AMD GPU-Roadmap: HD-7000-Nachfolger erst Ende des Jahres, Geforce Titan keine Konkurrenz

Nun gut, machen wir diese Diskussion wieder auf…..
Wie sinnvoll es ist einen 550mm² Chip mit einem 350mm² Chip zu vergleichen, haben wir hier gefühlt 4 Jahre(seit GT200) diskutiert. AMD baut einfach keine High-End Chips mehr Nvidia schon.
Insofern, hat AMD meiner Meinung nach schon recht damit, dass sie mit dem GF110 nicht konkurrieren….
Nvidia macht ja mit dem GK104 seit neuestem mehr oder weniger das gleiche, Spiele hui GPGPU pfui.....

Äh, man hat mit der 4870, der 4890, der 5870 und 6970 mit besagten Chips konkurriert und war teilweise sogar gleichauf. Da hat AMD nie sowas verlauten lassen. Und jetzt blubbert man plötzlich los?

Nunja ich weiß nicht, Wie bzw. Was die das erfassen.

"AIBs are used in desktop PCs, workstations, servers, and other devices such as scientific instruments. They may be either sold directly to customers as after-market products, or they may be factory installed. In all cases, AIBs represent the higher end of the graphics industry as discrete chips rather than integrated processors."

Insofern will ich jetzt nicht die Wahrheit alleine für mich beanspruchen.....;)
evtl. sieht es da bei den reinen Consumer Karten anders aus, kann auch sein das ich mich irre....

Äh, man hat mit der 4870, der 4890, der 5870 und 6970 mit besagten Chips konkurriert und war teilweise sogar gleichauf. Da hat AMD nie sowas verlauten lassen. Und jetzt blubbert man plötzlich los?

Das haben sie damals auch schon gesagt, dass ihre Chips kleiner sind.
Und zum Angriff auf Nvidia haben sie mit genannten Karten auch nie geblasen…
Und sie blubbern auch nicht los, sie haben sich nur zu ihrer erwarteten Marktlage geäußert.

lg

Ich hab jetzt meine 6990 auf 1000 mhz core @66°C (danke arctic und lian li) laufen und sehe entspannt jeder entwicklung entgegen :P. fast 12000 3dmark11 und warum was neues? für was?

nettes Tabletchen ja. Laptop zur Not noch.
PS4 und XBox 720 werden Einzug halten, meine Kinder wirds freuen.
Mich interssiert der ganze Quark schon fast nicht mehr, ist nimmer so das ich mir ernsthaft Gedanken mache ob was neues an CPUs oder GPUs kommt. Verbraucht alles zuviel, rechnet man den Nutzen und Verbrauch eines gescheiten Gamer PC wird einem spätestens jetzt schlecht

Absolut verständliche Entscheidung von AMD. Es besteht einfach kaum Nachfrage nach neuen Karten. Der Leistungssprung wird sich angesichts der weiter verwendeten 28 nm sehr in Grenzen halten. Außerdem lassen die neuen Konsolen noch bis mindst. Ende 2013 auf sich warten.

Mich stört es jedenfalls nicht.

Das haben sie damals auch schon gesagt, dass ihre Chips kleiner sind.
Und zum Angriff auf Nvidia haben sie mit genannten Karten auch nie geblasen…
Und sie blubbern auch nicht los, sie haben sich nur zu ihrer erwarteten Marktlage geäußert.

Und die sind jetzt immer noch kleiner bezogen auf GK110. Hat sich also nix geändert.
Wo bläst jemand zum Angriff? AMD hat damals wie heute sein Bestes gegeben, also auch hier keine Veränderung.
Mit Worten gewinnt man halt keine Benchmarks. Ich finde die Bemerkung eben unangebracht und irgendwo lame, weil man sich plötzlich ganz anders verhält als früher, nur weil man (vermutlich) keinen SingleGPU-Konter hat. Darüberhinaus ist sie auch falsch, denn laut CB News:

AMD hat in der Telefonkonferenz mehrmals betont, dass man „die GPU-Leadership unter keinen Umständen an Nvidia abgeben möchte“. Man bleibt eine „Radeon-Company“. So wird es in Zukunft neue Radeon-HD-7990-Karten mit zwei „Tahiti“-GPUs von weiteren Bordpartnern geben.
Klingt nicht danach, dass ihnen Titan egal wäre.

Nvidia hätte auch sagen können "Wir sehen die 7970 nicht als Konkurrenz, wir haben ja nur unseren kleinen Gamingchip mit 256bit und 294mm2." Haben sie aber nicht, weil das Unfug ist. Wenn Karten am Markt sind, konkurrieren sie mit den anderen verfügbaren Produkten, so einfach ist das. Man kann ein Produkt nicht "wegreden".

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Einen Seitenhieb gab es zum GK110 aka Geforce Titan im Desktop: Man sehe entsprechende Grafikkarten nicht als Konkurrenz, da sie aus einem ganz anderen Bereich eingesetzt werden.

Du musst auch mal den Preis bedenken, box.
Nvidia hat ihre GPGPU Monster bisher immer in den Gamermarkt gedrückt, das passiert scheinbar jetzt nicht oder nur kaum, das nutzt AMD eben als Angriffspunkt der nicht ganz unbegründet ist.

Das ist kein Seitenieb ( was soll da ein Seitenhieb sein? Wollte man mal wieder was anheizen? :D), sondern eher die Strategie von AMD die sie seit JAhren verfolgen, nur diesmal anders.
Nvidia bringt zum ersten Mal den High End Chip nur für nen extreme Preis.

DAss dir solche Unterschiede nicht auffallen, box, liegt nur an deinem Nvidia Bias, solltest vll mal dran arbeiten.:schief:
Du regst dich zu sehr übe rdie Äußerung von AMD, auf dass du nicht mal drüber nachdenken kannst.

Was meinst du denn mit blubbern? Zitier doch mal anständig die Aussage von AMD die du meinst, anstatt irgend nen Käse zu schreiben.

Nvidia hätte auch sagen können "Wir sehen die 7970 nicht als Konkurrenz, wir haben ja nur unseren kleinen Gamingchip mit 256bit und 294mm2." Haben sie aber nicht, weil das Unfug ist. Wenn Karten am Markt sind, konkurrieren sie mit den anderen verfügbaren Produkten, so einfach ist das. Man kann ein Produkt nicht "wegreden".

Und wo genau siehst du jetzt den Widerspruch?
Die HD 7970 ghz konkurriert nicht mit der Titan, die HD 7990 schon.

Wo bläst jemand zum Angriff?

Na keiner, wie du vielleicht lesen kannst.

Ich finde die Bemerkung eben unangebracht und irgendwo lame, weil man sich plötzlich ganz anders verhält als früher, nur weil man (vermutlich) keinen SingleGPU-Konter hat.

Wo verhält man sich denn anders? AMD kann wieder kontern wenn ein neuer Node kommt.

Zuletzt bearbeitet:
krass erst ende des jahres, hat AMD denn probleme weil die 7er reihe gibt es doch schon lange.

Definitiv nicht! Warum sollten sie nachlegen, wenn sie vorne sind. Dann würde NVIDIA was schnelleres später rausbringen. AMD macht das clever. Allerdingsbwie alles geschah, fand ich als User für'n ... Ala biosupdate

BTW: schon wieder so eine bildzeitungsüberschrift. Laut Titel denkt man das die neue Hd. Serie Ende 2013 die Titan pulverisieren wird und in der letzten Zeile schreiben sie, was von einer anderen Sparte. Ich finde das habt ihr nicht nötig. Wir lesen sowieso alle eure Artikel.

Und die sind jetzt immer noch kleiner bezogen auf GK110. Hat sich also nix geändert.
Wo bläst jemand zum Angriff? AMD hat damals wie heute sein Bestes gegeben, also auch hier keine Veränderung.
Mit Worten gewinnt man halt keine Benchmarks. Ich finde die Bemerkung eben unangebracht und irgendwo lame, weil man sich plötzlich ganz anders verhält als früher, nur weil man (vermutlich) keinen SingleGPU-Konter hat. Darüberhinaus ist sie auch falsch, denn laut CB News:

Genau es hat sich nichts geändert.^^
Wenn du sagst, das AMD mit dem RV770-Nothern Island mit den High-End Nvidia Pedanten konkurrieren wollte, suggerierst du, dass man jetzt mit GF110 konkurrieren will. Das ist aber nicht der Fall und war auch damals nicht der Fall. AMD baut seit Ende 2007 nur noch Performance-Chips.
Wenn die hin und wieder nahe an Nvidias High-End Chips kamen, heißt dies aber nicht, dass sie High-End Chips waren. Das hatte eher mit dem Technologischen Vorsprung zwischen(2007-2009) seitens AMD zu tun(55/40nm, GDDR5, Packdichte).
AMD konkurriert mit keinem Chip gegen den GF110, zumindest nicht im Consumer Bereich.
Wie du bereist sagtest, mit 2 Chips wollen sie das anscheinend schon …….
Und ja hätte Nvidia sagen können, wobei sie dann zugeben müssten auf Kosten der GPGPU-Leistung ihre Transistorzahl kleingerechnet zu haben ;)

Tahiti ist zudem nur 20% größer als der GK104.....

lg

@ boxleitnerb
Und ein Produkt das ca. 900€ kostet und das nur ein sehr sehr geringer Bruchteil von potentiellen Kunden kaufen würden ist eben keine Konkurrenz. Diese Karten spielen preislich und Leistung mäßig in einer unterschiedlichen Liga.
Lamorgini sieht den Bugatti Veyron, der über 1 Million kostet und villeicht 30% schneller ist, auch nicht als Konkurrenten.

Du musst auch mal den Preis bedenken, box.
Nvidia hat ihre GPGPU Monster bisher immer in den Gamermarkt gedrückt, das passiert scheinbar jetzt nicht oder nur kaum, das nutzt AMD eben als Angriffspunkt der nicht ganz unbegründet ist.

Das ist kein Seitenieb ( was soll da ein Seitenhieb sein? Wollte man mal wieder was anheizen? :D), sondern eher die Strategie von AMD die sie seit JAhren verfolgen, nur diesmal anders.
Nvidia bringt zum ersten Mal den High End Chip nur für nen extreme Preis.

DAss dir solche Unterschiede nicht auffallen, box, liegt nur an deinem Nvidia Bias, solltest vll mal dran arbeiten.:schief:
Du regst dich zu sehr übe rdie Äußerung von AMD, auf dass du nicht mal drüber nachdenken kannst.

Was meinst du denn mit blubbern? Zitier doch mal anständig die Aussage von AMD die du meinst, anstatt irgend nen Käse zu schreiben.

Und wo genau siehst du jetzt den Widerspruch?
Die HD 7970 ghz konkurriert nicht mit der Titan, die HD 7990 schon.

Na keiner, wie du vielleicht lesen kannst.

Wo verhält man sich denn anders? AMD kann wieder kontern wenn ein neuer Node kommt.

Die 7990 ist auch nicht grad billig. Passt doch also mit dem Preis. Da muss ich nicht an irgendeinem Bias arbeiten, den du mir versuchst zu unterstellen (ich könnte dasselbe bei dir tun, habe ich aber nicht nötig). Die fiktive ähnliche Aussage von Nvidia hätte ich genauso dämlich (und als Geblubbere) gefunden. Unterlasse also bitte solche Unterstellungen und bleibe bei dem Thema an sich. Wäre schön, wenn du dich daran mal halten könntest.

Wir sind bei 28nm, nicht in der fernen Zukunft im 20nm-Fantasyland. Übrigens darf auch Nvidia GPUs auf 20nm bauen, nicht nur AMD. Das Argument ist somit total irrelevant ;)
AMD verhält sich insofern anders, als dass man in der Vergangenheit über Produkte konterte, nicht über hohle Worte. Und wie gesagt, ist das eh Käse, weil man eben mit der 7990 entgegentritt. Aber gut, klare Kommunikation war jetzt in letzter Zeit nicht gerade AMDs Stärke.

@ boxleitnerb
Und ein Produkt das ca. 900€ kostet und das nur ein sehr sehr geringer Bruchteil von potentiellen Kunden kaufen würden ist eben keine Konkurrenz. Diese Karten spielen preislich und Leistung mäßig in einer unterschiedlichen Liga.
Lamorgini sieht den Bugatti Veyron, der über 1 Million kostet und villeicht 30% schneller ist, auch nicht als Konkurrenten.

7990...hust. Die 7970 GHz habe ich nirgendwo erwähnt. Wenn man laut eigenen Angaben die "GPU-Leadership" nicht abgeben will und dies letztes Jahr mit der 7970 GHz noch unterstrichen hat, mutet der Kurswechsel jetzt eher ungewohnt an.

7990...hust. Die 7970 GHz habe ich nirgendwo erwähnt. Wenn man laut eigenen Angaben die "GPU-Leadership" nicht abgeben will und dies letztes Jahr mit der 7970 GHz noch unterstrichen hat, mutet der Kurswechsel jetzt eher ungewohnt an.
Ändert nichts an meiner Aussage, egal ob du den Kurswechsel für ungewohnt, komisch oder seltsam hälst. Und die 7990 ist für die absolute Mehrheit genauso uninteressant und irrelevant wie die Titan. Karten in diesem Preisbereich spielen einfach so gut wie keine Rolle.

langsam wirds echt erbärmlich... ich hatte jahrelang AMD und war auch lange zeit zufrieden aber was die die letzte zeit so bringen is echt nur noch lächerlich!
wenn ich das statement zu titan schon wieder lese "Man sehe entsprechende Grafikkarten nicht als Konkurrenz, da sie aus einem ganz anderen Bereich eingesetzt werden." - und wenn ich mit der karte brot backen könnte weil sie primär dafür gemacht wurde, solange sie nebenbei die eigenschaft hat als single gpu karte aktuellen high end crossfire systemen gefährlich zu werden, ja, dann würde ich das durchaus als konkurenz betrachten AMD!

@Psydoc
Die Aussage von AMD kann sich auch auf den Preis beziehen, denn Titan wird für die Masse unerschwinglich werden. Wie soll also so ein Prestigeobjekt wirklich eine Konkurenz sein? Geld machen die nicht mit den Überteuerten Karten sondern im midrange und OEM Markt. Zudem muss man bedenken, dass die Titan auch viel zu spät kommt. Auch schon ein dreiviertel Jahr zu spät.
Zudem, wenn du im ernst so ein Trara machst wegen eine Marketing aussage, dann solltest du wohl kein TV mehr schauen, denn da wird einem doch auch bei jedem Werbespot das Blaue vom Himmel versprochen.

Ich frage mich gerade wie viele Nvidia Anhänger die hier AMD als erbärmlich oder lächerlich bezeichnen wirklich 900€, etwa so teuer wie 2,5 HD7970 bei wahrschinlich nur 50% mehr Leistung, für eine Karte ausgeben würden nur um die schnellste single gpu Karte zu haben...Sind es 1 oder 2% der potentiellen Kunden?

langsam wirds echt erbärmlich... ich hatte jahrelang AMD und war auch lange zeit zufrieden aber was die die letzte zeit so bringen is echt nur noch lächerlich!
wenn ich das statement zu titan schon wieder lese "Man sehe entsprechende Grafikkarten nicht als Konkurrenz, da sie aus einem ganz anderen Bereich eingesetzt werden." - und wenn ich mit der karte brot backen könnte weil sie primär dafür gemacht wurde, solange sie nebenbei die eigenschaft hat als single gpu karte aktuellen high end crossfire systemen gefährlich zu werden, ja, dann würde ich das durchaus als konkurenz betrachten AMD!

Du siehst das viel zu emotional. Wenn AMD plötzlich Bagger herstellen würde und NV sagten würde: Bagger2002 ist keine Konkurenz für uns, dann ist es so. Wenn man garnicht erst in bestimmten Bereichen mitspielt, dann ist es eben keine Konkurenz.

Und nochmal: Titan kommt, weil man eben Chips übrig hat, Displayanschlüsse dranlötet und als Titan für 1k auf den Markt wirft, damit diese Chips nicht sinnlos weggeschmissen werden. NV hat die große Karte übrig und wird höchstens salvage parts bringen. Ein richtiger Refresh wird das jetzt nicht.

Und was einige vergessen. Wir hatten noch nie die Situation, wo AMD gleich mehrere Konsolen bestückt hat, sodass sie sich etwas anders orientieren müssen was releases angeht. So wie NV ihre Desktopkarten für die Notebookkarten verschoben hat, so wird AMD das wahrscheinlich u.A. auch wegen Konsolen und anderen Dingen verschoben haben. Da spielt mit Sicherheit auch der schlechtere 20nm Prozess eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an meiner Aussage, egal ob du den Kurswechsel für ungewohnt, komisch oder seltsam hälst. Und die 7990 ist für die absolute Mehrheit genauso uninteressant und irrelevant wie die Titan. Karten in diesem Preisbereich spielen einfach so gut wie keine Rolle.

Nur weil zwei teure Produkte eine sehr kleine Interessentengruppe ansprechen, können sie trotzdem miteinander konkurrieren - nicht unbedingt um Marktanteile, sondern um die Performancekrone, die AMD letztens doch so stolz mit einem Zähler auf ihrer Homepage beworben hat ;)

Ich frage mich gerade wie viele Nvidia Anhänger die hier AMD als erbärmlich oder lächerlich bezeichnen wirklich 900€, etwa so teuer wie 2,5 HD7970 bei wahrschinlich nur 50% mehr Leistung, für eine Karte ausgeben würden nur um die schnellste single gpu Karte zu haben...Sind es 1 oder 2% der potentiellen Kunden?

Ich bin auch gespannt wie viele von die Labertaschen hier am ende wirklich die Kohle haben und auch für die Titan ausgeben :schief:
Erzählen kann man immer viel.

Nur weil zwei teure Produkte eine sehr kleine Interessentengruppe ansprechen, können sie trotzdem miteinander konkurrieren - nicht unbedingt um Marktanteile, sondern um die Performancekrone, die AMD letztens doch so stolz mit einem Zähler auf ihrer Homepage beworben hat ;)

Konkurrieren werden sie aber nicht das würde nämlich bedeuten das NV mit Titan AMD Marktanteile streitig machen würde. Aber bei 10000 Stück und 900€ macht man AMD keine Marktanteile streitig. Und ist damit keine Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück