AMD FX6300 mit aktueller Grafikkarte?

Toppeer

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich bin momentan am überlegen mir eine neue Grafikkarte (RX 470, 480 oder GTX 1060 3GB) anzulegen und frage mich dabei ob meine CPU die GraKa limitieren wird?
Lohnt es sich eine derjenigen einzubauen oder sollte ich wenn denn eher ne ältere GPU mir zulegen? Ich weiß das ich denn auch ein neues Netzteil benötigen werde. ;)

System:
AMF FX-6300
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GT730
64GB SSD + 350GB HDD
350W beQuiet! Netzteil

freue mich auf Antworten!

Kommt immer darauf an, was du spielen willst.
Eine neue Grafikkarte kann nie schaden, die kannst du auch weiter nutzen, wenn du den Unterbau wechselst.
Aber keine 1060 mit 3Gb kaufen.
Was für ein Netzteil hast du?

Hi
Ich habe ein FX 6300 auf 4,4GHZ und gerade neu ne RX 480. Das läuft ganz gut. Aber wie Threshold schon sagt, das kommt auf dein Spiel an.
Bei Overwatch ist die GPU die limitiert bei 144fps . CPU bei 85-92% Auslastung.
Bei Heroes of the Storm ist es ganz Klar die CPU die die Grenze setzt, da langweilt sich selbst meine R9 280.
Es also immer vom Spiel und den Einstellungen abhängig ob die CPU reicht und was in 2 Jahren ist weiß keiner.
Und durch die Mehrkernoptimierung blühen die alten FX Prozzis gerade so ein bisschen auf.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Beim Netzteil wäre eine genaue Bezeichnung nett, aber 350W klingt nach System Power 7 o.ä., das dürfte schon hart an der Grenze sein, selbst für eine GTX 1060. Spielraum für effektives CPU-OC sehe ich da jedenfalls keinen.

Aber ja, Performance kommt sehr stark auf die Spiele und deine Erwartungshaltung an. Ich kann z.B. BF1 aut Ultra auf meiner Kiste (→ Signatur) problemlos spielen, aber andere Leute, denen jedes Mal, wenn die Framerate mal auf 50 fällt, die Galle hochkommt, würden damit nicht glücklich.

Klar. Ein FX6300 kann v.a. mit aktueller AMD Technik sehr gut, mit Vulkan sowieso, von DX12 profitieren gerade diese CPU's. Eine 480, ein ordentliches Netzteil und 16 GB Ram würden die Kiste noch ordentlich spieletauglich machen. Das hängt dann aber auch vom OC des FX6300 ab, über 4GHz im HPC-modus (ist der aus, taktet die CPU unter Vollast auf 3GHz herunter) sollte es schon sein, dafür brauchts zumindest einen guten 12cm Tower Kühler und ein Mainboard mit einer VRM (Spannungsversorgung, das Zeug um die schwarzen Klötze neben dem CPU-Sockel) die das auch aushält.

Ich hab nem Kumpel so einen gebaut, mit einem FX6300 bei 4,2GHz und ner RX480. Doom geht ab wie die sprichwörtliche Katze, aber auch in Overwatch sind sehr hohe Frameraten drin. Unter FullHD rennt jedenfalls alles auf so einem System.

Preisbewusster ist sicher eine RX 470 mit 4GB, der FX6300 sollte aber auf jeden Fall konstant hoch takten können, und dafür muss die Spannungsversorgung des Mainboard taugen. Da könnten Kühlbausteine Abhilfe schaffen, ein geeigneter Kühler evtl auch. Das NT sollte so 500W haben, min. 40A auf der 12V leisten können.
z.B.:
520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+
4GB PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon Single
wenn man die cpu dann noch "billig" oc'en kann, perfekt.
Auch wenn mehr Geld zur Verfügung steht, so kurz vor Zen lohnts wohl nicht mehr in AM3+ oder DDR3 zu investieren. Ein neuer Kühler sollte zumindest später auf AM4 umgerüstet werden können.

Mein Budget liegt momentan bei so 220-230€ und als Spiele dann eher BF1, WatchDogs 2 etc. also Spiele welche höhere Anforderungen haben.^^
Übertakten ist vorerst nicht geplant aber mein Mainboard ist dafür ausgelegt also so viel ist sicher.^^
Das Budget ist aber allein auf die Grafikkarte bezogen. Also so 310€ insgesamt wären (vorerst) möglich.
Wenn ich mich nicht irre ist es das System Power 7 von beQuiet.

Und danke für die Begrüßung im Forum. :)

mit der schwachen CPU ne Nvidia-Karte. AMD hat nach wie vor ne Schwäche im CPU-Limit (egal ob AMD-CPU oder GPU).
genaueres dazu is in meiner Signatur verlinkt.
da würde ich ne 1060 6GB empfehlen.
außer natürlich starke fps-drops sind schon einkalkuliert, oder es wird nur Doom gespielt, dann kann man auch ein AMD-AMD-System fahren.

Planung ist gut, aber so ein FX6300 ist halt auf Standard eher nciht zu gerbauchen. Jedenfalls ist ein e billigere Grafikkarte und ein neues Mainboard (z.B. GA-970-UD3P für unter 75€) die intelligentere Variante, soll heißen bringt mehr als eine teure, sich langweilende Grafikkarte. Wenn man dem OC generell abgeneigt ist hilft nur eine neue CPU. Der FX 6300 ist eine Black Edition (also nur Multi raufstellen, HPC on), vom Aufwand daher nix schlimmes. Mit einer neuen CPU könnte man dann in zwei Monaten Glück haben, wenn Zen auf den Markt kommt. Also das hoffen wir noch.
Wenn du keine neue CPU kaufst, hilfts auch nicht ein Budget nur für die Grafikkarte festzulegen. Beim NT solltest auch eher nicht sparen, wichtige Komponente und so..
Also bei einer Radeon könnt das Netzteil aufgeben, die 1060 3GB könnt noch so laufen.. aber Watch Dogs 2 und sowas liebt Grafikspeicher, glaub ich..

Kurz, musst du wissen. Und du solltest dein geld bewusst investieren. Eine dicke Graka, aber nur wenn du auch die CPU in kurzer Zeit änderst, oder übertaktest. Eine preiswerte Graka, und ein gutes, hochwertiges Netzteil (das dann auch die nächsten 5 jahre 1a Strom liefert ;)) oder aber nur eine sparsame Nvidia, die dein NT noch verkraftet. Und eine größere SSD ist evtl auch ganz nett..

Er meinte doch, er hätte ein brauchbares Board. Wenn dem so ist (@TE, welches ist es?), sehe ich nicht, wofür er ein neues braucht. CPU-Kühler sollte natürlich vorhanden sein.

Ich würde allerdings auch dringend dazu raten, das Ding zu übertakten. Und zwar richtig, inklusive NB-Takt. Hier und da wird die CPU einfach bremsen, da können ~30% mehr Leistung nicht schaden. Neues, ausreichend dimensioniertes Netzteil dazu, bei der Grafikkarte dann eben, was das Restbudget hergibt, wahrscheinlich am ehesten eine RX 470.

Ja das das NT eine wichtige Komponente ist, dessen bin ich mir bewusst. Das NT war damals halt einfach aus meinem alten Rechner übernommen da es erstmal genügend Leistung bot. Ich wäre dankbar für Empfehlungen bzgl. NT da ich mich bezüglich der Schutzsicherungen bei modernen NTs nicht auskenne.
Mein Mainboard ist ein ASUS M5A78L-M/USB3 welches meines Erachtens diesbezüglich OC mitspielen würde. Gegen OC bin ich generell nicht abgeneigt nur halt vorsichtig wenn ich da an frühere CPU's bzgl. OC denke... ^^
Aber erstmal zu der Graka, wenn ich die CPU OC (mit vernünftigen NT etc.) würde die CPU die Graka nicht limitieren?

Hallo TE,

schalte mal alle Textur und ähnliche Dinge aus/ aufs minimum und deaktivier AA etc pp und teste die FPS.
DAS ist die maximale FPS die die CPU bei dieser Auflösung stemmen/errechnen kann. Wenn dir die Ausreichend erscheinen brauchst du keine neue CPU.
Nun schalte optisches schmanckerl hinzu so wie du willst, irgendwann gehen die FPS runter, ab da bremst dich die Graka.

Mit dem Board kannst Du "evtl." 200-300MHz mehr rausholen (OHNE Spannungsanhebung) aber allzuviel ist wie schon VikingGe schrieb nicht drin da das Board für "richtiges" OC nicht ausgelegt ist (ungekühlte SpaWa's usw.)

Du könntest mit etwas Zeiteinsatz einen Mix aus Spannungsabsenkung und Taktanhebung versuchen.
Hatte seinerzeit meinen FX 8370 um 500MHz erhöht und zeitgleich die Spannung von 1,34 auf 1,28v gesenkt. Jedoch hatte ich mit dem Sabertooth 990FX R2.0 ein für OC ausgelegtes Board.
So könntest du effektiv die Wärme reduzieren und zeitgleich noch etwas an Performance rausholen sofern nötig und gewollt

Ich kann dir Seasonic Netzteile uneingeschränkt empfehlen. Die Technik ist immer 1a, z.B. die G-Series ist mit LLC-Resonanztechnik, DC-DC und hochwertigen Kondensatoren nicht nur langlebig sondern auch qualitativ hochwertig. Kein hochwertiger Lack oder besonders toller Lüfter, hier wurde nicht an den wichtigen Dingen gespart, kein Bling-Bling verwendet. Allerdings drehen die Lüfter dieser Serie bei hoher Last hörbar, sind bis dahin aber leise. Die PCGH-Version des G-Series 550W hat dieses Problem nicht, und ist immer leise.
520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
PCGH-Version:
550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold

Ansonsten gibts immer mal wieder gute Netzteile von allerlei Herstellern, ohne ausführliches und gutes Review sollte man aber nie die Katze im Sack kaufen (Weil nicht jeder selbst baut, usw.). Bei Netzteilen ist zuviel zu undurchsichtig. Enermax bauen auch ganz gute, preiswerte Netzteile. Be Quiet ist nicht schlecht, aber die bauen eher mal auf Effizienz und tolle Lüfter mit gutem Lack und teurem Gehäuse (Entweder das NT filtert gut, oder sehr effizent.., beides wird teuer und aufwendig).

Was dein Board angeht, vielleicht kann man die Mosfets auch mit ausreichender Kühlung versorgen, Kühlkörper sind nicht zu teuer. Je nachdem was da machbar ist, und ich nehm an es wäre dir auch Wurst wenn du Wärmeleitkleber nehmen müsstest.
Was hast du für einen CPU-Kühler? Und ist im Bios eine Option mit "HPC" mode oder sowas zu finden? bei CPU features oder sowas evtl..
ASUS M5A78L-M/USB3? ok, ok, das schaut bisl windig aus.. ABER auf der CPU-Support List finden sich auch 140W Modelle!! D.h. es könnte schon hinhaun, mit ausreichend guter Kühlung moderate 4-4,2GHz erreichen zu können. Die Vcore muss man dafür nur geringfügig anheben. Aber selbst konstante 3,8GHz wären doch ein Fortschritt.
M5A78L-M/USB3 | Mainboards | ASUS Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so höre.... frag ich mich ob es lohnenswert war vor gut 9 Monaten in die CPU+MB zu investieren, Zukunftssicher für 2-3Jahre hört sich das alles nicht wirklich an.^^
Da würde ich fast schon mit dem Gedanken spielen in ne neuere CPU + passendes MB zu investieren.
Also bezüglich Netzteilen bedanke ich mich schonmal für die Auskunft und stöber diesbezüglich mal rum. ;)
Wegen den FPS-Test... ist es relevant welches Spiel oder ist des vollkommen egal? Da Spiele an sich ja bzgl FPS nach oben hin offen sind oder nicht?

Wenn ich das so höre.... frag ich mich ob es lohnenswert war vor gut 9 Monaten in die CPU+MB zu investieren, Zukunftssicher für 2-3Jahre hört sich das alles nicht wirklich an.^^
Da würde ich fast schon mit dem Gedanken spielen in ne neuere CPU + passendes MB zu investieren.
Also bezüglich Netzteilen bedanke ich mich schonmal für die Auskunft und stöber diesbezüglich mal rum. ;)
Wegen den FPS-Test... ist es relevant welches Spiel oder ist des vollkommen egal? Da Spiele an sich ja bzgl FPS nach oben hin offen sind oder nicht?

Da fragt man sich jetzt nur warum du vor 9 Monaten eine veraltete Plattform gekauft hast?

Wer hat denn gesagt, dass der alte AMD für die nächsten Jahre reichen wird?
Der Kram ist seit 3 Jahren veraltet. Ein kleiner i3 zieht den FX locker ab.

Vor neun Monaten war mein Wissen bzgl. Computer bei weitem geringer als jetzt. Da hörte sich 6 Kern Prozessor mit 14MB Cache bei 3,5GHz natürlich gut an.
Und gesagt hat ja niemand das die CPU zukunftssicher ist. ^^

Zurück