• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD High-End-System für ~2500 EUR

AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Worauf beziehst du dich? Was willst du uns damit sagen? ;)

Üppiger heißt nicht automatisch DQ6. Mit der Ausstattung der DS5 wär ich zufrieden.

Gruß

ich dachte, du wärst mit der Ausstattund des DS5 nicht zufrieden und wollte dich fragen, was du zu den Steckplätzen zusätzlich noch an Anschlüssen hättest haben wollen.

dann hab ich da ein kleines Input-Missverständnis gehabt...

e:/ hier ein Test vom M3A32 MVP-Deluxe

Zuletzt bearbeitet:

Nein, du hast schon richtig geschlussfolgert. Ich habe ja die Ausstattung des DS5 ja auch als "nötigst" bezeichnet.

Ich erstelle mir gerade eine Übersicht der 5 Boards und deren Features...

JMB363 : Damit kann man weitere Sata-Laufwerke anschließen. Was wiederum bedeutet, dass du mehr als nur 4 Laufwerke insgesamt benutzen kannst, wie bei der SB600 normalerweise.
Promise dürfte das gleiche sein.

e:/ Als Header dürfte man die Teile aufm Mainboard bezeichnen, an denen du noch was anstecken kannst, sprich USB, etc.
und an einen Parallelport werden halt Drucker usw angeschlossen

Als Bild hab ich nen seriellen Anschluss eigefügt. Braucht eigentlich kein Mensch mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir für die Erklärungen. Bleibt noch die Frage, was ich mit PCIe 12V Power anstellen kann. Ich denke in Richtung 12V Wasserpumpen anschließen. Kommt das hin?

12V pciE hört sich nach einem Kabel vom Netzteil an, das zum Anschluss an die Grafikkarte kommt. Vorzugsweise 6Pin...gibt aber auch welche mit 8Pin.

Seriellen Anschluss braucht man höchstens für CardReader, bei denen man zB.: Kreditkarten beschreiben/lesen kann.

der Parallel port bzw. LPT1 ist für ältere Drucker.

"Promise" ist eine Firma, welche sehr gute RAID Controller herstellt :)

joa, dann haben wir im grunde wieder licht ins dunkel gebracht.

Möchtest du eigentlich eSata nutzen? ich hab es noch nie gebraucht und man könnte es auch noch nachrüsten mit Blende, wenn ich mich nicht irre.

e:/ Wifi hab ich auch nie genutzt, wozu hab ich den ne Fernbedienung für meine Boxen. und wenn ich Musik höre, bin ich direkt vorm Pc...per zufallswiedergabe.

eSATA ist eigentlich überflüssig, wenn man nicht ständig Daten auf eine externe Platte verschiebt.

Aber wie Kreisverkehr schon geschrieben hat, kann man es per Slotblende nachrüsten.

@Stefan Payne: Nein, ich meinte schon das DS5;
Dann hast du dich aber gewaltig verschaut...
Ich kann keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden finden, außer eben die angesprochenen x16 Slots...

Hast du für das RAM-Gezicke des ASUS' einen Beweis/Test?
Richtig, genau das wars, was beim ASUS nicht so doll war.

Das Betraf aber auch schon mein M2N32 WS und die Aeneon Riegel (ziemlich instabil)....

..., wenn man nicht ständig Daten auf eine externe Platte verschiebt.
Das wäre meine Frage nach dem ganzen Trubel hier: Wer stellt vernünftige W-Lan-Multimedia-HDDs her?

btt: Da fällt mir wieder der Stromverbrauch ein...
http://media.bestofmicro.com/W/O/88008/original/chart_phenom_problem.png

Bei dem 9850 soll es keine positiven Veränderungen außer dem gefixten B3 Stepping geben :(
Einige machen sich schon ans undervolten...

Nachthertz schrieb:
Hast du für das RAM-Gezicke des ASUS' einen Beweis/Test?
Richtig, genau das wars, was beim ASUS nicht so doll war.
Hä? oO Ich wollte wissen, ob du einen Test/Beweis für die Instabilität aufweisen kannst. Vll warst du ein Einzelfall...
Nachthertz schrieb:
@Stefan Payne: Nein, ich meinte schon das DS5;
Dann hast du dich aber gewaltig verschaut...
Ich kann keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden finden, außer eben die angesprochenen x16 Slots...
Habe übersichtshalber alle Boards nebeneinander gestellt: Klick4pic
-> Das DS5 hat 2 PCIe 2.0 Slots, die gleichzeitig 16fach arbeiten: Für mich mit 2 GraKas eine Grundvoraussetzung. Zudem hat es einen TPM-Header, einen weiteren Firewire-Anschluss und 2 JMB363er. Zugegeben, ich brauche nur einen Firewire. Was ich mit dem TPM-Header anfangen soll, weiss ich auch noch nicht... ist natürlich subjektiv, ob man diese Unterschiede als nicht nennenswert bezeichnet. Wichtig ist halt der 2. PCIe Slot. btw sehen auch die Kühlkörper hochwertiger bzw mehr nach Kupfer aus...

Edit: Zwischenzeitliches Fazit: Eigentlich kann ich alle 4x-PCIe 2.0-16x-Boards aus der Auswahl nehmen, da ich nicht vorhabe, 4 GraKas einzusetzen. Es sei denn, die Dinger lassen sich noch für andere Sachen nutzen -> kurz: Sind die abwärtskompatibel? Ja, oder? Dann wärs natürlich schön, einige PCIe-Slots mehr zu haben... wenn man die überhaupt braucht... brauch ich die? Sind sie den Aufpreis wert? *zweifel*
Reichen mir die Plätze? hm, gute Frage...
1) GraKa
2) GraKa (später)
3) Soundkarte
4) TV-Karte
5) tjoa... was gibt es denn noch schönes an Karten? :D

Lieber zu viel als zu wenig - oder doch nicht?

Edit: Auf der Verpackung der X-fi steht, dass sie einen freien PCI 2.1-Slot braucht - bitte was?! Woran sehe ich denn, dass ich 2.1 habe und nicht was anderes? Ist das ein Standard? Wieso steht das nirgends drauf? *auf die MoBos blick*

Zuletzt bearbeitet:

und an einen Parallelport werden halt Drucker usw angeschlossen
Nein, nicht und so weiter, da werden nur (ältere) Drucker angeschlossen.
Scanner gabs auch mal, ebenso wie externe Laufwerke (Zip), nur war das der größte Mist wo gab, weil ging nicht so besonders gut, SCSI ist hier zu bevorzugen gewesen...
Als Bild hab ich nen seriellen Anschluss eigefügt. Braucht eigentlich kein Mensch mehr...
Oh, ganz im Gegenteil, ganz im Gegenteil!

Den Parallel Anschluss braucht man eher nicht denn den Seriellen, den man z.B. für (alte) Fernbedienungen oder aber zum programmieren von diversen Geräten (z.B. Sat Receiver) gebrauchen kann.
Wofür sind ie JMB363?
Und was heißt das "Promise" bei dem ASUS-Board unter SATA?
aaaahhhh @.@
JMB363 -> IDE/SATA Chip von JMicron, bietet 1 Parallel (meist nicht ausgeführt) und 2 Serielle Ports, unterstützt AHCI.
Das Promise beim ASUS Board ist gelogen, ist nämlich ein Marvell Chips, von dem ich bei meinem M2N32 WS nicht sehr begeistert war...
Das MSI K9A2 Platinum hätte einen Promise Chip, aber eigentlich haben alle neueren AMD Bretter einen Promise Chip drauf -> S-ATA II Ports der SB600 basieren auf Promise, wie es bei der SB700 ist, keine Ahnung.
Die Tabelle ist nciht ganz richtig, das DS5 hat sehrwohl eSATA; genau wie das DQ6....

Und USB Anschlüsse gehören nicht nach hinten (da brauchts eigentlich nur 4: Drucker, Maus, Tastatur, ev. einen Scanner), die gehören nach Vorn!

z.B. für USB Sticks, Digitalkameras, Kartenleser und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:

oh, sry, die Tabelle wird natürlich korrigiert! Hab die wohl übersehen.
Aber bei dem DQ6 habe ich die doch eingetragen. Oder meintest du das DS4? Aber das hat (laut der Beschreibung keine).

Edit: So, jetzt hat auch das DS5 eSATA :)

Das 790X-DS4 hat nur 2 x16 Slots (1x16 oder 2x8), sonst nur Chipset, Firewire und GBit LAN.

Das DS5 hat hingegen 2 JMB363 (also theoretisch 3 P-ATA Ports, nur nicht ausgeführt :ugly: ), einen für 2 zusätzliche S-ATA Ports, einen für eSATA, dazu halt noch den obligatorischen Feuerdraht Chip.

Das DQ6 hat hier wohl nur 1 LAN Chip mehr und halt 4 x16 Slots statt 2, sonst unterscheidet es sich nicht nennenswert vom DS5.

Nun denn, habe mich für das AMD-System entschieden (GA-MA790FX-DS5, Phenom X4 9850 BE, Dark Power Pro P7 650W). Bauch(gefühl) ist auch zufrieden.
Die Logitech G15 und ein neuer Bildschirm werden noch ein wenig auf sich warten lassen, sollten aber in 1 oder 2 Monaten folgen.
Wegen den richtigen WaKü-Komponenten habe ich in einem eigenen Thread angefragt.
Ein angemessenes Case muss ich noch auswählen, danach kanns losgehen...

In dem Sinne bedanke ich mich recht herzlich und hoffe, eure Nerven nicht allzu sehr auf die Probe gestellt zu haben ;)
Danke vielmals für die Kompetenz, Beratung und Geduld!!! btw 2. häufigste Hits :P

Gruß,
Roman

Zuletzt bearbeitet:

Dann wünsche ich dir natürlich viel Erfolg :) Und gutes Gelingen bei der Arbeit.

Danke euch :) Ohne euch hätt ich wirklich Schwierigkeiten gehabt, die ganzen Komponenten abzuwägen! Vielen Dank nochmals!

hehe, das Wichtigste ist noch gar nicht bestellt: Das Gehäuse :P
Wird aber heute erledigt :)

Gruß,
Roman

Zurück