• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

Im Rechtsstreit mit AMD musste LG Electronics eine Niederlage einstecken. Das Unternehmen hatte gegen drei Patente geklagt, die sich mit Unified Shadern befassen. Eine höhere Instanz gab AMD nun Recht, dass die Patente, entgegen einer vorherigen Rechtsprechung, rechtmäßig sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig
 

Ocmaster

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

LG wird nicht mehr gekauft!!:daumen2:
 

yummycandy

Software-Overclocker(in)
AW: AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

Wobei ich mich schon frage, was LG mit einem Patent zu Unified Shadern will. IMHO stellen die keinerlei GPUs her, oder?
 
  • Like
Reaktionen: rum
O

olletsag

Guest
AW: AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

Wobei ich mich schon frage, was LG mit einem Patent zu Unified Shadern will. IMHO stellen die keinerlei GPUs her, oder?
Die nicht, aber Auftragszulieferer die sie nicht lizenziert haben. Geht um TVs und Smartphones. NVidia verlor seine Streitigkeiten, jetzt gibt es Präzedenzfälle. AMD klagt eigentlich nur sehr selten.
 

Vhailor

Software-Overclocker(in)
AW: AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

Die halbe Info fehlt in dem Artikel - was verspricht sich LG davon :ka: .
Na immerhin olletsag hats in Teilen erklärt.
 

rum

Software-Overclocker(in)
AW: AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

Wobei ich mich schon frage, was LG mit einem Patent zu Unified Shadern will. IMHO stellen die keinerlei GPUs her, oder?

Ich denke, da steckt was anderes dahinter, etwas, was LG gerade sehr unattraktiv bei mir macht.

LG wollte sich offenbar die Zeitspanne zwischen der Anmeldung des ersten Patents (2001) und dem ersten ATI-Grafikchip mit Unified Shadern (2005) zunutze machen.

Mein Boykott-Zettel an beiden Monitoren hat nun einen neuen Firmennamen dazu bekommen; steht auch direkt fett an #1. Glückwunsch LG! Wenigstens hier seit Ihr mal auf der Pole-Position! :devil::devil:
 
A

Arkintosz

Guest
AW: AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

Das ist richtig, aber eigentlich macht es aus meiner Sicht so einen Sinn. Es wurde ja in der Zeit auch von einer Apple-CPU ohne ARM-Lizenz usw. gesprochen. Könnte also schon sein, dass LG hier investieren wollte, und eine eigene GPU im SoC entwickeln wollte. Etwas anderes als Unified Shader bereitszustellen, wäre wohl in der heutigen Zeit sehr gewagt - sieht man ja an Nvidia mit den RTX-Kernen. Und zudem auch generell nicht wirklich logisch. Folglich wäre es schon sehr nachvollziehbar, dass ein Hersteller, der ein SoC entwickeln will - z.B. für Smartphones - entsprechende Patente in Anspruch nehmen muss. Anders kann ich mir ein Interesse von LG auch nicht erklären.
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

Die nicht, aber Auftragszulieferer die sie nicht lizenziert haben. Geht um TVs und Smartphones. NVidia verlor seine Streitigkeiten, jetzt gibt es Präzedenzfälle. AMD klagt eigentlich nur sehr selten.

Haben auch deutlich weniger Patente als Nvidia oder Intel
Ich denke, da steckt was anderes dahinter, etwas, was LG gerade sehr unattraktiv bei mir macht.



Mein Boykott-Zettel an beiden Monitoren hat nun einen neuen Firmennamen dazu bekommen; steht auch direkt fett an #1. Glückwunsch LG! Wenigstens hier seit Ihr mal auf der Pole-Position!
devil-smiley-041.gif
devil-smiley-041.gif


Kann über solche Kommentare leider nichtmal noch lachen
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit LG Produkten gemacht.
Aber wenn sie Patente klauen ist das nicht in Ordnung.
 

KnSN

Gesperrt
AW: AMD gewinnt Patentstreit gegen LG, drei Grafik-Patente sind wieder gültig

LG wird nicht mehr gekauft!!:daumen2:

Jetzt mal halblang! So wie das Investitionsschutzabkommen verpflichtet - ihrer Verpflichtung die Immobilienbranche offenkundig nicht nachgekommen ist, stattdessen wird auf Renditen spekuliert - so gilt dieser Grundsatz auch bei dem Patentschutz auf ein Produkt, respektive Finanzprodukt. Die Devise lautet nicht zu horten, sei es ein Finanzkapital oder ein Patent, sondern dass ein Ertrag zu aller beteiligten Parteien zu erbringen ist. De facto! So wie das Geld so muss auch ein Patent in den Umlauf gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten