AMD FX Auto Vcore erhöhung

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD FX Auto Vcore erhöhung

Wird bei einem FX-6xxx oder 8xxx wenn man den Multi erhöht automatisch (zusätzlich) die Vcore erhöht?
Also so wie bei Intels SB/Ivy?

Mir gehts darum ob ich ein Mainboard brauche das einen Vcore Offset unterstützt oder ob ich mir das in dem Fall sparen kann.
Ziel ist ein leichtes Übertakten ohne das die Vcore angehoben wird oder die Vcore fixiert werden muss.

AW: AMD FX Auto Vcore erhöhung

wie hoch willst du den denn takten?ich hab den FX8350 und bei 4.5 ghz zb da musst du die vcore anheben im standard Takt bei Auslastung von mehr als 2 kernen taktet er eh runter auf 4.ghz mit einer vcore von 1.280 Volt damit kriegst du keine stabile Taktung über 4 ghz hin,wenn du glück hast kannst ihn vll grad auf 4.2 ghz fest takten also Turbo aus und Multi auf 21 dann ist aber schluss.
Die vcore erhöht er beim Multi hochsetzten scheinbar nur minimal, wenn ich ohne vcore Erhöhung auf über 4.2 ghz gehe startet der Rechner zwar stürzt aber beim startbildschirm ab, wenn er den Turbo nutzt taktet er schon gegen 1.4 volt zumindest bei mir
Ich hab folgende Taktungen
1.320 Offset 4.5 ghz
1.390 Offset 4,8 ghz

wobei er dann aber bei prime weit über 60 grad kern Temperatur geht, und in prime bei 66/67 grad anfängt kerne abzuschalten.im Standard Takt 45 grad alle Temps mit der H100 silend wings 2 Lüfter

Stromverbrauch crysis 3 ganzes System bei mir mit 4.5 ghz 380 watt und 4.8 ghz 450 watt

also ein Board mit Offset sollte es in jedem fall sein und gute Kühlung weil mit übertakten die spannungswandler heiß werden.

alles meine Erfahrung jeder chip ist anders,es gibt leute die brauchen bei 4.8 mindestens 1.48 Volt,bei mir reichen unter last 1.38 bei 4.5 ghz und bei 4.8 ghz 1.42 volt

wie hoch willst du den denn takten?

Ich dachte es mir so das wenn die Vcore nicht selber nach oben geschraubt wird, dass ich dann so hoch gehe wie es die Auto-Vcore möglich macht.
Eine fixe Vcore möchte ich auf keinen Fall.

Falls ich ein Mainboard nehmen muss das keine Offset-Funktion bietet, wär das mein Alternativplan, ansonsten würd ich selbstverständlich den Offset nützen.
Deshalb auch meine Frage ob die Vcore mit dem Multi angehoben wird.

ich kann das zwar testen das bezieht sich dann aber auf den 8350,ich denke aber das du max auf 4.2 fest takten kannst.
denn im Betrieb passt er die Vcore wenn du auf Offset gestellt hast automatisch an.
geringe last vcore niedrig Last dann eben höher bis zum Maximum im Turbo liegt das dann bei 1.4 Volt und im iddle dann so bei 086 Volt.

bei 4.2 ghz brauchst du im Bios die vcore nicht zu erhöhen erst darüber.
gruss

Im Turbo 1,4V hört sich verdammt viel an.
Da werd ich mir schon schwer tun mit einem schlanken 120mm Tower-Kühler.
Hätte gehofft das die nicht über 1,3V geht.

also unter 1.3 Volt geht nichts beim FX 8xxx unter vollast habe ich alles versucht ich hab im Bios Offset mode 1.32 Volt einstellen müssen für 4.5 GHZ dann geht er unter vollast auf 1.38 Volt hoch, im standart Takt ist er im Bios bei 1.28 Volt Offset taktet aber unter vollast auch so um die 1.37 und mit Turbo Tann so um die 1.4 gemessen mit cpu z.aber die mobos legen meist etwas höhere Spannungen an als notwendig, aber unter 1.350 wirst nicht kommen.
Ich hab wie gesagt die H100 mit 2x120 Lüfter und die stemmt grade so die 1.38 Volt mit sommerlichen Temperaturen in der Wohnung so um die 28 grad mit 59-60 grad die 4.8. ghz packt sie dann nicht mehr.

Zurück