AMD FX6100 - Komische Schwankunge unter Prime95

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
mein PC läuft jetzt schon eine Weile übertaktet auf 4Ghz. Beim übertakten habe ich die Spannung auf Auto gelassen, da das mein erste OC-Versuch war und ich nix kaputt machen wollte.
Da mir die Spannung von 1,365V doch etwas zu hoch war, wollte ich heute versuchen diese zu senken. Mein erster Versuch bestand darin, dass ich
die Spannung von Auto auf Manual geändert habe, sonst aber nichts verändert habe. Wenn ich nun aber Prime95 starte, schwanken Spannung und Takt der Kerne.
Diese Schwankungen sind im Normalbetrieb, wegen den Stromsparmechanismen von AMD - doch bei Prime95 und mit Auto Spannung war Takt und Spannung eigentlich
auf 4Ghz und 1,3625V gelockt.
Woran liegen diese Schwankungen unter Prime95?

Grüße,
Like A Sir

Hoffe mal das nicht zu viel passiert ist, Temperaturen waren dank dem Noctua-Kühler auch nie zu hoch.
Jetzt wird erstmal undervoltet was das Zeug hält :D

Würd mich trotzdem interessieren warum es auf Manual schwankt und auf auto net xD

ich geh davon aus das für den vollen takt (4,0ghz) die spannung zu niedrig war dadurch die schwankungen.

Habs jetzt glaub ich raus:
Die Spannung war mit 1,3625V bei 4Ghz noch okay, aber schon etwas zu hoch.
Die Schwankungen liegen daran, dass die Werte nicht 100% genau ausgelesen werden können von CPU-Z - Core Temp & Gigabyte Easy Tune 6 zeigen keine Schwankungen an.
Also gar nichts passiert - puh. :D

Hallo

Also bei mir lag das am AMD APM Master Mode im Bios.

Das muss aktiviert sein bei aktiven Turbo damit diese funktioniert.

Ich nutze den Turbo eh nicht.
Seit dem ich diese APM deaktiviert habe läuft alles 1A und habe keine "Schwankungen" mehr.

Gruß

Zurück