AMD GPU-Roadmap: HD-7000-Nachfolger erst Ende des Jahres, Geforce Titan keine Konkurrenz

Mal davon abgesehen, dass es wirklich viele Gründe für ne neue Graka geben kann. Als ich "damals" von ner 6870 auf ne 7870 gewechselt bin, hab ich etwas über 100€ drauf gelegt und hatte:

- wesentlich mehr Speed
- weniger Verbrauch
- bessere Bildqualitität
- mehr Features (SSAA DX10/11 usw.) & bessere Treiberunterstützung.

Also obwohl nur ein Jahr dazwischen war, hat sich das gut gelohnt. Ich hole mir (fast) jedes Jahr ne neue Karte und verkaufe die alte.

woran liegt das bloss ? 40-nm-Prozess vs 28-nm-Prozess.... bei der Geforce sieht es nicht anders aus, auch wenn da noch hinzu kommt das die kein GPGPU mit an Bord haben. Ich persönlich rüste erst auf wenn ich auch 80 - 100 % mehr Leistung bekomme. Wieviel Geld man aus gibt muss ja jeder selbst wissen. Wer die Kohle für die TITAN Karte hat und meint das er die Leistung brauch, warum also nicht kaufen ?

Die Titan ist keine 780....... es soll eine eigenständige 780 / 770. / 760 geben....

Hat PCGH hier iwo auch geschrieben mein Ich..

Nvidia würde sich mehr als schaden wenn die Titan die 780er ist....

NIEMAND weiß, wie GK110 heißen wird! Und wenn, dann darf er es nicht sagen.
Ich erinnere nur an das NDA vor der GTX690. Da ist auch kaum was handfestes durchgedrungen.

Mal davon abgesehen, dass es wirklich viele Gründe für ne neue Graka geben kann. Als ich "damals" von ner 6870 auf ne 7870 gewechselt bin, hab ich etwas über 100€ drauf gelegt und hatte:

- wesentlich mehr Speed
- weniger Verbrauch
- bessere Bildqualitität
- mehr Features (SSAA DX10/11 usw.) & bessere Treiberunterstützung.

Also obwohl nur ein Jahr dazwischen war, hat sich das gut gelohnt. Ich hole mir (fast) jedes Jahr ne neue Karte und verkaufe die alte.

danke herzlichen glückwunsch für dich....

aber brauchen tut das eh keiner.... ich sag nur. 1/3 - 1/2 mehr zahlen und dafür nur 7% bis max 15% bekommen...
dann warte ich lieber 2 jahre....
nur die hersteller freuen sich für so kunden wie dich....
aber ich freu mich auch.... weil nur wegen solchen Kunden ,die immer alles beste haben wollen, werden die preise 3 monate billiger....
und wenn der markt gesätigt ist ,hole ich mir auch die grafikkarte....
hahaha,so mach ich das immer

Das stellt meine Pläne für dieses Jahr total in den Schatten :(
Hoffentlich kommt da noch etwas von seiten Nvidia... oder irgendeine Preisminderung.

danke herzlichen glückwunsch für dich....aber brauchen tut das eh keiner.... ich sag nur. 1/3 - 1/2 mehr zahlen und dafür nur 7% bis max 15% bekommen...
dann warte ich lieber 2 jahre....

Da bist du aber falsch gewickelt. In Nuallan's Fall hat die 7870 satte 40% mehr Leistung als die 6870. Da lohnte sich das Aufrüsten für gerade mal 100€ auf jeden Fall.

haha- vielleicht mal in LOW
aber vergleich mal in HIGH
da hast du genausoo beschissene werte.... mit vielleichtmal paar fps mehr....
alleskla

Was redest du denn da? Erst informieren, dann posten....:nene::motz:

Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 5) - ComputerBase

Und hier mal exemplarisch Bf3, da ist die 7870 mal eben 20 Fps schneller:

Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Das heißt unter dem Strich kann es durchaus Sinn machen, auch nach einem Jahr schon aufzurüsten, wie dieses Beispiel zeigt.

Ich finde es echt schade. Ich hatte mich auf ein spannendes Frühjahr gefreut, mit neuen Games (Crysis 3, Tomb Raider) und neuen Grafikkarten (GTX7xx und HD8xxx).

Und das weißt du jetzt schon, obwohl die Titan noch nicht mal erschienen ist :D
Nö, wissen nicht, aber bei dem was ich in der Hinsicht bisher von NVidia gesehen habe, glaube ich da nicht an wunder, und wenn sie doch eines Bringen sollten: Dann schau ich mich nach nem Never Settle Händler um und rüste auf Dual GPU auf, und hab dann immer noch weniger Gezahlt und 2 gute Spiele dabei:D

Treiberseitig würde ich sagen der NVida Treiber kann etwas mehr, aber sobald es an Multiscreening und sehr hohe Auflösungen geht, versagt Die Hardware teilweise und der Treiber lässt stark nach.

Nö, wissen nicht, aber bei dem was ich in der Hinsicht bisher von NVidia gesehen habe, glaube ich da nicht an wunder

Ich glaube auch nicht an Wunder, aber ich urteile auch nicht über noch nicht erschienene Produkte von denen man noch nicht einen einzigen aussagekräftigen Benchmark gesehen hat;)

Dann schau ich mich nach nem Never Settle Händler um und rüste auf Dual GPU auf, und hab dann immer noch weniger Gezahlt und 2 gute Spiele dabei

Auch hier redest du wieder über ungelegte Eier. Was die Titan tatsächlich in Deutschland kosten wird, steht überhaupt noch nicht fest.

ich denke es ist verdammt schwer was besseres herzustellen...
- neue Features/Innovation
- weniger Verbrauch
- viel mehr FPS bei hohen Auflösungen
Dann kommt hinzu das die Hardware ja auch Gewinn bringen muss :huh:

Oder aber, die aktuelle Gen verkauft sich immer noch so gut, dass die Hersteller sich die Zeit nehmen können:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Da kannst du schon Recht haben, weder AMD noch NVIDIA hats grad wirklich "nötig" voreilig etwas zu Releasen.
Nvidia kostet mehr bietet aber bisher bessere "Qualität" /Treiber etc. und AMD gewinnt das P/L Verhältnis und ist zudem um einiges besseres geworden was deren Quali anbelangt.
Hier gehts ja um die Elite Titan. Da ist es wohl besser Kunden zappeln zu lassen und nur langsam News ins Internet sickern zu lassen.
Ich werd diese Generation überspringen der Grakas. Dafür fehlt mir doch irgendwo das Geld und die Motivation mein Bankkonto zu erleichtern :ugly: Bei der nächsten schlag ich aber zu !

Manchmal kann man an der Logik mancher nur verzweifeln... :wall:

Die teuren Karten sind angeblich immer ganz schnell veraltet.
- Aber die günstigen Karten, kann man mehrere Jahre benutzen.

Die alten Karten reichen noch dicke,
- aber wenn jetzt released wird müsste man neue kaufen.

Man wartet ewig bis man sie vergünstigt kurz vorm EOL kauft,
- wenn dann aber was neues kommt ist man traurig das man nicht mehr das neueste hat. (was schon beim kauf „alt“ war)

Das passt doch alles nicht zusammen.

Mit einem späteren release ist keinem geholfen. Alle Generationen verschieben sich dadurch nach hinten.
Die schon 1-2 Generationen übersprungen haben, müssen jetzt noch ewig warten...
Und die Käufer der aktuellen können um so länger auf die Generation warten, mit der sie aufrüsten würden... :schief:

Oder glaubt hier einer ernsthaft das die 9000er/10000er (oder wie sie benannt werden) dann zum geplanten Zeitpunkt kommen? Oder die 8000er durch langes warten mehr Leistung hat (ausser optimierte Treiber am Anfang, aus denen man aber am Ende nix mehr raus holen kann, so wie sonst) :klatsch:

Ist echt bezeichned das hier niemand, kein einziger auf das was Du schreibst eingegangen ist! :-(

Wenn nicht mal mehr "Logik" hier im Forum ein Konsensfaktor darstellt... dann ist echt Hopfen und Malz verloren!

Oder ab Start der PS4 kommen nur noch Spiele, die extra für GCN geschrieben wurden und AMD braucht für Jahre (bis zum Ende der Lebensdauer dieser Konsolengeneration) keine neue Hardware mehr bringen :fresse:
Naja, definier mir mal wie "extra für GCN geschrieben" funktionieren soll. Der Chip ist voll DX11-tauglich, also wird das gesamte Featureset der vorhandenen Shader auch auf anderen Karten zwangsweise laufbar zu machen sein. CUDA von nVidia zum Beispiel liefe auch bequem auf Radeons, nur ist das 'ne reine Lizenzgeschichte ...

Zurück