AMD GPU Vollbild Scallierung für Wiedergabe am TV Gerät

Overroller

PC-Selbstbauer(in)
AMD GPU Vollbild Scallierung für Wiedergabe am TV Gerät

Hallo, ich habe mal eine Frage, etwas das mich schon einige Jahre nerft, es geht um mein Zweit PC, der an meinem 50" Plasma TV angeschlossen ist.

Jetzt ist das so, ich habe den TV über HDMI angeschlossen und wenn ich jetzt in Windows bin habe ich um das ganze Bild einen schwazen Rand von ca. einem cm obwohl ich im TV Menü Overscann aktiviert habe, ohne das sind es ca. 3 cm Rand.

So jetzt kann ich natürlich im AMD Treiber die Option Bildscalierung GPU-Scalierung Aktivieren und dann mit dem Overscann Regler das Bild so anpassen, das der Rand verschwindet und ich das volle Bild habe.

Dieses ist auch soweit ok, solange ich nur normal an dem PC Arbeite oder Filme schaue, was ich meistens tue.

Allerdings, sobald ich eine 3D Anwendung starte greift diese Skallierungs Option anscheinend nicht mehr und ich habe wieder diesen 1cm schwarzen Rand um das Bild herum, jetzt spiele ich zwar nicht häufig an dem PC aber ab und an schon und das ist wirklich sehr nerfig.

Dieses Problem tritt mit jeder AMD Grafikkarte auf egal welche man verwendet, mit Nvidia funktioniert es, da habe ich ohne überhaubt was Scalieren zu müssen das passende Bild.

Ich würde aber lieber AMD Grafikkarten verwenden daher meine Frage, gibt es irgend eine Möglichkeit, das Bild auch unter 3D Anwendungen auf Vollbild zu Scallieren.

mfg Overroller

AW: AMD GPU Vollbild Scallierung für Wiedergabe am TV Gerät

hat dein TV vlt einen Gaming/PC Modus? Da wird meist auch Overscan ausgeschaltet...

AW: AMD GPU Vollbild Scallierung für Wiedergabe am TV Gerät

also dieses Oversann hab ich am TV ja ist auch an weil wenn das aus ist ist der Rand noch breiter.

Zurück