AMD: Greenland-GPU offenbar mit 4.096 Shadern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Greenland-GPU offenbar mit 4.096 Shadern

Dem LinkedIn-Profil eines AMD-Managers aus dem Bereich Research and Development zufolge soll die kommende AMD-GPU mit dem Codenamen 'Greenland' ganze 4.096 Shader nutzen. Unter der Wortwahl könnte sich zudem eine kleinere, abgespeckte Variante der Greenland-GPU verbergen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Greenland-GPU offenbar mit 4.096 Shadern

Soll es nicht sowohl Vega 10 und Vega 11 (als eigenständige Chips) geben? Dann könnte Greendland genausogut der kleine Vega sein, Polaris wird eventuell gerebrandet. Damit hätte man wieder vier "aktuelle" Chips, was nicht gerade anders ist als heutzutage (Bonaire, Tonga, Hawai und Fiji).

So wie ich das bisher verstanden habe denke ich, dass die Vegas auch noch in die R400er Serie kommen, sollen ja schließlich Ende 2016/Anfang 2017 kommen, zumindest eine davon. Dass AMD eine Serie nur ein halbes Jahr auf dem Markt lassen sollte finde ich recht unwahrscheinlich. Ich stelle mir das so vor:

R9 480(X) -> Polaris 10
R7/9 470(X) -> Tonga Rebrand
R7 460(X) -> Polaris 11 (oder direkt als 470, falls die Leistung auf oder über Tonga-Niveau sein sollte; meine Kenntnisse zur "Kleinen" halten sich da in Grenzen)

Die beiden Vegas sollten sich dann als R9 490(X), bzw. R9-Fury-Nachfolger einordnen. Vielleicht fällt die "Sonderkarte" auch wieder weg und Vega 10 kommt Mitte 2017 als R9 590(X) und alles verschiebt sich um einen Zehner nach unten. Dann müsste die große Vega aber auch irgendwas Richtung 5000 Shader haben. Vielleicht stimmen auch die 2500-irgendwas an Shadern für die große Polaris, von denen ich letztens gelesen hatte, dann wäre die Greenland wohl die große Vega. Man wird es sehen, interessant wird es allemale.

So wie ich das bisher verstanden habe denke ich, dass die Vegas auch noch in die R400er Serie kommen, sollen ja schließlich Ende 2016/Anfang 2017 kommen, zumindest eine davon. Dass AMD eine Serie nur ein halbes Jahr auf dem Markt lassen sollte finde ich recht unwahrscheinlich. Ich stelle mir das so vor:

R9 480(X) -> Polaris 10
R7/9 470(X) -> Tonga Rebrand
R7 460(X) -> Polaris 11 (oder direkt als 470, falls die Leistung auf oder über Tonga-Niveau sein sollte; meine Kenntnisse zur "Kleinen" halten sich da in Grenzen)

Die beiden Vegas sollten sich dann als R9 490(X), bzw. R9-Fury-Nachfolger einordnen. Vielleicht fällt die "Sonderkarte" auch wieder weg und Vega 10 kommt Mitte 2017 als R9 590(X) und alles verschiebt sich um einen Zehner nach unten. Dann müsste die große Vega aber auch irgendwas Richtung 5000 Shader haben. Vielleicht stimmen auch die 2500-irgendwas an Shadern für die große Polaris, von denen ich letztens gelesen hatte, dann wäre die Greenland wohl die große Vega. Man wird es sehen, interessant wird es allemale.

Rein rechnerisch könnte Polaris 11 XT auf 290 Niveau liegen, also deutlich oberhalb von Tonga. P 11 Pro wäre dann etwa auf Tonga-Niveau oder sogar knapp drüber. Darunter noch immer den relativ großen (und teuren) Tonga zu behalten, halte ich für eher unwahrscheinlich. Als Einstiegskarte dann eher weiterhin die rebrandeten 260/360 auf GCN 1.1 Basis.
Die 4096 Shader würden genau Fiji XT entsprechen, mit entsprechenden Veränderungen, dass die Leistung der Karte voll genutzt werden könnte (hier hat Fiji ja große Probleme, rein rechnerisch wäre sie bei gleichem Takt etwa 20% schneller als GM 100 im Vollausbau, nur kommt davon nichts an...) und gleichzeitig den möglichen höheren Takt der FinFET-Chips (vermutlich um 1500 MHz wobei bis zu 2000 möglich wären, wenn die Technik ausgereifter ist) sind theoretisch Leistungssteigerungen um 50% möglich.
Und ja, Vega wird sicher noch in die 400er Reihe fallen, nur halt, wie GP 100/102 auch, erst später erscheinen. Wobei ich den 4096er für den Vollausbau halte, der Pro-Chip hat dann vermutlich eher auch um 3584 Shader wie Fiji Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Rein rechnerisch könnte Polaris 11 XT auf 290 Niveau liegen, also deutlich oberhalb von Tonga. P 11 Pro wäre dann etwa auf Tonga-Niveau oder sogar knapp drüber. Darunter noch immer den relativ großen (und teuren) Tonga zu behalten, halte ich für eher unwahrscheinlich. Als Einstiegskarte dann eher weiterhin die rebrandeten 260/360 auf GCN 1.1 Basis.
Die 4096 Shader würden genau Fiji XT entsprechen, mit entsprechenden Veränderungen, dass die Leistung der Karte voll genutzt werden könnte (hier hat Fiji ja große Probleme, rein rechnerisch wäre sie bei gleichem Takt etwa 20% schneller als GM 100 im Vollausbau, nur kommt davon nichts an...) und gleichzeitig den möglichen höheren Takt der FinFET-Chips (vermutlich um 1500 MHz wobei bis zu 2000 möglich wären, wenn die Technik ausgereifter ist) sind theoretisch Leistungssteigerungen um 50% möglich.
Und ja, Vega wird sicher noch in die 400er Reihe fallen, nur halt, wie GP 100/102 auch, erst später erscheinen. Wobei ich den 4096er für den Vollausbau halte, der Pro-Chip hat dann vermutlich eher auch um 3584 Shader wie Fiji Pro.

Es sollen ja 2 Vega Chips kommen.
Ich denke nicht das es Sinn hat zwischen 2500 und 3500 noch einen Chip zu quetschen macht keinen Sinn. Daher wird der große Vega wahrscheinlich irgendwo in der 5000-6000 Shader Region liegen.

Ich denke nicht das es Sinn hat zwischen 2500 und 3500 noch einen Chip zu quetschen macht keinen Sinn. Daher wird der große Vega wahrscheinlich irgendwo in der 5000-6000 Shader Region liegen.

Wobei ich bei einem zweiten, größeren Vega allerdings davon ausgehe, dass er vielleicht nicht mehr in die 400er Reihe gehören wird, bestenfalls ein neuer Fury darüber oder halt als neues Topmodell für die 500er. Vor allem, da noch größere Chips in einer neuen Fertigungsgröße vor neuen, technischen Problemen stehen. Ein Chip, der soviel mehr Shader als alles bisher Dagewesene hat, wird vermutlich extrem bescheidene Yieldraten erreichen, wenn die Produktion noch nicht richtig eingefahren ist. Selbst bei 28nm hat es ewig gedauert, bevor die rund 3000 Shader erreicht wurden...

Kann mir jemand mal einen kurzen Überblick geben? Ich dachte die nächste Generation heißt Polaris, jetzt ist von Greendland die Rede. Von Vega les ich auch schon den einen oder anderen Satz, ich hab mittlerweile die Übersicht verloren.. :D

@Bevier

Gut, ich wusste den kleinen Polaris eben leistungstechnisch nicht genau einzuordnen. Wäre er noch unter der Tonga, hätte ich mir das so vorgestellt, wenn er aber auch diesem Niveau liegen würde, dann würde Tonga komplett rausfallen.

@hurt-

Die nächste Generation sollte zuerst "Arctic Islands" heißen, mit Baffin, Ellesmere und Greenland als Chips (analog zu Antigua, Grenada und Fiji bei Pirate Islands oder wie die 300er jetzt genau hieß). Später wurden von AMD zwei neue Chips für dieses Jahr bestätigt. Dann wurde da aber einiges über den Haufen geworfen und nun kommt erst Polaris mit Polaris 11 (Baffin) und Polaris 10 (Ellesmere) und dann Vega, mutmaßlich mit Vega 11 und Vega 10, wovon einer der schon vor langer Zeit erwähnte Greenland sein soll. Bleibt abzuwarten, welche jetzt wie in die 400er und 500er Serien eingebracht werden. Ist ein bisschen verwirrend, ich steig da auch nicht ganz durch, mal schauen, die Zukunft wird Klarheit bringen.

Wobei ich bei einem zweiten, größeren Vega allerdings davon ausgehe, dass er vielleicht nicht mehr in die 400er Reihe gehören wird, bestenfalls ein neuer Fury darüber oder halt als neues Topmodell für die 500er. Vor allem, da noch größere Chips in einer neuen Fertigungsgröße vor neuen, technischen Problemen stehen. Ein Chip, der soviel mehr Shader als alles bisher Dagewesene hat, wird vermutlich extrem bescheidene Yieldraten erreichen, wenn die Produktion noch nicht richtig eingefahren ist. Selbst bei 28nm hat es ewig gedauert, bevor die rund 3000 Shader erreicht wurden...

Die Yield Rate richtet sich nach DIE Fläche.
Da der 14nm Finfet deutlich mehr Transistoren Pro mm DIE Fläche unterbringt ist das nicht so einfach vergleichbar.
5500 Shader im neuen GCN 4 Design dürften sich in einem 500mm Chip (HBM vorausgesetzt) unterbringen lassen.

Jein.
Die Diefläche ist nur ein Faktor, neben dem Prozess selbst (dieser macht ja auch Fortschritte und wird zuverlässiger), der zu erreichenden Taktrate
Die Yieldrate meint ja die Rate an funktionsfähigen Chips pro Wafer bzw die Prozentrate der Funktionierenden.
Chips werden heutzutage ja oft bewusst mit mehr Hardwareeinheiten aufgelegt, als sie tatsächlich dann aktivieren.
So holt man mehr raus: so kann es etwa sein, dass ein Chip mit 4000 Shader eigentlich 4200 hat, aber weil die Wahrscheinlichkeit sowieso groß ist, dass einige nicht funktionieren, überlegt man sich vorab, dass man versucht den Chip mit 4000 aufn Markt zu bringen. Der rest wird eben nicht funktionieren und ein anderer Teil wird deaktiviert.
Es hängt also von Prozess, Chipgröße, welcher Chipfläche eventuell von einem Fehler betroffen ist (wenns der Speichercontroller oder eine nicht-redundante Einheit ist - blöd), von der Chiprevision, den anvisierten Taktraten usw ab.
Aber angenommen die "Fehler" verteilen sich gleichmäßig auf dem Wafer, dann hat man mit einem 600mm² Chip eine wesentlich größere Wahrscheinlichkeit diese "Fehler" drin zu haben, wie bei kleineren Chips. Hinzu kommt die größere Belichtungsfläche Insofern stimmt es schon, dass größere Chips eine niedrigere Yieldrate haben, aber es ist nur ein Faktor. Wäre es nicht so wichtig, wie fortgeschritten der Prozess selbst ist und wie gut der Hersteller den Prozess beherrscht (aber ebenso der Chipentwickler mit den Tücken des Prozesses plant), würde man ja sofort 600mm² Chips auflegen. Macht man aber üblicherweise erst nach 2-3 Jahren.
Dementsprechend wird es nicht von Anfang an 6000+ Shadermonster geben.

Da der 14nm Finfet deutlich mehr Transistoren Pro mm DIE Fläche unterbringt ist das nicht so einfach vergleichbar.
Das hängt auch von der Implementierung ab. AMD hat in der Vergangenheit eine höhere Transistordichte als Nvidia gehabt. Hat natürlich Vor- und Nachteile. Man darf hier natürlich weder 14vs 28nm Vergleichen, man muss auch bedenken, dass der 28nm Prozess 5 Jahre gereift ist und der 14nm für große Chips grade erst in seinen Kinderschuhen steckt. Gegen Ende des 14nm Prozesses werden wir wohl knapp 2x so viele Transistoren pro Chipfläche sehen wie zu Ende von 28nm. Aber das wird laut AMD noch einige Jahre dauern, vielleicht ähnlich lange wie bei 28nm, also 5 Jahre. Grafikkarten "halten" heutzutage also länger, weil es keine Leistungsverdoppelung alle 1-2 Jahre mehr gibt
5500 Shader im neuen GCN 4 Design dürften sich in einem 500mm Chip (HBM vorausgesetzt) unterbringen lassen.
Stimmt, sogar mit weniger Chipfläche sollte das möglich sein (Vorausgesetzt: HBM Speicherinterface (=platzssparender)): Milchmädchenrechnung hier: in 14nm geht man davon aus, dass man die Chipfläche auf ca 55% reduzieren kann.
Was also vorher 600mm² (und somit 4096 Shader) sind nachher ca 330mm² würde man da nochmal die hälfte Shader (und TMUs usw usf) dranklatschen, abzüglich diverser Einheiten die man nicht mehrfach verbauen muss, kann es schon sein, dass man in Zukunft mit 500mm²Chips mit ~6000 Shadern sieht
Aber nicht vor 2018.

Wäre trotzdem viel zuwenig wenn die Gerüchte über den Nvidia Vollausbau stimmen. AMD braucht aktuell über 1/3 mehr Shader
um mit Nvidia Karten gleich zuziehen. Der Vollausbau von Nvidia soll aber zwischen 5000 und 6000 Shadern liegen wenn nur eine 4000 Shader
Chip von AMD kommt wird es den Vollausbau gar nicht am Anfang geben weil dann reicht sogar wieder der kleine aus.
Sollten die Gerüchte stimmen hat AMD ein ernsthaftes Problem, normal weise sollte man meinen das mit einem Shrink sofort GPUs kommen
die deutlich mehr Shader aufweisen. Bei AMD sieht es aber eher so aus als ob sie überhaupt nicht gebremst wurden, durch den Nanometer Prozess
sondern durch ihre eigene Entwicklung.
Außerdem macht AMD Gewaltig Werbung für DX12 fast alle DX12 Spiele sind suportet bei AMD und kommen dann aber gerade mal DX12.0 daher.
Was bedeutet das die eine Vielzahl von DX12 Möglichkeiten gar nicht unterstütz werden und Maxwell jetzt schon DX12.1 unterstütz wird der Nachfolger
sicherlich DX12.2 anstreben.
Sollten die Gerüchte stimmen zu NV hat AMD ein großes Problem den ein nur 5000 Shader Chip in der jetzigen Maxwell Architektur wäre schon deutlich schneller als ein 6000 Shader
Chip von AMD.

Da bislang alles keine off. Infos sind werde ich einfach abwarten und mir dann die Testberichte der jeweiligen Redaktionen durch lesen.

Da bislang alles keine off. Infos sind werde ich einfach abwarten und mir dann die Testberichte der jeweiligen Redaktionen durch lesen.
Ist eh das vernünftigste ;)
Sollte kein großer Sprung drin sein werde ich noch 1-2 Jahre warten. Hab nur FullHD und somit keinen wirklichen Aufrüstzwang. Vielleicht rüste ich auch erst auf, wenn VR gezeigt hat, dass es massenmarktfähig ist.

Wäre trotzdem viel zuwenig wenn die Gerüchte über den Nvidia Vollausbau stimmen. AMD braucht aktuell über 1/3 mehr Shader
um mit Nvidia Karten gleich zuziehen. Der Vollausbau von Nvidia soll aber zwischen 5000 und 6000 Shadern liegen wenn nur eine 4000 Shader
Chip von AMD kommt wird es den Vollausbau gar nicht am Anfang geben weil dann reicht sogar wieder der kleine aus.
Sollten die Gerüchte stimmen hat AMD ein ernsthaftes Problem, normal weise sollte man meinen das mit einem Shrink sofort GPUs kommen
die deutlich mehr Shader aufweisen. Bei AMD sieht es aber eher so aus als ob sie überhaupt nicht gebremst wurden, durch den Nanometer Prozess
sondern durch ihre eigene Entwicklung.
Außerdem macht AMD Gewaltig Werbung für DX12 fast alle DX12 Spiele sind suportet bei AMD und kommen dann aber gerade mal DX12.0 daher.
Was bedeutet das die eine Vielzahl von DX12 Möglichkeiten gar nicht unterstütz werden und Maxwell jetzt schon DX12.1 unterstütz wird der Nachfolger
sicherlich DX12.2 anstreben.
Sollten die Gerüchte stimmen zu NV hat AMD ein großes Problem den ein nur 5000 Shader Chip in der jetzigen Maxwell Architektur wäre schon deutlich schneller als ein 6000 Shader
Chip von AMD.

Wir werden sehen.
Allerdings wird NVIDIAs 6000 Shader Chip vermutlich nicht in den nächsten 2 Jahren kommen.
Bei DX12 gibt es übrigens viel mehr Features als die Feature levels die Unterstüzt werden können. Nur das Featurelevel zu betrachten ist Sinnlos.

könnte der Große VEGA vllt der HPC Chip sein? Also das Äquivalent zum GP110 /100? Es geisterte ja mal ein Exascale System von AMD im Netz herum. Vllt ist VEGA 11 ja der BigChip, welcher als Zeppelin auf der Folie zu sehen war und ggf schon sowas wie echtes SMT/CMT bietet.. Denn Die Bulldozer Architektur würde ja grade bei Gleitkomma Berechungen massiv zulegen. Wäre ein CMT in der Grafikkarte möglich und für 2018 im HPC Bereich sinnig?

Zurück