AMD GPU-Roadmap: HD-7000-Nachfolger erst Ende des Jahres, Geforce Titan keine Konkurrenz

Warum sollte AMD auch Titan kontern?
Viel verdient man mit solch Karten sowie nicht, wenn überhaupt. Wenn Nvidia da Geld verpulvern will, sollen die doch. Ergo gibt es auch keinen Grund Sea Island zu launchen. zumal der Konsolen Auftrag sehr lukrativ ist.
Verstehe daher die Aufregung mancher nicht, das AMD den Nachfolger erst zum Weihnachtsgeschäft bringt heißt nicht dass die jetzt den Nachfolger nicht launchen können.

@speedy1612
jedes Jahr eine neue GPU? Lohnt sich das überhaupt? ich glaub kaum..... Die meisten Spiele laufen auch mit einer älteren 560ti noch oder hd 6870, man muss nicht immer auf High setting spielen, Spiele sehen auch auf normal gut aus.

ralle@ amd muss kontern, allein wegen der Krone, amd wird's schlauer machen als nvdia, dann wird nvdia wie immer kürzer treten müssen und Preise schnell anpassen, Konkurrenz belebt den Markt. amd soll sich bloß die Zeit nehmen. richtig so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte AMD auch Titan kontern?
Viel verdient man mit solch Karten sowie nicht, wenn überhaupt. Wenn Nvidia da Geld verpulvern will, sollen die doch. Ergo gibt es auch keinen Grund Sea Island zu launchen. zumal der Konsolen Auftrag sehr lukrativ ist.
Verstehe daher die Aufregung mancher nicht, das AMD den Nachfolger erst zum Weihnachtsgeschäft bringt heißt nicht dass die jetzt den Nachfolger nicht launchen können.

Der Gewinn an einer Titan bei nem Verkaufspreis von ~900€ ist sicher prozentual nicht zu verachten. Wegen der geringen Stückzalh wird NV davon zwar insgesamt betrachet nicht reich, aber die machen trotzdem ihren Reibach mit jedem verkauften GK110.

@speedy1612
jedes Jahr eine neue GPU? Lohnt sich das überhaupt? ich glaub kaum..... Die meisten Spiele laufen auch mit einer älteren 560ti noch oder hd 6870, man muss nicht immer auf High setting spielen, Spiele sehen auch auf normal gut aus.

ralle@ amd muss kontern, allein wegen der Krone, amd wird's schlauer machen als nvdia, dann wird nvdia wie immer kürzer treten müssen und Preise schnell anpassen, Konkurrenz belebt den Markt. amd soll sich bloß die Zeit nehmen. richtig so.

Reichen tut auch ein Auto mit 50PS...

Sobald ein Spiel nicht mehr auf Ultra läuft kommt eine neue rein......

Ich geb mich nicht mit normal oder sowas zufrieden dann kann ich gleich eine PS3 holen die sieht genauso bescheiden aus die Grafik ..

Psydoc schrieb:
angsam wirds echt erbärmlich... ich hatte jahrelang AMD und war auch lange zeit zufrieden aber was die die letzte zeit so bringen is echt nur noch lächerlich!

Was ist denn in letzter zeit erbärmlich? Irgendwelche stichhaltigen Dinge?
Eine solche Aussage muss ein Unternehmen bringen, wenn Sie für den Preisbereich keine adequate Lösung haben.

Ist ja nicht so, dass Titan für 500 oder 400 Euro angeboten wird, wo wie es bei früheren Top Single GPU´s der Fall war, es haben sich eben die Rahmenbedingungen verändert.
Da zu sagen GK110 ist "keine" Konkurrenz für uns ist nicht abwegig.

boxleitnerb schrieb:
Die fiktive ähnliche Aussage von Nvidia hätte ich genauso dämlich (und als Geblubbere) gefunden.

DAs glaubt dir doch nicht wirklich jemand.:ugly:

boxleitnerb schrieb:
Wir sind bei 28nm, nicht in der fernen Zukunft im 20nm-Fantasyland. Übrigens darf auch Nvidia GPUs auf 20nm bauen, nicht nur AMD. Das Argument ist somit total irrelevant

Und hier sieht man wieder dienen bias.:schief:

AMD hat in den letzten jahren immer mit den kleineren Chip aber früherer Fertigung die schnellere Karte bei einem neune Prozess gehabt, siehe HD 5870, siehe HD 7970 und 7970 gigahertz.
Nvidia fertigt einen fetteren Chip und braucht dafür länger.

Dass AMD beim kleineren Node somit wieder angreifen kann ist völlig logisch, weil AMD einfach keine 550 mm² Karten baut. Du begegnest dem Argument schon wieder mit reiner Polemik und borniertheit.
DAs war wieder mal sowas von klar.

AMD verhält sich insofern anders, als dass man in der Vergangenheit über Produkte konterte, nicht über hohle Worte.

:lol: Man.. dein Niveau ist echt ziemlich weit unten. Ich unterstelle dir schlicht einfach nen bösen bias, der dich dazu verleitet Dinge schwarz/weiß zu sehen.
Wenn AMD noch keinen Zwang sieht neue Produkte zu veröffentlichen, siehst du darin gleich wieder eine veränderung des Verhaltens, obwohl seit jeher da eigentlich nur wirtschaftliche Interessen eine Rolle gespielt haben und das schon immer so lief.:P
Ich verstehe halt nicht, warum du dich nicht 1 Jahr lang über Nvidia aufgeregt hast, dass man mit kastrierten Midrange Produkten vollwerige AMD Karten angegriffen hat und dabei noch unverschämt hohe Preise verlangt hat.:ugly:

Jetzt wo AMD nicht mehr in der LEadership ist, werden ganz mal schnell plakative Dinge unterstellt.

a) AMD ruht sich auf der faulen Haut aus!!
b) Der Käse von dir
c) AMD ist pleite balablablub:lol:

langsam wirds echt erbärmlich... ich hatte jahrelang AMD und war auch lange zeit zufrieden aber was die die letzte zeit so bringen is echt nur noch lächerlich!

Kann ich keinster Weise nachvollziehen :ugly:

Ich habe vor kurzem das erste Mal ernsthaft überlegt mir nicht mal ne AMD-Karte anzuschaffen.
Würde EVGA auch Radeon-Karten bauen, wärs auch bestimmt eine geworden ;)

Wenn das Radeon pro Tool so gut ist wie auf THG beschrieben dann braucht sich AMD mit seiner 7990 nicht verstecken. Eine zweite und dritte unabhängige Meinung zur Wirksamkeit des MR Killers bei AMD (sub-Offiziell) wäre mal ganz angebracht...

Der Idle Verbrauch einer 7990 sollte niedriger liegen als bei Titan :daumen:

Reichen tut auch ein Auto mit 50PS...

Sobald ein Spiel nicht mehr auf Ultra läuft kommt eine neue rein......

Ich geb mich nicht mit normal oder sowas zufrieden dann kann ich gleich eine PS3 holen die sieht genauso bescheiden aus die Grafik ..

Zum Glück haben PC Spiele Einstellungsmöglichkeiten um sich damit eine ansprechende Performance-Grafik-Verhältnis zu schaffen. Der Unterschied zwischen sehr hoch und hoch ist in den Grafikkrachern eh nur mit der Lupe zu erkennen. Allein die Crysis3 Beta lief mit einer 7870/gtx660 in hoch mit SMAA konstant mit über 60 fps und sah dabei nicht merklich schlechter aus als in max. Einstellungen. Da von Konsolengrafik zu sprechen zeugt nicht gerade von Vernunft. Es gibt vielleicht 2-3 Spiele die in max. und Full HD eine HD7970 oder GTX680 zum schwächeln bringen können, aber ob es für diese wenigen Ausnahmefälle lohnt 900€ zu blechen muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls sehe keinen Sinn darin.

Zu deinem PS Vergleich:
Ich persönlich sehe keinen Nutzen in einem 90000€ Auto das 400 km/h im Vergleich zu einem 30000€ Auto das 300 km/h schafft wenn beide auf so gut wie auf jeder Straße nur max. 120 km/h fahren dürfen.

Ich sehe in der Titan ebenfalls keine Konkurrenz zu den AMD Karten, zumindest in Auflösungen jenseits von 2,5k*1,5k, es gibt einfach dinge da sind AMD Karten nicht zu verachten.

NVidia hat PhysX und Cuda und AMD hat Karten die bei 4k und Triple Screen Ihre vollen stärken Auspielen.

Und wenn die Titan 50% mehr Power hat als eine 7970, selbst dann hat AMD noch das bessere PL Verhältnis. (2*7970 sind nur knapp 670 Euro, Titan kostet dann bei gleicher Leistung immer noch gute 20% mehr).

Hoffe das sie bis dahin nochmals nen guten Performance Treiber Rausbringen und das Sie in der CGN2 Architektur die letzten Engpässe rausbekommen.

@speedy1612

Wenn man nicht auf Ultra Zocken will dann kauft man sich eine Konsole mit matsch Texturen etc. Da hast wesentlich mehr von als in den PC zu investieren. Wenn bei mir die Games die ich Zocken nicht mehr auf Ultra laufen, wird neu gekauft, für alles andere habe ich eine Konsole. Und für mich sehen Spiele nur auf Ultra gut aus, der Rest ist einfach müll. Mag vielleicht an meiner Gewöhnung dafür liegen, aber so ich das nun einmal. Wobei mein neukauf jetzt einfach nur aus just for fun war.

Da hat Nvidia aber nochmal Glück gehabt. Der Titan ist ja nur als Antwort auf AMDs eigentlich jetzt anstehendes, jährliches Refresh gedacht.

Dann gibts GCN2 halt leider erst mal nur als Mobile-GPUs.

Wenn man nicht auf Ultra Zocken will dann kauft man sich eine Konsole mit matsch Texturen etc. Da hast wesentlich mehr von als in den PC zu investieren. Wenn bei mir die Games die ich Zocken nicht mehr auf Ultra laufen, wird neu gekauft, für alles andere habe ich eine Konsole. Und für mich sehen Spiele nur auf Ultra gut aus, der Rest ist einfach müll. Mag vielleicht an meiner Gewöhnung dafür liegen, aber so ich das nun einmal. Wobei mein neukauf jetzt einfach nur aus just for fun war.

Dem stimme Ich voll und ganz zu !

Titan ist für AMD genauso Konkurrenz wie eine S-Klasse für einen Golf...
Nicht jeder wird, will oder kann sich eine S-Klasse leisten, wenn man mit einem Golf praktisch alle "Straßen" befahren kann :D

Es wird sicher wieder paar Freaks geben die sich eine Karte für 800€ holen, aber der Großteil kauft immer Karten für 150-300€, da wird sich dann auch nichts dran ändern, egal wie viel schneller Titan wird, zumal man aktuell die Leistung garnicht braucht, als 0815-FullHD Gamer.

Wir wissen noch nichtmal wie viel Titan leistungsmäßig rausholt ! Finde es sollte nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird...
Die Single GPU a la Titan wird hoffentlich wesentlich mehr Leistung bei 2550* er Auflösungen rausholen nur da kann sie dann wirklich "Punkten" :daumen:
Denn für Auflösungen 1920* reichen Grakas von Heute auch noch ganz gut :schief: (außer SGSSA etc ist auf MAX mit allem drum und dran)

AMD hat zurzeit zwar die schlechtere finanzielle Lage, ganz klar. Doch mit der Zeit denke ich erholen die sich und konzentrieren sich auf die sehr gute Arbeit die sie im Grafikkarten Segment bringen :daumen:
immerhin haben die sich Sony und Microsoft als Konsolengiganten geangelt und können nun auch auf die Spiele optimieren !
Doch NVIDIA war schon immer gut und werden es auch sicher bleiben ;) Qualität bringt eben schon noch was in dieser Welt

LG

wenn die Titan die Gtx780 ist wird die GTX 770 wenn sie zum Preis der 680 oder 670 kommt AMD sehr schaden und sehr schlecht von AMD auf Ende 2013 zuwarten Anfang 2014 kommt dann wohl die GTX 880 so wie man es von Nvidia kennt

Die Titan ist keine 780....... es soll eine eigenständige 780 / 770. / 760 geben....

Hat PCGH hier iwo auch geschrieben mein Ich..

Nvidia würde sich mehr als schaden wenn die Titan die 780er ist....

Mal davon abgesehen, dass es wirklich viele Gründe für ne neue Graka geben kann. Als ich "damals" von ner 6870 auf ne 7870 gewechselt bin, hab ich etwas über 100€ drauf gelegt und hatte:

- wesentlich mehr Speed
- weniger Verbrauch
- bessere Bildqualitität
- mehr Features (SSAA DX10/11 usw.) & bessere Treiberunterstützung.

Also obwohl nur ein Jahr dazwischen war, hat sich das gut gelohnt. Ich hole mir (fast) jedes Jahr ne neue Karte und verkaufe die alte.

Zurück