AMD FX taktet runter beim zocken

DerMuke

Schraubenverwechsler(in)
hey,
so ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weis. :D
mein Problem ist das die CPU beim Zocken einfach mal sich runter taktet beim zocken und es entstehen extreme ruckler :(
Die CPU wird nicht zu heiß !!!
Es handelt sich um ein AMD FX 8320.
die cool'n'quite Funktion ist ausgeschaltet !
was ist der Fehler das es wieder funktioniert

Interessant wäre auch die restliche Hardware (Mainboard, GraKa) und ob es bei jedem Game so ist oder nur bei einem bestimmten.

Mainboard: M5A 78L-M USB3
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780

und ja es ist bei jedem game so. im desktop modus ist sie Konstanz auf 3.5 Ghz und beim zocken gehrt sie dann runter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausmachen und testen. VSync ist zwar nett, hilft uns aber nicht gerade dabei, das Problem auf irgendeine konkrete Ursache zurückzuführen. (Auch wenn sich die CPU bei deaktiviertem C&Q gar nicht heruntertakten sollte)

Die CPU wird nicht zu heiß !!!
Poste mal die Temperaturen (während des Spiels). Manche FX sind da mickeliger als andere. Ggf. einfach mal APM ausstellen.

Dann vermute ich mal, dass deine Temp genau wie bei mir damals nicht richtig ausgelesen wird.
Bei mir taktete er damals auch immer ab 48°C zurück .

Wenn du die Lüfter weiter aufdrehst und unter 45°C bleibst taktet er dann immer noch runter?

ich bin mir zu 90% sicher, dass die Spannungswandler auf deinem Board zu heiß werden und er deswegen runtertaktet. Das Board hat ja nur eine 3+1Phasen Versorgung und keinen VRM-Kühler. Bei einem AMD 4-Moduler ist das ungenügend.
Dieses Board dürfte Abhilfe verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool’n’Quiet kannst einschalten. Das taktet die CPU ja nur runter wenn sie sich im Idle befindet. Mainboard und Graka sind schon mal wichtig, aber eventuell mal noch Angaben über Netzteil, Speicher (takt und latenzen), sowie wichtig auch die Kühlung des Prozessors. 47 Grad sind nicht zu viel. Klingt bissel komisch, aber den Turbo Core aus, NB-Takt und HT-Link auf 2400 MHz einstellen. Den Prozessor erst mal auf 3,5 GHz belassen. Normalerweise verkraften die den Turbotakt auf dauer bei guter Kühlung mit nur geringer Spannungserhöhung. Aber alles zu seiner Zeit.
Versuch das erst mal so. 4 GHz erst wenn der so stabil läuft. Wichtig sind die Angaben zum restlichen System. Nicht das die Spannungsversorgung vom Mainboard nen Fehler hat.

Cool’n’Quiet kannst einschalten. Das taktet die CPU ja nur runter wenn sie sich im Idle befindet. Mainboard und Graka sind schon mal wichtig, aber eventuell mal noch Angaben über Netzteil, Speicher (takt und latenzen), sowie wichtig auch die Kühlung des Prozessors. 47 Grad sind nicht zu viel. Klingt bissel komisch, aber den Turbo Core aus, NB-Takt und HT-Link auf 2400 MHz einstellen. Den Prozessor erst mal auf 3,5 GHz belassen. Normalerweise verkraften die den Turbotakt auf dauer bei guter Kühlung mit nur geringer Spannungserhöhung. Aber alles zu seiner Zeit.
Versuch das erst mal so. 4 GHz erst wenn der so stabil läuft. Wichtig sind die Angaben zum restlichen System. Nicht das die Spannungsversorgung vom Mainboard nen Fehler hat.

Du willst ihm also ernsthaft empfehlen zu übertakten, obwohl er schon @stock Probleme und so eine Gurke als Board hat?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Prozessor bei 3,5 GHz belassen. Nicht falsch verstehen bitte. NB-Takt und HT-Link etwas anziehen geht auch ohne Erhöhung der Standardspannung:daumen:
Tippe auch aufs Board, könnte sein das seine Kühlung nicht sehr gut ist., Ne >Corsair H55 ist nicht wirklich gut, manche Turmluftkühler sind da besser.
PS: Denke ebenfalls das die Temps. nicht korrekt ausgelesen werden

https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LMUSB3/#support

Laut CPU Support Liste verkraftet die Spannungsversorgung des Mainboards sogar den FX8350. Also liegt es nicht daran. Problem bei den meisten Compakt-Waküs ist, sie ragen zu weit ins Gehäuse und die Spawas bekommen nicht genügend kühlende Luft ab. Wenn oben im Deckel keine Lüfter verbaut werden können könnten diese schon zu heiß werden.
NB-Takt und HT-Link erhöhen ohne Spannungserhöhung bringt bei jedem AMD was, seit den Phenoms der 2. generation. genügend Tests dazu gab es ja.

@ godfather22: wie ich sehe hast ein fast ähnliches System wie ich meinem Sohn zusammen gestellt hast. Der NB-Takt sowie der HT-Link des FX8350 laufen mit 2,6GHz, die CPU selbst mit 4,4GHz. Stabil seit erscheinen der CPU. Das bringt schon was. Die Minimalframes bei Spielen brechen nicht so stark ein. Er hat keine extremen Framedrops.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LMUSB3/#support

Laut CPU Support Liste verkraftet die Spannungsversorgung des Mainboards sogar den FX8350. Also liegt es nicht daran. Problem bei den meisten Compakt-Waküs ist, sie ragen zu weit ins Gehäuse und die Spawas bekommen nicht genügend kühlende Luft ab. Wenn oben im Deckel keine Lüfter verbaut werden können könnten diese schon zu heiß werden.
NB-Takt und HT-Link erhöhen ohne Spannungserhöhung bringt bei jedem AMD was, seit den Phenoms der 2. generation. genügend Tests dazu gab es ja.

@ godfather22: wie ich sehe hast ein fast ähnliches System wie ich meinem Sohn zusammen gestellt hast. Der NB-Takt sowie der HT-Link des FX8350 laufen mit 2,6GHz, die CPU selbst mit 4,4GHz. Stabil seit erscheinen der CPU. Das bringt schon was. Die Minimalframes bei Spielen brechen nicht so stark ein. Er hat keine extremen Framedrops.

Was in einer Liste steht undc was in wirklichkeit ist ist schon ein Unterschied. Natürlich bringt das Anheben der CPU-NB etwas, wenn es um die Leistung geht, aber das ist in diesem Fall nicht das Problem. Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Stromfressendes Monster, wie der FX-8320 auf einem Officeboard mit vier Phasen (Last verteilt sich auf verhältnismäßig wenig Spannungswandlern/Platz) und ohne VRM-Kühler (die vermutlich ohnehin schon überforderten Wandler werden nicht einmal gekühlt) und mit vermutlich wenig AirFlow, da KoWaKü reibungslos läuft. Man muss kein Physiker sein um zu erkennen, dass das keine gesunde Mischung ist ;)

niemals hast du 47 grad unter vollast mit der h55!

Wenn er runtertaktet passt das ;)

Wie schaut die Gehäusebelüftung aus?
Möglich wäre auch, dass die Spawa´s zu warm werden und der Prozessor deswegen runtergetaktet wird.

Zurück