AMD FX-9590 und FX-9370: Wasserkühlungs-Bundles für 75 Euro Aufpreis im Preisvergleich

AW: AMD FX-9590 und FX-9370: Wasserkühlungs-Bundles für 75 Euro Aufpreis im Preisvergleich

Also Leistung hat die CPU genug. In Anwendunge steht die echt gut da, da ist der i7 nicht sonderlich überlegen. Spieleleistung ist auch okey (wenn man von diesen absurden 720p Tests absieht).

Aber es gibt ein riesen Manko an der CPU. 220W für eine CPU die im vergleich zu einer gleich teuren Intel CPU mal eben 3 mal so viel Strom frisst.

AW: AMD FX-9590 und FX-9370: Wasserkühlungs-Bundles für 75 Euro Aufpreis im Preisvergleich

Ein ähnliches Teil mit nur einem Lüfter kühler sogar die >500W der 295X2 problemlos weg, von daher wird der Radi mit Sicherheit keine Probleme haben die 220W leise weg zu kühlen.

Du hast aber ein Wasserkühler pro GPU mit jeweils eigenem Radi. Also "nur" gut 200 Watt abzuführen, der Rest fällt auf RAM und anderes, leise ist das dann aber immernoch nicht

Das das Bundle nahezu sinnlos ist , steht ausser Frage.
Wer sich für einen FX entschieden hat , hat dies schon lange getan,
und wird das nun kaum wegen dem kompakt WaKü Bundle tun.

Was allerdings immer das Gelaber soll,
das ein Single Radiator nur höllisch laut die CPU kühlen kann ist Schwachsinn in meinen Augen (Ohren).

Wie sensibel muss man denn sein .
Wenn man es schafft mit einem kleineren Single Radi 2 GPUs (295X) zu kühlen klappt dies locker mit einer CPU.

Ich zb. habe mit dem Radiator eines LQ 1000 (Zalmans) 200x200x25mm
eine übertaktete FX 8320 @4,4 + 290X @OC gekühlt.
Graka max 60 Grad (Watch Dogs) und CPU um die 56 bei prime.

Der Radiator ist ohne Lüfter ! Luft wird nur durch den 12er im Case abgezogen.

Ebenso habe ich früher mit einem Slim 120er XSPC Radiator,
bei ca. 800upm ebenso mal einen Intel Q9550 @3,9 gekühlt, problemfrei ohne Lärm.

Übertreibt halt immer ein wenig, nach vielen hier brauchts ja am besten nen 480er Radiator pro Komponente.
Lächerlich, man kann schon alles sinnlos übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:

324 Euro für so einen Schrott.

P.S.: WIR SIND WELTMEISTER! JA!

Und das kann man doch alles vergessen. So ne billige Wakü kühlt dieses Ungeheuer ganz gewiss nicht leise. Zum Schreien das Teil. Da holt man sich doch schlauerweise einen i7 Boxed der ist leise und besser.

UND BILLIGER! Also Augen auf beim Hardwarekauf sag ich da.

Ich frag mich wirklich wer sich sowas anschafft. Derjenige muss besoffen oder von Sinnen sein. Sorry, 324 Euro ich lach mich kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

324 Euro für so einen Schrott.

P.S.: WIR SIND WELTMEISTER! JA!

Und das kann man doch alles vergessen. So ne billige Wakü kühlt dieses Ungeheuer ganz gewiss nicht leise. Zum Schreien das Teil. Da holt man sich doch schlauerweise einen i7 Boxed der ist leise und besser.

UND BILLIGER! Also Augen auf beim Hardwarekauf sag ich da.

Ich frag mich wirklich wer sich sowas anschafft. Derjenige muss besoffen oder von Sinnen sein. Sorry, 324 Euro ich lach mich kaputt.

Na dann :schief:

Das Bundle ist völlig überflüssig.
Wer sich diese CPUs "antut" ist normalerweise informiert, und sucht sich eine andere Kühllösung.

Das Bundle ist passend oder mit was würdst du dieses Monster kühlen?

Luft ist meist gewagt und triple Radi oä. sind dann selbst für diese CPU Overkill.

Mich würden mal die Verkaufszahlen von den Centurions interessieren. Die 8350er werden ja wohl verhältnismößig oft verbaut, aber dass sich AMD die Mühe macht, überhaupt diese Produktlinie zu unterhalten... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt.

Die EU Energierichtline dürfte AMD nochmal einen ordentlichen Schub geben da man sich ab 6 echten Kernen genau wie bei 1000W Netzteilen oder 16GB RAM keine Gedanken mehr um den Stromverbrauch machen muß. Überhaupt scheint mir diese Richtline aus der Feder von AMD (und der RAM und Netzteilhersteller) zu stammen da sie nichts über Effizienz und Lastverbrauch aussagt.

AMD Fanboys die niemals eine Intel CPU kaufen würden oder Leute die nicht informiert sind und sich von den 8 Kernen und der hohen Taktfrequenz blenden lassen.

Naja den Preis und Sinn des Bundles verstehe ich als Schrauber auch nicht groß.
Nicht Wissende damit bewegen ok.

Ansonsten einen 8320er kaufen + kompakt WaKü und hochdrehn, fertig + 100.-Euro gespart

So ne fertig WAKÜ kann da auch nichts retten:D

Ansonsten einen 8320er kaufen + kompakt WaKü und hochdrehn, fertig + 100.-Euro gespart

Oder Xeon 1230 kaufen und die Wakü sparen, alternativ geht auch ein i5 mit offenem Multi, beides die bessere Wahl.

Oder so, bei Ü 300.-Euro hat man schon wieder genügend Alternativen zur Auswahl.
Wohl war :)

AMD Fanboys die niemals eine Intel CPU kaufen würden

HIER! ist einer davon, nur kauft der das ganze nicht, weil er schon nen 8350 verbaut hat und sich so frei entscheiden kann, ob er taktet und womit er kühlt. ;)

oder Leute die nicht informiert sind und sich von den 8 Kernen und der hohen Taktfrequenz blenden lassen.

oder leute die eben intel kaufen, weil die sind ja schon immer gut gewesen und der mediamarkt "berater" hat die empfohlen ...bla keks.

Ja aber denk mal nach. Ein i7 ist besser und leichter zu kühlen. AMD könnte das Teil verschenken ich würde das nicht annehmen. Das ist Altmetall in meinen Augen! Die Freaks kaufen das auch nicht denn wenn kommt ne ordentliche Wakü drauf und kein Billigschrott. Man man man AMD was ist da los:ugly:

oder leute die eben intel kaufen, weil die sind ja schon immer gut gewesen und der mediamarkt "berater" hat die empfohlen ...bla keks.

Das alle Intelkäufer weise sind und nur nach logischen Gesichtspunkten entscheiden hat auch niemand behauptet. Hier gng es allerdings um den Centurion und wer ihn kauft und Leute die glauben Intel wäre schon immer gut und stünde für Qualität sind das sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber denk mal nach. Ein i7 ist besser und leichter zu kühlen. AMD könnte das Teil verschenken ich würde das nicht annehmen. Das ist Altmetall in meinen Augen! Die Freaks kaufen das auch nicht denn wenn kommt ne ordentliche Wakü drauf und kein Billigschrott. Man man man AMD was ist da los:ugly:

Beim verschenken würde ich ihn nehmen, man kann ihn zur Not runtertakten. Die Leistung der CPU ist etwa auf dem Niveauz eines i7 4770K (Multicor besser, Singlecore schlechter), allerdings kann man sie fast nicht übertakten, sie braucht ein wesentlich stärkeres Netzteil und eine wesentlich bessere Kühlung. Genen einen 470K stinkt sie allerdings ab. Die CPU hat schon ihrere Berechtigung, AMD Fanboys haben auch eine schnelle CPU ohne zu übertakten und bei den CPU Tests gibt es noch zwei weitere AMD Balken.

Halten wir fest. Ich kann den nicht gebrauchen. Aber sicherlich gibts auch Leute die damit was anfangen können;)

Wie soll der FX gleich mit nem i7 gleich auf sein :what: bei 8Ghz ? :ugly:. Ich will die Stromrechnung bei 24/7 Volllast nicht sehen ^^.

Wie soll der FX gleich mit nem i7 gleich auf sein :what: bei 8Ghz ? :ugly:. Ich will die Stromrechnung bei 24/7 Volllast nicht sehen ^^.

Bei Spielen die gut mit mehreren Kernen skalieren und diese auch ausnutzen, dazu noch aufnehmen und der 8 kerne zieht vorbei..
In bf4 ist mein neuer i5 3570K auch nicht Welten besser als mein alter x6... Also manche loben intel schon bisschen zu weit in den Himmel..

Der FX 8350 ist meinem i7 3770 in Multicoreanwendungen gleichwertig, in einige Dingen wie Videokompression kann er meinen i7 sogar um bis zu 20% überholen. Dafür stinkt er im Singlecorebereich brutal ab, da sehr viele Anwendungen, besonders auch Spiele, das benötigen verliert er am Ende gnadenlos. Der Centurion ist nun um knapp 20% höher getaktet worden, dadrurch schließt sich die Singlecoreschere gegenüber Haswell etwas und er kann im Mehrkernbereich sogar einen Vorsprung herausholen. Je nachdem was man will sind beide Leistungsmäßig etwa gleich schnell.

Ich würde dennoch den i7 nehmen da:

1: dieser nur etwas mehr als ein Drittel verbraucht
2: ich Singlecoreleistung auch in Zukunft für extrem wichtig halte
3: dieser eine IGP hat

Wo zieht bei BF4 ein AMD an einem i7 vorbei? Bitte Beweise liefern. Es geht auch um die Minimum FPS da kacken ALLE AMD Prozessoren ab. Mantle hin und her.

Ne Überlegung wert für den Winter, ich denke dieses 220 Watt Monster sollte mein 14qm Zockzimmer hier gut heizen können ;)

Definitiv. Mit einem High-End-PC kann man kleine, gut isolierte Zimmer heizen. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

MfG,
Raff

Zurück