AMD GPU-Roadmap: HD-7000-Nachfolger erst Ende des Jahres, Geforce Titan keine Konkurrenz

Ich glaube auch nicht an Wunder, aber ich urteile auch nicht über noch nicht erschienene Produkte von denen man noch nicht einen einzigen aussagekräftigen Benchmark gesehen hat;)
Das ist vernünftig:D
Auf die Benchmarks bin ich ja echt gespannt.

Auch hier redest du wieder über ungelegte Eier. Was die Titan tatsächlich in Deutschland kosten wird, steht überhaupt noch nicht fest.
stimmt, wobei die >800 Euro durchaus NVidia Like klingen

Ich sags mal so...
Der PC ist mein Hobby, wie bei (fast) jedem Hobby ist das Kosten/Nutzen Verhältnis da eher zweitrangig.
Ich bin der Meinung: Wenn ich mir für teuer Geld ein PC Spiel kaufe dann will ich das auch optimal (also höchste Details, AA, 1080p und 60 fps) erleben.
Wenn die momentan verbaute Hardware das erfüllt ist alles okay, wenn nicht, naja, dann hätte ich wohl nur wenig Hemmung auch mal 700-800€ für eine Grafikkarte auszugeben. Schliesslich arbeite ich viel für mein Geld und mit irgendwas muss man sich ja dafür auch mal "selbst belohnen".
So sind Entusiasthen/Nerds/Freaks/Whatever o_O nun mal, hier in dem Forum werd ich aber mit dieser Einstellung nicht alleine dastehen.
Zum Thema NV vs AMD: Meine Kaufentscheidung wird aus dem Bauch raus gefällt. Primär orientiere ich mich an der gebotenen Leistung. Sollte diese sich nur unwesentlich unterscheiden schaue ich auf (sortiert nach Relevanz) Features (PhysiX, CUDA, usw...), Preis, Verarbeitungsqualität, Gamebundles, Lautstärke, Stromverbrauch, Optik.

Ähnlich wie bei den jetzigen Konsolen kann man davon ausgehen, dass auch bei PS4 und XBox 720 DX nicht als Programmierschnittstelle genutzt wird.

Wäre aber an der Zeit dies zu ändern, und Änderungen werden die neuen Konsolen sicherlich mitbringen. Wenn das mit dem dx11.1 kommt dann ist das ein Plus für uns alle, ob konsoleros oder pc, wir sind eine Gemeinschaft und das kapieren viele nicht.

Manchmal kann man an der Logik mancher nur verzweifeln... :wall:

Die teuren Karten sind angeblich immer ganz schnell veraltet.
- Aber die günstigen Karten, kann man mehrere Jahre benutzen.

Die alten Karten reichen noch dicke,
- aber wenn jetzt released wird müsste man neue kaufen.

Man wartet ewig bis man sie vergünstigt kurz vorm EOL kauft,
- wenn dann aber was neues kommt ist man traurig das man nicht mehr das neueste hat. (was schon beim kauf „alt“ war)

Das passt doch alles nicht zusammen.

Mit einem späteren release ist keinem geholfen. Alle Generationen verschieben sich dadurch nach hinten.
Die schon 1-2 Generationen übersprungen haben, müssen jetzt noch ewig warten...
Und die Käufer der aktuellen können um so länger auf die Generation warten, mit der sie aufrüsten würden... :schief:

Oder glaubt hier einer ernsthaft das die 9000er/10000er (oder wie sie benannt werden) dann zum geplanten Zeitpunkt kommen? Oder die 8000er durch langes warten mehr Leistung hat (ausser optimierte Treiber am Anfang, aus denen man aber am Ende nix mehr raus holen kann, so wie sonst) :klatsch:

Ist echt bezeichned das hier niemand, kein einziger auf das was Du schreibst eingegangen ist! :-(

Wenn nicht mal mehr "Logik" hier im Forum ein Konsensfaktor darstellt... dann ist echt Hopfen und Malz verloren!

Hab auch nix anderes erwartet...
Die meisten glänzen mit der Lebenserfahrung eines Goldfisches und der Weitsicht eines Maulwurfs. Das beste was man erwarten kann sind hochgezüchtete Fachidioten die wiedergeben was sie irgendwo gelernt haben.
Solange 0,1% über den Rest lachen konnten & vielleicht eine Handvoll aus ihrer Gedankensackgasse geführt wurden, kann man ja schon höchst zufrieden sein... :lol:

Wäre aber an der Zeit dies zu ändern, und Änderungen werden die neuen Konsolen sicherlich mitbringen. Wenn das mit dem dx11.1 kommt dann ist das ein Plus für uns alle.

DX macht auf dem PC Sinn, denn unter anderem damit wird die Hardwarekompatibilität gewährleistet. Auf den Konsolen braucht man das aber nicht. Bei einer Konsole ist DirectX eher ein Bremsklotz.

Ja, das stimmt. Den Trend dahin haben wir allerdings jetzt schon. Überleg mal, wie viele AAA-Titel in den letzten Monaten mit DX11 Unterstützung auf den Markt kamen. Selbst CoD und Assassin's Creed kamen mit DX11.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann man an der Logik mancher nur verzweifeln... :wall:

Die teuren Karten sind angeblich immer ganz schnell veraltet.
- Aber die günstigen Karten, kann man mehrere Jahre benutzen.

Die alten Karten reichen noch dicke,
- aber wenn jetzt released wird müsste man neue kaufen.

Man wartet ewig bis man sie vergünstigt kurz vorm EOL kauft,
- wenn dann aber was neues kommt ist man traurig das man nicht mehr das neueste hat. (was schon beim kauf „alt“ war)

Das passt doch alles nicht zusammen.

Mit einem späteren release ist keinem geholfen. Alle Generationen verschieben sich dadurch nach hinten.
Die schon 1-2 Generationen übersprungen haben, müssen jetzt noch ewig warten...
Und die Käufer der aktuellen können um so länger auf die Generation warten, mit der sie aufrüsten würden... :schief:

Oder glaubt hier einer ernsthaft das die 9000er/10000er (oder wie sie benannt werden) dann zum geplanten Zeitpunkt kommen? Oder die 8000er durch langes warten mehr Leistung hat (ausser optimierte Treiber am Anfang, aus denen man aber am Ende nix mehr raus holen kann, so wie sonst) :klatsch:

Die meisten glänzen mit der Lebenserfahrung eines Goldfisches und der Weitsicht eines Maulwurfs. Das beste was man erwarten kann sind hochgezüchtete Fachidioten die wiedergeben was sie irgendwo gelernt haben.
Solange 0,1% über den Rest lachen konnten & vielleicht eine Handvoll aus ihrer Gedankensackgasse geführt wurden, kann man ja schon höchst zufrieden sein... :lol:

Bevor ihr euch hier noch einen Ab-lacht, sei gesagt, dass es einzig und allein an TSMC ist, zu bestimmen wann der Nachfolger des Nachfolgers in 22/20nm kommt.
Mit Logik hat das ganze nichts zu tun. AMD hat nur bedingt Einfluss auf den Release- Zeitpunkt.
Irgendwann 2014 kommt 22/20nm dann kommen auch neue Chips, alles davor spielt eine untergeordnete Rolle.

Am Rest der Aussage ist sicherlich was dran, jedoch kann man es auch diplomatischer ausdrücken und muss sich auch nicht drüber lustig machen.....
lg

Ich meinte auch nicht Geld ausgeben als Hobby, sondern PC spielen, basteln, ... Und für sein Hobby geben viele bereitwillig Geld aus, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist. :schief:
Das ist bei fast allen Hobbys so.
z.B. braucht beim Radsport niemand ein neues Rad, nur weil es leichter ist. Mit dem alten kommt man genau so gut an.
Es braucht auch niemand einen Sportwagen, ein iPhone, ...

Ja aber wenn man es als "Hobby" beschreibt, ohne Sinn und Verstand Geld auszugeben...

Aber Du hast ja Recht, laut Wikipedia:
Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) oder Steckenpferd ist eine Tätigkeit, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt und die dem eigenen Lustgewinn oder der Entspannung dient. Ein Hobby ist kein Beruf und repräsentiert für den Ausübenden einen Teil seiner Identität.

Der Begriff Hobby hat eine leichte Nähe zum Begriff Spiel. Als Hobby wird eine Tätigkeit indes nur bezeichnet, wenn man für diese Tätigkeit eine im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen besondere Vorliebe hat und sie regelmäßig ausübt.

....gehört auch völlig ohne Sinn und Verstand Geld aus dem Fenster schmeißen zu Hobbys. Et voillá! ...jedes Jahr für 250 Euro ne Müllgrafikkarte kaufen, obwohl man für das doppelte die 3fache Leistung und die vielfache Lebensdauer bekommen würde. Aber hey! Hauptsache was gekauft! Ist ja ein Hobby!

Aber keine Angst! Die Hersteller kennen mitterweile ihre "Spezialkunden" und lassen sie für ihrere Sparerei expondenziell viel Zahlen, weil sie ja im Grunde wissen, dass genau die es sind, wo das Geld satt im Speck sitzt! Insofern ist es druchaus richtig zu sagen, dass man für seinen Spaß (Hobby) immer was neues kaufen zu können, einen höheren Preis zahlt. Quasi der Aufpreis was "neues" ständig zu bekommen - ein HardwareAbo wenn man so will.

Hab hier noch ein nettes Bild gefunden :D

Thema wenn man auf ultra nicht spielen kann reicht auch normal....

:D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361094643071.jpg
    uploadfromtaptalk1361094643071.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 178

Eine ganz schön bittere Wahrheit... :/

Bevor ihr euch hier noch einen Ab-lacht, sei gesagt, dass es einzig und allein an TSMC ist, zu bestimmen wann der Nachfolger des Nachfolgers in 22/20nm kommt.
Mit Logik hat das ganze nichts zu tun. AMD hat nur bedingt Einfluss auf den Release- Zeitpunkt.
Irgendwann 2014 kommt 22/20nm dann kommen auch neue Chips, alles davor spielt eine untergeordnete Rolle.

Am Rest der Aussage ist sicherlich was dran, jedoch kann man es auch diplomatischer ausdrücken und muss sich auch nicht drüber lustig machen.....
lg

Nein denke ich nicht, das man das diplomatischer ausdrücken sollte, geschweige denn kann. Die Wahrheit, braucht immer eine Stimme - auch wenn sie niemand hören will.

Und wo hast Du hier was von lustig gelesen? Findest Du da etwas lustig? Ich glaub Du hast grad nen bluescreen!

[...]
Zuerst muss AMD die Produktionskosten für die Konsolenbauteile vorfinanzieren, um im Anschluss aus den dann hoffentlich ausreichend erzielten Gewinnen wieder einiges in die Produktion neuerer Produkte zu stecken.

Wer nicht über ausreichend Geld verfügt, der kann halt leider nicht auf allen Hochzeiten tanzen, sondern muss Prioritäten setzen, dass ist eben eine alte Binsenweisheit.

Da die Konsolenaufträge offensichtlich einiges einbringen, wird eben hier vorrangig Investiert. Da kann man eine Verschiebung hinsichtlich neuerer bei den Grakas sicherlich in Kauf nehmen.
Wer weiß wie die Verträge geregelt sind, AMD kann auch schon viel früher Geld sehen oder bekommen.
Laut einem Mitarbeiter bei AMD bezahlt MS schon die ganzen Löhne für die Xbox Projekte, wo AMD tätig ist.

Naja, definier mir mal wie "extra für GCN geschrieben" funktionieren soll. Der Chip ist voll DX11-tauglich, also wird das gesamte Featureset der vorhandenen Shader auch auf anderen Karten zwangsweise laufbar zu machen sein. CUDA von nVidia zum Beispiel liefe auch bequem auf Radeons, nur ist das 'ne reine Lizenzgeschichte ...
Da es nur um Konsolen geht, hat das ganze zu erst einmal mit DX11.(1) überhaupt nicht zu tun.
GCN hat eine andere ISA als die GPUs davor und auch die Kepler-Reihe, GCN hat eine ganz andere Konfiguration und ein Verhältnis aus ALUs, Register, Cache, Bandbreiten, Sheduler usw.
Extra bedeutet, das der Code genau so geschrieben ist, dass er die GPU optimal Auslasten kann, wo es dann völlig egal ist, welchen Standard der Code erfüllt, die Codebasis ist schon so vor strukturiert, dass es der Architektur am besten schmeckt.
Ist ja bei Tessellation auch nicht anders, alles DX11, aber da brechen AMD-Karten von der alten Generation stark ein und Fermi hat einen großen Vorsprung.
Eher darf man sich Gedanken machen, ob der Unterschied wirklich gravierend ausfallen kann, denn so extrem unterschiedlich sind die Architekturen von AMD und Nvidia nicht mehr und wie viel von den Anpassungen wegen DX wieder "entfernt" und neu geschrieben werden müssen, was wohl deine Bedenken in deinem Post sind.

und ein vorteil für den pc, endlich dx11.1 spiele........
Kann niemand garantieren. Es gibt nur ein relevantes Feature für die PC-Spiele und ob man das extra für AMD schreibt ist wohl ausgeschlossen, außer es geht schnell zum anpassen und muss dann bei Nvidia bei einigen Stellen anders gelöst werden.

Ähnlich wie bei den jetzigen Konsolen kann man davon ausgehen, dass auch bei PS4 und XBox 720 DX nicht als Programmierschnittstelle genutzt wird.
Kann man davon ausgehen oder ist es nicht einfach so? :)

Wäre aber an der Zeit dies zu ändern, und Änderungen werden die neuen Konsolen sicherlich mitbringen. Wenn das mit dem dx11.1 kommt dann ist das ein Plus für uns alle, ob konsoleros oder pc, wir sind eine Gemeinschaft und das kapieren viele nicht.
Und was dürfen wir von DX11.1 Spielen erwarten? ;)

DX macht auf dem PC Sinn, denn unter anderem damit wird die Hardwarekompatibilität gewährleistet. Auf den Konsolen braucht man das aber nicht. Bei einer Konsole ist DirectX eher ein Bremsklotz.
Los Cook trau dich, sag einfach DX ist ein Bremsklotz. :D

Uh und bevor ich es vergesse es gibt schon ein Optimierungsguide für GCN2:
http://developer.amd.com/wordpress/media/2013/02/AMD_Sea_Islands_Instruction_Set_Architecture.pdf

Wesentliche Unterschiede:
Important differences between S.I. and C.I. GPUs

•Multi queue compute
Lets multiple user-level queues of compute workloads be bound to the device and processed simultaneous. Hardware supports up to eight compute pipelines with up to eight queues bound to each pipeline.
•System unified addressing
Allows GPU access to process coherent address space.
•Device unified addressing
Lets a kernel view LDS and video memory as a single addressable memory. It also adds shader instructions, which provide access to “flat” memory space.
•Memory address watch
Lets a shader determine if a region of memory has been accessed.
•Conditional debug
Adds the ability to execute or skip a section of code based on state bits under control of debugger software. This feature adds two bits of state to each wavefront; these bits are initialized by the state register values set by the debugger, and they can be used in conditional branch instructions to skip or execute debug-only code in the kernel.
•Support for unaligned memory accesses
•Detection and reporting of violations in memory accesses

Summary of kernel instruction change from S.I. to C.I.

New instruction formats:

•FLAT

New instructions:

•FLAT_* (entire family of operations)
•S_CBRANCH_CDBGUSER
•S_CBRANCH_CDBGSYS
•S_CBRANCH_CDBGSYS_OR_USER
•S_CBRANCH_CDBGSYS_AND_USER
•S_DCACHE_INV_VOL
•V_TRUNC_F64
•V_CEIL_F64
•V_FLOOR_F64
•V_RNDNE_F64

AMD SEA ISLANDS SE R IES TECHNOLOGY
xiv Preface
Copyright © 2013 Advanced Micro Devices, Inc. All rights reserved.
•V_QSAD_PK_U16_U8
•V_MQSAD_U16_U8
•V_MQSAD_U32_U8
•V_MAD_U64_U32
•V_MAD_I64_I32
•V_EXP_LEGACY_F32
•V_LOG_LEGACY_F32
•DS_NOP
•DS_GWS_SEMA_RELEASE_ALL
•DS_WRAP_RTN_B32
•DS_CNDXCHG32_RTN_B64
•DS_WRITE_B96