AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen
Muss mir das morgen etwas wacher noch mal in Ruhe reinziehen
Gesagt, getan.
In 1440p gefiel mir DLSS ebenso nicht so gut, wie ohne DLSS.
Ich bleib für mich dabei: RT ist gut. Es gefällt mir, wenn es gut gemacht ist, mit GI, bzw. "global illumination".
Allerdings sollte für meinen Geschmack meine nächste Karte genug RT Power haben, um in 1440p nativ,
ohne DLSS, immer, oder
zumindest die meiste Zeit über 60 fps zu bleiben. Falls es mal hier und da auf 55 fällt, werd' ich's auch überleben. Nur so als grober Orientierungswert, pi mal Daumen.
Ob es mit der nächsten Generation eine solche Karte für anständiges Preis-/Leistungsverhältnis geben wird, bleibt abzuwarten.
Aber zumindest halte ich meine Meinung weiter mal offen, falls DLSS doch noch eine starke Verbesserung bekommen sollte.
Allerdings stehe ich nicht so darauf, dass dies Nvidia-exklusiv ist, bzw. proprietär. Ich finde unabhängige Möglichkeiten der Kantenglättung, die allen offen stehen besser und das Leistungsplus durch DLSS ist bisher meiner Meinung nach teuer erkauft, durch ein downgrade an Optik(
edit: Ich rede von 1440p und nicht von 4k/UHD, da 1440p auf Jahre weiter meine Auflösung bleiben wird).
Ich habe Zweifel, ob dieses "anlernen" von besseren Bildern, oder whatever das sein soll, das ist, was ich gut finde. In Benchmarks mag das super funktionieren, da dort immer wieder genau die gleichen Bilder kommen. Aber was ist mit Stellen in open world games, wo sich vorher noch nie jemand hin verirrt hat ?
Bleibe was DLSS angeht, weiter sehr skeptisch.
RT is aber schon mal mein Ding, wenn's um GI in open world games geht, bzw. um Spiele, mit "virtuellen Realitäten".
Dies ist nur
meine Meinung dazu und Geschmäcker sind verschieden. Darf jeder gern anders sehen.
Wie sagt man so schön ?
"Just my 2 cents".
Was hat denn AMD noch mal dazu geschrieben ?
feuerte AMD CEO Lisa Su gegen Raytracing. Zwar sei es eine wichtige Technologie für die Zukunft, doch ohne Partner ließe sich nicht viel bewegen. Gerade deswegen sieht sich AMD noch nicht im Zugzwang. Ähnlich verhält es sich bei DLSS. Von der Nvidia-Technologie halte man nichts und bevorzuge eher nicht-proprietäre SMAA- und TAA-Lösungen, mit denen sich weitaus bessere Resultate erzielen lassen.
"
Gegen RT feuern" ? Aus meiner Sicht: Falsch !
Für mich sollte das langsam mehr und mehr unterstützt werden, da es mir gefällt.
Nur mein Wunsch für die Zukunft, nicht die nächsten 3 Monate.
Und was noch ? "
nicht-proprietäre SMAA- und TAA-Lösungen".
Nicht proprietäre Lösungen, welche auch immer, bevorzuge ich ebenfalls. Da stimme ich zu.
Und bitte nicht dieses upscaling/downscaling. Einfach bei der nativem Auflösung bleiben und
etwas AA dran klatschen. Nicht zu viel, bitte. Es muss nicht gleich so aussehen, als würde ich eine Brille mit falscher Stärke aufsetzen.
So ... dann warte ich einfach mal, was die Realität in den nächsten Jahren(innerhalb der nächsten 2 Generationen) so zustande bringt und in wie weit sich das für mich wunschgemäß entwickelt, oder nicht.
Zurücklehnen und so lange noch weiter ohne RT und vor allem ohne DLSS zocken. Ging bisher ja auch.