AMD FX OC

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

wollte heute einen FX 6300 übertakten was nicht so ganz glatt lief.

Hab den Auto Boost ausgeschalten und den Multi auf 3700ghz angehoben. Ca. 8 Minuten lief Prime95 problemlos durch. Dann war auf einmal Kein Bild mehr. Temperaturen stiegen in der Zeit auf maximal 47 Grad. Hab das ganze dann nochmal mit 4.0 GHz versucht nach dem Windows Start Bildschirm direkt Bluescreen. Jetzt läuft die CPU wieder im Standarttakt problemlos mit ~36grad. Was läuft da falsch?

Les dir mal ein parr Guides durch zum Thema Overclocking durch.
Wenn ich das richtig lese hast du fast alles falsch gemacht.
Man tastet sich stück für stück an das persönliche oder das limit der Cpu heran.

Was du gemacht hast kann man in etwa so darstellen:

Lüfter läuft mit 5V gut, testen wa mal 12v. Bei 12v gibt es Probleme, also nehmen wa 230V.

Also von 3500MHz auf 3700MHz zu takten, ist ran tasten. Bis auf den 4000MHz versuch.

CPU:
Nur mit dem Multi bis jetzt versucht, oder auch mit dem BLCK?

Spannung:
Welche Spannung hast du für die CPU bei 3700/4000MHz gewählt, oder die Spannung auf Auto. gelassen?

Board:
Welches Board verwendest du?

Temperatur:
Mit welchen Tool liest du die Temperatur aus?

CPB (Core Performance Boost):
Als du diesen ausgestellt hast, hast du einen Neustart durchgeführt oder direkt mit dem Takten angefangen?

Also das Board:

as Rock 970DE3/U3S3

An der Spannung hab ich nichts verändert liegt bei 1.4v Auto. Auslesen hab ich das von temp Core lassen.

Ich habe den AMD boost ausgeschalten dann neustart. Und ja nur am Multi gedreht.

Wenn du bei 1,4V nichtmal auf 3,7 GHz kommst, läuft da tatsächlich was schief.

Ja, fang erstmal nur mit dem Multi an, den rev. Takt kannst du dann ganz am Ende noch zum Feintuning nehmen.

Ram und sonstige Sachen richtig eingestellt? (unabhängig vom OC)
Turbo aus, Spannung manuell einstellen. (nicht auf Auto lassen)
Und ganz wichtig: Alles im Bios machen.

Dann sind die Temperaturen wenn ich 10 Grad dazu nehm zu hoch fürn macho oder? Ram passt alles. Wenn ich mit 1.4 nicht hoch kann wird's wohl auch mit weniger nichts oder?

Benutz mal CPU-Z um die Spannung auszulesen, coretemp zeigt nur die vid und nicht die aktuelle voltage an. Außerdem wirkt 1,4v auf auto wie ein Auslesefehler, ich hab den FX 6300 und auf auto hat der für 3,5 ghz 1,225 v und den 3,8 ghz boost 1,275v anliegen.

Was mich an dem "Boost" etwas verwundert ist das er unter prime95 auch aus bleibt. (Alles im Auto Betrieb) Die CPU bleibt bei Max. 3500ghz stehen. Mein Intel nutzt den boost direkt mit bei prime95. Die Spannung laut cpu-z beträgt 1.432v
So ich hab jetzt mal Hardware Monitor getestet. Ich hab da was entdeckt was eventuell die Ursache sein könnte. Unter dem Reiter Voltages kommt der Reiter Temperatures. Hier stehen 3 Temperaturen die ich nicht zuordnen kann.

Temperatur#1 36,5 - 39,5
Temperatur#2 83,5 - 84
Temperatur#3 30 - 31

Warum ist dem Temp 2 so hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Temp 2 denn für ein Bauteil/Sensor?

Wenn du den Turbo deaktivierst bleibt er natürlich aus.
Ob der bei der Belastung von allen Kernen überhaupt wirkt, weis ich aber nicht.

>1,4V sind wirklich sehr hoch.
Kannst du die Spannung senken ohne Stabilitätsprobleme zu bekommen?

Was ist Temp 2 denn für ein Bauteil/Sensor?

Wenn du den Turbo deaktivierst bleibt er natürlich aus.
Ob der bei der Belastung von allen Kernen überhaupt wirkt, weis ich aber nicht.

>1,4V sind wirklich sehr hoch.
Kannst du die Spannung senken ohne Stabilitätsprobleme zu bekommen?

Temp 2 dürfte der Chipsatz sein.

So also ich hab den vcore jetzt bei 1.35v laufen und so schafft er auf die 4Ghz mit 41grad im durchschnitt. Temperatur 2 fiel auf 13-28grad unter Last. (laut Hardware Monitor)

So also ich hab den vcore jetzt bei 1.35v laufen und so schafft er auf die 4Ghz mit 41grad im durchschnitt. Temperatur 2 fiel auf 13-28grad unter Last. (laut Hardware Monitor)
Klingt nach Auslesefehler.
Wegen dieser Spannungssenkung kann die Temperatur gar nicht so stark fallen.
Vor allem aber kannst du bei bestimmt über 24 Grad Raumtemperatur nie 13 Grad Chiptemperatur haben. Auch bei "Kleinverbrauchern" und starkem Kühler kommst du bei so einer Raumtemperatur kaum auf 28 Grad.

Klingt nach Auslesefehler.
Wegen dieser Spannungssenkung kann die Temperatur gar nicht so stark fallen.
Vor allem aber kannst du bei bestimmt über 24 Grad Raumtemperatur nie 13 Grad Chiptemperatur haben. Auch bei "Kleinverbrauchern" und starkem Kühler kommst du bei so einer Raumtemperatur kaum auf 28 Grad.

Stimmt,aber genau bei den ganzen Differenzen der Gradzahlen,kann man trotz Logik auch nicht so sicher sein.Allerdings muß ich gestehen habe ich auch unter Sisoft Sandra einen Sensor der genau um die 80° anzeigt.Frag nicht, habe keinen Schimmer .Hoffentlich hat das nichts mit NB.zu tun. Puhh

Die cpu temperaturen liegen bei Max 47 Grad. Was die Temperatur 2 ist weiss ich nicht kann ich nicht ersehen :(

Wenn du noch bei irgendwas Probleme hast poste mal nen Screenshot von deinen Spannungseinstellungen im Bios. Da sollte am besten nirgendwo mehr auto stehen ;)

Zurück