• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD High-End-System für ~2500 EUR

AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Achso, nochmal ein Vorschlag von mir:

Phenom 9850 Black Edition (freier Multi, ohne Kühler) ~190
790FX Board -> ~170, entweder ASUS M3A32, GBT MA790FX-DS5 oder DFI/Sapphire 790FX Dingsda
dazu eine Grafikkarte wie die HD3870x2

Und halt den Kleinkram wie Gehäuse, NT, HDD and so on.

Edit: @Stefan Payne: Ein anderer User meinte:
Hast du denn mal eine Empfehlung für mich? Dass meine Ansprüche von einem TN-Panel nicht erfüllt werden, habe ich geahnt - du hast es mir bestätigt. Aber ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir mal eine Empfehlung für einen Bildschirm geben würdest.
Nunja, mit dem Punkt Preis hat er unrecht, es gibt da einen Yaruka 24" *VA für ~300.

zum Rest:
Nunja, ein 75PS Motor würd auch in einer S-Klasse reichen, aber wer will das wirklich haben?

Das TN 'ausreichend' ist, ist auch so eine schwammige Formulierung a la 'was mir reicht, muss anderen reichen' und schau dir eben den Vergleich mit dem WOllpulli an, der passt auch hier...

Sprich die Unterschiede zwischen *VA/IPS und TN sind durchaus recht deutlich sichtbar, bei größeren Diagonalen sind die TNs einfach unbrauchbar, aufgrund der hohen Blickwinkelabhängigkeit.

Das die Qualität der TN Schirme abgenommen hat, brauch ich wohl auch nicht sagen, ebensowenig, das es einfach nicht stimmt, das die Ausleuchtung mit teureren *VA/IPS Schirmen vergleichbar wäre, eben aufgrund des Zustandes, das TN Schirme billig sein müssen, unterm Strich sinds halt nur geizisgeil Produkte, einen 28" TN Schirm (Ok, 27,5") kann man auch eher nutzen um ihn an die Wand zu nageln um den Nachbarn zu imponieren denn wirklich benutzen, aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit.

Und zu guter Letzt ist die Ausstattung von mittelprächtigen *VA/IPS Schirmen idR auch weit besser als das was die TNs so mitbringen (sei es Optionen im OSD oder aber Anschlussmöglichkeiten)

Schau dich mal nach dem hyundai W241D Schirm um, der ist nicht allzu teuer und sehr gut ausgestattet, alternativen fallen mir gerad nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde nicht am Monitor sparen, immerhin schaut man da täglich drauf und sitzt in der Regel auch gute 2 Jahre oder mehr täglich davor. dann lieber 100 EUR vom Board, RAM oder CPU wegsparen, würde ich sagen. Nicht bei nem Highend-System anfangen, am TFT zu geizen. ;)

Der Hyundai WX220WA ist ein Sparmodell. Den Yuraku würde ich auch nicht unbedingt nehmen, da ist das Panel ok, aber das Drumherum ist Sparmarke...

24" TFTs haben halt den Vorteil, dass sie die Full-HD Auflösung, also 1080p schaffen, 22" und kleiner haben da zu wenig Pixel für. die guten Geräte fangen halt ab 500 EUR an, alles drunter läuft in der Kategorie "Geiz ist geil".

Wenn du die Gelegenheit hast, geh am besten einfach mal in einen Laden und vergleiche dort TFTs, teure und nicht so teure. Dann siehst du, welche Größe dir eher zusagt (22", 24" etc.) und ob dir ein günstiges TFT zusagt oder du lieber mehr zahlst für ein besseres Bild.

@Adrenalize: Genau das hätte ich heute gemacht :) Dann kann ich auch direkt mal schauen, was Saturn in die Richtung anzubieten hat (obwohl ich nicht viel Hoffnung habe) :P

Gruß,
Roman

da stimm ich Adrenalize zu.

Wer wirklich ein gscheides System will, mit dem er möglichst lange gut fährt, der sollte beim Bildschirm nicht sparen, da du Qualität brauchst, wegen HD, etc.
Bei meinem Schirm (19", TN) kann ich gut mit ihm leben, mehr aber auch nicht.

Gib lieber jetzt mehr für den Schirm aus, als für den PC an sich, denn auch das anfangs geplante AMD-Sys hat genug Leistung, viele Vorteile, ein-zwei Nachteile und du hast weit mehr Luft nach oben für einen Schirm, der dir möglichst lange Freude bereiten soll...

wie schauts eichentlich mit deinem beiden HDs aus? schon was anderes bestellt?

Wenn du die Gelegenheit hast, geh am besten einfach mal in einen Laden und vergleiche dort TFTs, teure und nicht so teure. Dann siehst du, welche Größe dir eher zusagt (22", 24" etc.) und ob dir ein günstiges TFT zusagt oder du lieber mehr zahlst für ein besseres Bild.

Aber bitte darauf achten, das die nicht in Reihe geschaltet werden wie bei Media Markt & Co :ugly: Dadurch sind die angezeigten Bilder nämlich echt grottig *gg*

@Kreisverkehr: Nein, die HD sind heute zusammen mit den RAMs, der Soundkarte und leider dem falschen Mainboard angekommen. Wirklich erstaunlich, wie schnell geliefert wurde, aber der Shop fürs Mainboard hätte sich ruhig etwas mehr Zeit lassen und meine eMail lesen können :/
Als nächstes werden heute das Netzteil, die Tastatur und hoffentlich die CPU bestellt. Dann fehlt mir noch ein anständiges Gehäuse. Habe mal im WaKü Bilderthread durchgeschaut und dort eine gesehen, wo der Radiator im Case angebracht, soetwas wäre natürlich klasse. Es war das Aplus CS-Black Pearl Luxury Alu WCR Edition - black. Leider wirkt es sehr groß und von außen nicht unbedingt... naja, stylisch ;) Auch der Preis mindert meine Kauflust...

Was einen Bildschirm angeht, so stimme ich euch eigentlich zu. Sicherlich hat Qualität seinen Preis, aber den Preis für einen Bildschirm habe ich noch nie in Erwägung gezogen. Muss ich erstmal verdauen, einkalkulieren und schauen, wie es sich finanziell regeln lässt, nach all der teueren Hardware. Schließlich wollte ich noch eine WaKü... mist, ich glaube, ich wollte zu viel... und ich dachte, mein Spielraum sei groß genug *aergh*

Gruß

dann schick doch einfach das Mainboard zurück.
Wenns preislich nicht mit Intel hinkommt, kannst auch AMD nehmen.

Such dir den Monitor aus, und dann erst CPU+ Mainboard, Gehäuse und Kühlung.
Hast du einige Bildschirme schon in Erwägung gezogen?

1. MoBo FAGgen.
2. WaKü streichen

Dann passts.

Das Problem bei WaKüs ist das Gewicht und gefriemel, ich hatte auch mal eine Wakü, allerdings nur ein offenes System, war schon ganz nett, nur eben verdammt umständlich (und dank der beschissenen Klammer hab ich mir 'ne CPU geschrottet).

Das Mainboard ist längst auf der Rückreise. Das richtige Modell wird gleich bestellt.

WaKü streichen? Aber ich freu mich so auf blutrote Schläuche und ein unhörbares System :[
Und das Gefrimmel ist für mich wirklich kein Problem, da freue mich auch schon drauf. Andere pflegen und hegen irgendwelche Modelleisenbahnen, ich widme mich meinem Rechner :)
Zudem hat mir Olstyle in meinem WaKü-Anfrage-Thread eine sehr gute WaKü-Einsteiger-Seite verlinkt :)

btw, der eine User aus dem anderen board hat geantwortet (das OT ist eröffnet):
Zitiere demnächst richtig dann hättest du mich verstanden.

Also das du glaubst das 2*HD3870 für die nächsten Jahre ausreichen ist eine unsinnige Aussage, denn:

Eine GTS wird auch die nächsten Jahre lang halten (2 Jahre). Mit CF bleibst du 1Jahr wenn überhaupt aktueller und zahlst bestimmt locker 100 mehr.

Unsinnig habe ich verwendet damit ich nicht sagen muss, eine dumme.
Überleg dochmal und sei vernünftig.
Lohnt es sich CF zu holen, dass dann ca. ein Jahr lang aktueller bleibt? Nein tut es nicht.( Hier sollte man sagen, dass mit aktuell, nicht gemeint ist, dass die Karte noch nach einem Jahr neu ist, sondern leistungsfähig. Denn alles was du heute kaufst, ist morgen alt (in dieser Branche)) Eine GTS kostet heutzutage gerade mal 180-190 meine 260 variante habe ich nicht in die Rechnung nicht miteinbezogen habe, was du gemerkt hättest, wenn du meinen text richtig gelesen hättest. Aber egal.

Du hast falsche Vorstellungen von der "PC-Welt", wenn ich das mal so sagen darf.
Kauf dir keinen PC über 1000, denn ein 1500 holt maximal 10% mehr Leistung raus, wenn überhaupt. Ein 3,2Q6600 ist sehr viel besser als ein Q9450 (normal). Da hast du dann 10-15% mehr Leistung eine EVGA 8800 GTS SSC bringt bei einem Q6600 mit 3,2GHZ
14000 Punkte; CF bringt: http://www.computerbase.de/artikel/h...hnitt_3dmark06

13000punkte ein Q9450 wird sicherlich da nicht mehr rausholen.

Egal.

Ich möchte hier nicht weiter diskutieren. Aber wenn du Geld zum hinauswerfen hast:

Bitte nur zu.
Meine Reaktion darauf:
Du machst denselben Fehler wie schon einmal: Du rätst mir zu einer GTS, die 2 Jahre halten wird und rätst mir im selben Satz zwei HD3870 ab, weil diese 3 Jahre halten. Soll ich ihn eine GraKa investieren, von der ich 1 Jahr weniger habe?! Das ist doch unsinnig! oO

Und ich habe dich genauso zitiert, wie du selbst geschrieben hast - einfach deinen ganzen Beitrag. Also falls du dich missverstanden fühlst, so liegt das nicht an mir, sondern an deiner Ausdrucksweise ;)

Moment, da kommt mir gerade ein Geistesblitz: Meinst du vll, dass die beiden HD3870er nur 1 Jahr halten, eine GTS dafür aber 2 Jahre? So?
Es liegt an dem "aktuellER". Wenn du erst schreibst, dass eine GTS 2 Jahre hält, dann aber schreibst, dass eine andere Lösung 1 Jahr länger hält, so beziehst du dich mit dem "aktueller" auf die beiden Jahre im Vorsatz. 2+1=3. Oder hab ichs immer noch nicht verstanden?

btt:
Du schreibst selbst, dass in der PC-Welt heute Gekauftes morgen schon alt sein wirst, aber wieso rätst du mir dann überhaupt noch zu einer GTS? Gilt diese Regel etwa nicht für diese Grafikkarte?

Was Benchmarks angeht, so kannst du nicht mit der Pauschal-Flagge herumfuchteln: Jedes System ist anders. Ersetzt du in einem beliebigen Benchmark vll nur den RAM-Hersteller, erhälst du möglicherweise schon ganz andere Werte. Zudem hängt die Sache auch noch vom Spiel ab *Tests durchschau, auf UT3 blick* Also solche Tabellen bringen nicht die nötige Überzeugungskraft mit.

Du scheinst ein notorischer CF-Verachter und Intel/nVidia-Fanboy zu sein, kann das sein? ;P
Edit: btt: War heute im Saturn... es war enttäuschend. Ich meine nicht die Preise und die Ehrlichkeit des Verkäufers ist auch was wert, aber er konnte mir nicht sagen, welcher TFT welches Panel verbaut hat. Ich merkte an, dass es leider nicht auf den Beschreibungen stünde, er meinte nur, dass die Hersteller das nicht mitangeben und es deshalb dort fehlt. Kurz: Er hatte keine Ahnung. Preislich bewegten sich die Dinger zwischen 249,- und 399,- Euro. Ich glaube, da war auch ein Hyundai W240D...

Edit2: nochmals OT:
CF hält z.B. 3Jahr und GTS 2Jahre. Für GTS gilt das gleiche, wie für CF mit dem altern.

Ich habe nocheinmal nachgeguckt und die GTS kostet nur noch 170 eine normale . Hol dir eine normale GTS eine normales Mainboard und du sparst satte 200 damit kannst du nach 2Jahren nochmal eine neue Karte kaufen. Legst etwas oben drauf und schon bist du wieder 2Jahre lang aktuell. Wobei du bei CF noch ein weiteres Jahr rumgurken müsstest. Auf Zahlen lege ich mich hier nicht genau fest. Aber so wird es im Enddefekt sein. Also bevor du mich zitierst und irgendetwas schreibst, überdenke, ob du dir damit nicht selbst ins bein schießt

"Du machst denselben Fehler wie schon einmal: Du rätst mir zu einer GTS, die 2 Jahre halten wird und rätst mir im selben Satz zwei HD3870 ab, weil diese 3 Jahre halten. Soll ich ihn eine GraKa investieren, von der ich 1 Jahr weniger habe?! Das ist doch unsinnig!"

Merkst du was du geschrieben hast. Für ein Jahr mehr gibtst du 200 mehr aus. Wobei du schon nach 2Jahren ein neue Graka haben könntest die CF stehen lassen würde. Aber jedem das seine. Glaube du weiter an deine Theorie.

Sprich du wirst mit einem CF system , nicht besser wegkommen. Ja ich mag CF nicht und ja ich mag kein AMD. Beides hat einen Grund. CF ist nicht sinnvoll. Gründe gibt es genügend. AMD hat keine guten CPU's oder nenn mir einen der es mit einem
Q6600 oder E8400 aufnehmen kann in Spielen und Allgemein an sich. In der Preisregion ist Intel zurzeit einfach besser PUNKT.

Zuletzt bearbeitet:

Der eine hat gesagt: wenn du den Q6600 übertaktest, dann hat er mehr Leistung als der Q9450 @ Standard.... DAS ist zwar richtig, aber ein übertaktetes System mit einem nichtübertaktetem zu vergleichen ist einfach nur dumm, denn den Q9450 kann man auch übertakten, und dann stampft er den Q6600 in den Boden.

Ob die bessere Übertaktbarkeit und die etwas stärkere Grundleistung den Aufpreis und den Aufpreis für schnelleren Ram lohnen, ist eine ganz andre Frage...

Wart mal mim bestellen vom richtigen Mainboard und der CPU, bis du die kosten vom Bildschirm hast, dann weist du, ob du sparen musst oder nciht..

Ich würde gern mal das Forum wissen, in dem der Typ da oben so einen Schwachsinn postet -.- Der hat seine "Ahnung" anscheinend aus der Computer BILD :ugly:

Kauf dir keinen PC über 1000, denn ein 1500 holt maximal 10% mehr Leistung raus, wenn überhaupt.
Was ist das bitte für eine unqualifizierte, nichtssagende, irreführende Aussage?

Es kommt darauf an, welche Komponeten man sich holt.

Zudem pflichte ich Kreisverkehr bei, das es absurt ist ein übertaktetes System mit einem nicht-übertakteten System zu vergleichen.

Rein vom rechnerischen würde ich dir zu den beiden HD 3870ern raten um später evtl eine HD 3870X2 zu kaufen.

Vom Preis momentan her, würde eine GTS passen, aber später müsstest du das Mainboard umrüsten um SLI benutzen zu können ;)

PS: die Ausdrucksweise von dem Typ ist ziemlich herablassend und nach dem Motto "ich weiß alles und wer nicht nach meiner Meinung sein System zusammenbaut, der hat ein schlechtes System" :wall::nene: :stupid:

"Merkst du was du geschrieben hast. Für ein Jahr mehr gibtst du 200 mehr aus. Wobei du schon nach 2Jahren ein neue Graka haben könntest die CF stehen lassen würde. Aber jedem das seine. Glaube du weiter an deine Theorie."

NAja, aber in drei Jahren kannst du dann auch wieder aufrüsten. Wenn du jetzt mehr Leistung haben willst, als mit der GTS, dann halt Crossfire.

". CF ist nicht sinnvoll. Gründe gibt es genügend. AMD hat keine guten CPU's oder nenn mir einen der es mit einem
Q6600 oder E8400 aufnehmen kann in Spielen und Allgemein an sich. In der Preisregion ist Intel zurzeit einfach besser PUNKT."

Der "Punkt" ist nicht gerade sehr Diskusionsfreudig. Der Phenom X4 9850 ist dem Q6600 gewachsen. Und damit auch in etwa dem 8400, weil schon heute 4 Kerne relativ gut genutzt werden können.

e:/ ich hatte fast was vergessen: Du zockst in einer hohen Auflösungen...da würde dir nur die GTX was gscheides bescheren, nicht die 8800GTS 512 ...

Zuletzt bearbeitet:

Naja übertakten spart halt in der Regel Geld, weil die Hersteller, egal ob AMD oder Intel, bei steigender Megahurtz-Zahl (miest) überproportional teuer werden. Die volle Garantie bei Taktraten im Grenzbereich der Architektur lassen die sich halt bezahlen. Daher ist (moderates) OC natürlich ein Spar-tipp. Man nehme einen C2D, schraube ihn 600-800Mhz höher, die meisten (alle?) machen es bei Luftkühlung mit und man spart vielleicht 50-100 EUR.

Was das mit den Grakas angeht: Ich halte eine Lösung mit einer GPU für immer besser als mit zwei GPUs, die aktuelle diskussion um Mikroruckler zeigt ja eindrucksvoll, dass weder AMD noch Nvidia ihre Technik ordentlich im Griff haben.
Und "Zukunftssicherheit" in der Branche hier kann man eh vergessen, bisher wars zumindest meistens so, dass sämtlich Crossfire- oder SLI-Gespanne von den Highendkarten der nachfolgenden Generation eingeholt oder überboten wurden. Man kauft entweder alle 2 Jahre eine Highendkarte oder meinetwegen 1-2 mal im Jahr eine Midrange-Karte bzw. ne Highend, die man bei Gelegenheit weiterverkauft.
Wenn man da auf Zack ist und nicht zu lange zögert, hat man wohl die meiste Zeit mehr als ausreichend Grafikleistung, ohne den Nachteil, dass zwei Grakas 2x Wertverfall haben ab Kauf.
Aber das ist nur meine Meinung, will keinem SLI- oder XF-Fanboi in die Parade fahren. :D

Was die Monitore im Saturn angeht: Ja, da muss man quasi vorher schauen, bei Prad z.B. welcher Moni welches Panel hat. Die Helden im Laden wissen sowas meist nicht. Dort wird man aber auch fast ausschließlich TN-Geräte finden, weil Geiz ja bekanntlich immer noch geil ist und wir teuer hassen!

Das beste ist halt der Direktvergleich, stell ein TN und ein VA Gerät Gerät nebeneinander, lass sie das selbe Bild ausgeben und staune. Ein TN-Gerät für sich alleine ist ja durchaus brauchbar, nur halt nicht so allroundtauglich wie die höherpreisige Konkurrenz.
Was man bei den TNs auf jeden Fall machen sollte ist: Davorstellen, kopf bewegen, drehen, neigen, mal schräg von oben oder unten draufschauen, solche Sachen, denn da merkt man recht schnell, ob einen Farbveränderungen und Krontastveränderungen aufgrund der schlechteren Blickwinkelstabilität nerven oder nicht.
Mir ist das bei manchen Breitbild-TNs z.B. aufgefallen, wenn man eine weiße Webseite betrachtet, kann es sein, das sdas weiß nach unten oder zur Seite in hellees Gelb oder blau abdriftet. Sieht dann wie ein leichter Farbverlauf aus. Bewegt man den Kop runter, wirds dann dort weiß und der obere Bereich dafür blau. Das ist der Blickwinkeleffekt. Man kann damit leben, aber es kann sicher auch nerven, wenn man jahrelang davorsitzt jeden Tag.
Mein TFT hat es nicht, was gut ist, weil ich auf dem Bett sitzend Filme anschaue und da leicht schräg kucken muss. Das hängt halt auch sehr vom jeweiligen Raum und Aufstellort ab, daher muss das jeder für sich entscheiden.

da war auch ein Hyundai W240D...[/q
Schön, nur hab ich dir den W24[highlight]1[/highlight]D empfohlen, der rein garnix mit dem 240 zu tun hat...
Ja ich mag CF nicht und ja ich mag kein AMD. Beides hat einen Grund. CF ist nicht sinnvoll. Gründe gibt es genügend. AMD hat keine guten CPU's oder nenn mir einen der es mit einem
Q6600 oder E8400 aufnehmen kann in Spielen und Allgemein an sich. In der Preisregion ist Intel zurzeit einfach besser PUNKT.
Ja, nee, ist klar...
Also ists jemand mit einer 'eingeschrängten Sichtweise', sprich jemand für den es nur Intel gibt...

Was er verschweigt ist der höhere Preis der Intels und das man bei Intel öfter mal was für einen erzwungenen Sockelwechsel tut (siehe den Krampf mit nVidia oder aber die Inkompatiblität der C2Ds zu 'alten' Boards), ende des Jahres steigt man dann auch auf integrierte Speichercontroller um sprich neue Sockel, die nicht zum bestehenden kompatibel sind, wohingegen AMD angekündigt hat, das auch kommende CPUs in den AM2 Sockel passen werden...

FYI: der schnellste K10, der 9850, kostet nur ~190, ein passendes Board (ich würd da ein 780G nehmen) gibts für ~75, was kostet nochmal der Q6600??
PS: die Ausdrucksweise von dem Typ ist ziemlich herablassend und nach dem Motto "ich weiß alles und wer nicht nach meiner Meinung sein System zusammenbaut, der hat ein schlechtes System" :wall::nene: :stupid:
...was wiederum darauf schließen lässt, das er nicht so viel Ahnung hat, wie er meint...
Generell gilt, wer keine Argumente für etwas hat, muss das halt mit einer entsprechenden 'Untermalung' verdecken...

Der "Punkt" ist nicht gerade sehr Diskusionsfreudig. Der Phenom X4 9850 ist dem Q6600 gewachsen. Und damit auch in etwa dem 8400, weil schon heute 4 Kerne relativ gut genutzt werden können.
Und das Intel besser wäre, in jedem Punkt, ist glatt gelogen, die CPUs mögen zwar besser sein, sind aber auch teurer, plus eine deutlich teurere aber schlechtere Plattform, z.B. der Bootloop Bug, das die Intel Teile mehrere Startvorgänge brauchen, bis sie endgültig hochgefahren sind und so weiter...

Daneben gibts auch die Modernsten Chipsätze für die AMD Plattform, z.B. die neuen nForces, die durchaus ganz brauchbar sind oder aber die neuen 780G Boards.

Und so viel besser denn der Phenom ist der Q6600 nun auch wieder nicht, der ist nur teurer und lässt sich geringfügig besser übertakten (die neueren Phenoms gehen auch auf ~3GHz)

Zuletzt bearbeitet:

der Q6600 kostet an die 180 ... ein passendes Board auch um die 85... Quasi der selbe Preis. Und dafür, dass man das Mainboard behalten kann, wäre der AMD die bessere wahl...

und besser übertakten kannst den Q6600 auch noch.
Dennoch ist der Phenom eine gute Alternative, vor allem weil du die guten 790er-Chipsätze bekommst für relativ wenig Geld...

Zuletzt bearbeitet:

Wen mal ein Prozessorvergleich aktueller Mainstreamprozessoren interessiert, findet ihn am Ende des Links. Die Überschrift bezieht sich zwar zunächst auf Intel, allerdings sind auch die aktuellen AMDs dabei. Getestet wird in einer Standardumgebung, die einzelnen Ergebnisse legen recht gut dar, welche Prozessoren für welche Anwendungen besser geeignet sind als die anderen.

http://www.bit-tech.net/hardware/2008/04/07/intel_core_2_duo_e8500_e8400_and_e8200/1

*Edit*
Englischkenntnisse sind allerdings angesagt.

Was er verschweigt ist der höhere Preis der Intels und das man bei Intel öfter mal was für einen erzwungenen Sockelwechsel tut (siehe den Krampf mit nVidia oder aber die Inkompatiblität der C2Ds zu 'alten' Boards), ende des Jahres steigt man dann auch auf integrierte Speichercontroller um sprich neue Sockel, die nicht zum bestehenden kompatibel sind, wohingegen AMD angekündigt hat, das auch kommende CPUs in den AM2 Sockel passen werden...
Das ist imho aber Augenwischerei. Es gibt keine Zukunftssicherheit, schon garnicht bei Mainboards. Man kauft ein Board mit der CPU zusammen und dann nach zwei Jahren ein neues Board und ne neue CPU. Ok, wenn mans den Spleen hat, alte Hardware zu sammeln, kann es in einigen Fällen dann nützlich sein, beim alten Board eine neuere Low-cost CPU draufzupacken, aber im Normalfall interessiert mich beim Boardkauf schlicht und einfach nicht, was in 12 Monaten ist. Allerdings kaufe ich mir auch kein Board für 120 oder 200 EUR, sondern eins für 70-80 EUR.
Oft ändert sich ja nicht nur die CPU-Generation, sondern auch andere Sachen auf dem Board, oder es kommen mehr onboard-Komponenten dazu. Jedenfalls hat es mich nie gereizt, alte Boards selber weiterzunutzen, die drück ich der Verwandschaft aufs auge, mitsamt der alten CPU und dem alten RAM.
FYI: der schnellste K10, der 9850, kostet nur ~190, ein passendes Board (ich würd da ein 780G nehmen) gibts für ~75, was kostet nochmal der Q6600??
Q6600 165-170 EUR, Board gibts brauchbare ab ca 70 EUR. Und vermutlich zersaägt der Q6600 den Phenom auch noch oder? :D
Falls nicht, takten wir ihn halt hoch auf 3 Gigahurtz. Intel inside. ;)
Und das Intel besser wäre, in jedem Punkt, ist glatt gelogen, die CPUs mögen zwar besser sein, sind aber auch teurer, plus eine deutlich teurere aber schlechtere Plattform, z.B. der Bootloop Bug, das die Intel Teile mehrere Startvorgänge brauchen, bis sie endgültig hochgefahren sind und so weiter...
Siehe oben, je nachdem was man kauft, ist Intel nicht unbedingt teurer. Wobei die AMD-Boards in der Tat recht gut sind, nach dem was ich gehört habe, der Phenom als CPU überzeugt mich allerdings nicht so sehr. Mein P965 hat soweit auch keine Bugs, und die 45nm CPUs laufen ja anscheinend, insofern war es damals garnicht so blöd, extra den alten Chipsatz zu kaufen und 40 EUR zu sparen...

Jedenfalls denke ich, gibt es für beide Seiten Argumente. aus meinem direkten Bekanntenkreis kenne ich jetzt auch keinen, bei dem das P35-Board loopt. Bei Intel hat man allerdings keine so schönen Crossfire boards, wenn es das sein soll, dann würde ich doch zu AMD greifen. Oder haben P35 bzw. X38 mehr als 4 PCIE Lanes auf dem zweiten Slot? Mit dem P965 braucht man ja keine Gedanken an CF verschwenden (falls man an CF überhaupt welche verschwenden will).
Eher ne Überlegung wert fände ich die Hybrid-Modes, so dass die stromfressende Graka stillgelegt wird. Das ist imho die erste wirklich sinnvolle Anwendung von Dual-Grafik. :D

Zurück