Amd fx 9590 taktet runter

Fabianoo

Schraubenverwechsler(in)
Mein amd fx 9590 taktet schon bei 55 grad runter auf 1.4 ghz und des wegen lagt jedes game hab ein Noctua NH D15 lüfter kann man das runtertakten etwas hochstellen das er erst ab 65 grad oder so runtertaktet?

Was für ein Mainboard hast du?
Klingt nach überlastet Spannungswandler...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ungekühlte Spannungswandler und der Prozessor ist nicht in der liste der unterstützen Prozessoren.
Du könntest versuchen ein Lüfter direkt auf die Spannungswandler zu richten um diese zu kühlen.
Sonst anderes Board

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Für nen Centurion nimmt man auch kein 70er Chipsatz, sondern ein 90X/90FX er :nene:
Kein Wunder das die CPU runtertaktet, es würde wahrscheinlich nichtmal helfen die Spawas mit Kühlkörpern zu versehen und aktiv zu kühlen, die bis zu 220W sind für die Miniteile zu heavy

Edit: Such dir eines aus

Und das NT ist hoffentlich eines, welches mit der Plattform klarkommt!?

Welches Board ich Dir auch ans Herz legen kann wäre das Asus Sabertooth 990FX. Liegt preislich unterhalb des Extreme9 von ASRock und ist wirklich top gekühlt. Hatte selbst mit übertaktetem 8370 die Spawa's nie über 65° (gutes Lüftungskonzept im Gehäuse vorausgesetzt)

Allerdings würd ich aufgrund des Alters der Plattform evtl. im Gebrauchtsegment wildern. Neu lohnen sich die 990fx Boards oberhalb von 130€ absolut nicht mehr. Gebraucht bekommst du sie für teils für knapp und teils für deutlich unter 100€

Und zum Netzteil... was qualitativ hochwertigeres und mit 500w und etwas mehr wäre sinnvoll.
Wäre schade um die restliche Hardware wenn dein jetziges NT die Sachen himmelt. ;)

Alternative wäre es erstmal mit Untertaktung und Spannungsabsenkung zu versuchen und mit ZEN die gesamte Plattform zu wechseln.

Das Netzteil sollte aber trotzdem gleich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein amd fx 9590 taktet schon bei 55 grad runter auf 1.4 ghz und des wegen lagt jedes game hab ein Noctua NH D15 lüfter kann man das runtertakten etwas hochstellen das er erst ab 65 grad oder so runtertaktet?

Seit wann hast du die CPU denn schon?
Denn normalerweise bemerkt man ja eher sofort nach Einbau das der Takt nicht stimmt.

Besteht noch die Möglichkeit der Rückgabe?
Denn anstatt des extrem stromhungrigen FX würde ICH - selbst ein alter AMD-Fan - eher einen Wechsel zu Intel vorschlagen.

Zurück