AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen
da DLSS in Final Fantasy gut funktioniert und in Battlefield oder Metro sicherlich noch überarbeitet wird.
Nun ja, da bist du aber etwas zu optimistisch.
Es bleibt nunmal die Tatsache bestehen, dass irgendein Server dir aus einem Pixelbrei eine optisch aufgewertete Neuinterpretation berechnet, die du teuer zu bezahlen hast, und diversen Rahmenbedingungen untergeordnet bist.
PCGH hat online und in der Print ganz gut aufgezeigt, wie schlecht das eigentlich funktionieren kann, und welche Nachteile das alles hat.
Selbst Final Fantasy hat etliche Macken eingebaut (kannste nachlesen), wie z.B. das stellenweise extreme Ghosting.
Wer mit alledem leben kann, der soll es ruhig nutzen - wenn man ausgerechnet die handvoll Spiele zocken möchte, die es auch unetrstützen.
Wer sich nicht vom grünen Marketing eintüdeln läßt, weiß aber, dass es wie fast alle NVidia exklusiven Features sowas von unnötig ist.
PhysiX - zu teuer und keine Verbreitung, also gestorben.
Haiworks - zu teuer und keine Verbreitung, also gestorben.
TXAA oder wie das heißt - zu teuer und keine Verbreitung, also gestorben (hab das mal in Watch Dogs gesehen, machte alles matschig und wahrlich nicht schöner).
DLSS - zu häßlich und funktioniert nicht richtig und wird kaum unterstützt, also so gut wie gestorben.
Raytracing - zu teuer und funktioniert nicht richtig udn wird kaum unterstützt, also ebenfalls so gut wie tot.
G-Sync - zu teuer (diesmal meine ich Geld) und wird kaum unterstützt, so gut wie tot ( zeigt die zähneknirschende Öffnung zum Adaptive-Sync-Standard).
Im Prinzip sind alle Versuche von NVidia kläglich gescheitert.
Fakt ist: wenn man etwas neues einführen will, muss man zwingend auf weite Verbreitung achten und das setzt nunmal logischerweise eine Kooperation mit den anderen Anbietern auf dem Markt vorraus.
Grafikfeatures müssen in der Software-Engine etc. intergriert sein und sogar von Indie-Entwicklern nutzbar sein, wenn es für all diese Sachen einen echten Kaufgrund geben soll.
Wegen einer Liste von 30 Spielen nach 5 Jahren, von denen ich vielleicht 5 spielen möchte, kaufe ich mir keine teure Karte, die dann genug Leistung dafür bietet.
NVidia versteht das einfach nicht. Und genau deswegen kam es auch zu dem Börsencrash, weil man zu engstirnig denkt und meint der Kunde ist so doof.
Ich möchte mit der Info abschließen, dass ich keinewegs all diesen Features gegenüber abgeneigt bin.
Nur funktionieren die halt nicht wirklich gut, oder sind nur sehr eingeschränkt nutzbar, oder einfach viel zu teuer - oder alles.
Ich hoffe doch sehr, dass NVidia eines Tages aufwachen wird und merkt, "ei, vielleicht versuchen wir mal gemeinsam etwas für den Kunden auf die Beine zu stellen, was ihm einen gewissen Mehrwert bringt, und für alle etwas bringt, und nicht nur den Enthusiasten vorbehalten bleibt."
Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Anbieter auf dem Markt.
AMD hat sich da aber schon viel offener präsentiert.
Ohne die gäbe es keine hunderte Adaptive-Sync-Monitore für jedermann, oder DX12 (NVidia ist immer noch DX11 fixiert, schaut euch die Treiber und Hardwaretechniken an!) und insbesondere Vulkan (von Mantle gratis abgeleitet).
Und es gibt anscheinend auch einen offenen Standard für Raytracing und diese Grafikskalierung, was Microsoft da in seine Betriebssysteme integriert (bin da noch nicht so tief im Thema drin).
Warum also das nicht gemeinsam nutzen?
Das Problem ist halt, dass NVidia den anderen nichts gönnt und unbedingt seine Marktführerschaft durch Exklusivität statt durch Qualität und Leistung erhalten will.
Wenn es gemeinsame offene Standards gibt, kann doch jeder seine Produkte daraufhin optimieren und verbessern.
NVidia hat da ganz andere Ressourcen zur Verfügung als AMD.
Schaut euch mal die Formel 1 an. Ist vielleicht kein ganz passender Vergleich, aber da funktioniert das auch.
Man steckt sich gleiche Rahmenbedingungen, und jeder versucht das beste herauszukitzeln, und der mit viel Geld schafft durch Forschung und Optimierung oft auch viel und geht als Gewinner vom Platz.
Also ist es einfach nur Angst vor dem eigenen Versagen, mangelndes Selbstbewusstsein?
Ich weiß es nicht.