen nur eines das sie gar kein Argument haben, Außer wir wollen mehr Geld verdienen durch X570 aber das würden sie natürlich nicht
sagen.

Außerdem wenn Boardhersteller meinen es geht sollte es ihre Entscheidung sein, die haben ja nicht einfach X16 überall Freigeschalten sondern deutlich
unterschieden wo es möglich ist und wo nicht. Die wissen am besten was sie Produzieren, aber AMD hat ja sogar eine Optionale OC Option abgewürgt und das spricht
einfach nur Bände.

Bei X400er hat AMD eben nicht gesagt das es da kein 4.0 geben wird, sie sagten eventuell würde es die Unterstützung geben.
Sie haben selbst überhaupt das Thema als Option genannt und haben es dann mit aller macht verhindert.

Solche Firmenpraktikant gehören sich angeprangert und AMD interessiert sich normalerweise überhaupt nicht für Norm.
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Don't care.


Warum tust du es dann die ganze Zeit? :ugly:


Das ist jetzt wirklich die dümmste Reaktion von dir :daumen:

aha deswegen schreibst genaus wie ein gesperrtes mitglied, viele kindische smileys . LOL wirst eh gebannt. zumal forenbertriber da sowieos nachvollziehen können ob wirklich ein multi acc ganz easy.
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Bei X400er hat AMD eben nicht gesagt das es da kein 4.0 geben wird, sie sagten eventuell würde es die Unterstützung geben.
Sie haben selbst überhaupt das Thema als Option genannt und haben es dann mit aller macht verhindert.

Solche Firmenpraktikant gehören sich angeprangert und AMD interessiert sich normalerweise überhaupt nicht für Norm.

Doch haben Sie gesagt. paar Wochen vor dem Launch sagten Sie es wird doch kein PCIe 4.0 für alte Platinen geben
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

Don't care.


Warum tust du es dann die ganze Zeit? :ugly:


Das ist jetzt wirklich die dümmste Reaktion von dir :daumen:

Vorallem weil PCIe 4.0 SSDs ja so viel schneller sind. 4000 MByte/s statt 3500 MByte/s, wenns gut läuft. Meistens gurkt man bei <<1000 MByte/s rum, weil Flash leider "lahm" ist.
Ich seh bei den GPUs auch so schnell nichts relevantes kommen (vorallem im Verhältnis der Zielgruppe).
Nvidias neue GPUs werden wohl sehr bald die 2k € knacken und vorher zieht man eh wieder keinen nutzen aus PCIe 4.0 und die 2080TI kann nur 3.0. Und wer Betrag X mit 700<x<2000 € für ne Grafikkarte ausgibt, des schafft es auch noch ein 200€ Board mitzunehmen.
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

aha deswegen schreibst genaus wie ein gesperrtes mitglied, viele kindische smileys . LOL wirst eh gebannt. zumal forenbertriber da sowieos nachvollziehen können ob wirklich ein multi acc ganz easy.

Erst wurde er ja mit "AMD schöpft den Rahm ab" enttarnt, dann hat er sich in Threads unter seinem alten Namen angesprochen gefühlt. Das kommt davon wenn man sich zu sicher fühlt :devil:
 
AW: AMD: Jüngstes AGESA-Update entfernt PCI-E-4.0-Unterstützung auf älteren Mainboards

So läuft's aber nicht. Die Aufgabe sicherzustellen, dass es stabil läuft liegt allein beim Mainboard-Hersteller. AMD hat dem CPU-internen PCIe 4.0 Feature jetzt künstlich einen Riegel vorgeschoben. Ich find's unsympathisch und ich bezweifle, dass jetzt deswegen mehr Leute ihr Mainboard tauschen, Ryzen 3000 kaufen oder eine 5700(XT).

Ich hab mir ein neues gekauft, aber das hätte ich so und so gemacht. Wegen PCI4 eine 5700 zu kaufen bringt gar nix. Bei den Grafikkarten bringt das zur zeit auch noch wenig.

So einfach mit dem Freischalten ist das nicht wie manche hier glauben. Ich hab mir das mal angesehen.

Die Sache ist die, bei PCI4 sind die Leistungen zwar doppelt so schnell, so dürfen aber dann auch nur mehr die hälfte der Länge haben. Weil sonst das Signal zu schwach ist. Was macht man dagegen? Genau man schaltet einen Verstärker dazwischen der das Signal wieder auf Vordermann bringt. So und jetzt die 100 000.-€ Frage. Wie viel 470 Boards haben solche Verstärker? Hurra Gewonnen, ganz genau keines.

Das heißt die Mainboard Hersteller werden oder könnten damit sie gut da stehen und sagen können. Hy, seht unser Boards an wie toll die sind bei uns geht so gar auf den 470 PCI4. Aber in Wahrheit spielen sie auf folgendes. MAn geht davon aus das der Ottonormaluser eh nicht mehr als eine Grafikkarte reinsteckt und vielleicht eine M2:SSD. Da geht sich das mir der Länge der Leitung noch aus. Aber bei anderen Steckplätzen eben nicht mehr. Steckt der USER da was rein, geht das ganze nicht mehr. Genau dem hat AMD jetzt einen Riegel vorgeschoben.

Anders gesagt, auch wenn man es auf machen 470 Board freischalten könnte, wird es meist oder nur halb funktionieren.

Ich muss gestehen das ich das bis gestern auch noch nicht wüsste. Aber mir war schon von Anfang an klar wenn AMD hier sagt Nein, das dann irgendwo ein Hacken an der Sache ist.

Dann noch was, was auch interessant ist. Das ist die Kühlung der 570 Board. Hier meine manche wenn da nicht viel angeschlossen ist wird man die kaum brauchen. Aber wenn da vielleicht dann M2:SSD mit PCI4 dran hängen könnte das dann auch anderes aus sehen.

Stell dir mal folgendes vor ( Ich weiß das werden nur wenig machen, aber es geht halt um das Verständnis) Es hat jemand ein 470 wo PCI4 freigeschalten ist. Bis jetzt hatte er nur einen M2:SSD drin. Jetzt denkt sich der die tausche ich mal gegen eine PCI4 M2:SSD auf. Weil ich ja zwei Plätze für M2:SSD habe kaufe ich mir noch eine zweite. Und weil ich gerade Geld habe noch eine Karte um noch ein 3 M2:SSD einzubauen.

Die erste M2:SSD kann noch PCI4 nutzen geht auch. Die zweite auf den Mainbaord aber nicht mehr weil die Leistung zu lange ist. Auch die Erweiterung karte nicht mehr. Und wen die Leitungen nicht zu lang sind kann es dir passieren das es dann zu heiß wird weil das nie auf so etwas ausgelegt war.

Gerade bei der Kühlung haben sich die Hersteller auch was gedacht, es gibt zwar kein Board zur Zeit das keine Lüfter hat. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen die haben sich da auch ganz schön was einfallen lassen damit sie den weglassen können.


Seit mir nicht böse aber manche kommen mir vor wie kleine Kinder den man gerade den Schnuller gestohlen hat. Ich sag es noch mal. Jedes 4X0 Board würde verkauft mit PCI3. Da war nie die rede Vor Zen 2 das die eines Tages PCI4 können. Es hat jeder genau das bekommen was er gekauft hat und genau das hat er immer noch.
Mir kommt das vor wie wenn sich wer eine Wurstsemmel kauft. Am nächsten Tag kommt der Verkaufes auf die Idee mach ich doch mal Gurkerl rein und verlange ein bisschen mehr. Dann jammert aber jeder der am Vortag die Wurstsemmel gekauft hat wer er keine Gurgerl nach bekommt.

Wer eben PCI4 haben will, der muss halt das machen was ich gemacht habe. Er kauft sich ein 5X0 Board. Allerdings und sich sage es noch mal hab ich das nur gemacht weil ich so und so ein neues Board gekauft hätte. Und ich kauf mir ja nicht den neusten Geniestreich an CPU und dann ein Board der Vorgängergeneration dazu. OK, die kosten eben mehr. Wenn ich mir es nicht Leisten hätte können. Ja dann hätte ich weder einen Ryzen 3X00 noch ein Board gekauft.
 
Zurück