AMD im Q1/2018: Umsatz mit Ryzen und Radeon fast verdoppelt

Mit den Ryzen-CPU´s gebe ich Dir Recht denn die gehen doch ordentlich über die Ladentheke und wenn man Händler wie Mindfactory sich anschaut sieht man das auch an den verkauften Einheiten.

Die 480/580 und Vega ist eine ganz andere Geschichte.
Die 480 ging noch ganz ordentlich über die Ladentheke für die Gamer jedoch die 580 wurde fast nur von den Minern gekauft und wenn man sich gerade hier bei PCGH die Umfragen anschaut zu den GPU´s haben da sehr wenig eine 480.
Vega kann man ganz vergessen denn AMD konnte nicht leifern und die paar Leute die mit einer Vega zocken kann man an einer Hand abzählen ;-)

Das ist gerade das Schlimme bei AMD das sie die Zahlen für die GPU-Sparte mit einberechnen mit den gut verkauften Ryzen und einfach behaupten die Miner machen nur 10% aus?
Wo sind die Zahlen?
Miner kaufen hunderte von Karten und ein Gamer nur eine oder zwei.

AMD kann echt froh sein das es den Mining-Boom gab denn ohne diesen stände hätte es auch Ryzen in die Miese gezogen da AMD ja extra Computing UND Graphics nennt aber nicht einzeln rechnet!

Und wo sind jetzt deinen Zahlen? Man kann nicht her gehen den einen an den Kopf werfen er liefert keine Zahlen und hat selber auch keine. Ich kann dir nur sagen was mir die Leute sagen was sie verbaut haben.
 
Zum Glück haben wir User und ihre Beobachtungen. Was zählen schon konsolidierte Zahlen eines börsenkotierten Unternehmens samt dazugehöriger Investoreninformation, wenn man die subjektive Wahrnehmung aus Foren oder Mindfactory hat. ;)
 
Die 10% Angabe zum Mining ist ja wirklich niedlich. Dass natürlich die CPU Sparte Bombe läuft, ist unbestritten und sehr erfreulich.

Für die Bilanz isses im Gegenzug super zum verschleiern, wenn die Umsätze für CPU und GPU zusammengefasst werden.
Wenn man Q1 rückblickend betrachtet gab es kaum Grafikkarten zu kaufen und wenn dann nur zu überhöhten Preisen, die ein Endkunde (wie allerorten in den Foren beklagt) definitiv nicht bezahlt werden. Vor dem Hintergrund der Zahlen von Steam, wo AMD Grafikkarten fast in die Nicht Existenz abdriften, will AMD nun weismachen, dass nur ein kleiner Bruchteil an die Miner ging, wohl wissend dass dort die teuer gefertigten Vega Karten ähnlich guten Absatz fanden wie die Polaris midrage, so dass diese wochenlang ausverkauft waren?

Ja ne is klar. Sinkende Preise in Richtung unwirtschaftliche Fertigung von Vega, jedweder Rückgang der Kryptowährungen mit sinkender Nachfrage nach Grafikkarten werden sich bei AMD in den Bilanzen niederschlagen. Zu diesem Zeitpunkt wird man wohl auch feststellen, dass man für Entwickler kaum noch eine Rolle spielt.

Nope, glaub ich Ihnen nicht wirklich. Ohne dem volatilen (und aktuell noch starken) Mining würde die Bilanz im C&G wesentlich anders aussehen, nicht nur 10%. Sollte Ihnen Intel den SoC Markt für PS5 noch mopsen, wirds düster

Die Preise wurden (teilweise) schon gezahlt, nur eben nicht von den "Normalos"(Gamern), sondern von den Minern, so dass die Karten nie im Endkundenmarkt aufgetaucht sind.
Es war wohl eher so, dass AMD mit der Produktion von GPUs nicht nachgekommen ist, weil sie die Nachfrage, wie andere auch, unterschätzt haben.
Die GPUs die es dann doch in den Endkundenmarkt geschafft haben, waren dürftig gesäht, und daher teuer.
Das ändert aber nichts daran, dass AMD ordentlich Absatz und somit Geld verdient hat.

mfg
 
Ich freue mich für AMD. Immerhin gibt es bei den CPU´s richtigen Konkurrenzkampf. Bei den GPU´s bis zur Mittelklasse wo schätzungsweise das meiste Geld verdient wird. Und ob der Gewinn letzendes durch Miner kam oder durch Gamer dürfte AMD egal sein. Ich schätze auch das bei den grünen genug 1060er zum minen genutzt wurden.

Nur um das klarzustellen, ich finde auch doof das Miner die Grafikkarten wegkaufen und damit für die Gamer nicht viel übrig bleibt. Und wenn dann für horrende Preise. Aber so ist das halt mit Angebot/Nachfrage. Kann man leider nicht immer beeinflussen.
 
Ja ne is klar. Sinkende Preise in Richtung unwirtschaftliche Fertigung von Vega, jedweder Rückgang der Kryptowährungen mit sinkender Nachfrage nach Grafikkarten werden sich bei AMD in den Bilanzen niederschlagen. Zu diesem Zeitpunkt wird man wohl auch feststellen, dass man für Entwickler kaum noch eine Rolle spielt.
Pure Spekulation wo ich so auch gar nicht mitgehen kann. Sinkt die Mining Nachfrage erhöht sich das Angebot im consumer Bereich. Steigt dort die Verfügbarkeit passen sich die Preise an. Sind die Preise auf dem Vorjahresniveau werden die Karten auch wieder abgesetzt. Es gab auch einen mining bedingten Investitionsstau bei consumern, nicht zu vergessen. ;) Das könnte dann auch zu einem überdurchschnittlichen Absatz bei Verfügbarkeit führen.

Von daher kann ich deinem Schwarz Gemale nicht zustimmen. :-)

MfG
 
...
Das ändert aber nichts daran, dass AMD ordentlich Absatz und somit Geld verdient hat.

mfg

Genau diesen Punkt habe ich ja nie bestritten. Er birgt allerdings wirtschaftlich großes, doppeltes Risiko, und zwar dann wenn Mining tatsächlich einbricht.
Einerseits fällt eine Nachfrage weg, die nahezu jeden Preis bezahlt hat und andererseits wird dann die verbleibende (preissensible) Nachfrage von Gamer Endkunden ggf. zusätzlich mit einer Schwemme an Gebrauchtkarten unterwandert.

Erste Anzeichen dazu standen gestern in den News. Wie kann dann AMD gegenüber den Gamern punkten, denn neue, leistungsfähige Karten sinds nicht.

@DaStash

Dein Wort in Gottes Ohr. Ist natürlich nur eine Schätzung meinerseits :)
 
Ich freue mich für AMD. Immerhin gibt es bei den CPU´s richtigen Konkurrenzkampf. Bei den GPU´s bis zur Mittelklasse wo schätzungsweise das meiste Geld verdient wird. Und ob der Gewinn letzendes durch Miner kam oder durch Gamer dürfte AMD egal sein. Ich schätze auch das bei den grünen genug 1060er zum minen genutzt wurden.

Nur um das klarzustellen, ich finde auch doof das Miner die Grafikkarten wegkaufen und damit für die Gamer nicht viel übrig bleibt. Und wenn dann für horrende Preise. Aber so ist das halt mit Angebot/Nachfrage. Kann man leider nicht immer beeinflussen.

nvdia war immer nur 2te Wahl, die haben amd ne Menge Absatz zu verdanken dank Mining und Vega.
 
Bei jedem AMD Umsatz Bericht oder Themen, die damit zu tun haben, lese ich, seit Jahren (!!!) in diesem Forum immer wieder das selbe: AMD ist doch eigentlich schon eine tote Firma, war es eigentlich ja auch schon (keine Ahnung wie oft; habe aufgehört zu zählen) und die Zukunft sieht nicht viel lebendiger aus als ziemlich tot, mindestens halbtot und maximal total tot.

... :D
 
Nun ja das doppelte von wenig ist ? :schief:

Alles was AMD noch hatte wurde schon zu Geld gemacht.

Viele gute Leute sind von AMD weggegangen.

Verglichen mit Intel was alleine die Marge angeht ist AMD schlecht aufgestellt, und AMD muss seine Produkte in Zukunft im Preis weiter senken um Verkaufen zu können .

Gpu bereich tote Hose ( Navi wird nur ein Vega Abklatsch )

Cpu bereich bald wieder tote Hose ( Bei Zen 2 ist schon absehbar das der Takt nicht sehr steigen wird)

Intel und Nvidia stehen mit fast unerschöpflicher Kriegskasse und neuen Produkten in den Startlöchern ;)

Den Rest kann man sich denken :cool:
 
Zurück