• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FX8350, RX480 vs i5 6500, GTX1060

PeteyBXT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich benötige, aufgrund des Platzangebots, fürs Wohnzimmer einen VR-fähigen PC (HTC VIVE). Der Rechner soll "nur" für VR und Full HD Gaming genutzt werden. Als Budget-Lösung schwebt mir eine Kombination aus Gebrauchtteilen + RX480 vor. Ein Bekannter bietet mir einen AMD FX8350, ASUS M5A97R2 sowie 8 GB RAM für 120 Euro an. Corsair H100i AiO, 650W Netzteil, 500GB HDD und Gehäuselüfter habe ich noch liegen. Meint ihr, ich sollte zuschlagen oder doch lieber in eine neuere Plattform wie z.B. den i5 6500 o.ä. investieren? Der Preissprung wäre natürlich exorbitant und ich bin mir nicht sicher ob das investierte Geld die Vorteile der Intel-Plattform aufwiegt, zumal ich den AMD mit der Corsair-Kühlung einigermaßen bändigen könnte. Die Grafikkarten-Wahl mache ich etwas vom aktuellen Preis abhängig (ich tendiere zu einem superexotischen :D reinen AMD-Build).

AMD FX8350 + 8GB DDR3 + RX480/GTX1060

oder

Intel i5-6500 + 8GB DDR4 + GTX1060/RX480

Ist eigentlich ein gutes Schnäppchen u. da könnte man es mit dem FX ruhig mal probieren. Viel Verlust & Geld ist das für die heutige Zeit ja nicht mehr.^^
Es schimpft sich ja "you get what you pay for", aber ich denke mal, auch diese Basis (CPU/Board/Ram) kann Dich schon glücklich stimmen. ;)

Also ich würde s mit dem FX versuchen bei dem Preis. Wenn er doch zu sehr limitiert wird man den schon ohne nennenswerte Verluste wieder veräußern können mit dem ganzen Drumherum.

Das M5A97R2 nicht-EVO hat nur 4+2 CPU-Phasen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht zum Release, nicht 2-3 Jahre später und auch nicht mal geschenkt einen FX-8xxx ins Wohnzimmer stellen würde, wo es ganz besonders auf leisen Betrieb ankommt, wird die CPU auf dem Board gnadenlos throttlen. Und zwar von der Board-Ansteuerung her, weil die zulässige Stromaufnahme überschritten wird. Da kannst du auch nix mit Wandler-Kühlung und anderen Hausfrauentricks retten.

Wenn du unbedingt den letzten Cent sparen musst, kauf dir einen gebrauchten i5-4460 nebst H87/97-Board und 16 GB DDR3-RAM (>=1600).

Als VR-Karte verbietet sich die 480 auch von selbst.
Nur die Nvidia-Karte hat derzeit die Technik drauf, aus derselben Spielszene 2 Kamera-Perspektiven für VR auszurechnen und mit nur minimalen FPS-Einbußen an mehrere Displays zu senden. (etwa für linkes und rechtes Auge oder ein 3-Monitor-Setup für Flu-Sis oder Rennspiele)
Die 480 muss jedes Bild von Hand mit neuen Geometrie-Daten berechnen. Was für FHD noch für 60FPS gut reicht, bricht dann in VR heftig ein.

Das M5A97R2 nicht-EVO hat nur 4+2 CPU-Phasen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht zum Release, nicht 2-3 Jahre später und auch nicht mal geschenkt einen FX-8xxx ins Wohnzimmer stellen würde, wo es ganz besonders auf leisen Betrieb ankommt, wird die CPU auf dem Board gnadenlos throttlen. Und zwar von der Board-Ansteuerung her, weil die zulässige Stromaufnahme überschritten wird. Da kannst du auch nix mit Wandler-Kühlung und anderen Hausfrauentricks retten.

Wenn du unbedingt den letzten Cent sparen musst, kauf dir einen gebrauchten i5-4460 nebst H87/97-Board und 16 GB DDR3-RAM (>=1600).

Als VR-Karte verbietet sich die 480 auch von selbst.
Nur die Nvidia-Karte hat derzeit die Technik drauf, aus derselben Spielszene 2 Kamera-Perspektiven für VR auszurechnen und mit nur minimalen FPS-Einbußen an mehrere Displays zu senden. (etwa für linkes und rechtes Auge oder ein 3-Monitor-Setup für Flu-Sis oder Rennspiele)
Die 480 muss jedes Bild von Hand mit neuen Geometrie-Daten berechnen. Was für FHD noch für 60FPS gut reicht, bricht dann in VR heftig ein.

ne zwischenfrage hab nen angebot mit nen i5-4460 und nen asus b 85 plus MB. ist das nen problem oder geht das auch

Zurück