AMD FX6300 mit aktueller Grafikkarte?

Wenn eine FX mit 3 Modulen richtig ausgelastet wird, so wie dx12, dann kann auch ein i3 nicht mehr verbergen, das er eigentlich ein Zweikerner ist. Der FX ist zumindest sehr viel näher an 6 Kernen.. aber ist ja auch Wurst.
Auf > 4 GHz taugt die CPU noch eine ganze Weile, jedenfalls zum Zocken. Zusammen mit einer 480 ein Preis/Leistungs-Tipp. Auch gegen den i3. War vor 9 Monaten auch nicht zu teuer, und kein schlechter Kauf.
3DCenter Forum - AMD FX-8150 und Geforce GTX 1080 Benchmarks

Für ein neues System, also ein MAniboard und 8 weitere GB DDR3 würden sich wirklich kaum rechtfertigen lassen, so kurz vor AM4 und Kaby Lake. Wobei du sicher wieder im unteren Preissegment besser mit AMD fährst..

Ich würde das alte Mainboard mit Kühlkörpern ausstatten. Da 140W CPU's unterstützt werden, wirds dann auch 4GHz und "HPC on" verkraften. Dazu ein gutes Netzteil, grundlage für die nächsten 5 Jahre und eine Grafikkarte. Das System solltest du erst nächstes Jahr updaten.

Ähm, bitte?
Nochmal 5 Jahre mit nem 3 Modul FX? In was soll er den 2020 Spielen? 800x600?
Auch wenn das MB 140W CPU´s unterstützt, ich persönlich würde niemals in ein 4+1 Layout nen Centurion reinstecken:ugly:. Etwas OC in Verbindung mit Undervolting mag beim FX6... gehen, aber mehr auch nicht, und schon gar nicht für so viele Jahre.

Ich persönlich tät das OC als Übergang bis zur nächste CPU Generation alá Zen sehen, um bis dahin überhaubt zu Zocken. Wenn Zen drausen ist wird sich speziel am Gebrauchtmarkt eh ne ganze tun, da tät ich dann zu schlagen.

Nimm dir wenigstens die Zeit zu lesen. ;)
Außerdem ist 4+1 nicht nur 5, sondern die Mosfets einer "Phase" können auch sehr viel besser sein als du dir das ausmalen kannst. Und wenn das für 140W ausgelegt ist, werden die bei ordentlicher Temperatur noch ebnso ordentliche Ampere-Ströme handeln können. So was gibts, und mit Kühlkörpern kann man die Temp senken, die Effiezienz steigt, soll heißen so ein Mosfet schafft bei 80°C mehr Ampere als bei 100°C. Außerdem verhindern Kühlkörper, das die Dinger weit über 100°C warm werden, so bleibt man auf der sicheren Seite.

So einfach ist die Welt halt nicht. Und bitte erklär mir mal wo da was von 5 Jahre und FX6300 steht.. und ja, JETZT reicht der 3-Modul FX noch völlig aus. DX12 bringt ja auch zumindest bei schwachen CPU's was, und der FX kann auch endlich ausgelastet werden, war ja seit jeher das Problem dieser Modul-CPU's. Mit >4GHz kommt er noch gut ins (oder sogar über das) nächste Jahr, da gibts dann Zen und Kaby, DDR4 evtl billiger..

Ob es dann was Gebrauchtes bringt, eher nicht. CPU's von Intel fallen nicht gerade im Preis, so das sich das lohnen würde. Soweit sind wir aber noch nicht, das war auch gar nicht die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, bitte?
Nochmal 5 Jahre mit nem 3 Modul FX? In was soll er den 2020 Spielen? 800x600?
Auch wenn das MB 140W CPU´s unterstützt, ich persönlich würde niemals in ein 4+1 Layout nen Centurion reinstecken:ugly:. Etwas OC in Verbindung mit Undervolting mag beim FX6... gehen, aber mehr auch nicht, und schon gar nicht für so viele Jahre.

Ich persönlich tät das OC als Übergang bis zur nächste CPU Generation alá Zen sehen, um bis dahin überhaubt zu Zocken. Wenn Zen drausen ist wird sich speziel am Gebrauchtmarkt eh ne ganze tun, da tät ich dann zu schlagen.

hellm hat geschrieben, dass das Netzteil die Grundlage für die nächsten 5 Jahre ist. Und er meinte man sollte das System erst nächstes Jahr updaten. Er hat nie CPU und die nächsten 5 Jahre in einem Satz erwähnt. :D

Zurück