AMD gewinnt Marktanteile in Q1 2012 & Preissenkung

Bambusbar

BIOS-Overclocker(in)
Mal eine postivie Nachricht für AMD :)

Nach den Angaben von Mercury Research hat AMD in PC-Prozessor-Bereich zugelegt.
Im ersten Quartal 2012 hatte Intel bei den x68 Prozessoren 90,5% Marktanteil - beim Umsatz, aber nicht bei den Stückzahlen.
Der Durchschnittspreis eines AMDs liegt nämlich bei 52$, der von Intel bei 119$.

43% aller Desktop CPUs kommen von AMD - Intel schnappt sich derweil die anderen 57%.
Im Serverbereich konnte sich AMD um 1,1% verbessern und liegt nun bei 6,8%.
Im mobilen Segment legte AMD immerhin 0,1% zu und erreicht damit 17,1%.

Insgesamt macht AMD Stückzahlenmäßig eine Steigerung von 0,3% und hat damit einen Marktanteil von 19,1%.

Wie sich AMDs Trinity gegen Intels Ivy Bridge in Q2 schlägt und wie sich die Zahlen verändern bleibt abzuwarten.
Wir sind gespannt :)

Quelle:
Marktanteile: AMD gewinnt in allen Bereichen - Golem.de
AMD gains x86 processor market share on Intel in Q1 - Computerworld

----
Die Entwicklung freut mich für AMD :)
Hatte selber früher eine zeit lang immer AMDs unter der Haube, aber die sind mittlerweile leider keine Alternative mehr für mich.
Den Durchschnittspreis von AMD & Intel finde ich sehr interessant, vor allem im Bezug zum Umsatz und damit auch zu den verkaufen Stückzahlen.

Update:
Bautzner Snef hat mich noch drauf aufmerksam gemacht, das AMD seine Preise gesenkt hat.
Teilweise um bis zu 22%!
Den großen Bulli gibt es z.b. 40$ günstiger und die A8-3850 für 30$ weniger.

Quelle:
AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 22 Prozent - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD gewinnt Marktanteile in Q1 2012

Diese Verbesserung ist eher eine Schwankung die im nächsten Quartal wieder anders aussehen kann.
Dafür das die Bulldozer primär für Server ausgelegt sein sollen, laut AMD (ist natürlich eine ausrede von AMD wie jeder weiß), ist der Marktanteil nicht besonders gestiegen :schief:

Diese Verbesserung ist eher eine Schwankung die im nächsten Quartal wieder anders aussehen kann.
Dafür das die Bulldozer primär für Server ausgelegt sein sollen, laut AMD (ist natürlich eine ausrede von AMD wie jeder weiß), ist der Marktanteil nicht besonders gestiegen :schief:
Wenn man aber bedenkt, wie AMD in der Luft zerrisen wurde für BD, dann hätten Sie eigentlich auf 0% runter gehen müssen :rolleyes:

Also von daher ist es schon gut, dass Sie zulegen konnten. (Btw. ich finde BD gar nicht soooo schlecht, nur für den Desktop nicht konkurrenzfähig).

Was mich allerdings schon wundert ist, das beim Desktop praktisch jede zweite CPU von AMD kommt :wow: Das hätte ich wirklich NIE erwartet. Da scheinen sich die APUs ja ganz gut zu verkaufen.

Die Sorgenkinder sind halt noch Mobile und Server. Bei den Servern seh ich für die nächsten 1-2 Jahre auch eher schwarz was Steigerungen anbelangt. BD ist nicht schlecht, aber hat kein PCI-E 3.0 und muss sich gegen SB-E stellen. Da machts dann eigentlich nur der Preis.

Im Mobile-Bereich siehts finde ich aber ganz positiv aus was Steigerungen anbelangt. Trinity wird wohl auf der CPU und GPU-Seite stärker zulegen als Intel mit den Mobile-IBs. Der Abstand wird also verkleinert, bzw. der Vorsprung (absolut nicht relativ, der sinkt eventuell) wird ausgebaut. Das kann sicherlich noch Marktanteile bringen.

Was sich halt auf längere Sicht noch tun muss ist der Preis der CPUs. Für uns Kunden zwar schön, aber für AMD nicht zwingend. Im Desktop Markt brauchen Sie keine Marktanteile mehr. Da kann man also den Preis langsam anziehen lassen. Fertigungskapazitäten sollten in Zukunft ja auch weniger das Problem sein, da man nicht mehr auf GF fixiert ist.

wird zeit das AMD eine CPU baut die so groß ist wie eim TEMPO, auf diesen DIE könnte man eine Nice Alias 7850-GPU und ein 12Kern-CPU einbauen dazu 8GB als catch, das ganze angebunden und perfektioniert.

Ein traum.

Mensch, AMD erholt sich aber schnell. Gabs nicht vor kurzem eine News die vom Gegenteil schrieb? http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/213840-amd-rutscht-weiter-stark-den-verlustbereich.html :ugly:

Bin ja mal gespannt ob wirklich MIPS gekauft wird. Dann könnte es Ende des Jahres ein wenig anders aussehen. (Oder noch schlechter).

Die Preissenkung steht schon auf der Main. ;) http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-A-Serie-Chips-um-bis-zu-22-Prozent/CPU/News/

Aber dafür gibts die Cloud-News noch nicht auf der Main: http://www.it-times.de/news/nachric...-bei-cloud-rechenzentrum-auf-hewlett-packard/

Zuletzt bearbeitet:
Marktanteile != Gewinn.

AMD hat trotz des Gewinns bei den Marktanteilen einen Verlust gemacht, aber eben nur wegen der Einmalzahlung an GF, damit Sie jetzt nach belieben da produzieren können wo Sie wollen, was ja dankt dem Konsortium aus IBM,GF und Samsung in Zukunft auch wirklich möglich ist. Ansonsten hätte Sie ihren Gewinn leicht gesteigert, was ja auch durch die Marktanteile wiedergespiegelt wird.

BD ist nicht schlecht, aber hat kein PCI-E 3.0 und muss sich gegen SB-E stellen.

PCIe 3.0 ? Wow, ist ja das Killerargument :schief: Aktuelle Grakas kann man selbst mit PCIe 2.0 x8 nahezu ohne Leistungsverlust fahren. PCIe 3.0 ist mMn nur Marketing-Geblubber, da aktuelle Grakas momentan weit davon entfernt sind, durch den PCIe-Bus limitiert zu werden.

Warum muss sich der BD gegen SB-E stellen? Der BD muss sich nur gegen das Intel-Produkt stellen, welches preislich das Gleiche kostet...

PCIe 3.0 ? Wow, ist ja das Killerargument :schief: Aktuelle Grakas kann man selbst mit PCIe 2.0 x8 nahezu ohne Leistungsverlust fahren. PCIe 3.0 ist mMn nur Marketing-Geblubber

Du hast recht, so lange man damit Grafikkarten zum Spielen betreibt.

Wenn man aber beispielsweise viele bandbreitenabhängige Geräte gleichzeitig nutzen will (Controllerkarten, Festplattennetzwerke, diverse sonstige Erweiterungen), was natürlich beinahe ausschließlich Serverbereich ist dann ist man froh wenn man für die gleiche Bandbreite nur noch die Hälfte an Lanes verbrauchen muss.
Du hast zu Hause im kleinen Gaming privat PC keinerlei Probleme und weißt gar nicht wohin mit 16 und mehr PCIe Lanes - wenn du aber an so nen Chipsatz als Server oben beschriebene Dinge anklemmen willst sind die Lanes schnell alle. Dann freut sich der Techniker wenn er für nen SATA6 Controller nen x1 (3.0) Slot nutzen kann statt der üblichen x4 (2.0) Slots. ;)

An den kleinen durchschnittlichen Preisen sieht man vor allem eine Sache: Die C- und E- Serie verkauft sich wie geschnitten Brot und gräbt Intels Atom ab.

Du hast recht, so lange man damit Grafikkarten zum Spielen betreibt.

Wenn man aber beispielsweise viele bandbreitenabhängige Geräte gleichzeitig nutzen will (Controllerkarten, Festplattennetzwerke, diverse sonstige Erweiterungen), was natürlich beinahe ausschließlich Serverbereich ist dann ist man froh wenn man für die gleiche Bandbreite nur noch die Hälfte an Lanes verbrauchen muss.
Du hast zu Hause im kleinen Gaming privat PC keinerlei Probleme und weißt gar nicht wohin mit 16 und mehr PCIe Lanes - wenn du aber an so nen Chipsatz als Server oben beschriebene Dinge anklemmen willst sind die Lanes schnell alle. Dann freut sich der Techniker wenn er für nen SATA6 Controller nen x1 (3.0) Slot nutzen kann statt der üblichen x4 (2.0) Slots. ;)

Na ja, ich befasse mich ja nicht mit der Server Technik, sondern mehr mit Otto normalo PC´s.

Nur kann ich hier nicht erkennen, was in letzteren Bereich für wesentliche Vorteile (derzeit) bei PCI 3 liegen. Ja man kann in diversen Test´s ja nachlesen das PCI 3 ein quäntchen an Mehrleistung unter Testbedingungen bringt, in denke da mal an die Test´s der PCGH, aber wieviel davon ist schon merklich fühlbar.

Wie gesagt, bei einer größeren Servern Umgebung mag sich dies alles ändern, aber wer betreibt hier schon eine Serverfarm, ausgenommen er ist so en Technikfreak, dass er in seiner Villa (überzogerner Scherz) im Keller den dicken server stehen hat um damit in jedem Zimmer seine Rechner zu betreiben.

Selbstverständlich schreitet die Technik weiter voran und das ist auch gut so, nur PCI 3 erscheint mir für 99% noch nicht als Killerargument, allenfalls als nette Beigabe.

Hinzu kommt doch, das im Desktop Bereich die Board´s mit ausreichend Schnittstellen wiederum für 99% der User versehen sind. Wie ich selbst wieder feststellen konnte, hab ich einem Bekannten dazu verhelfen können, seine Super Soundkarte weiter nutzen zu können, gleichwohl der bisherige Steckplatz durch den Monsterkühler der Graka verdeckt wurde. Jetzt nimmt er den zweiten Graka Steckplatz den er dank der verbauten starken Graka ja nicht Nutzen muss und schon läuft sein altes System wieder wunderbar.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatten wir gerade mal 4 Steckplätze für ATA-Anschlüsse. Heute sind 6 S-ATA standard. Ein gut zusammen gestellter Rechner sollte eigentlich auch nicht mehr benötigen, da die Festplatten inzwischen eine Größenordnung erreicht haben (3 TB), die ausreichend speichert. Wer da ein SSD-Laufwerk, einen BD-Brenner, und wenn benötigt zwei 3 TB Festpaltten verbaut, sollte doch wohl ausreichend versorgt sein und hätte immer noch zwei freie Steckplätze. Das selbe gilt dann für die Gamer, welche wohlmöglich zwei 680er oder 7970 verbauen wollen.

Gruß

Man mekt einfach das viele Leute eben nicht wissen was sie kaufen oder was sie sich kaufen sollte für das was sie machen. Klar kann jeder Kaufen was er möchte und ich meine damit auch das viele bei Intel zur falschen CPU greifen.
Die News ist klar positiv für AMD für mich sind die Werte allerdings nicht nachvollziehbar.

AMD muss beim Piledriver eigentlich nur noch die IPC extrem steigern... :ugly: Ich hoffe mal, dass das ihnen halbwegs gelingt. :daumen:
Sie brauchen unbedingt einen günstigen und schnellen Einstiegsprozessor, da der i3 eine nahezu perfekte Preis / Leistung bietet.
Ich sehe gerade, dass der FX6100 auf 115€ runter ist, das ist doch schonmal was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück