AMD FX-9590 im Test: Was bringen fast 5 Gigahertz Takt?

Übrigens müsste das hier doch ein Fehler sein oder?
AMD FX-9590 im Test: Anwendungsleistung

Der Rendering-Test x264 nutzt alle verfügbaren Kerne, weshalb der FX-9590 hier Intels Haswell-Topmodell Core i7-4770K schlägt. Nur der Core i7-3970X ist noch schneller; mit 880 Euro ist es aber auch die einzige CPU im Testfeld, die noch teurer ist als der FX-9590. Bei anderen Tests wie dem Raytracing-Benchmark Luxmark liegt AMDs neues Topmodell hingegen hinter Intels Quadcore-Modellen der Haswell-Generation.

Im x246 Bench ist der i7-4770k aber schneller als der FX-9590.
So wirklich stimmt die Aussage dann doch nicht?

Tja, so ist es nunmal momentan. Genau so finde ich es "beeindruckend" dass Nvidia es nun schafft eine 2 Jahre alte HD7970 nun "knapp" zu schlagen. Auch hier bleibt zu sagen: wenn es reicht, wieso nicht?

Was hat denn jetzt der Grafikkarten Hersteller Nvidia mit einem AMD Prozessor zu tun?

PS nicht falsch verstehen, der Centurion ist in meinen Augen auch kein rundes/gutes Produkt. Aber ich finde man muss nun nicht mehr hineininterpretieren als es ist. Es ist nur eine Marketingmaschine. Nix anderes. Und wie sie den Job erfüllt bleibt abzuwarten.

Natürlich ist das Marketing. AMD will in den Medien und in den Foren präsent sein und das sind sie. Der Job ist erledigt.
Mehr war das nicht und wenn einer mehr hineininterpretieren will, kann er das gerne machen.

Aber ich finde die CPU echt Super, für jemanden der nix anderes kennt als AMD, mehr Geld verdient im Monat als seine Frau ausgeben kann, jemand der die Klimaanlage im Haus noch bisle höher einstellen kann......

Ist ein alter Phenom II unter gewissen Umständen evtl. noch genauso schnell wie die aktuelle Generation und wirkt die Titan doch wie ein Bremsklotz :huh:

Anhang anzeigen 670725

Vergiss Crysis 3 Benchmarks von der PCGH, die sind alle Timer verbuggt. PCGH nimmt wissentlich verfälschende Werte in Kauf. Bei dem einen läuft es mit 1.0ms, beim anderen mit 10ms und der nächste hat 15ms......ohne 1.0ms Erzwingung auf allen Systemen sind C3 Werte unbrauchbar für CPU Leistungsvergleiche.

Aber ich finde die CPU echt Super, für jemanden der nix anderes kennt als AMD, mehr Geld verdient im Monat als seine Frau ausgeben kann, jemand der die Klimaanlage im Haus noch bisle höher einstellen kann......

Naja selbst für so jemanden stellt sich doch die Frage, warum nicht einfach nen normalen Bully übertakten oder gleich nen Intel 6-Kerner kaufen?

Ich weiß dass dein Kommentar ironisch gemeint ist, aber ich finde das Teil wirkt sogar wie eine Parodie von AMD über sich selbst. Einfach mal eine mordsmäßig übertaktete Version der eigenen CPUs raus bringen, die es immer noch nicht schafft mit der Konkurrenz mitzuhalten und das für einen Wahnsinnspreis und mit übertriebenem Stromverbrauch. Außer MHz-Fetischisten spricht das doch niemanden an.

Imho täte AMD besser daran, sich darauf zu konzentrieren auf dem stromsparenden Sektor brauchbare und evlt gar halbwegs konkurrenzfähige Hardware rauszubringen. Die Leistungskrone haben sie eh verloren, aber was soll's? Brauchen tut man brachiale CPU-Leistung als Anwender doch eh nur noch in den seltensten Fällen. Die Zeiten, wo neue Spiele oder Anwendungen eine CPU komplett ausgereizt haben, bzw wo die fehlende Leistung deutlich bemerkbar war sind doch schon seit langem vorbei, heute erst habe ich Grid 2 auf meinem 6 Jahre alten Zweitrechner installiert und es läuft (wenn auch nur auf Minimum^^).

Da AMD von CPU über Chipsatz, Grafik und inzwischen ja auch bis hin zu Speicher quasi sämtliche Hardware bietet, die ein PC benötigt (gabs nicht sogar SSDs und Netzteile?), könnten sie doch mal an einem ultrakompakten X86 Rechner für Medienwiedergabe und Mittelklasse Spielegrafik tüfteln. Etwas was der Otto sich nicht einfach selber zusammenschrauben kann in den Ausmaßen. Aber wahrscheinlich dürften sie das jetzt nicht mehr, da sie sich dann selbst Konkurrenz machen mit ihrer Konsolen-Hardware.

Über Sinn oder Unsinn rein vom P/L Verhältnis lässt sich nicht streiten, das ist mehr als schlecht und die Leistungsaufnahme ne Katastrophe. Wenn man dazu noch sieht das fast jeder 8350 einen ähnlichen Takt bei warscheinlich weniger Vcore schafft kommt einem schon fast ein Lächeln.
Der Punkt ist aber das nur ein Bruchteil sich überhaupt vor dem Kauf informiert welche Cpu was zu welchem Preis leistet und wie viel Saft zieht. Und selbst von diesem Bruchteil übertaktet nur ein verschwindent geringer Teil seine Komponenten und genau hier wird sich diese Cpu verkaufen.
Wenn aufm Schild im Mm was von erster 5 Ghz Cpu mit acht Kernen weltweit steht dann wird das eben gekauft, solang das Budget stimmt.
Weiterhin wird nicht gesehen wie viel Redestoff Amd mit solchen Komponenten produziert egal ob positiv oder negativ.

Einen Vorteil hat er ja er im Vergleich zum FX 83XX, er unterstütz 2400 DDR 3 Ram, oder bekommt man diesen auch mit einem normalen Bullly zum Laufen?

das einzigste wozu dieser cpu dient ist ,damit AMD sagen kann : "Der erste 5 Ghz CPU Weltweit"

Wer diesen CPU kauft hat keine Ahnung von PC . Tut mir leid , Ist halt so . Soll mir auch keiner sagen das er genug geld hätte , trotzdem schwachsinn .

AMD FX-9590 im Test: Fazit
......Übertakten Sie lieber den viel günstigeren FX-8350 oder kaufen Sie eine Haswell-CPU.

Die letzte Aussage ist eine eindeutige Schleichwerbung für eine CPU und verleitet den Leser zu einer Beeinflussung in einem eigentlich neutralen Test. Einer "unabhänigen" Zeitschrift sollte so eine Aussage nicht unterlaufen. TzTzTz!!!:ugly:

Das sehe ich gerade gegenteilig,daß ist genau die Aussage zu diesem Thema ,die hiermit alles bestätigt was wir ja auch hier im Forum alle wussten.Etwas auszusprechen von dem jeder weiß, ist keine Schleichwerbung.
Das ist genau der Grund warum ich PCGH. sympathisch finde.
Fazit=Kurz und knackig.
MfG.

@bmwbleifuss

Ich habe 2400 MHz Speicher ,könnte mir vorstellen das es möglich ist mit dem korrekten Board.Allerdings ist der Speicherkontroller in der CPU ausschlaggebend..Ich bekomme mit dem Fx8350 genau 2270 MHz stabil hin.Board packt allerdings nur bis 2000 MHz.Ich weiß jetzt aber das er richtig power dadurch bekommt.Im Vergleich ,mit meinem flotten 1866 MHz Speicher vorher kam es mir vor als wäre der PC in Zeitlupe gelaufen,ohne Quatsch !!!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bauernfängerei, der gewöhnliche Kunde bei Media Markt sieht nur fette 5 Ghz und denkt damit ist er der Oberking of CPU Power :schief:

Das Ding hätte ein Preis verdient: Für das schlechteste und unnützeste Stück Hardware 2013.

Auch unglaublich wie langsam der im Vergleich zu nem i7 immer noch ist.

Nun haut euch mal nicht so die Köppe ein.
Es gibt für alles einen Markt (zur Not den mit Media davor)...wenn nicht, verschwindet das Teil sowieso und taucht in Jahresrückblicken als "Flop" oder bei PCGH.de nach einer Weile in den Artikeln "Die verrücktesten CPUs der PC-Geschichte" oder "Die rechenstärksten Herdplatten" wieder auf :P

Das Teil ist auf jeden Fall mal ............... (*Worte such*).............exotisch.
Fürn leisen HTPC wäre das mal nicht die erste Wahl :D

In "gods own country" findet so ein Biest bestimmt Liebhaber ... hier im "Solar-Energiespar-Atomkraft-nein-danke-Ökodeutschland" eher nicht.

Exakt! AMD hat damit genau das erreicht, was sie wollten. Im Gespräch bleiben. Mehr war da wohl nicht geplant. Selbst beim Bulldozer launch haben sie Benchmarks veröffentlicht die ihn in ein gutes Licht rücken sollten. Hier kam dagegen nichts.
Wer weiß warum? Vielleicht wollten sie auch nur die Zeit Bus zum release der HD 9000er füllen, damit nicht überall wieder über die ausstehenden Karten gebasht wird. Ich weiß es wirklich nicht, was dahinter steckt. Aber wie heißt es so schön? Jede Werbung ist gute Werbung. :ugly:

Zurück